Re: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von groby vom November 14. 2003 um 11:26:47:

Als Antwort zu: (Effekte) Hab mal einen Okko Diablo und einen MEK Tubedrive ausprobiert geschrieben von Friedlieb am November 13. 2003 um 23:05:50:

Hi.

Friedlieb, das zweite MEK-Gerät was Du hattest war kein Treble Booster sondern ein Fetboost. Es soll also auch gar nicht primär Treble stärken, sondern beinahe das Gegenteil.

Meiner Meinung nach liegen seine Stärken - zusätzlich zum reinen Boosten - auch eher darin, zum Beispiel etwas dünnen Amps oder bass-armen Zerren etwas mehr Arsch zu kredenzen.

Beim Thema "Rauschen" spitzt sich die Verwirrung zu bei Uwes Antwort unten: Uwe schreibt dass im Gegensatz zu Treble Booster [Germanium] der FetBoost [SFET] kaum rauscht. Also ist Dein Testmodell eigentlich jenes von dem weniger Nebengeräusche zu erwarten wären.

Das entspricht eigentlich auch meiner Erfahrung. Jedenfalls verursacht das Gerät an meinen Setups genauso viel oder wenig Rauschen als ob man den Amp clean genauso viel lauter dreht. Das Gerät fügt dem Signal bei mir kaum Geräusch zu. Nur Reussenzehnkisten sind noch - nach meinen Erfahrungen - noch rauschärmer, klingen aber natürlich anders.


Wo ich schon mal schreibe möchte ich natürlich auch gleich mal die fast zum Ritual gewordene Gegenmeinung zu Ferdi einnehmen.

Ich finde nicht dass Effekte nur Effekthascherei sind. Sie mögen nur nichts für eine bestimmte Richtung von Musik und Klangideal sein.

Und leider gibt es zuviele Gitarristen die nicht mit Effekten umgehen können und deren Ton einen glauben lässt, "Chorus" sei Esperanto für "Käse-Soße".

Konkret zum Thread-Thema "Friedlieb wird effektlieb" scheint es mir als ob der Abend im CW demonstrierte, dass Effekte unglaublich geil und wirkungsvoll kingen können [Beispiel Jochen] aber dass der richtige Umgang damit und die Wahl der Geräte kritisch ist [Beispiel "Magic Child" Gitarrist].

Dass Friedlieb andeutet, er hätte schon mit 19" Geräten zum Spider geliebäugelt, finde ich bestürzend.

Wenn Du das Thomas Reussenzehn erzählst, schlitzt er Dir nachts die Reifen auf.


Gruß,
groby
*


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.