Also, um mein Problem zu beschreiben, hab ich Euch hier mal zwei Linien "I Let A Song Out Of My Heart" von Duke Ellington eingescannt (...hoffentlich funktioniert dieses HTML Teufelszeug...):
Also, kurze Analyse was meine Augen hier sehen: Akkordwechsel, bis zu vier pro Takt (mach einen pro Beat), + und ° und sonstige zahlreiche Optionen, Tempo (hier nicht drauf) so um die 100-120 bpm.
Und da einst der Schutzengel aller Musiker die Gitarristen aus dem Paradies verbannt hat, indem er sagte "Du sollest unter 10 Millionen verschiedenen Möglichkeiten, eine Chordprogression zu spielen, eine aussuchen!", stehe ich regelmässig vor der Frage, wie so etwas anzugehen ist.
Welche Optionen bzw. Töne in einem Akkord muss man spielen? Wie erreicht man schöne Übergänge und vermeidet wildes herumhüpfen auf dem Griffbrett?
Versteht mich nicht falsch, ich habe genue harmonisches Verständnis, um mir ein Voicing für einen Akkord zusammenzuschrauben (so nach dem IKEA Prinzip), aber von Arrangement habe ich keine Ahnung.
Ich wäre auch froh um einen Buchtip, da das Thema wahrscheinlich ziemlich umfassend ist.
Gruäss und Danke im voraus!
Silvio