Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hallo.
Habe mich jetzt nochmal recht umfassend informiert - und es wird wohl ein Halfstack werden. Also, angenommen man könnte es sich rein nach der Frage was am besten nach dem Motto "Fettes Brett aber doch vielseitig" einen der folgenden aussuchen, wäre es der

-M-B Tripple Rectifier,
-ein Engl Savage 120 oder
-ein Peavey 51-50?

Ansonsten lieben Dank für das reichhaltige Feedback weiter unten!

Lieben Gruß

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hi,

aus welcher Ecke kommst Du her? Wenn Du mal Bock hättest, den Engl Savage 120 nebst Vintage30 bestückter 4x12" Box zu testen (im Proberaum stehen sogar beide: gerade und schräg; wir haben Country UND Western ;-) ) und Dir der Weg nach Düsseldorf nicht zu weit ist, lad ich Dich auf ein oder zwei Budweiser und ne Test-Session im Proberaum ein (da fällt mir ein: ich hab noch nie beide 4x12er gleichzeitig angeschlossen, das wäre bestimmt ein Spaß ;-))) )

Was ich am Engl gut finde: er klingt leise nicht viel anders als aufgerissen (und aufgerissen macht die Möhre nicht viel Spaß, außer es steht ne Bunkerwand zwischen Speaker und Hörer). Die Endstufenzerre kenne ich nicht, will ich auch gar nicht kennenlernen ;-).

Alternative: Laney-Tops. Saulaut! Und sicherlich ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis. Den Sava finde ich etwas überteuert; neu hätte ich mir den nicht gekauft. Ohne die teure Fußleiste macht der Amp auch nur halb so viel Spaß :-(. Und für eine Standard-Midi-Leiste mußte erst ein schweinsteures Zusatzteil ordern...

Ach ja, die Zerre klingt (in meinen Ohren) viel besser als die vom "Special Edition" (100 Watt an 4 EL34, der Sava bringt 120 an 2 6550 oder für geilere Bässe: KT-88).

Gruß
burke
(Den Recto find ich sch...lapp und der kostet ja noch mehr, das ist bekloppt. Vom Peavy kenne ich nur Kollegenmeinungen, die aber in der Regel positiv sind. Wobei die Karre angeblich verzerrt rauschen soll wie ein Wasserfall und man keine allzu höhenlastige Speaker verwenden sollte)

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hi Burke - ich komme aus der Nähe von Bonn. Von daher denke ich würde von meiner Seite auch unabhängig von Ampaustestungen mal nem Bier im Proberaum nix entgegenstehn.

Ansonsten kahm mir grad auch noch der H&K - Triamp Mk2 in den Sinn. Zwar nochmal ne Ecke teurer, aber wohl das bessergehtnicht in Sachen vielseitige Highgain-fähige Amps?

Lieben Gruss

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hi,

auch für die Kiste (H&K) könnte ich gern eine Testsession organisieren, vorausgesetzt der Bruder von meinem Mitgitarristen hat das Teil noch. Ist schon sehr vielseitig, aber mir hat der irgendwie nie wirklich gefallen. Ich hatte immer nen EQ vom Multieffekt im Signalweg. Allerdings ist das auch schon Jahre her, vielleicht habt sich mein Geschmack geändert? Leider ist die Kiste etwas reparaturanfällig. Wobei, da fällt mir ein, ich spreche vom MK I. Wo die Unterschiede zum MK II sind, weiß ich nicht. Zufälligerweise haben wir sogar die TriAmp 4x12er Box im Proberaum rumfliegen (sauschweres Monster!), mit Greenbacks bestückt. Ist in Kombination mit dem Enkel etwas sehr tiefmitten/ basslastig und erscheint mir etwas, hm, träge. Jedenfalls unter meinem Top.

Sach einfach, wanns Dir passt, dann können wir etwas Lärm machen. Ach ja, einen Engl Richie Blackmore könntest Du auch anchecken (den spielt mein Bandkollege).

Gruß
burke

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Alles klar - möge mich die G.A.S-Attacke noch lang genug verschonen. Wie gesagt, unabhängig davon wär zusammen ein wenig rumlärmen sicher schön. Das ganze wird eh noch eine ziemliche Odysee werden - ganz nebenbei gedenke ich mir nämlich passend zum neuen Amp auch eine neue Gitarre zuzulegen. Vorteil ist natürlich daß ich somit im Laden exakt das werde antesten können was ich schließlich haben möchte und da erstmal rumkombinieren kann wie ich will. Ich schätze wenn die Chance besteht nen höherwertigen Amp+Box und ne ebenfalls höherwertige Ketarre los zu werden sollted die meißten Verkäufer wohl in der Tat bereit sein da ein wenig Freiraum zum Probieren zu lassen.
Nebenbei, irgendwie ist das kein GAS mehr, das ist tonale Metamorphose und in Erfüllung gehende Gearträume. Hart wird es nur werden wenn die (durchaus nicht immer gänzlich von der Hand zu weisende) Ausrede für Misstöne "Der kleine Transenamp iss schuld" weg fällt... und ersetzt wird durch ein unbarhmerziges "Change User".

Werde die nächste Zeit evtl. ein wenig mit Um- bzw. Einziehen befasst sein (sehen uns das Haus am We an), aber sobald ich's einrichten kann komm ich auf deine Einladung zurück.
Ich bring auch n Kasten Bier mit.

Danke bis dahin mal für die Kaufberatung - Tendenz geht Richtung Savage.

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hi,

Savage: "fast" 4 Kanäle; je 2 teilen sich Gain und EQ; und jede Menge Schaltmöglichkeiten.

Warum ein Triple Rectifier? Meines Wissens hat der nicht mehr Sounds als der Dual, sondern nur mehr Watt.
Grad die neuen Modelle haben auch einiges an Schaltmöglichkeiten; vielseitig im Sinne von "verschiedenartige Sounds in guter Qualität" ist dieser Amp jedoch nicht.

