Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom November 14. 2003 um 12:53:41:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert geschrieben von groby am November 14. 2003 um 11:26:47:

Hi groby,

Wo ich schon mal schreibe möchte ich natürlich auch gleich mal die fast zum Ritual gewordene Gegenmeinung zu Ferdi einnehmen.

Immer gerne, Robert.

Ich finde nicht dass Effekte nur Effekthascherei sind. Sie mögen nur nichts für eine bestimmte Richtung von Musik und Klangideal sein.

Womöglich habe ich mich mistverständlich ausgedrückt. Es ging mir lediglich darum, deutlich zu machen, dass der Effekt der Effekte (quasi die Effektwirkung derselben...) doch nachlässt, wenn man jede Nummer mit Compressor, Zerre, Chorus, Hall und Delay bestreitet. Ich denke, das ist anallog zu deiner Anmerkung

Und leider gibt es zuviele Gitarristen die nicht mit Effekten umgehen können und deren Ton einen glauben lässt, "Chorus" sei Esperanto für "Käse-Soße". ,

die ich teile. Der Begriff "insalata mista" ist mir in diesem Zusammenhang auch schon über die Lippen gekommen.

Ich persönlich benutze ja auch eher viele Effekte, zwei Fuzzes, Octaver, Wah, Vibe, TS-Clone. Wobei ich Zerrer an sich gar nicht als Effekt sehe, sondern als Sound. Und uns allen ist klar, dass man bestimmte Sounds ohne Effekte nicht erzeugen kann.

Andererseits ist mMn ein purer Ampsound schon das Wichtigste am Setup jenseits der Gitarre. Wobei ich jedem nicht-Cleansound-Fetischisten willig einräume, da anderer Auffassung zu sein. Das ganze Programm aber nur mit einem Sound zu bestreiten ist nicht das Abwechslungsreichste, was man sich vorstellen kann. Viele nur-Ampsound-User setzen verschiedene Gitarren ein (zB Strat und Les Paul), was wiederum etwas ganz Anderes ist. Bei mir ist es so, dass ich per Pedal die Strat so verschieden klingen lassen kann, dass ich keine andere Gitarre / heißere Pickups / usw vermisse.

Resümee: es kommt drauf an. Wie immer :o)

cu, ferdi

P.S.: die klangbeeinflussende Wirkung von nicht-TB Digitaleffekten vs TB-Analalog-Effekten ist ein anderers Thema, das zwar hierher gehört (=> Sound von "Magic Child"), das ich aber nicht vertiefen möchte. Ich räume ein, dass ich auch schon mal mit einem Kühlschrank-rack meinen Spaß hatte.

P.P.S.: zählt die buffernde Wirkung eines TU-2 auch als Effekt?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.