Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Now Panic) Abmahnung

Hallo zusammen,

wie fang ich an? In meiner Erinnerung gibt es keine Situation, in der mir das Schreiben eines Beitrags so schwer gefallen wäre wie jetzt. Mal hinsetzen. Luft holen.

Große Scheiße passiert: ich habe heute eine Abmahnung von einer Rechtsanwaltskanzlei bekommen. Mit enger Frist und strafbewehrter Unterlasungserklärung. Der Mandant der Kanzlei ist eine Firma. Diese Firma hat Rechte an einer bestimmten Abbildung, die in abgewandelter Form auf aussensaiter.de zu sehen war. Jetzt nicht mehr zu sehen ist.

Ich werde hier weder den genauen Streitgegenstand noch den Namen der Anwaltskanzlei noch den Namen des Rechteinhabers ausbreiten, allein schon damit nicht irgendeine unbedachte Äußerung im Forum gleich eine weitere Abmahnung wegen Beleidigung oder Herabwürdigung mit sich zieht.

Es geht um viel Geld, welches ich (der ich ja schließlich im rechtlichen Sinne für alles was auf aussensaiter.de passiert verantwortlich bin) zahlen muß, um einen Rechtsstreit zu vermeiden. Knapp 1500 Euro. Zahle ich nicht, zieht die Gegenpartei vor Gericht. Unsere Chancen, den Rechtsstreit zu gewinnen, sind etwas größer als Null. Denn die Vorwürfe der unberechtigten Verwendung von urheberrechtlich geschütztem Material sind unter Umständen nicht vollständig haltbar. Man weiß aber nie vorher, wie ein Gericht entscheiden wird. Sagen gute Anwälte auch immer wieder.

Würden wir vor Gericht verlieren, so könnte man mit 3500 Euro Kosten rechnen, oder mehr. Nicht viel weniger.

Ich sehe nur zwei Möglichkeiten:

(a) Ich unterzeichne die Unterlassungserklärung bis Anfang nächster Woche und schicke sie ab. Dann müßten die 1500 Euro überwiesen werden. Die ich nicht habe.

(b) Es findet sich noch an diesem Wochenende ein Anwalt, der sich der Sache annimmt, die Rechtslage prüft und unsere Chancen für gut hält und uns dann für gar kein oder für sehrsehr kleines Geld vor Gericht zu vetreten bereit ist. Dann hätten wir immer noch das Risiko, vor Gericht zu verlieren, aber man könnte es drauf ankommen lassen. Im Unterlegensfall wäre dann natürlich trotzdem irgendwas in der Größenordnung um die 2500 Euro fällig.

Ob ich das für ungerecht halte oder nicht (andere Formulierungen verkneife ich mir jetzt), spielt dabei keine Rolle. Ich kann meine Rechtsauffassung nur dann vortragen und ein Gericht wird mich nur dann anhören, wenn ein Anwalt dabei ist. So es aber zu einer Verhandlung kommt, sind unabhängig vom Ausgang Gerichtskosten und Anwaltskosten zu tragen, ganz zu schweigen vom Streitgegenstand selbst.


In einer ersten telefonischen Einschätzung hat Pepe Jochen gegenüber die Ansicht vertreten, daß man um die Zahlung der 1500 Euro wohl nicht herumkommt, wenn man kein noch höheres Risiko eingehen will - bitte korrigiert mich, wenn ich das falsch zitiert haben sollte.

Und damit kommen wir zum Kernpunkt: ich habe keine 1500 Euro, wir müßten zusammenschmeißen. Es ist der Tag gekommen, an dem jeder sich fragen muß, was und wieviel ihm der Fortbestand des Aussensaiter-Forums wert ist. Sollte nämlich das alles an mir hängenbleiben, was ich eigentlich nicht glauben will, so wird mir keine andere Wahl bleiben, als zur Vermeidung ähnlicher Probleme in der Zukunft die Verantwortung für aussensaiter.de abzugeben. Ich würde dann noch ein paar Tage warten, ob sich ein hoffnungsfroher Nachfolge-Webmaster meldet, und wenn nicht, dann die Domain(s) abmelden. Ich glaube aber nicht, daß ihr mich hängen laßt. :-)


Was wir brauchen:

- ein Statement als Antwort auf diesen Beitrag hier, "ja, ich bin dabei", und dann die blitzartige Überweisung eines individuell verschiedenen, aber jeweils durchaus schmerzhaften Betrags auf ein Konto, welches noch zu nennen sein wird. Hier sollte jeder ruhig erstmal an die Obergrenze dessen gehen, was gerade nich vertretbar ist. Ich werde für meinen Teil das gleiche tun. Für den Fall eines Überschusses wird diese Kohle selbstverständlich den Spendern nach einem entsprechenden Schlüssel zurücküberwiesen. Sowie eine penible Aufstellung aller Beträge an alle Teilnehmer gemailt.

- oder die verbindliche Zusage eines zugelassenen Anwalts, sich der Sache im Sinne von Alternative (b) oben anzunehmen.

- moralische Unterstützung kann nicht schaden


Was wir nicht brauchen:

- Aussagen wie "schade, aber ich hab grad keine Kohle" (dann hast Du eben keine, ist okay, aber die Aussage hilft dann halt auch nicht)

- oder "meine Cousine kennt einen, der früher mal neben einem Jura-Studenten gewohnt hat, die könnte ich ja mal fragen"

- oder "ich hab da mal was gelesen, das könnte..." oder "wie unfair!" oder "zahlt das nicht die Rechtsschutzversicherung?" (sie tut es nicht) oder allgemeine Lamentiererei

- Beleidigungen oder Verhöhnungen unserer Gegenpartei oder deren Vertreter oder des Beruftssandes der Juristen. Behaltet Eure Verachtung, so vorhanden, für Euch, laßt Euch Eure Abscheu, so gegeben, nicht anmerken, es würde eh nur auf uns zurückfallen und der Sache nur schaden.


Kurz gesagt, wir brauchen Kohle, keine Sprüche. Um da mal ne Hausnummer zu nennen: von den Berufstätigen kann man imho schon ne Größenordnung von 100 Euro erwarten - selbst in diesem Fall müßten 15 Leute diesen Betrag lockermachen. Ich selbst setze meine Schmerzgrenze bei 150 Euro an, aber wenn sich jetzt 30 stille Mitleser melden, die jeder 20 Euro dazugeben wollen, ist das ja auch schonmal was.


So, eben bei der Probe haben wir die inoffizielle Aussensaiter-Hymne "Keep on rockin' in a free World" gespielt und ich habe keinen Gehörschutz getragen. Ich sags ja nur. Und ich fand die erste Hälfte des Titles passend und die zweite nicht.


Danke für Eure Aufmerksamkeit. Letzte Bitte: Laßt das Aussensaiter-Forum nicht an dieser Sache krepieren. Bitte. Danke.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Now Panic) Abmahnung

Kurz gesagt, wir brauchen Kohle, keine Sprüche. Um da mal ne Hausnummer zu nennen: von den Berufstätigen kann man imho schon ne Größenordnung von 100 Euro erwarten - selbst in diesem Fall müßten 15 Leute diesen Betrag lockermachen. Ich selbst setze meine Schmerzgrenze bei 150 Euro an, aber wenn sich jetzt 30 stille Mitleser melden, die jeder 20 Euro dazugeben wollen, ist das ja auch schonmal was.

Friedlieb,

ich bin berufstätig und du hast gleich eine Mail von mir im ePostfach. Das gleiche erwarte ich von jedem, der hier täglich seine Zelte aufschlägt und teilhat an dieser olyven Runde.

Laßt Friedlieb nicht hängen!

Sven

Re: (Now Panic) Abmahnung

ich bin berufstätig und du hast gleich eine Mail von mir im ePostfach. Das gleiche erwarte ich von jedem, der hier täglich seine Zelte aufschlägt und teilhat an dieser olyven Runde.

Laßt Friedlieb nicht hängen!

Sven


Genau so und nicht anders wird es leider gehen müssen. Ich werde auch einen Betrag überweisen, der weh tut. Je mehr sich beteiligen, desto besser für uns alle.

Jochen


Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo Friedlieb,

das Archiv zeigt momentan 2193 Autoren an, natürlich sind das nicht alles verschiedene Personen, natürlich auch viel Laufkundschaft.

Da ginge es doch mit dem Teufel zu, wenn sich da nicht mindestens 100 Leute finden würden, die liebend gerne in diesem witzig-intelligenten Forum weiterlesen würden.

Also, veröffentliche mal 'ne Kontonummer.

Appell an alle eher stillen Mitleser (wie mich):
Wieviele Euros habt Ihr schon gespart, weil Ihr hier den passenden Tip bzgl. Equipment bekommen habt? Oder weil Euch der GAS-Beauftragte von Affektkäufen abgehalten hat?
Da sind doch 20 Euro wohl drin! Oder mehr. Das ist nur wenig mehr als 2 Mass und 1/2 Hendl im Biergarten (vollständiger bayrischer statistischer Warenkorb).
Darum, mitmachen!

Gruß, Ulrich,
(der mit Mühe seine Verachtung für sich behält)

Re: (Now Panic) Abmahnung

Guten (trotzdem) Morgen Friedlieb, guten Morgen Aussensaiter,

wie gewünscht: "Ich bin dabei" - Ich kann wirklich nachfühlen wie Dir zu Mute ist, wir haben ja das gleiche erlebt (siehe Beitrag http://www.aussensaiter.de/archiv/posting.php?id=2618 )

Kopf Hoch - wir schaffen das!

Rest per Mail

Grüße aus München

Klaus

Re: (Now Panic) Abmahnung

Das ist ja ein ärgerlicher Vorfall. Tut mir leid, hatte vor einigen Jahren selbst so einen, konnte aber mit der Firma im Vorfeld reden, so daß der kostenpflichtige Anwalt außen vor war. Das "kostete" dann nichts, aber unterschreiben mußte ich trotzdem. Seither haben meine Gitarre auch so lustige Namen...

Selbstverständlich werde ich mich beteiligen, wäre ja auch schade, wenn dieses Forum wegen so etwas den Bach runtergehen würde! Ich denke, daß viele ähnlich denken werden.

Viele Grüße & gut Ton

André

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo Friedlieb, hallo Forum,

auch ich als regelmäßiger Leser (und seltener Gelegenheitsschreiber) möchte meinen kleinen, aber sicherlich nicht unnützen Beitrag zum Erhalt der Seite leisten. Wie komme ich an die Bankverbindung?

Wobei es mich schon interessiert, was der Anlaß dieser unmöglichen juristischen Aktion ist?! Es trifft immer die Falschen.

Kopf hoch!

Grüße, Jim

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hi Friedlieb,

ich beteilige mich natürlich auch !!
Pleaze send Kontodaten...

Noch was, auch wenn es erstmal nicht passt:
1) Sauerei das (wird jeder denken/schreiben/sagen)
2) was können wir tun um das für die Zukunft zu vermeiden
Ich habe den Grund der Abmahnung so verstanden, daß es sich
um in einem Posting dargestellten Abbildung handelt, welche Urheberrechtlich geschützt ist.

hoffe das war/ist ne einmalige Sache..

bis dann
Oliver


Re: (Now Panic) Abmahnung

Hi Friedlieb,

bin dabei. Mitgefangen, mitgehangen. Bankverbindung?
Allerdings meine ich, Du solltest den
Sachverhalt zwecks Vermeidung zukünftiger
GAUs darlegen. Ich weiß nämlich nicht,
worum es geht.

Muss ja nicht nochmal passieren, ne c'est pas?

Liebe Grüße und Kopfloch,
Ralf

Re: (Now Panic) Abmahnung

Tach Friedlieb!

Klar bin ich dabei. Nach dem Mittagessen werde ich erstmal sämtliche Kommentare zum Thema "Urheberrecht" auf Internetrelevanz durchforsten. Aber, wie gesagt, ich sehe da eher schwarz. Und wenn du sagst, der Preis für die Abwandlung ist nicht überzogen, dann ist auch der Preis für den Anwalt rechtmäßig. Ob er angemessen ist, ist eine andere Frage. Es bedarf keiner besonderen juristischen Fähigkeiten, einen Brief dreihundertmal zu verschicken.

Wenn die Gegenseite einen urheberrechtlichen Anspruch hat, dann ist es auch legitim, diesen einzufordern. Das geht aber auch ohne Anwalt. Naja. Die meisten Anwälte, die ich kennengelernt habe, hatten sowas nicht nötig.

We'll keep in touch.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Now Panic) Abmahnung

hab da mal nen Vorschlag :-)

bis jetzt haben sich hier ca 45 Leute bereit erklärt, für die Sache einzustehen.

bei 1500,- Euro durch 45 Leute sind das jetzt nur noch 33,33 € für Jeden.
Wenn wir bis sagen wir mal heute Abend (oder einen anderen Termin) warten, dann wird es für jeden vielleicht noch preiswerter und für Friedlieb einfacher. Er braucht dann nicht kompliziert berechnen was er jedem zurückzahlen muß wenn es über den Betrag hinausgeht.