Der 5150 hat am wenigsten Schaltmöglichkeiten. Guter High Gain Sound, was anderes hab ich von diesem Amp noch nicht gehört.

Du scheinst ja ein ordentliches Budget zu haben; guck dich auch mal nach dem selten zu findenen Steavens Poundcake und Randall Amps (Beyer's Music; z.T. modular umrüstbar auf alle möglichen Sounds) um.

Gruß, Oli

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Ordentliches Budget... Tja, das man das mal von mir behaupten würde hätte ich mir auch so schnell nicht träumen lassen.
Es ist wirklich noch nicht lange her daß ich mit mir haderte ob die Investition für einen Peavey Bandit S112 Transencombo (ca. 400€) jemals im Bereich des möglichen liegen wird.
Ist zumindesst für mich auch eher wie aus einem Märchen entnommen, was mir wiederfahren ist - ich spar mir die Story. Aber ja, sofern uns nicht der Himmel auf den Kopf stürzt stehen die Chancen gut daß ich mir in der Tat das an Ausrüstung zulegen kann was ich vorher schonmal sehnsüchtig bei Thomann und Musicstore beliebäugelte.

Allerdings bin ich noch Lichtjahre-weit davon entfernt die Möglichkeiten der Amps die mir da gerade so vorschweben von meinem eigenen Können her ausreizen zu können. Da kommt dann der Faktor der mittel- bis langfristig angelegten Anschaffung in's Spiel. Aber noch ne Stufe höher wäre schätze ich dann einfach übertrieben - irgendwo geht es fürchte ich auch verstärkt los daß man einfach nur noch ausgelacht wird wenn gewissem Equipment nicht angemessene Fertigkeiten gegenüber stehn. Und ich bezweifle einfach mal, ohne das genauer zu wissen, daß ich als bei weitem nicht fertiger Gitarrist mit dem was ich jetzt verstärkt in Erwägung ziehe (Engl Savage 120 und H&K Triamp) vom Ton her schlecht bedient bin, alles in allem.

Lieben Gruß


Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.


: Allerdings bin ich noch Lichtjahre-weit davon entfernt die Möglichkeiten der Amps die mir da gerade so vorschweben von meinem eigenen Können her ausreizen zu können. Da kommt dann der Faktor der mittel- bis langfristig angelegten Anschaffung in's Spiel. Aber noch ne Stufe höher wäre schätze ich dann einfach übertrieben - irgendwo geht es fürchte ich auch verstärkt los daß man einfach nur noch ausgelacht wird wenn gewissem Equipment nicht angemessene Fertigkeiten gegenüber stehn. Und ich bezweifle einfach mal, ohne das genauer zu wissen, daß ich als bei weitem nicht fertiger Gitarrist mit dem was ich jetzt verstärkt in Erwägung ziehe (Engl Savage 120 und H&K Triamp) vom Ton her schlecht bedient bin, alles in allem.
:
: Lieben Gruß

Kommando Laberschwall zurück. Meine Budgetgrenze liegt bei ~5000€ für Ketarre und Amp. Damit scheint so ein Diezel Herbert Head drin zu sein. Und das ist dann das richtig wahre?


Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hallo!
Mal ehrlich: Ich hab zwar keine Ahnung, wie du zu dem Geld gekommen bist, aber bist du sicher, dass die Kohle unbedingt komplett in Musikalien vernichtet werden muss?
Ich weiss zwar nicht nicht, wie alt du bist, aber ich schätze, du kannst die Kohle auch bestimmt gut für nen Führerschein und ne kleine Karre oder ne Kücheneinrichtung gebrauchen.
Die Herangehensweise "Ich hab 5 Riesen, die müssen weg!" halte ich für falsch. Es gibt auch tolle Amps gebraucht für 150€ (Extrembeispiel), man muss eben nur wissen, was man will und alles mal getestet haben.
Viele Grüße,
Patrick

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hi.

Interessante Materialschlacht hier. Aber bevor Du jetzt in den nächsten Laden rennst und Dir erstmal ein Halfstack besorgst, halte vielleicht noch ein bißchen inne. Es ist sehr verlockend, vor allem, wenn man die finanziellen Möglichkeiten hat, und einem Ampmarken wie Brot den Tauben zugeschmissen werden, solltest Du nicht die Perspektive verlieren.

Ein Amp wird Dich nicht glücklich machen. Er wird Dein Gitarrenspiel auch nicht verbessern. In fact, ich sehe sogar eine große Chance, daß Du mit dem Amp überhaupt nicht glücklich wirst. Warte lieber ab, was so passiert und was Dir an Equipment über den Weg läuft, und dann, wenn es vor Dir steht und schreit "Ja! Nimm mich. Kauf mich! KAUF MICH!!", weißt Du, Du hast es gefunden. :-)

micha

PS: Groby, Patrick und ich sprachen da im Chat gerade drüber und dachten uns, so einfach können wir Dich nicht in die offenen Arme der Industrie laufen lassen. ;-)

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hi.

Vor 24 Stunden warst Du noch komplett verwirrt, ob Combo oder was oder Top und was für Boxen und überhaupt. Und jetzt hast Du schon drei Kandidaten eingekreist.

Du schreibst Du hast "Dich informiert". Doch nicht etwa bei Harmony-Central und Firmenwebsites? Na? Na? Los, gib's zu.


Also, aus meiner Sicht sieht das so aus: Du hast gerade ganz viel Geld und bist dadurch trunken von der Idee, Dir jetzt was ganz Großes, Tolles, oder gar Fettes und Amtliches leisten zu können. Da blättert man Kataloge und, Wow, das wäre jetzt auch drin und, Wow, das könnte ich mir jetzt auch leisten. Diezel, Engl, Soldano, her damit.

Verschenke jetzt keine Chancen und lass Dich nicht von den Möglichkeiten blenden.

Ich meine ja nur, dass Du erstmal mit Zeit und klarem Kopf an die Sache herangehen solltest.

Zumindest bevor Ihr, Burke und Du, Euch gegenseitig in den Top & 4x12er Kaufrausch testet.

