Re: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Silvio vom Mai 23. 2000 um 20:19:02:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE! geschrieben von Manuel am Mai 23. 2000 um 20:07:59:

n'Abend!

: Ich bin kein grosser Dschässer. Ich hatte mein grosses Aha-erlebniss beim betrachten einer Griftabelle im damaligen Fachblatt. Darauf waren zum Grundton auf wahlweise E und A Saite die jeweiligen Intervalle abgebildet. Als Beispiel; A im fünften auf der E-Saite und in Relation dazu die Position der Sext, kleinen Septime, None usw. usf.

Genau das meine ich mit Ikea-Methode: Alles schön nach Bausatz. Aber - mal sehen ob der Vergleich weiter was taugt - sagen wir mal, der geübte Möbel-Bastler weiss ohne Anleitung, was die Armlehne ist und was der Bettpfosten, wenn er einen Stapel Leisten sieht...er sieht eine Logik hinter dem ganzen und braucht die Anleitung à la "Schraube 34 in Loch 18" nicht mehr.
Und so ähnlich stelle ich mir das hier irgendwie auch vor, dass man eine Logik dahinter entdecken kann. Die Frage ist nur, was ist der Ansatz dass man das eines Tages auch mal kann?

Silvio

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.