Was meint ihr dazu?

hzl. Saidy

Re: (Now Panic) Abmahnung

: bei 1500,- Euro durch 45 Leute sind das jetzt nur noch 33,33 € für Jeden.

Weiss nicht ob das so gut ist.
Friedlieb braucht die Kohle ziemlich instant.

:Er braucht dann nicht kompliziert berechnen was er jedem zurückzahlen muß wenn es über den Betrag hinausgeht.

Nen 3-Satz müsste ein Informatiker schon noch hinkriegen, was meinst Du?

:-)
Gruss
Lothy

Re: (Now Panic) Abmahnung

Moin,

bitte verlasst euch nicht drauf was andere überweisen. Gebt was ihr geben könnt und das möglichst heute noch. Friedlieb wird das auseinanderdrösseln. Wichtig ist momentan nur eins: Die 1500,-- müßen auf Friedliebs Konto sein, wenn die Zahlung nächste Woche fällig ist. Ansonsten ist er heftig am Arsch. Jede weitere Abmahnung, Zahlungsverzug kostet richtig richtig Geld ...

slide on ...
bO²gie

Lest bitte nochmal Friedliebs Beitrag genau.

Re: (Now Panic) Abmahnung

So, Kohle ist auf dem Weg.

Vielleicht können wir uns ja bei der Berlin-Session überlegen, wie wir uns gegen zukünftige derartige *censormodus on* "biiiiip!" *censormodus off* zur Wehr setzen können.

Trotz allem noch einen schönen Tag und Groetjes, Mathias

Re: (Now Panic) Abmahnung

Mistmistmist.

Aber: Kein Grund, den Kopf haengen zu lassen. Meine Kontoverbindung per Remotehamster ist nicht sehr fix, aber auch von mir ist Knete unterwegs. Das finde ich eben doch selbstverstaendlich.

Und die vielen Leute hier zu sehen, die aus der Stille kommen fuer den Aussensaiter, das ist wunderbar!

Liebe Gruesse an alle, und gut Ton, weiterhin!
ullli

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo Friedlieb & alle anderen..

Da les ich ja Sachen....

..habe mir gerade von Saidy tel. die Kto-Nr. etc. geben lassen, da ich gerade im Urlaub bin und damit ziemlich offline.

Bin natürlich auch dabei.

Kohle wird heute noch von mir auf dein Konto überwiesen.

Kopf hoch!
Script ab!
Wir packen das....

Grüße vom
Broadcaster

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo!

: Was wir brauchen:

Mein Beitrag ist unterwegs an Dich.

Zweitens:

Ich habe vier (!) zugelassene Rechtsanwälte bzw. -innen angesprochen, die unabhängig voneinander die Erfolgsaussichten geschätzt haben, um die Zahlung herum zu kommen. Durchschnittlich 2 % Chance, alle rieten von einer Klage o.ä. ab.

An dieser Stelle ziehe ich aber schon mal meinen Hut vor allen, die jetzt in die Tasche greifen. Das ist nicht selbstverständlich. Besonderen Respekt habe ich für die "Nur-Leser", die sich hier zu diesem Forum bekennen.

Liebe Leute, zahlt bitte auch und zwar schnellstens und kündigt es nicht nur an, ja?

Gruß

Matthias



Re: (Now Panic) Abmahnung

Hi Tom,

: damit hast Du quasi Dein Schweigegelübte gebrochen, nicht wahr? :-)

Och, irgendwo zwischendrin hab ich alle Jubelmonate mal gepostet. Aber mehr so belangloses Zeug (also genau das gleiche, was ich früher auch geschrieben hab! ;)).

Gruß
Ben

ich bin dabei!

Hallo Kollege Friedlieb!

Ist ´ne klare Sache, kriegst auch meinen Obolus ... denn ich möchte nicht, daß Der Aussensaiter verschwindet!

Mail mir mal den genauen Tathergang, als Webh@mster der guten alten Guitarworld.de könnte mich das ja auch betreffen. Falls es um Landkarten geht, Du bist nicht der erste ...

Liebe Grüße und Kopf hoch!

Doc

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo!