Jetzt hast Du vielleicht das Geld, aber das heisst nicht dass es erstens jetzt sofort weg muss und dass es zweitens nachher nicht irgendwann doch schade darum sei.

Dann steht das wichtige, teure, amtliche und tonnenschwere Stack bleiern zuhause und Du hast jetzt erst - zu spät - die klare bissige Offenheit eines guten Combos-Sounds für Dich entdeckt. Nur als Beispiel-Szenario.

"Vertrauen sie mir, ich weiss was ich tue"

Ich würde es Dir wünschen.


Gruß,
groby
*

P.S.: Das klingt natürlich etwas onkelhaft, aber wir (micha, Patrick und ich) sprachen im Chat über den Thread und dachten "Das geht so nicht. Florain ist ganz im GAS-Taumel. Jemand muß mal Die Stimme Der Vernunft sein." Sorry, also. Die Besorgnis zwang uns.

P.P.S.: Normalerweise wäre ja Matthias für solche Art Postings zuständig aber entweder liest er gerade nicht mit oder er sucht Ebay ab und wer selber im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen. Ähm,..oder so ähnlich.

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Oha... und back to confused now?
Naja, nicht ganz. Aber zumindesst ein wenig runtergeholt aus dem 7(hundertsten) GAS-Himmel. Ich denk drüber nach.
Aber wie schon mal erwähnt, ich befinde mich in einer sehr ungewöhnlichen (und sehr glücklichen) Lage - in der vieles an (finanziellen) Vernunftargumenten einfach nicht ganz hinhaut. Das hier im Forum auszuführen lass ich trotzdem lieber. Fakt ist aber nichtsdesdotrotz daß ich nen Kauf machen will der mich auf Jahre oder länger nicht bedauern lässt was ich mir ausgesucht habe - und da ist etwas mehr Besonnenheit als das was ich da im Moment in mir Verspüre bei dem Gedanken einfach los zu gehn und mir zu nehmen was ich geil finde sicher angebracht.

Vielen Dank und Lieben Gruss
Florian

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Moinsen,

Wobei, da fällt mir ein, ich spreche vom MK I. Wo die Unterschiede zum MK II sind, weiß ich nicht.

Die Unterschiede sind sehr sehr gross. Ungefähr so gross wie bei einem Jazz-Chorus und einem Twin.
Die Endstufe vom Mk1 ist einfach total scheisse. Total unterdimensionierter Netzteil und Ausgangsübertrager. Bei nem richtig straffen Cleansound sind mir jedesmal die Endröhren abgekackt (ohne Witz). Eckhart musste das Teil auf nominal 70 Watt runterschrauben, dass nix mehr passiert ist. Soll heissen, Clean war eigendlich nicht mehr möglich.

Der MK2 ist in der Endstufe viel besser. Allerdings hängt ihm auch dieses Wollmilchsausyndrom an, dass alle diese Amps haben (Savage, MB Mk4, Diezel, Bogner usw.): Alle Sounds irgendwie gut, aber nix wirklich RICHTIG geil.
Es werden halt überall Kompromisse eingegangen.

Cheers
Lothy



Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Moin Florian,

Fakt ist aber nichtsdesdotrotz daß ich nen Kauf machen will der mich auf Jahre oder länger nicht bedauern lässt was ich mir ausgesucht habe

Das ist ein verdammt hoher Anspruch, ich kenne kaum jemanden, der so glücklich mit sienem Amp ist. Selbst ich bin mit meinem AX2, den man ja nicht gerade unflexibel nennen kann, nicht 100% glücklich. Auf der anderen Seite kann ich durch genau diesen Amp zumindest zu 90% jeden die meisten anderen Amps simulieren und mir so über Jahre hinweg darüber klarwerden, welchen Amp ich WIRKLICH unbedingt haben will.

Aber, ohne jetzt Öl in's Feuer giessen zu wollen, wie wär's mit dem nagelneuen HD147 von Line Sux? Ich habe das Teil weder live gehört noch getestet noch kann ich mich auf Meinungen dritter verlassen, aber das Top scheint doch sehr flexibel zu sein und im groben die Aspekte zu erfüllen, nach denen Du suchst. Und viel teurer als die anderen Kandidaten isses auch nicht.

Grüße
Felix

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

: Kommando Laberschwall zurück. Meine Budgetgrenze liegt bei ~5000€ für Ketarre und Amp. Damit scheint so ein Diezel Herbert Head drin zu sein. Und das ist dann das richtig wahre?

Lieber Florian, was ein Thread: Endlich reden wir mal über das, was uns wirklich interessiert, also im Grunde genommen das Einzige, wofür es so ein Forum überhaupt gibt: "Wie krieg ich möglichst viel Geld auf einmal für Equipment los und mache mich damit auf Dauer zu einem glücklichen Menschen?" Ich finds toll, und stelle auch an der Zahl der Antworten fest, dass wir alle fingernägelkauend vor der Mattscheibe sitzen und uns schon Wetten abschließen, was es denn dann wird. (Regenwald & so war ja in Wirklichkeit nur Pausenfüller.)

In diesem Sinne: Du könntest mir einen persönlichen Gefallen tun und den Herbert kaufen. Dann muss ich das nämlich nicht mehr machen. Hier in München steht einer rum, und ich hab zu diesem Verstärker ein ganz komisches, religiös-satanisches Verhältnis ("und führe uns nicht in Versuchung"). Es ist ungefähr so: wenn ich das Wort "Herbert" in den Mund nehme, verlassen alle den Raum, weil sie von meinem ewigen Hin und Her schon so genervt sind, und meine Freundin ruft den Psychiater an. Denn seit drei Monaten kann ich keine Bandprobe bestreiten, ohne mindestens einmal das Thema aufzubringen, ob ich vielleicht doch 3.000 Euro für den Herbert ausgeben soll ..... (was in meinem Fall tatächlich völliger Blödsinn wäre, darauf komme ich dann nach ca. 15 Minuten auch immer).

