Re: (War gestern) Alan Holdsworth - oder der Jazz und ich...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von woody vom April 15. 2008 um 16:23:47:
Als Antwort zu: Re: (War gestern) Alan Holdsworth - oder der Jazz und ich... geschrieben von ferdi am April 12. 2008 um 11:32:49:
Huhu ferdi,
: Beide waren sportlich gesehen echt beeindruckend, musikalisch aber HMPF.
Ein geschmackliches Urteil würde ich Dir hier zugestehen, ein musikalisches find ich gewagt. Kannst Du tatsächlich beurteilen, ob sie Scheiße gespielt haben, oder das was sie wollten?
Ich lese das oft. "Ich hab XYZ gesehen, und der hat nur gefuddelt und spielt total scheiße." Irgendwie nimmt sich jeder heraus zu sagen ob, jemand gut ist, oder nicht. Vom eigenen musikalischen Horizont völlig unbeeindruckt.
Beispiel. Jemand hört nur Musik bei Florian Silbereisen im Fernsehen, und hat auch nie was anderes gehört. Dem spielt jetzt jemand Bebop vor, Charlie Parker. Z.B. Koko. Kann unser Proband nun beurteilen, ob das gut/musikalisch wertvoll/handwerklich gut ist?
"Ich habe XYZ gesehen, und ich konnte damit nix anfangen. Das hat mir nicht gefallen." Das darf man jederzeit sagen.
Aber über Musik, die man nicht versteht, musikalisch-qualitativ zu urteilen, das ist in meinen Augen am Ziel vorbei.
Viele Grüße, Woody
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|