Bin ebenfalls nur ein gelegentlicher Mitleser, aber Geld ist schon per Homebanking unterwegs. Als Student ohne Nebenjob ist es natürlich schwer, so zu helfen wie man gerne würde :( aber Hauptsache der Betrag verteilt sich über so viele Personen wie möglich...

daumen-drückender-gruß,
fabian


Re: ich bin dabei!

Hallo Doc
:
: Mail mir mal den genauen Tathergang, als Webh@mster der guten alten Guitarworld.de könnte mich das ja auch betreffen. Falls es um Landkarten geht, Du bist nicht der erste ...
:
Hmm, Bingo, würde ich sagen, nach einem kurzen Blick auf die Session-Plannungssaiten...
Gruß,
Woody

Re: ich bin dabei!

Ein befreundeter Fotograf hat auch schon Bekanntschaft mit diesen Freudlosen gemacht ... ich habe im Forum von Guitarworld grade auch noch darauf hingewiesen, etwas vorsichtiger zu sein mit selbstgezeichneten Wegbeschreibungen ... man muß wohl unter größter Anstrengung beweisen können, daß man Urheber dieser Zeichnung war. Was naturlement zeitraubend & teuer ist.

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo Friedlieb!!!
So wie es aussieht hat es leider meinen Eindruck von Deutschland bestätigt: Das Abzockerland!!!
Obwohl es gegen meine Überzeugungen geht diesen Menschen (?) das Geld in den Rachen zu werfen, werde ich mich dennoch beteiligen, da sie am längeren Hebel sitzen und ich das Aussensaiter-Forum, vorallem wegen der Sessions (leider bin ich in Berlin nicht dabei :-() schätze und es in Zukunft in der Form bestehen bleiben soll. Allerdings bin ich zur Zeit nur armer Praktikant und deswegen werde ich nicht viel locker machen können!!!
Gruß Daniel

Zwischenbericht Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo ihr Lieben,

Zeit für ein kleines Lebenszeichen. Ich habe heute bestimmt 4 Stunden telefoniert. Und gelesen. Und Mails beantwortet. Heute morgen auf der Arbeit ungeduldig gewartet, bis endlich Feierabend war, um mich kümmern zu können.

Und jetzt tauche ich mal kurz aus der Versenkung auf und berichte.

Was soll ich sagen? Ich bin überwältigt, sprachlos, gerührt über Menge und Art der Resonanz. Das hätte ich niemals zu hoffen gewagt. Wir Aussensaiter sind offenbar echt etwas Besonderes. Wahnsinn. Ein Wechselbad der Gefühle, auf der einen Seite diese Bedrohung, andererseits die Wohligkeit des Aussensaiter-Schoßes.

Ich habe hier auf meinem PC einen neuen Ordner angelegt für alle Mails, die das Thema betreffen, der enthält im Moment 105 Mails. Davon vielleicht 20 von mir geschriebene. Etwa 60 Mails harren noch einer Antwort. Ich bin einfach nicht mehr mitgekommen mit dem Antworten, selbst unter Zuhilfenahme der Zwischenablage und Copy&Paste kamen während jeder Antwort, die ich schrieb, zwei oder drei neue Mails rein. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben mit der Antworterei, aber ich hole das nach.
Laßt Euch versichern, ich habe jede einzelne Mail gelesen und mich über jede Mail gefreut. Auch wenn ich nicht sofort zum Antworten gekommen bin.

Ich habe auch jeden Forumsbeitrag gelesen und alle Tipps (und es sind viele wertvolle dabei!) aufgesogen. Alle Bedenken, alle genannten Details wurden und werden berücksichtigt.


Wahnsinnig beeindruckt haben mich vor allem drei Dinge:
- die hohe Zahl der Leute, die bereit sind, sich zu beteiligen
- die große Anzahl stiller Mitleser, die jetzt deutlich machen, daß ihnen was an dem Forum liegt
- die Auferstehung einiger "Schläfer" aus den Urzeiten des Forums

Danke, vielen Dank, das werde ich mein ganzes Leben lang nicht vergessen. Ihr seid einfach die Wucht!

Inzwischen habe ich Kontakt zu mehreren Anwälten und finde meinen ruhenden Pol wieder. Es hat sich ein Team von mehreren Aussensaitern gebildet, welches die nächsten Aktionen koordiniert.


Aber seht mir bitte nach, daß Euer Hunger nach detaillierten Informationen noch nicht gestillt werden darf.