Aber im Ernst: Das ist ein wun-der-vol-les Top. Mit einem unerwartet warmem und kräftigen Cleansound, und im dritten Kanal einem sehrsehr harten Brett. Das eigentlich schöne ist aber der zweite Kanal, der dazwischen, der macht das ganze Top zu einer richtig flexiblen & irgendwie zukunftsoffenen Angelegenheit.

Naja, was sag ich: Gib bloß nicht so viel Geld auf einmal aus, und geh nicht nach meinen Empfehlungen, sondern nur nach deinem Geschmack etc. ..... aber wenn du es wirklich tun solltest, dann bitte auch richtig mit 4X12 und C V30, und dann schreibst du mir mal, wie sich das anfühlt, ja? Das wär nett von dir.

Gruß,

Michael (Jacuzzi)

NP: Harmony-central.com, the new herbert clip

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Lieber Florian, hör nicht auf den Groby, der meint das nicht so .... das sagt der bloß so, weil es zum Ton gehört, ist im Grunde eine reine Außensaiter-Formalität, nichts weiter ......

Kauf doch vielleicht den Herbert und einen Engl, dann kannst du auch gleich Vergleichstests posten? Das wär am allerbesten!

Gas, äh Gruß mein ich,

Michael (Jacuzzi)

NP: Dieses Beatles Lied, wo dieser Typ singt: "Step on the GAS and wipe the tears away"

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Aah so,

danke für die Aufklärung; ich hatte mich schon gewundert, wieso der Kollege die Kiste ständig zum Doktor bringt.

Zum Wollmilchsausyndrom: Ich weiß nicht so recht; vielleicht kenne ich "so richtig gut" nicht, aber ich finde alle Sounds beim Sava so, wie ich sie mir vorstelle und damit sehr geil. (OK, der Clean ist kein Fender, den eigenen Ton finde ich auch geil). Vor allem, wenn ich mal ne Pause mache (2 Wochen keine Probe), verspüre ich wieder dieses Gefühl in der Lendengegend, wenn ich das Top anschmeiße und die ersten Chords durchjage ;-).

Vielleicht hab ich nur Glück, aber ich kannte die Kiste nicht wirklich, als ich sie gekauft hab (ein Kollege hat ihn zum Spottpreis verscherbelt, weil er Kohle für nen Tripper-Rectum-Frier brauchte, jetzt ärgert er sich schwarz ;-)!) - aber nach den Jahren bin ich irgendwie immer zufriedener. Ein großer Schritt war vor kurzem noch das Entfernen aller Effekte aus dem Signalweg ("die Decke vom Speaker genommen") und das Runterdrehen des Gainreglers. Der Crunch klingt sehr heavy in der Band (OK, ein Orange-Crunch ist latürnich auch verdammt mächtig). Und bis jetzt kenne ich persönlich keinen Amp, bei dem mir die Zerre so gut gefällt. Die meisten Hi-Gainer sind mir zu "säuselig" und man hört die einzelnen Töne nicht mehr richtig raus. Aber ich hab ja auch noch nie einen Herbert oder Überschall live gehört... Die typische JCM-Zerre z.B. finde ich richtig übel! Aber de gustibus...

Gruß
burke

Re: Nochmal kurz - dafür lang und eindeutig eindeutig.

Hallo Florian,
nun also auch noch einmal meine 5 cent.

: -M-B Tripple Rectifier,
: -ein Engl Savage 120 oder
: -ein Peavey 51-50?

Eine Prestigeträchtigeren Amp hast Du auf die Schnelle nicht gefunden, hm?

Dein Problem klingt auch mir gerade arg nach "wohin mit meinem Geld??".
Gib es mir.

Nee, Spaß beiseite.
So. Du willst Dir einen Amp und eine Gitarre kaufen.
Gut.
Sollst Du tun.
Aber, Du sagst selbst, Du hast keine bis wenig Erfahrung.
Ich (in meinem Fall) stümpere seit ca. 6 Jahren auf der E-Gitarre herum. So langsam kriege ich raus, was ich an Stilrichtungen mag, mögen werde, und was ich für Equipment dafür brauche. Das war ein langer und vor allem extrem teurer Prozess.
Beantworte Dir doch bitten mal ein paar Fragen.
Wofür brauche ich den Kram.
Habe ich für die Stilrichtung ein konkretes Klangideal?
Kenne ich die Sounds von ausreichend vielen Amps um eine vernünftige Entscheidung zu treffen?

Ich nenne Dir mal ein paar (wie ich finde) großartige, in vielerlei Bereichen brauchbare Amps bzw Ampfirmen.

-Koch. Durch die Bank gute Amps, prima auch in Richtung Heavy Braaatz.
-Fender Hot rod Deluxe. Zerrt mächtig, permanent zu laut die Kiste.
-Fender De Ville.
-George Dennis. den ein oder anderen Gig mit bestritten. Klasse Amp, kann alles.
-Vox AC 30. Laut, Klingt saugut von Crunch bis Kelle.
-Reussenzehn Reu-O-Grande. Spricht für sich, imho

der Ein oder Andere mag hier noch einen Amp hinzufügen, alles hervorragende Verstärker, die meisten für billiger Geld, als das was Du da anschleppen willst.
Oder wirklich einen Line Six.
Vollbdienung in Sachen Amps und Effekte.
Wenn er Dir dann irgendwann nicht mehr gefallen sollte (was wahrscheinlich ist) hast Du immer noch eine Menge Kohle für was anständiges über, zumal Dui dann beurteilen kannst, was Du brauchst.
Ab unter die kalte Dusche!!
Gruß,
Woody


der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

Hallo Florian,

um ein wenig Ordnung zu bringen, noch einmal die Eckdaten deines "Plans".

-5.000 Ois sind vom Himmel gefallen.
-Du willst das Geld gut anlegen.
-Du willst einen Amp und eine Gitarre kaufen.
-Was genau, weißt du nicht.
-Du bist erst seit kurzem in Sachen Gitarre aktiv.

