Re: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE!Beitrag von Oly vom Mai 23. 2000 um 18:04:11: Als Antwort zu: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE! geschrieben von Silvio am Mai 23. 2000 um 16:20:48: Hi Silvio - jetzt wirds ja echt kompliziert ;-)) Also ersma - ne Lösung für dein Problem kann ich dir hier so adhoc auch nich geben - aber 'n paar Anmerkungen (ich bin ja harmonietechnisch auch in den Kinderschuhen steckengeblieben) Oftmals werden, wie auch in deinem Beispiel, relativ einfache Sachen zwar nach den strengen Regeln der Harmonielehre benannt, könnten aber einfacher ausgedrückt werden. Mal als Beispiel Takt 41: Ab6/9 und A13(#11) Gucken wir uns mal die Töne der Akkorde an: A6/9 = Ab C Eb F Bb A13(#11) A C# E G B Eb F# (Ich weiß, daß die Bennenung nicht korrekt ist (# und b gemischt), dient aber der Verdeutlichung. So - wenn du jetzt vergleichst, sind alle Töne von A6/9 gerade mal 'n Halbton höher gesetzt worden und schon hast du bis auf zwei Töne A13(#11). Dieses sind die Töne G (zusätzlich) und Eb (gibts schon bei Ab6/9) Den Ton G (kleine Septime) kann man getrost weglassen (schließlich kann man auf 'ner 6-saitigen Gitarre sowieso keine 7 Töne gleichzeitig spielen) und den gleichbleibenden Ton Eb (in Ab isses die Terz, in A die #11) nehmen wir in den Bass. Was bleibt (anders notiert) übrig: Ab6/9 ---> A6/9 mit Eb im Bass - sprich: 'ne einfache Halbtonerhöhung. IMHO isses also nur 'n chromatischer Durchgangsakkord um von Ab auf Bm zu kommen. (Manchmal hab ich das Gefühl, die Jazzer wollen es den "Normal-Gitarristen" immer schön schwer machen.) Mal noch'n Beispiel: Wir greifen 'n offenes C mit gedämpfter tiefer E-Saite - Akkordbezeichnug: C So - das hat dir zwar nicht geholfen, selbst die Höllenchanges zu komponieren, aber vielleicht das Dunkel etwas zu erhellen ;-)) Gruß Oly Natürlich kann es auch sein, daß ich total falsch liege - aber wir haben bestimmt 'n paar Aussensaiter die das korrigieren können - ansonsten hat sich ja Matt666 aussem Grünen angeboten, uns alles zu erklären.
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |