Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Juli 07. 2008 um 14:31:41:

Als Antwort zu: Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor geschrieben von erniecaster am Juli 07. 2008 um 14:04:08:

Lieber 2T,

fangen wir mal von hinten an:

: Ich sehe hier keinen Grund für den Griff nach den Fischen und will auch keine werfen. Aber ich will auch keine an den Kopf geworfen bekommen. Lasst es doch jetzt bitte einfach gut sein!

Ganz generell: Ich finde es keine gute Attitüde, selber mitzumischen und den anderen zum Abschluss zu sagen, sie sollten es aber jetzt gut sein lassen. Wer eine Diskussion beenden will, der tut dies am besten durch Mundhalten.

: Die Folgeposts interessieren mich durchaus. Oder sie könnten mich wenigstens interessieren. Oder wen anderes. Oder sollen wir nur noch posten, was vielleicht jemanden interessieren könnten? Das geht jetzt in die falsche Richtung, finde ich.

Interesse ist ein unzureichendes Kriterium. Hier gibts Politik-Interessierte, Interessierte an reinen Werbepostings, wahrscheinlich auch ein paar Interessierte an Bildern mit leichtbekleideten Mädels und Jungs, Interessierte an irgendwas.

Trotzdem gibt es eine Art von Konsens darüber, dass hier nicht alles reinsoll, woran gerade irgendjemand interessiert ist. Dieser Konsens steht für "reine Webeanzeigen" relativ sicher, für Kleinanzeigen war es meinem Gefühl nach bis jetzt auch so. Das hat eine Reihe von guten Gründen, z. B. dass unsere Gesprächskultur in diesem Forum längerfristig darunter leiden würde, wenn ein Teil unserer Gespräche aus Verkaufsgesprächen bestehen würde.

Ich bin darum nicht glücklich darüber, dass das Aussetzen der JC-Börse hier zu einem relativ deutlichen Anstieg der Verkaufsangebote geführt hat, und ich bin auch nicht glücklich darüber, dass die Sensibilität für das, was ins Forum soll und was nicht, immer mal wieder eine Delle kriegt; zumeist dann, wenn eigene Interessen in der Vordergrund rücken. Ich bin erst recht nicht glücklich darüber, wenn die frischen Administratoren (zu denen ich nicht zähle) eingreifen müssen, obwohl jeder von uns dies ohne weiteres durch ein kurzes Innehalten/Nachdenken hätte vermeiden können. Das hier ist kein Kindergarten: Was eine Kleinanzeige ist, kann jeder der hier Anwesenden ebensogut beurteilen wie einen urheberrechtsgeschützten Inhalt oder ein reines Werbeposting. Er muss es nur noch schaffen, die fünf Cent Gehirnschmalz einzusetzen, bevor er auf "Beitrag abschicken" drückt. Das hat für die Admins den Vorteil, dass sie nicht als Aufpasser (Kindergärtner) auftreten müssen.

Herzlichen Gruß,

Michael

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.