Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juli 09. 2008 um 00:11:38:

Als Antwort zu: Re: (Meta) Forumswohlfühlfaktor geschrieben von rolli am Juli 08. 2008 um 21:32:18:

Hi Rolli,

danke für den Mediator. :-)

Von meiner Seite aus ist, Menungsverschiedenheit hin oder her, alles im grünen, nicht-persönlichen, Bereich und auch Ferdis letzten Post interpretiere ich dahingehend.

Klar bin ich angefressen, dass er gerade nach der Diskussion um Copyright und Bild et al gerade nochmal das Gleiche macht, aber erstens war der Zweck dahinter ja nicht mich oder irgendwen hier in Schwierigkeiten zu bringen (unterstelle ich jetzt einfach mal), sondern die Illustration des Fischhaufens hinterm Server, und zweitens ist mir auch klar, dass sich jeder, der mit gesunden Menschenverstand den Einsatz von Deinem Don Camillo & Peppone Bild und auch dem Sprottenhaufen von Ferdi betrachtet, erstmal denkt "haben die (also ich) sie eigentlich noch alle deswegen so ein Tamtam zu machen?"

Leider ist die "Kultur" des freien Internets aber mittlerweile so pervertiert, dass selbst für einfache Fotos von simplen Brötchen absurd hohe Vergütungssätze als Grundlage für Abmahnungen bei illegalem Publizieren (und nichts anderes stellt die Einbindung eines Bildes in einem Foren-Eintrag dar, so die gängige Rechtssprechung) angesetzt werden - deshalb müssen wir hier einfach ziemlich rigide selbst bei kleinsten Bildchen vorgehen. Du kannst bei Interesse einfach mal nach Marions Kochbuch googeln.

Davon abgesehen, und das hatte ich als Erklärung auch schon damals bei dem DC&P Bildchen geschrieben, kann sich die Einbindung eines auf einem anderen Server liegenden Bildes in einem Forum mit hohem Traffic ziemlich schnell als Ärgernis für den Betreiber der Website, von der das Bild stammt, herausstellen, weil jeder Hit im Forum auf seinem Traffic gezählt wird. Und wenn er einen Tarif mit beschränktem Traffic gekauft hat, wird er da wenig Bock drauf haben. Deshalb ist es eigentlich Usus, dass man auf dieses Deep-Linking verzichtet. So Netiquette-mässig.

Also das einzige, was ich vielleicht doch ein wenig persönlich nehme, ist, dass mir Anfängerfehler und übereifriges Verhalten unterstellt wird, wo im Gegenteil sehr viel Erfahrung mit den Fallen des Pulizierens im Internet vorhanden ist und auch von mir sehr gut überlegt wurde, ob und wann ich eingreife. Aber deshalb habe ich kein persönliches Problem mit Ferdi oder sonst irgendwem hier.

gruss und gute Nacht
Tom

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.