Kurzum: Dein "Plan" ist Unsinn.

Du bist einen kleinen Transenamp und eine sehr billige Klampfe gewöhnt. Jetzt gleich auf den bis ans Lebensende ultimativen Amp und die absolute Gitarre umzusteigen geht nicht. Erstens wirst du erst feststellen,welches Equipment du brauchst, wenn du hören gelernt hast. Und das geht nicht innerhalb von kurzer Zeit.

Zweitens wird sich dein Klangideal - wenn du denn mal eins hast - wieder ändern. Wenn sich Geschmäcker nicht ändern würden, wären wir alle immer noch scharf auf Muttermilch und fänden Kinderlieder klasse.

Drittens ist die Idee, "das Geld sinnvoll anzulegen" in Sachen Equipment sehr fragwürdig. Geldanlage ist eine Sache, zum Gebrauch gedachtes Equipment eine ganz andere.

Viertens ist meine extrem konservative Ansicht, dass du das vom Himmel gefallene Geld dir erst erwerben musst, um es zu besitzen. Frei nach Goethe. Wenn du für fünfhundert Euro eine Menge BigMacJobs gemacht hast, wird dein Verhältnis zu diesem Geld ein ganz anderes sein.

Jetzt solltest du besser erstmal überlegen, was zum Teufel an deiner jetzigen Gitarre und dem jetzigen Amp denn so schlecht ist und nicht für Üben, Proben um Gig im Jugendzentrum um die Ecke reicht.

Und wenn du dein Geld wirklich sinnvoll einsetzen willst, dann nimm Stunden bei einem guten Lehrer.

Gruß

Matthias

Re: Nochmal kurz - dafür lang und eindeutig eindeutig.

Hallo Florian,

Ich gehe völlig kondom mit woody. Gutes bzw. teures equipmet muss man sich erspielen bzw. erhören. Als Fahranfänger gleich mit dem Porsche loszudüsen endet häufig am Baum. Es gibt auch billigeres, wo gut klingt und zuverlässig ist und vielleicht ein Leben lang Freude macht.

: -Koch. Durch die Bank gute Amps, prima auch in Richtung Heavy Braaatz.
: -Fender Hot rod Deluxe. Zerrt mächtig, permanent zu laut die Kiste.

Hier möchte ich widersprechen. Cruncht gut, aber nix für Brat. Das Maul kann man ihm ein wenig mit einem 8 Ohm Lastwiderstand in den Zusatzspeakerausgang stopfen. Sonst Superfeiner Amp für Country, Blues, R&R.

: -Fender De Ville.
S.o.
: -George Dennis. den ein oder anderen Gig mit bestritten. Klasse Amp, kann alles.
: -Vox AC 30. Laut, Klingt saugut von Crunch bis Kelle.
: -Reussenzehn Reu-O-Grande. Spricht für sich, imho

Spartanisch, einseitig, aber geil. Den Sound muss man aber mögen, es gibt keinen anderen.
:
Laney LC 30 oder VC 30: Billig, vielseitig, transportabel, laut genug. Der Bratkanal brät gut.

: Oder wirklich einen Line Six.
: Vollbdienung in Sachen Amps und Effekte.
: Wenn er Dir dann irgendwann nicht mehr gefallen sollte (was wahrscheinlich ist) hast Du immer noch eine Menge Kohle für was anständiges über, zumal Dui dann beurteilen kannst, was Du brauchst.

Die Gebrauchtpreise für das POD II sind gerade im freien Fall.

: Ab unter die kalte Dusche!!

- und noch einen für Papa.

Viel Glück, Mathias

Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

: Hallo Florian,
:
: um ein wenig Ordnung zu bringen, noch einmal die Eckdaten deines "Plans".
:
: -5.000 Ois sind vom Himmel gefallen.

Nein aber ich erklärs immer noch nicht.

: -Du willst das Geld gut anlegen.

Nö ich will mir ne grosse Freude machen auf die ich seit Jahren versucht habe zu sparen - erfolglos.

: -Du willst einen Amp und eine Gitarre kaufen.

Yeah :D

: -Was genau, weißt du nicht.

Ich denke es wird der Engel Savage 120 und vielleicht was vom Gitarrenbauer oder ne schöne Jackson.

: -Du bist erst seit kurzem in Sachen Gitarre aktiv.

Eine Frage der Maßstäbe... Ca. 3 Jahre in denen ich jeden Tag Stunden gespielt habe. Das Gitarre-spielen ist auch nach den 3 Jahren noch DIE grosse Leidenschaft.


: Kurzum: Dein "Plan" ist Unsinn.

Ja, glaub ich ehrlich gesagt auch. Allerdings wäre es grösserer Unsinn ihn nicht umzusetzen. Erwähnte ich schon daß die Umstände mehr als aussergewöhnlich sind, unter denen ich das machen will? Stell dir einfach vor ich hätte nen Gutschein im Musikladen oder so.


: Du bist einen kleinen Transenamp und eine sehr billige Klampfe gewöhnt. Jetzt gleich auf den bis ans Lebensende ultimativen Amp und die absolute Gitarre umzusteigen geht nicht. Erstens wirst du erst feststellen,welches Equipment du brauchst, wenn du hören gelernt hast. Und das geht nicht innerhalb von kurzer Zeit.

Der Amp ist scheisse und oft genug erprobter Massen band-untauglich. Die Klampfe ist ne kleine ESP, die sich durch wie im direkten Vergleich zu anderen Klampfen festgestellt einfach für mich durch schlechtere Bespielbarkeit auszeichnet.

: Zweitens wird sich dein Klangideal - wenn du denn mal eins hast - wieder ändern. Wenn sich Geschmäcker nicht ändern würden, wären wir alle immer noch scharf auf Muttermilch und fänden Kinderlieder klasse.

