Re: (Meta) ForumswohlfühlfaktorBeitrag von erniecaster vom Juli 07. 2008 um 20:17:56: Als Antwort zu: Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Juli 07. 2008 um 14:31:41: Hallo Michael,Ganz generell: Ich finde es keine gute Attitüde, selber mitzumischen und den anderen zum Abschluss zu sagen, sie sollten es aber jetzt gut sein lassen. Wer eine Diskussion beenden will, der tut dies am besten durch Mundhalten. Vielleicht liest Du nochmal: Ich werfe ja nicht mit Fische, ich vermittele hier schon die ganze Zeit. Ich wiederum finde es keine gute Attitüde, selbst gar nichts zu sagen und dann an der Attitüde eines der Diskussionsteilnehmer rumzukritteln. Interesse ist ein unzureichendes Kriterium. Das ist genau das, was ich sagen wollte. Vielleicht habe ich es nicht so schön gesagt. Ich bin darum nicht glücklich darüber, dass das Aussetzen der JC-Börse hier zu einem relativ deutlichen Anstieg der Verkaufsangebote geführt hat, und ich bin auch nicht glücklich darüber, dass die Sensibilität für das, was ins Forum soll und was nicht, immer mal wieder eine Delle kriegt; zumeist dann, wenn eigene Interessen in der Vordergrund rücken. Ich bin erst recht nicht glücklich darüber, wenn die frischen Administratoren (zu denen ich nicht zähle) eingreifen müssen, obwohl jeder von uns dies ohne weiteres durch ein kurzes Innehalten/Nachdenken hätte vermeiden können. Das hier ist kein Kindergarten: Was eine Kleinanzeige ist, kann jeder der hier Anwesenden ebensogut beurteilen wie einen urheberrechtsgeschützten Inhalt oder ein reines Werbeposting. Er muss es nur noch schaffen, die fünf Cent Gehirnschmalz einzusetzen, bevor er auf "Beitrag abschicken" drückt. Das hat für die Admins den Vorteil, dass sie nicht als Aufpasser (Kindergärtner) auftreten müssen. Das ist ja alles schön und pointiert geschrieben. Inhaltlich sehe ich das bis auf die urheberrechtlichen Dinge erheblich anders. Was ins Forum gehört und was nicht, ist eine Frage von Konsens. So ein Konsens entsteht nicht von allein sondern duch mehr oder weniger regelmäßige Meta-Threads und -Diskussionen. Sie sind nicht immer schön aber manchmal durchaus hilfreich. Wenn ein zu großer Teil der Gemeinde von etwas Neuem genervt ist, wird sich das Neue nicht durchsetzen, auch wenn einige es gut finden. Das war hier, bei der vorübergehenden Platzierung von Kleinanzeigen im Forum der Fall. Wenn ein großer Teil der Gemeinde etwas Neues gut findet, wird es bleiben, auch wenn einige genervt sind. Hier fallen mir Aussenjams und Rezepte ein. Die hätten mit unserer Diskussionskultur auch nichts zu tun gehabt. Das Wort "Kindergarten" war in dem Zusammenhang übrigens nicht nett. An dieser Stelle standen eben ein paar andere nicht nette Worte, die ich Dir zurufen wollte. Den Fisch habe ich aber entsorgt. Gruß erniecaster
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden. |