Re: (Technik) Einschwingen einer Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von emil vom Juni 01. 2003 um 12:21:04:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Einschwingen einer Gitarre geschrieben von Friedlieb am Mai 31. 2003 um 23:08:24:

servus friedlieb,

die kernaussage von matthias, dass seine gitarre nach einer einschwingung, entdämpfung, behandlung nach der ved-methode, klangkur etc., deutlich an klangfülle gewonnen hatte, trifft den punkt genau und spricht eindeutig für diesen weg.

und das ist gut so !

ein euphorisches zustand und entzücktes berichten a lá matthias, über etwas, was er soeben erfahren dürfte, ist mir sehr bekannt und für mich bei übergabe eines instruments immer wieder erfrischend.

... vielleicht schreibt emil ja noch was dazu....

inzwischen dürfte es bekannt sein, womit ich mich beschäftige. falls der einer oder der andere die information noch nicht hat, kann es hier nachschlagen.

daraus geht eindeutig hervor, dass ich mich nicht ausschliesslich nur mit der klangoptimierung befasse und schon gar nicht nur mit der klangoptimierung der akustischen saitenistrumente.

es gibt nur zwei punkte, die mich überhaupt dazu bewegen, ein musikinstrument anzunehmen und dann auch klangzuoptimieren.

als da wären:

  • die reife des künstlers/der künstlerin, die es wissen, worauf sie sich einlassen wollen
  • die bautechnische unversehrtheit des instruments

    mein ansatz:

    durch die einwirkung energiereicher resonanzspektren, die sich lediglich an der belastbarkeitsgrenze des instruments orientieren, wird es in angemessener zeit - erfahrungswerte liegen ca. bei 50 - 70 std. - und mit anhaltender wirkung klangoptimiert.

    alles was das instrument an klangreserven hat, wird "zu tage" kommen. daruberhinaus gibt´s nichts mehr.

    dann zählt nur das spielerisches können.

    das ich eine lebenslange klanggarantie für das instrument gewähre, ist nur folgerichtig und für mich selbsvertändlich.

    besserwisser, klugscheisser und vor allem krämer bleiben ausser vor.

    die assensaiter sind die einzige musikergemeinschaft weltweit, die bei mir einen preisnachlass bekommt.


    auf einen seitenhieb, (siehe original posting) zumal mit unvollständigen informationen zum thema, gehe ich nicht ein.

    für so unsouverän möchte man mich nicht halten ;o)

    btw. über den exkurs von matthias beim h. in b. war ich informiert.



    schön geschmeidig bleiben - emil









    verfasste Antworten:



    Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.