Ja, der wird sich ändern. Aber nicht von heute auf morgen um 180°. Darum ein extrem vielseitiger Verstärker, der aber auch meinen momentanen Klangwünschen entgegenkommt. (verweise auf mein 1 Posting)


: Drittens ist die Idee, "das Geld sinnvoll anzulegen" in Sachen Equipment sehr fragwürdig. Geldanlage ist eine Sache, zum Gebrauch gedachtes Equipment eine ganz andere.

Stammt sinnvoll anlegen von mir? also falls ja... neeeee.

: Viertens ist meine extrem konservative Ansicht, dass du das vom Himmel gefallene Geld dir erst erwerben musst, um es zu besitzen. Frei nach Goethe. Wenn du für fünfhundert Euro eine Menge BigMacJobs gemacht hast, wird dein Verhältnis zu diesem Geld ein ganz anderes sein.

Hey, ich habe seit ich mit 15 zu Hause ausgezogen bin genug Monate unter dem finanziellen Existenzminimum überstanden und für ein paar DM oder € hab ich auch genug sprichwörtliche Sch*** geschaufelt!


: Jetzt solltest du besser erstmal überlegen, was zum Teufel an deiner jetzigen Gitarre und dem jetzigen Amp denn so schlecht ist und nicht für Üben, Proben um Gig im Jugendzentrum um die Ecke reicht.

Weil der Amp scheiße ist. Weil ich aus vielleicht nur zur Hälfte logischen Gründen gerne eine neue, wundertolle Gitarre besitzen möchte um sie jeden Tag zu spielen.

: Und wenn du dein Geld wirklich sinnvoll einsetzen willst, dann nimm Stunden bei einem guten Lehrer.


Mach ich bereits.
Das alles ist doch denke ich eher einfach zu schreiben aus der Warte jener die garantiert schon mit (1-50) Gitarren gesegnet sind von denen mindeßtens (1-3) auch gern genommen wird. Dann vielleicht noch ein schöner Amp, von dem man weiß daß er immer noch Raum nach oben lässt, daß man immer noch mal träumen kann was zu ändern dran, aber dessen Sound einem eben gefällt.

: Gruß
:
: Matthias

Ich weiss das aber wirklich zu schätzen. Ich bin nunmal reichlich unerfahren, und du/ihr hier nicht. Schätze man will mich von selbst gemachten Fehlern bewahren?

Gruß

Florian

Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

Hi Florian,

: Schätze man will mich von selbst gemachten Fehlern bewahren?

yepp, das ist es. :-) Wohl wissend, daß das wohl nicht gelingen wird. Macht aber nix, jeder hat das Recht und die Pflicht auf seine eigenen Fehler. Aber Du hattest nett gefragt, und hast ein paar nette und ehrliche Antworten bekommen.

Und richtig viel falsch wirst Du mit nem Savage auch nicht machen, und falls doch, die werden bei eBay hoch gehandelt. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hey.
Die V30 waren ohnehin geplant. Allerdings mehr in Verbindung mit nem Savage.

Aber mal davon abgesehn - 80% der Threads hier sind ja mitlerweile dem Versuch gewidmet, mich vor dem allerschlimmsten zu bewahren. Und ich verspüre da ne gewisse Dankbarkeit (auch wenns mich furchtbar ins Strampeln und gegenargumentieren bringt). Trotz deiner sarkastischen Unter- bis Obertöne lese ich auch hier sowas raus, wenn auch ein bißchen moralischer.
Ich fand die Regenwald-disskusion Klasse. Ich wär dafür wir machen ne Stiftung auf, alle verkaufen ihr Equipment bis auf den wertlosesten Amp und die am schlechtesten Bespielbare Gitarre die da ist, und der Erlös geht an Günther Jauch. Gut?

Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

Hallo Florian,
Tu was Du nicht lassen kannst :-)
Wenn es Dein großer Traum ist, erfüll ihn Dir.
Ich in würde Dir allerdings noch einmal ausdrücklich Koch-Amps an Herz legen wollen.
Die bewegen sich abseits des Mainstream und sind große Klasse.

Ich habe vielleicht Deine Situation auch falsch eingeschätzt.
Ich habe so mal die Situation erlebt, daß ich mir einen anständigen Amp für Jazz kaufen wollte, mich irgendwie aus Kostengründen um einen Amp herumdrücken wollte. Ich habe an drei Tagen ca 7-9 Stunden Amps getestet, um festzustellen, daß ich um die Investition nicht herumkommen würde, obwohl sie ein bedeutendes Loch in mein Studiensalär reißen würde .
In dem Moment kommt Papa mit Papas Sohnemann im Schlepptau in den Laden geschwoben.(Sohnemann ein feistes Vollmondgesicht, falschrummes Baseballkäppi, Schlabberbuxe, zu großer Pullover mit einem unübersehbaren Herstellerlogo)
Der Vater äußerte so ungefähr folgendes zu dem Verkäufer:
"Samma, hasse mal rausgesucht? Was spielt man noch gleich so, Mesa?..." (Bei dem Anblich eines Triple XXX und eines 5150)"...wie, kein Mesa...?, naja, nehm wa ma mit, und Box...4 12...hmm, laut genuch...?...ja gut..." (und bei dem Versuch mal ebenm mit eir Hand so ein 100W top zu bewegen) "...Scheiße, boah ist dat schwer...is ja unmöglich, boah scheiße, naja..."

Sohnemann stand in der Zwischenzeit in der Ecke und kriegte keinen Laut über die Lippen.

Da reagier ich halt manchmal etwas allergisch...
Gruß,
Woody


Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

Hallo Florian, wenn ich dir aus meinem bescheidenen Erfahrungsschatz etwas sagen darf:

Alle "extrem vielseitigen" Verstärker, und ein 100W Engl Souvereign gehörte auch dazu, waren mir zu kompromissig bei den Blues-Sounds.

WEnn sich dein Geschmack irgendwann auf so eine Sparte festlegen wird, bist du mit einen vielseitigen Top und einer 4x12 falsch besetzt. Könnte jedenfalls sein. Aber mach man. Ich musste meine Fehler auch alle selber machen :o)

Viele Grüße, ferdi

Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

Hi, Florian.

Klar wollen wir Dich vor Fehlern beschützen. Aber das wäre erstens vergebens - Fehler muß man selbst machen - und zweitens auch ein bißchen tantig und herablassend. Niemand weiß, was sich später als Superidee und was als Fehler herausstellt.

Wenn Du hier nachfragst, weil Du hoffst, dass es hier Leute gibt, die Erfahrung haben und die Deine Entscheidung hilfreich begleiten können, dann fällt Dir bestimmt auf, dass die wenigsten derart teures Eqiupment besitzen und trotzdem oft sehr, sehr glücklich sind.

Es zählt mehr, eine ganz konkrete Vorstellung zu haben und die dann Stück für Stück versuchen zu verwirklichen, als keine konkrete Vorstellung zu haben und deswegen sicherheitshalber einen renommierten Superteuer-Amp zu kaufen, in der Hoffnung, dass der bestimmt schon nicht schlecht sein wird und auch später noch alles abdeckt.


Aber, nun. Du hast die Fresse voll von dem spillerigen Kram den Du jetzt hast. Und Du hast die Mittel, gewaltig was daran zu ändern.

Also: Auf und machet!

Aber besser nicht in Rausch und Taumel sondern mit Geduld, Bedacht und Sorgfalt.

Das ist der einzig sinnvolle Ratschlag, denn alles andere (Marken, Modelle, Typen, Bauweisen, Ausstattungen) musst Du eh selbst herausfinden.

Viel Spass!


Gruß,
groby
*

Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

Danke für Rat, Warnungen und Kopfwäschen. Ich schlafe noch ein paar mal drüber, sage dann wie gewünscht Bescheid. Wie bereits erwähnt stehn derzeit die Chancen für nen Engl Sagave 120 + entsprechender Engl-4x12 mit v30'ern bestückt nicht schlecht.
Aber wie gesagt, spurlos sind die Bemühungen hier wirklich nicht an mir voran gegangen... muss echt mal sehn was ich mache, ob und wann und wie und so weiter.

Vielen lieben Dank also nochmal für die Kopfnuss im tiefsten G.A.S (ist jetzt nicht mehr gaanz so tief)

Florian

Wo du schon von den Sessions sprichst

: ...und dann wollen wir Dich auf der nächsten Session auch so glücklich grinsen sehen wie dieser Herr hier:
:

Rein interessehalber und ohne diese heiligen Hallen vollends mit meinen Threads voll zu kleistern - gibt es eigentlich auch irgendwelche Aufnahmen (sei es mit nem Kassetenrecorder) von dem was ihr da so musiziert habt? Würde mich ja doch mal brennend interessieren. Schon allein auch hinsichtlich der Frage ob oder ob nicht ich mich da hintrauen würde. ("Look, it's a Newbie!!!")

Lieben Gruss
Florian

Re: Wo du schon von den Sessions sprichst

Hi Florian,

: Rein interessehalber und ohne diese heiligen Hallen vollends mit meinen Threads voll zu kleistern -

hey, diese heiligen Hallen sind genau zum Vollkleistern mit Threads geschaffen worden!

: gibt es eigentlich auch irgendwelche Aufnahmen (sei es mit nem Kassetenrecorder) von dem was ihr da so musiziert habt?

Wir haben da gelegentlich schon drüber diskutiert, ich hätte sowas nämlich auch gerne.

Von der letzten Session existiert ein 20 MB MPEG-Video von Yeti und daraus extrahiert ein 1,5MB MP3 File mit einem kleinen krummen Auszug.

: Schon allein auch hinsichtlich der Frage ob oder ob nicht ich mich da hintrauen würde. ("Look, it's a Newbie!!!")

Das ist überhaupt kein Thema, wir sind ja alle mehr oder weniger maximal semiprofessionell unterwegs und abgesehen davon wurde noch niemals jemand ausgelacht. So Sessions sind eher ein lockeres Meeting und sind bisher noch nie in eine Schneller-Höher-Weiter-Schlacht ausgeartet.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

: Hi, Florian, moin Groby,

Also: Auf und machet!
:
: Aber besser nicht in Rausch und Taumel sondern mit Geduld, Bedacht und Sorgfalt.


Ach was, Scheiß drauf. Rausch und Taumel! Ein wunderbares Bild. So geh ich häufig auch mit den Dingen um. Eine große Portion Leidenschaft, die Lust, was auszuprobieren, die Erfahrung, in Rausch und Taumel tief ins Klo zu greifen, schon mal einen Euro verlieren, aber Erfahrung gewinnen. Keine ahnung, wie ne 4x12er Kiste klingt, interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich, aber ich hätte nach diesem Thread gute Lust eine haben zu wollen.
Kann man da mit ner 175er drüberschrengeln?


Mit Geduld und Bedacht bestell' ich mein Essen im Restaurant.

Es lebe der Rausch&Taumel.

Allerbestes Bild, groby. So kennen wir dich.

Groetjes.


andreas

Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

Hi, Andreas.

Umnebelung kann.

Irrationalität darf.

Begeisterung muss.

Aber 5000 Tacken sind viel potenzielles Ex-Geld.

Für unsinnig gekauften Kram komme ich vielleicht auf ein Viertel der Lehrgeldsumme.
Aber wenigstens auf mehr als nur eine Lektion dabei.

Unter anderem diese ganz persönliche: Es muß wirklich das Instrument sein, das mir Rausch und Taumel verursacht.
Nicht die Aussicht, es cash kaufen zu können.

Der letzte Quatschkauf vor 6 Jahren hat richtig Geld versenkt. Und nicht das Instrument hat mich umgehauen, sondern ich war ganz beschwippst von dem Vorhaben, mal was teures kaufen zu wollen und von der seltenen Potenz, es auch zu können.

Das habe ich dann auch getan.

Tonlose Drecksplanke.

Schön doof.


