Re: Jazz in 4 minutes...Beitrag von Manuel vom Mai 30. 2000 um 07:55:47: Als Antwort zu: Re: Jazz in 4 minutes... geschrieben von ullli am Mai 28. 2000 um 15:18:47: : eben eben... es gibt Jazz, der ist zugaenglich, und es gibt solchen, der ist elitaer... selbiges gilt fuer die sog. Klassische ja auch, finde ich... okay, die avantgardistische Klassische jedenfalls... Tach Ulli (und die anderen) Die Frage ist nur; was ist überhaupt elitär? Sobald wir uns vom eingänglichen Massengeschmack (B. Spears) wegbewegen befinden wir uns in irgendeinem elitären Umfeld. Bloss weil alle im Grünen S. Vai gut finden ist er vom Publikumsanteil doch eher eine kleine Nummer, der in erster Linie von Gitarrenheftchenlesern gehört wird (hat nichts mit seiner musikalischen Qualität zu tun). Ich würde in diesem Zusammhang auch eher von Spartenmusik sprechen. Das hat viel mit Vorlieben und Hörgewohnheiten zu tun. Ich bin z.B. durch meinen Vater mit viel MainstreamJazz und Bebop aufgwachsen, das ganze Real Book Zeugs halt. Obwohl ich selbst kein Jazzer bin, nicht mal in der Lage bin das Ganze auch nur annähernd zu faken, habe ich den musikalischen Wortschatz des Jazz im Ohr. Ich hab immer wieder gestaunt, wie schwer sich z.T. meine Freunde getan haben, wenn Sie nach einer Jugend mit Deep Purple, plötzlich an der Jazzschule waren, und nun all diese Kammellen spielen sollten die Ihnen überhaupt nicht geläufig waren. Musik ist doch immer noch mehr als nur eine Abfolge von Noten und Pausen. Wir haben (hatten?) in Zürich das WIM, Werkstatt für improvisierte Musik. Da würden mich keine zehn Pferde reinbringen. Aber die die da mitmachen ist die Sache tierisch ernst und solange mich keiner zwingt das länger als 10 min anzuhören. Was das elitäre betrifft, dass ja wohl auch einen guten Anteil Hochnäsigkeit beinhaltet, das findet man überall. Nicht nur bei Jazzern und Klassikern; "..... ich spiel nur shrink-death-mettal heehhh .... alles andere ist kacke heehhh ....". :-) Gruss Manuel
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |