(Effekte) Verfuzzt nochmal - Impedanzen, Bypässe und ähnliche Probleme

[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Juli 13. 2003 um 16:30:34:

Hallöchen, liebe Gemeinde.

Seit zwei Tagen habe ich ein neues Fuzz, ein Fulltone 70. Es hat seinen Platz an folgender Stelle eingenommen:

Boss TU-2
Fulltone Ultimate Octave
Vox Wah (true bypass)
VoodooLab Microvibe
FULLTONE 70
VoodooLab Sparkle Drive

Zur Erläuterung: nachdem ich in bester Absicht meinen in die Jahre gekommenen Arion Stage Tuner mit dem Sabine NEX-5000 Bodentuner ersetzt hatte, klang das erste Fuzz auf einmal ganz anders - weil die Impedanzwandlung fehlte. Deshalb jetzt das Boss. Ich hatte angenommen, mit dieser Impedanzwandlung alle mit Effekt-Impedanzen in Zusammenhang stehenden Probleme gelöst zu haben, aber Pustekuchen.

Zum Problem: das Wah ist bei eingeschaltetem "70" fast nicht zu hören. Man hört wohl einen Abfall an Power, den man in der Klangfarbe kaum merklich variieren kann (mit dem nachgeschalteten "Sparkle Drive" quakt das Wah wie es soll). Kaum schalte ich das Microvibe zwischen Wah und 70 Fuzz dazu, ist alles in Butter: "Band of Gypsies"-Sound wie man ihn sich wünscht, das Wah quakt über das Fuzz als wären beide für einander gemacht.

Warum ist das so?
Warum verhalten sich 70 und Sparkle Drive so anders?

Muss ich das Wah mit einem impedanzwandelnden Operationsverstärker oder ähnlichem nachrüsten lassen, damit es auch mit dem neuen Fuzz richtig funzt?
Und: würde das den Sound mit dem Sparkle Drive beeinflussen?

??????????????????????????????????????????????????????????

Die Variante "Fuzz vor dem Wah" habe ich ja schon Bord, die scheidet aus, es klingt bei höheren Fuzz-Graden auch eher interessant als gut. Das Vibe muss aus klanglichen Gründen VOR den beiden letzten Zerrern bleiben, sonst klingt es nicht.

Es wäre toll, wenn mir das jemand nachvollziehbar erklären könnte!

Danke schomma.

ferdi

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.