Re: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE!Beitrag von Manuel vom Mai 23. 2000 um 20:07:59: Als Antwort zu: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE! geschrieben von Silvio am Mai 23. 2000 um 16:20:48: Tach Sîlvio Ich bin kein grosser Dschässer. Ich hatte mein grosses Aha-erlebniss beim betrachten einer Griftabelle im damaligen Fachblatt. Darauf waren zum Grundton auf wahlweise E und A Saite die jeweiligen Intervalle abgebildet. Als Beispiel; A im fünften auf der E-Saite und in Relation dazu die Position der Sext, kleinen Septime, None usw. usf. Davon ausgehend dass die Terz die Stimmung vorgibt und die Quint eh fakultativ ist, bastel ich mir auf diese Art und Weise meine voicings. Diese Technik ist nicht amtlich aber sehr hilfreich um sich einen Überlick zu verschaffen und verhindert gleichzeitig das runternudeln von Standardgriffen. Die Tabelle war übrigens von Frank Haunschild (glaub ich) und wird immer mal wieder abgedruckt. Und sonst kann ich dir das ding scannen und mailen. Oder du bastelst sie Dir sie selbst und profitierst vom Lernefekt (müder Scherz, ich weiss :-)) Gruss Manuel
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |