Re: (Technik) Einschwingen einer Gitarre


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bO²gie vom Juni 02. 2003 um 12:26:34:

Als Antwort zu: Re: (Technik) Einschwingen einer Gitarre geschrieben von Andreas Falke am Juni 02. 2003 um 09:54:12:

Moin der Falke,

wie immer hab' ich deinen Beitrag mit einem besonders großen Genuß gelesen. Wortreich, aber nicht wort"gewaltig", eben Falke at it's very best. Und latürnich widersprech ich dir gern mal in dem einen oder anderen Punkt. Was mich nicht daran hindert, deinen Beitrag wieder mal bedenkenlos unterschreiben zu können ...

Aber mal eben kurz im einzelnen:

: Das hindert freilich niemanden, seine Brötchen bei Aldi zu kaufen. (Diesen fred hatten wir auch schon - und ich bekam lang auf die Nase)

Das ganze Thema lässt sich nicht auf die Aldi-Geschichte reduzieren. Es ist auch ein bisken schade, das ausgerechnet die Preisfrage so im Mittelpunkt stand. Spannend sind ganz andere Aspekte, nur mag derjenige, der in der olyven Runde das Spannenste beitragen könnte, nicht mehr als allgemein bekannte Platzhalter beitragen. Was schade ist.

: Emil ist kein Diplomat, wohl auch kein Kaufmann, ein Hitzkopf, aber nicht nachtragend, und auch einer, der sowohl austeilen und einstecken kann.

Kein Diplomat und ein Hitzkopf bin ich auch. Und ich hab' hier auch schon das eine oder andere mal den Morgenstern kreisen lassen. Manchmal traff's völlig Unschuldige und manchmal dauert's auch bei mir etwas, bis ich mich bei demjenigen entschuldigt habe. Siehe Walter Kraushaar.

Aber ein bisken anders stellt sich die Situation hier da. Man kennt/schätzt sich persönlich und plötzlich wird's aus dem Becken heraus schmutzig. Da gehen bei mir die Lichter an und dann will ich es auch wissen. Wenn mich dann mein Gegenüber als dumm verkaufen will, und selbst ohne Absicht, die ich emil absolut nicht unterstelle, dann wird nachgebohrt.

: Als Mitglied dieser AS-Community hätte ich vielleicht auch, sagen wir, leise Skrupel, mein Instrument zum Hartmut zu bringen, weil ich weiß, dass diese Domain doch eigentlich die des Emils ist.

Mal davon abgesehen, das für mich das Thema "Einschwingen" persönlich nicht in Frage kommt, war meine Frage im Kern: "Warum zu dir und nicht zum Hegewald oder jemand anderen, der diesen Service anbietet?". Das etwas "eigentlich die Domain von jemanden ist" ist mir auch da als Aussage etwas zu dünn. Es ist zB eigentlich Martin's Domain Dreadnoughts zu bauen und? Es ging auch zu keinem Zeitpunkt darum Emil irgendwelche geheimen technischen Details aus dem Kreuz zu leiern. Du erklärst ja auch nicht haarfein deinem Kunden welche Voodookunstgriffe du im Umgang mit Quark beherrscht, wenn du ihm deine Vorteile gegenüber dem Mitbewerber erläuterst?

: Das Geld. @friedlieb: es ist völlig egal und in keiner Weise relevant, zu erklären, warum eine Dienstleistung bei Emil teurer ist, als woanders. Diese Diskussion hast Du vielleicht auch schon bei unseren AER-Meetings mitbekommen. Eine solche Diskussion ist müßig.

Ein solche Diskussion ist sicher oft unfruchtbar. Müßig wird sie dadurch nicht. Wir können latürnich gern so tun als leben wir im marktwirschaftlichen Niemandsland. Wir wissen beide, quatsch, wir wissen alle das dem nicht so ist.

: Wem es wert ist, 700 EUR für eine Leistung zu zahlen, dann ist es OK. Wenn man eine ähnliche Leistung für 150 EUR kriegt, ist es auch OK, postuliert aber nicht die Notwendigket, solcherlei Dienstleistungen dürfen im Umkehrschluß keinesfallse mehr als hundertfünfzig Euro kosten. Man ist frei in seiner Entscheidung.

Absolut korrekt. No problemo. Im Vakuum ließen sich sogar weit größere Preisunterschiede für ähnliche Dienstleistungen realisieren. Und bei Cuneo kost' die Pastaplatte mehr als das fünffache des Aldi Schnellgerichts. Gar keine Frage. Aber sprechen wir hier von Cuneo oder Aldi?

Wie schon gesagt, ich hätte auch gern die Preisfrage nicht so überbewertet. Das die Preisfrage aber nicht aussen vor stehen kann zeigt groby's Beitrag, oder? Und das auch für emil die Preisfrage mit eine Entscheidende ist, zeigt sich in dem ungeschickten Tritt in Matthias Weichteile (Stichwort: "Krämer"). Der Ball wurde schon aus verschiedenen Richtungen ins Feld geworfen.

: Durcheinander oder erhellt?

Erhellt und Dank dafür ;o)

slide on ...
bO²gie

NP: John Prine & Trisha Yearwood | When two worlds collide


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.