Re: (Effekte) Intellifex


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juli 25. 2000 um 21:17:20:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Intellifex geschrieben von Clem am Juli 24. 2000 um 10:42:00:

Hi Clem,

: Früher habe ich bei Chorus immer an den typischen Tanzmucker-Sound gedacht: Clean (und dann auch Ultra-Clean) mit Chorus und Compressor, evtl. noch ein Slap-Back-Delay - dafür bei High-Gain (und auch hier: wirklich HIGH GAIN) dann ein ordentlich langes Delay, am besten Ping Pong und im Tempo, dem des Songs angepaßt, unter Einsatz enormer Floyd-Rose-Eskapaden. Zwischen diesen beiden Sachen gibt's nichts weiter - waste land!

Ahem... kommt mir fast so vor, als würdest Du meinen Ton früherer Tage beschreiben (schäm). Also zum Teil hab ich mich da schon wiedergefunden in dieser wundervollen Beschreibung. Inzwischen hab ich mich (glaub ich) (hoffe ich) davon weg bewegt.

Dennoch möchte ich hier mal 1 Lanze für den Chorus brechen (urgs), denn ich mag diesen Effekt, wenn er richtig eingesetzt werd. Das Problem ist, viele Leute (die meisten) übertreiben es. Ein Effekt sollte ein Akzent sein und kein Selbstzweck. Das Beste ist, wenn der normale Hörer ihn überhaupt nicht wahrnimmt. Nicht daß man ihn dann gleich weglassen könnte - nein, ganz dezent eingesetzt halt, als i-Tüpfelchen auf dem Ton oder zum Andicken, dann kommt er gut.

My five Pleks. :-)

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.