Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom November 14. 2003 um 06:50:15:

Als Antwort zu: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert geschrieben von Friedlieb am November 13. 2003 um 23:05:50:

Hi Pedallieb,

und das erste, was ich dachte und auch sagte (zu Jürgen glaub ich), war: oh, das ist aber digital.

Also zu mir hast du jedenfalls etwa nach dem ersten Takt des ersten Stückes gesagt "Klingt wie durch einen Prozessor gejagt", und ich bestätigte dies in aller Schärfe. Klang Jochen nach Röhrenradio in durch Rinderabwärme gut geheizter Scheune mit Heugeruch, klang der Gitarrist von "Magic Child" nach Sony-Miniradio in gekühlter, gekachelter Lagerhalle.
Was hernach Jürgen zuteil wurde, vermag ich nicht zu sagen.

Jetzt bin ich wieder schwankend. Lohnt es sich für mich wirklich, die Vorzüge der absoluten Fußfreiheit eines Gitarre-Kabel-Amp-Setup aufzugeben, nur für diesen einen Ton mehr?

Die Sache mit Effekten ist: man muss sie ja nicht benutzen... und abgesehen von Verzerren (die ich als "Sound", nicht als "Effekt" kategorisieren möchte) sind Effekte halt Effekte, und das heißt, sie sind die Wunderkerzen auf dem Kuchen, nicht die Hefe im Teig, soll heißen: durch Nichtanwendung maximiert sich der Effekt des Effektes BEI Anwendung. Klaro? Ich wusste, du würdest mir folgen können.

Ich gehe ja selber auch einen Mischweg, d.h. viel Arbeit mit dem Volumepoti trotz Zweikanalamp und drei Verzerrern. Da schließt sich nix aus. Du kannst die Neuanschaffung ja auch immer anlassen und weiter am Poti drehen, wenn du die Schuhsohlen schonen möchtest.

Und wird nicht der Präzedenzfall, jetzt doch wieder was an Bodeneffekten zu haben, weitere nach sich ziehen?

Die Antwort kennst du schon, sonst würdest du die Frage nicht stellen. Bei mir war's jedenfalls auch so. Als ich mir die Boogie-Vorstufe hab einbauen lassen, verabscheute ich alles Halbleitende zwischen Gitarre und Amp. Jetzt sitzen sechs Kisten dazwischen - von denen keine den Sound hörbar beeinflusst - nur das TU-2 (ähem, im AUSgeschalteten Zustand, meine ich. EINgeschaltet schon...). Und ich muss zugeben, mir gefällt es mit Bufferung besser als ohne.

cu, ferdi


Anmerkung: Fulltone Fußschalter gehen übrigens auch kaputt >:o(


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.