1. dürfen wir hier nicht unsere Strategie offenlegen, denn es ist ein offenes Forum und jeder (auch die Gegenseite) kann alles mitlesen.

2. dürfen wir noch nicht über Details der Abmahnung selbst sprechen, allein schon um nicht Ansatzpunkte für weitere Abmahnungen zu geben. Vertraut uns bitte in dem Punkt, es wird in ein paar Tagen alles genauestens erklärt werden hier.


Noch was zu der häufiger angesprochenen Frage mit den Forumsbeiträgen: nein, abgemahnt wurde weder der Inhalt eines Forumsbeitrag noch ein dort gesetzter Link oder eine in einem Forumsbeitrag dargestellte Grafik. Abmahngegenstand war redaktioneller Inhalt.

Was Forumsbeiträge betrifft: da gibt es unseren Disclaimer, der auf der Startseite verlinkt ist und in jedem "Neuen Beitrag schreiben" Fenster. Dort ist ein imho ausreichender Haftungsausschluß für die von den Teilnehmern geschriebenen und zu verantwortenden Beiträge inklusive deren Links enthalten.
Bei Grafiken, die auf fremden Webseiten liegen und die hier in Forumsbeiträgen verlinkt werden, würde bei nicht rechtmäßiger Grafik der Betreiber der Webseite haften, auf dem die Grafik liegt, nicht wir. Bei einer irgendwie unzulässigen Verlinkung der Autor des Beitrags.
Das alles findet aber hier keine Anwendung, weil es halt kein Forumsbeitrag war, der abgemahnt wurde.

Bitte spekuliert aber im Forum nicht mehr über den Abmahngegenstand, auch das könnte schaden. Erklärung folgt, wenn das Ding in trockenen Tüchern ist. Danke für Euer Verständnis.


Vorläufiges Fazit nach 24 Stunden: etwas ruhiger, der Kloß im Hals beginnt sich zu lösen, der Magen ist nicht mehr so verkrampft, aber die Anspannung ist noch da und wird auch noch bleiben.

So, und jetzt geh ich wieder Mails beantworten.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Now Panic) Abmahnung

Absolut asoziale Vorgehensweise von dieser Firma. Ich beteilige mich natürlich auch - wenn auch nur mit einem Studentenbeitrag (gerade per Onlinebanking die Überweisung in Auftrag gegeben), da ich diese Forum für das beste im deutschsprachigen Raum halte.
Auch freue ich mich auf die Details der ganzen Geschichte.

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo Friedlieb,

bin zwar bisher nur stiller aber dafür relativ regelmäßiger Mitleser. Da versteht es sich von selbst, daß auch ich versuche nun einen kleinen Beitrag zu leisten, um das Forum am Leben zu erhalten. Schließlich bezahle ich meine Zeitschriften ja auch !!!!
Online Überweisung ist eben raus.

viele Grüße
Jens

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo Friedlieb,

bin zwar bisher nur stiller aber dafür relativ regelmäßiger Mitleser. Da versteht es sich von selbst, daß auch ich versuche nun einen kleinen Beitrag zu leisten, um das Forum am Leben zu erhalten. Schließlich bezahle ich meine Zeitschriften ja auch !!!!
Online Überweisung ist eben raus.

viele Grüße
Jens

Re: (Now Panic) Abmahnung

Moin Friedlieb,

Überweisung ist grade online raus, auch wenn ich momentan sowieso schon im Minus bin und deshalb wirklich nicht viel geben konnte...allerdings weiss ich nicht, ob ich es schaffe, bis zur Berlin-Session das Geld für die Yamaha RGX aufzutreiben.

Mfg,
Lukas

Re: (Now Panic) Abmahnung

Wirklich unglaublich, liebe Gemeinde, was passiert, wenn in diesem Forum ein Problem auftaucht. Da liest man plötzlich wieder all die bekannten Namen aus uralten Zeiten, und sogar ich bemühe mich am Wochenende an den PC und schmeiße meinem Privat-Provider ein paar Cent in den Hals.

Ich denke, ich muss doch in ein paar Wochen mal wieder nach Berlin ... dieses Forum ist wirklich etwas Besonderes.

Rainer

Re: (Now Panic) Abmahnung

: Ich denke, ich muss doch in ein paar Wochen mal wieder nach Berlin ... dieses Forum ist wirklich etwas Besonderes.

Hallo Rainer,

wenn das das Ergebnis ist, dann hat die Sache ja wenigstens etwas positives bewirkt.

slide on ...
bO²gie

.... der jetzt mal bei Google die Begriffe "Reisen in Zeiten von modernere Wegelagerei" absuchen wird.

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hi Sven,

: wenn das das Ergebnis ist, dann hat die Sache ja wenigstens etwas positives bewirkt.

das hab ich auch gedacht!

Aus solchen Tälern kommt man nur mit viel Kraft raus und wenn man die erst mal mobilisiert hat, reicht der Schwung meist für eine viel größere Distanz. Sowas ähnliches habe ich vor zwei Jahren nach der Überschwemmung erlebt.

Wir gehen aus dieser Sache hier sowas von gestärkt raus, daß wir in einem halben Jahr sagen werden, hach wie gut, daß das passiert ist. Ist jetzt übertrieben, aber ihr wißt ja, wie ich das meine.

: .... der jetzt mal bei Google die Begriffe "Reisen in Zeiten von modernere Wegelagerei" absuchen wird.

Ach - und ich lern gerade den Text von Zakk Wyldes "Hate your Guts" auswendig...

Keep rockin'
Friedlieb

(der in den letzten Stunden über 50 Mails beantwortet hat und jetzt gerade mal entsetzt auf die Uhr geschaut hat)

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hallo Friedlieb,

als Seltenschreiber und regelmäßiger Mitleser (und mittlerweile eingebürgerter Oberberger) will ich auch meinen Obulus dazu beitragen. Ich möchte aber trotzdem nach Abschluß dieser Aktion mehr erfahren, da mein Sohn ebenfalls als Webmaster eines Forums aktiv ist (Er ist nach der Lektüre dieses Postings einigermaßen geschockt) und ich ihn doch vor diesen Dingen bewahren möchte.

Let the music play ....RR

Re: (Now Panic) Abmahnung

Hi RR,

: als Seltenschreiber und regelmäßiger Mitleser (und mittlerweile eingebürgerter Oberberger)

och, ich schreibe auch weniger als ich lese. :-) Und eingebürgerter Oberberger bin ich auch. Wo wohnst Du denn?

: Ich möchte aber trotzdem nach Abschluß dieser Aktion mehr erfahren,

Nach Abschluß der Aktion werden alle Karten auf den Tisch gelegt und alles wird allerfeinstens dokumentiert.

: da mein Sohn ebenfalls als Webmaster eines Forums aktiv ist (Er ist nach der Lektüre dieses Postings einigermaßen geschockt) und ich ihn doch vor diesen Dingen bewahren möchte.

Ein paar neue Erkenntnisse für mich: denken. Selbst denken. An das Schlechte im Menschen zum Beispiel. Sich selbst aktiv informieren. Alle Inhalte prüfen, in Ruhe, denn wenn die Abmahnung erst mal da ist, wird man dann doch eher nervös. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Now Panic) Abmahnung

hey, das wäre echt toll Rainer! Du weißt wo du dich eintragen kannst? :-))

Klar, Saidy, wer sich in Norwegen zurecht gefunden hat, tut das hier doch auch ;-)

Mein Weib Maria will mal checken, ob sie an diesem Freitag nach Happy Cadaver frei bekommt (ich habe einen Brückentag). Wir würden zwar nur für einen Abend herein schauen, aber ein paar Tage Berlin wären schon etwas wert.

Grüße,

Rainer

P.S.: Songs? Neil Young, David Gray, Bob Dylan, Neil Sedaka, Tom Petty, Randy Newman ... (habe das Lager gewechselt und komme nun mit einem 60Watt-Amp aus :-))

Re: (Now Panic) Abmahnung

: Hi RR,
:
: : als Seltenschreiber und regelmäßiger Mitleser (und mittlerweile eingebürgerter Oberberger)
:
: och, ich schreibe auch weniger als ich lese. :-) Und eingebürgerter Oberberger bin ich auch. Wo wohnst Du denn?
In Wiehl, aber erst seit ca. 30 Jahren, vorher am Rhein.
:
: : Ich möchte aber trotzdem nach Abschluß dieser Aktion mehr erfahren,
:
: Nach Abschluß der Aktion werden alle Karten auf den Tisch gelegt und alles wird allerfeinstens dokumentiert.
:
: : da mein Sohn ebenfalls als Webmaster eines Forums aktiv ist (Er ist nach der Lektüre dieses Postings einigermaßen geschockt) und ich ihn doch vor diesen Dingen bewahren möchte.
:
: Ein paar neue Erkenntnisse für mich: denken. Selbst denken. An das Schlechte im Menschen zum Beispiel. Sich selbst aktiv informieren. Alle Inhalte prüfen, in Ruhe, denn wenn die Abmahnung erst mal da ist, wird man dann doch eher nervös. :-)
Schade daran ist, daß man ein gewisses Maß an Unbefangenheit verliert. Nichtsdestotrotz, die Reaktion auf diese Geschichte zeigt doch, daß es doch noch so etwas wie Gemeinsinn gibt.
:
: Keep rockin'
: Friedlieb
Schöne Grüße aus Wiehl ....RR

