Re: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE!

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oly vom Mai 24. 2000 um 10:28:13:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) hmm...mir fällt kein Titel ein...oder vielleicht HILFE! geschrieben von Silvio am Mai 23. 2000 um 20:12:34:

Hi Silvio,

: Vielen Dank für Deine Analyse! Im Prinzip ist also der Trick dabei, dass man jeweils zwei bis drei nebeneinanderliegende Akkorde auf Verwandtschaft und so analysiert und versucht, das Gemeinsame zu betonen...stimmts?

JEIN :-)))))))))

: Ich werde mich dann mal ein paar Akkorde vornehmen und hoffen, dass sich das Ganze auch in Wohlgefallen auflöst wie bei Deinem Beispiel! :-)

Bei einigen wird es klappen, bei einigen nicht :-)))))

Meine Analyse war in erster Linie dazu gedacht, 'n bißchen den Schrecken rauszunehmen, der einem bei der Ansicht der Changes bei deinem Beispiel durchzuckt :-))

Eine Analyse von aufeinanderfolgenden Akkorden kann dir rein vom Verständnis her 'ne ganze Menge bringen - wobei ich der Überzeugung bin, daß es einfacher ist, das ganze als Noten vor sich zu haben (siehe mein Beispiel mit dem C-Dur Akkord plus dem Ton Ab - als Akkordbezifferung grauenhaft, in der Notation total einfach).

Weiterhin gibt es ja auch verschiedene Ansätze der Harmonisierung (prinzipiell könntest du ja jeden Ton einer Melodielinie harmonisieren). Ebenso ist die Harmonisierung ja auch ein "kompositioneller" Aspekt, d.h. die Regel "nur so und nicht anders" gibts nicht. (Wobei es natürlich schon gewisse Gesetzmäßigkeiten bzw. Hörgewohnheiten gibt (Spannungs- bzw. Leittöne, Ruheakkorde, Durchgangsakkorde, etc.)

Falls du es noch nicht getan hast - auf Rainers Just Chords Seite steht ja haufenweise Material - angucken.

Gruß

Oly

P.S. Ich begeb' mich hier auf verdammt dünnes Eis - denn wie schon erwähnt, sind meine Harmoniekenntnisse eher 'n Halbwissen. Also warten wir mal ab, was unsere "studierten" (Eric, Clem) dazu beitragen.

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.