(Meta) ForumswohlfühlfaktorBeitrag von Tom(2) vom Juli 07. 2008 um 11:15:59: Hi y'all,ein Satz aus der Diskussion um die Equipment-Post hat mir zu Denken gegeben. Also genau genommen zwei Sätze, die ich hier mal zusammenfasse: (...) ob Dein Handeln jetzt dazu beiträgt, dass sich die User wohler fühlen? (...) Ich glaube auch eher, dass Du mit deinem Verhalten Neulinge und Interessenten abschreckst. Wenn ich nicht schon einige Zeit hier unterwegs wäre und jetzt lesen würde, wie hier eingegriffen wird, wäre ich auch schon wieder weg Ich bin mir ziemlich sicher, dass "wir", also die Ersatzspieler für Friedlieb, nichts anders machen, als es Friedlieb auch gemacht hat. Mit einer Ausnahme: Die Kommunikation. Ich zb. schreibe ziemlich schnell und direkt und teilweise auch sehr verkürzt. Das dann kombiniert mit einem flapsigen "ich mach' das mal weil ichs kann" (das war ein Witz, den ich ja acuh eine Zeile weiter relativierte) plus der Tatsache, dass mich und meine Art nicht jeder hier kennt, sorgt dann für Missverständnisse und man sieht eine Forumsdiktatur heraufdämmern. Ich kann Euch versichern, dass dem nicht so ist. Es ist vielleicht etwas unpersönlicher, weil die verschiedenen Aufgaben, die der Betrieb des Servers und des Forums so mit sich bringt, nun nicht mehr von einer Person alleine gemacht werden, die auch jederzeit genau weiss, was wo wann warum gemacht wird, sondern von einem Team aus Leuten. Manche Entscheidungen müssten dann erstmal intern besprochen und abgenickt werden - andererseits ist dann aber auch schnellste Reaktionszeit erforderlich und es ist keine Zeit, sich das kollektive OK abzuholen. Das ist nicht immer einfach, aber ich denke, dass wir alle da ganz gut reinfinden. So, und jetzt Freibier für alle, gruss Tom
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |