Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Woody vom November 16. 2003 um 11:06:19:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert geschrieben von Jochen am November 15. 2003 um 15:12:59:

Hallo Jochen,

: […] und der Tubescreamer hat halt dieses nasige oder auch topfige.

Schuld ist dadran ein Hochpass in der Zerrstufe.
Das kann man mit einem einzigen neuen Kondensator beheben. Der Tubescreamer ist halt sehr mittig ausgelegt, mulmt aber dafür auch nie.
Aber für den Umbau gibt es völlig Idiotensichere Anleitungen im Netz, ansonsten hätte ich das auch niemalsnicht hingekriegt. :-)
Der Umbau ist wirklich (je nach Serie) in ein paar Minuten gemacht und kostet ein paar Cent.

: Wobei man das noch in den Griff bekommen kann, finde ich.

Naja, ich halte es für fragwürdig, den Grundsound™ an einen Effekt anzupassen.


: Aber der Tubescreamer macht im Bypass den schönen Sound des Deluxe total kaputt, daher werde ich mich wohl auch mal nach dem MEK umsehen.

Tja, ich mag gebufferte Effekte. Sie machen auf der Bühne doch wesentlich bewegungsfreier.
Ich schmeisse mein Stressbrett in die Mitte der Bühne mit einem 25 meter langem Kabel und habe den gleichen Sound, wie wenn ich ein 3m langes benutze. Ich finde das sehr angenehm. Zumal auch bei zivilen Kabelstrecken dann nur die Kapazität des Kabels bis zum ersten Buffer eine Rolle spielt, was den Sound doch nicht unerheblich auffrischt.
Aber; jedem das Seine :-)

: Aber an meinem Greenie ist der Daniel D. fast unschlagbar, ganz anders.

Hmm. Ist der Daniel D. nicht ohnehin im Greenie verbaut?

Als ich damals in Duisburg eine Reubooster getestet habe fand ich (auch durch meinen ohnehin gnadenlosen Eierschneidersound verstärkt), daß der nichts kann, was eine Vierteldrehung am Tone- und Volumenpoti nicht auch könnten.
Ich finde daß ein Effekt/Verzerrer dann Sinn macht, wenn der etwas kann, was mit dem Amp und der Gitarre nicht geht. Ein Fuzz zum Beispiel ist für mich eine sinnvolle Ergänzung (und irgendwann auch noch mal fällig). Aber wenn ich den gleichen Sound erziele, wenn ich mein Gain um eine halbe Stunde vordrehe und im Normalbetrieb meine Gitarre um eine Vierteldrehung zurücknehme, dann ist das mir keine 100 Eypo wert.


Mal was anderes, mit einem Tubescreamer und cleanem Amp habe ich noch keinen durchsetzungsfähigen Sound hinbekommen...

Gruß,
Woody


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.