Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom November 14. 2003 um 20:53:00:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert geschrieben von ferdi am November 14. 2003 um 06:50:15:

Hi Ferdi,

: Also zu mir hast du jedenfalls etwa nach dem ersten Takt des ersten Stückes gesagt "Klingt wie durch einen Prozessor gejagt",

genau, das meinte ich. Wußte nicht mehr genau, wen ich da vollgetextet hatte, gut, daß Du Dich erinnerst.

: Die Sache mit Effekten ist: man muss sie ja nicht benutzen... und abgesehen von Verzerren (die ich als "Sound", nicht als "Effekt" kategorisieren möchte)

Ich find das Thema ja immer erfrischend, mache oft sehr langweilig. Wir hatten das schon so unendlich oft, habe ich eben auf der Suche nach meinen alten Thesen zu dem Thema gemerkt, such mal nach "sound effekt" im Archiv.

: sind Effekte halt Effekte, und das heißt, sie sind die Wunderkerzen auf dem Kuchen, nicht die Hefe im Teig, soll heißen: durch Nichtanwendung maximiert sich der Effekt des Effektes BEI Anwendung. Klaro? Ich wusste, du würdest mir folgen können.

Weit mehr: ich ging Dir voraus. Schau, was ich vor fast vier Jahren schrieb: "Man unterscheide streng zwischen Grundsound und Effekt. Der Effekt ist im eigentlichen Wortsinn nur ein Akzent auf dem Grundsound, nicht mehr. Am besten wirkt er, wenn man ihn fast nicht hört." Oder Anno 2000: "Ein Effekt sollte ein Akzent sein und kein Selbstzweck. Das Beste ist, wenn der normale Hörer ihn überhaupt nicht wahrnimmt. Nicht daß man ihn dann gleich weglassen könnte - nein, ganz dezent eingesetzt halt, als i-Tüpfelchen auf dem Ton".

Wobei natürlich Groby trotzdem Recht hat, ein Zerrer trägt so entscheidend zum gesamten Sound bei, daß er definitiv auf der Schwelle vom Effekt zur soundbildenden Komponente steht und diese je nach Setup auch gern mal überschreitet. Du schriebst ja oben auch schon sowas.

: Und wird nicht der Präzedenzfall, jetzt doch wieder was an Bodeneffekten zu haben, weitere nach sich ziehen?
:
: Die Antwort kennst du schon, sonst würdest du die Frage nicht stellen.

Grrr - aber Du hast recht.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.