Re: (War gestern) Alan Holdsworth - oder der Jazz und ich...
[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Der Felix vom April 19. 2008 um 10:45:52:
Als Antwort zu: Re: (War gestern) Alan Holdsworth - oder der Jazz und ich... geschrieben von woody am April 16. 2008 um 10:57:17:
Moin Gereon,
das ist ja alles schön und gut. Und während ich dir zwar nur in wenigen Punkten zustimmen würde, verstehe ich gänzlich, was du meinst.
Ich stehe selbst täglich in diesem Dilemma, wenn auch nicht in der Musik. Es gibt wohl kaum unabgenutzte Sprüche, deswegen wähle ich den ersten, der mir einfällt: "Geld regiert die Welt!". Damit ist dann auch klar, daß die Kunst halt Liebhaberei und somit auf "nach Feierabend" fällt. Für Geld mach' ich Kommerz. So isset halt, und so sacht es ja auch der Begriff.
Die Kunden des kreativen Bereichs wollen Scheisse. Ganz ehrlich. Einige sagen das sogar direkt und unverblümt. Es gibt wenige, die Kunst erkennen (und mit Kunst meine ich hier tatsächlich einfach nur alles, was nicht zufallsgeneriert, nicht-beliebig ist) und noch wenigere (?), die sie finanzieren mögen. Ja, ist ganz furchtbar und tatsächlich leide ich darunter. Das tut mir weh. Dann schaue ich auf meinen Kontoauszug und mache Urlaub und weiss dann, warum ich das trotzdem weiter mache. Dann blicke ich ab und zu auf die Verkaufszahlen und auch das tut weh, weil die handwerklich ganz großen Titel, die, in denen sichtbar Liebe und Herzblut steckt, sich praktisch nicht verkaufen. Und wieder werden Weltklasse-Studios zu gemacht. Traurige Sache, die sich wohl durch alle kreativen Branchen zieht.
Und jetzt sitze ich hier und frage mich, warum denn die WDR-Bigband und die Berliner Philharmoniker und nicht AC/DC? Es gibt kaum etwas, was mich emotional so stark berührt wie "AC/DC live in Donnington" und mir so oft Tränen des Glücks in die Augen treibt. Du führst Dieter Bohlen an, quasi auf Seiten der Bösen. Das verstehe ich, auch wenn ich Herrn Bohlen für seine Erfolgsnase bewundere. Der hat's raus, verdammte Axt. Der hat seine Mark gemacht und hart verdient.
Und dann sprichst du die Sache mit der Ausbildung und dem Maurer an. Das Problem haben die Handwerker auch. Auch die Maurer. So ein junger Maurermeister heute hat meist nicht halb so viel drauf wie ein "alter Meister" von vor 40 Jahren. Ist einfach nicht gefragt, weil, gibt ja Fertighäuser und die Ausbildung muss schneller gehen und überhaupt ist der Anspruch in allem gesunken. Das ist aber kein Grund, den alten Maurermeister staatlich zu finanzieren.
Es ist so und es kann schon mal traurig sein und die Ursache ist mal wieder das böse Geld. Und "die". Die da oben. "The suits", "The man".
Sind aber, um darauf zurückzukommen, die Philharmoniker mehr Wert oder besser, nur weil weniger Menschen auf sie stehen als auf AC/DC?
Ganz am Ende fällt mir dann Evolution ein. Die Blu-Ray Disc hat über die HD-DVD gesiegt, VHS über Betamax und der Homo Sapiens über die anderen. War halt erfolgreicher. Find' ich gut, da kann ich nur egoistisch sein. Jetzt siegt Herr Bohlen über Herrn Holdsworth und das Leben geht weiter. Ich lass' mich überraschen, was dabei in 30 Jahren herausgekommen ist. Ich kann es nicht ändern.
Gruß, Felix
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|