Re: Potlatsch, war: Abmahnung

: *g,
: die Spendenbereitschaft hier ist ja mittlerweile fast beängstigend.
: Friedlieb, bist Du so gut und teilst uns hinterher die zustandegekommene Gesamtsumme mit?

*g*, ich hab Friedlieb auch schon per Mail gebeten, die übriggebliebene Kohle nicht für weitere Abmahnungen zu verbraten (Motto "Wir ham's ja") ;-)

... und ich bin VERDAMMT stolz auf die Aussensaiter.

Re: (No Panic) Kleiner Stimmungsbericht

Hi zusammen,

sicher ist jedem klar, daß ich angesichts der im Moment völlig offenen Geschichte hier noch keinerlei Details preisgeben darf, weil uns das schaden könnte. Ich bitte hier nochmals um und danke zugleich für Euer Verständnis. Die Dokumentation wird später so lückelos nachgeholt, wie das rechtlich eben möglich ist. :-) Aber ich kann Euch mit einem kleinen nebulösen Zwischenbericht von der Front versorgen.

Heute morgen habe ich das Einschreiben weggeschickt mit meiner Unterlassungserklärung und einem netten Anschreiben dazu. Seitdem fühle ich mich was wohler, denn der Ball ist jetzt abgespielt. Mal sehen, wann und wie er zurückkommt.

Mehr Dank als ich in Worte fassen kann gebührt dem aussensaitigen Kundigen, der unerkannt bleiben möchte, der sich in größter Geduld durch meine seitenlangen Mails gequält hat, um sie ausführlich und selbst für mich verständlich zu beantworten.

1001 Dank an jeden Einzelnen, der hier mit diesem und jenem Beitrag Unterstützung geleistet hat. Es ist noch nicht ausgestanden, aber man kann jetzt schon sagen, daß es die Aussensaiter weiterhin geben wird. Ist doch schonmal was.


Stell Dir vor, Du schwebst an einem dünnen Luftballon und plötzlich drohst Du abzustürzen. Du rufst Deine Freunde um Hilfe, und die Hilfe kommt, teilweise von Leuten, die Du nicht kennst und die trotzdem Freunde sind. Und dann schaust Du nach oben und siehst, daß sich über Dir ein riesiger Heißluftballon mit mindestens 3500 Kubikmetern entfaltet hat und weiter wächst, kackbraun-olyv und mit wunderschönem Aussensaiter-Schriftzug garniert. Und dann schwebst Du sicher und majestätisch dahin und schaust auf die Kleinen da unten, wie sie "Wer ist Erster im Rattenrennen?" zelebrieren und denkst Dir Deinen Teil.


Das mit dem Entfalten ist echt so, ich stelle völlig verdutzt und erfreut zugleich fest, daß auf jeden Schreiberling hier mindestens 5 stille Mitleser (we salute you) kommen. Wow.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: (No Panic) Kleiner Stimmungsbericht

servus rainer,

hier die ganze story ;o) - emil

die katze verfolgt die maus in den kuhstall.
die maus bittet die kuh um hilfe: "die katze will mich fressen."

die kuh sagt: "setz dich mal hinter mich."

dann deckt die kuh die maus mit einem riesigen kuhfladen zu.
die katze kommt und sieht aus dem dampfenden kuhfladen heraus den schwanz der maus. die katze packt den schwanz, zieht die maus heraus und frisst sie.

die geschichte hat eine dreifache moral:

  • nicht jeder, der dich bescheisst, ist dein feind.
  • nicht jeder, der dich aus der scheisse rausholt, ist dein freund.
  • wenn du in der scheisse sitzt, dann ziehe gefälligst den schwanz ein.