Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom November 16. 2003 um 14:48:26:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert geschrieben von Woody am November 16. 2003 um 11:06:19:

Hi Woody,

"Naja, ich halte es für fragwürdig, den Grundsound™ an einen Effekt anzupassen."

hm, wie kommst Du darauf? Habe nienicht was in der Richtung gesagt. Vielleicht war ich zu undeutlich, ich meinte, man kann den Tubescreamer so einstellen, daß man nachher den Sound hat, den man will, also ich z.B. so wie ein weiter aufgerissener Deluxe Reverb. Wenn man den Tubescreamer "richtig" benutzt, geht das.

"Tja, ich mag gebufferte Effekte. Sie machen auf der Bühne doch wesentlich bewegungsfreier."

Das sei Dir unbenommen. :-) "Bewegungsfreier" macht aber imho ein Sender. ;-) Aber zum Bypass des TS: Es mag bei einem Engl anders sein, aber folgendes Setup: Gitarre - Deluxe Reverb, bekommt durch einen hinzugefügten Tubesreamer zusätzliche Höhen, die den vorher für mich idealen Sound unbrauchbar machen.

"Ich schmeisse mein Stressbrett in die Mitte der Bühne mit einem 25 meter langem Kabel (...)"

Wow, in welchen Stadien spielst Du? :-)

"Hmm. Ist der Daniel D. nicht ohnehin im Greenie verbaut?"

Nein, siehe Matthias Antwort. Der Greenie geht mit dem Daniel D in die Richtung von Spider, Leo usw. ist dann aber nicht mehr so leise zu spielen, da kann man dann doch mal selbst mit nem Greenie zu laut sein. Aber der Reu hat nun einen Greenie Mk II am Start, der soll etwas mehr Power u.s. haben, kann sein, daß da nun der Daniel D fest installiert ist.

Als ich damals meinen Daniel D. bei ihm bestellt habe und er fragte, wofür ich ihn bräuchte, sagte er mir, daß er die Kombination Greenie/Daniel D. für ziemlich klasse hielt und er überlegte, ob er daß nicht von vornherein so bauen sollte. Wer weiß. :-)

"Als ich damals in Duisburg eine Reubooster getestet habe fand ich (auch durch meinen ohnehin gnadenlosen Eierschneidersound verstärkt), daß der nichts kann, was eine Vierteldrehung am Tone- und Volumenpoti nicht auch könnten.

Zustimmung, ich glaube auch, daß z.B. an einem Soldano, wo das Gain bis 11 geht, ein Weiterdrehen bis 25 wenig Sinn machen würde. ;-))

"Mal was anderes, mit einem Tubescreamer und cleanem Amp habe ich noch keinen durchsetzungsfähigen Sound hinbekommen..."

Ich schon, über viele Jahre hinweg. Und war da nicht so ein nun toter Texaner, der überhaupt erst den Hype um den Tubescreamer auslöste, der ..... ;-)

Gruß und schönen Restsonntag noch

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.