Gruß,
groby
*

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

: Hello again,
:
: Steavens Poundcake und Randall Amps
:
: ...wenn hier schon die Namen der dicken Brummer fallen: Soldano SLO fiele mir noch ein, oder wie wärs mit Diezel oder Bogner (dann wirds aber richtig teuer!), hab ich auch schon mal bei Beyer's gesehen.
:
: Ciao
: burke

Hi!

Wobei ein Soldano doch sehr eigenwillig klingt und ein SLO in der Liga eines Roadking liegt, preislich. Der Bogner ist "billiger" deckt aber mehr ab, so wie der Diezel.
Einen Poundcake zu finden ist auch nicht einfach, wenngleich bei ebay letzte Woche einer versemmelt wurde, einer von 4 in einem Jahr.

Nur so nebenbei.

Viel Glück beim Ampkauf!

mach's gut!


Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

: Hi Burke - ich komme aus der Nähe von Bonn. Von daher denke ich würde von meiner Seite auch unabhängig von Ampaustestungen mal nem Bier im Proberaum nix entgegenstehn.
:
: Ansonsten kahm mir grad auch noch der H&K - Triamp Mk2 in den Sinn. Zwar nochmal ne Ecke teurer, aber wohl das bessergehtnicht in Sachen vielseitige Highgain-fähige Amps?
:
: Lieben Gruss


Hi Florian!

Wennse dann Böcke hast kannste dann auch bei uns mal 'nen Poundcake, 'nen Sol Hotrod und einen Savage 120 nebst Boxen quervergleichen.
Interesse? Einfach mehlen.

Mach's gut!

Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

Hi,

Aber 5000 Tacken sind viel potenzielles Ex-Geld.

Najaa, der Verlust wäre aber relativ; ein Blick in eBay, die richtigen Keywords (amtlich, bla bla bla) und so ne Anlage (zumindest Amp und Box) gehen garantiert für minnigens 60% vom Neukurs übern Tisch. Man muß den Krempel nur geschickt präsentieren.

Außerdem, was spekulieren wir hier über zu verkaufendes Equipmentragout, wenn der Krempel noch nicht mal gehört wurde. Der Florian kann sich die Kisten gerne mal ausgiebig durchtesten (ist doch klasse, wenn jemand in der Nähe genau den Schrott spielt); das ganze läßt sich bestimmt im Bandkontext machen (alleine klingt das Geraffel eh immer anders). Drummer und Bassist sind bestimmt für so nen Test zu haben (z.B. 1-2 Stunden alleine checken, dann mit den anderen Kollegen?). Danach kann es ja immer noch gefallen (oder eben nicht).

Ciao
burke

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

Hey Jonas,

genau, wir machen ne Miet-Equipment-Test-Farm auf! Dazu wahlweise mit Band, dann lassen wir uns vom Christoph eine Höllenmaschine zusammenbraten, die jeden Amp mit jeder Box auf Knopfdruck kombinieren kann etc. ;-)))

Bis denne
burke
(P.S.: Was machst Du eigentlich musikalisch im Moment? Spielst Du noch mit dem Eduard? Welche Band/ wo probt Ihr?)

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

: Hey Jonas,
:
: genau, wir machen ne Miet-Equipment-Test-Farm auf! Dazu wahlweise mit Band, dann lassen wir uns vom Christoph eine Höllenmaschine zusammenbraten, die jeden Amp mit jeder Box auf Knopfdruck kombinieren kann etc. ;-)))
:
: Bis denne
: burke
: (P.S.: Was machst Du eigentlich musikalisch im Moment? Spielst Du noch mit dem Eduard? Welche Band/ wo probt Ihr?)


Hi burke!

Ja klar, 'ne Testfarm wär schon 'ne geile Sache. So 'ne Maschine bei der man auf Knopfdruck alles verschalten kann gibt's sogar, und zwar bei MP in Ibbenbüren, aber vom Hocker reißen tut einem das nicht, da es keinen separaten Raum dafür gibt und man nicht in Ruhe testen kann, man will ja die anderen auch nicht stören.
Well, musikalisch immernoch bei den Cosmicsouls und das mit soviel Spaß wie noch nie als gute Ablenkung vom privaten Stress der letzten Zeit. Wir werden wohl in absehbarer Zeit wieder neue Songs aufnehmen und hoffentlich wieder mehr Gigs spielen. Die letzten beiden waren ganz nett, leider mehr finanziell gesehen, da es hier in Ratingen null Support gibt, selbst wenn man sich die Hacken abläuft, demos verteilt etc. pp., man kennt das ja. Der Knaller: es gibt ein Ratinger Rockfestival, ursprünglich nur mit Bands von hier, aber seit 2 Jahren kommen nur Bands derselben Agentur da hin, aus England, Köln und Düsseldorf, auch wenn wir bereits 2x mal eine Zusage hatten aber dann leider nicht spielen durften, da nur bands genommen wurden, deren Demos vorher bei einer unabhängigen Jury angenommen wurden. Bloß komisch, dass alle Bands bei derselben Agentur sind und dieselben, welche auch letztes Jahr bereits dort spielten. Frustrierend.
Naja, mal schaun. War letzte Woche noch in Münster bei einem Russischen Rockabend, seeehr geil: Aquarium (sowas wie die Stones in Rußland vom Bekanntheitsgrad her), Tequila Jazz (kommen glaube ich aus Köln und hatten einen saugeilen Drummer und sehr vertrackte Rhythmen die absolut tight rübergebracht wurden, beeindruckend!) und Mark Scheider Kunst (Ska, aber schlecht).
Gestern auch noch bei einem russischen Rockabend in Langenfeld wo eine super Britpop Band spielte, dessen name mir entfallen ist.
Die russische Rockszene hier in D ist wahnsinnig groß, hält man nicht für möglich und haben super Fans und Bands, sehr interessant.

Naja, soweit von mir. Und selbst?


Mach's gut!

Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

moin groby,

hast ja Recht. 5 KiloEuro sind ein Haufen Geld. Zehntausendmark in richtigem Geld. Aber hey, er haut sie ja nicht auffen Kopp, wie der Senator die 40 Mark nach der Währungsreform.
Das ganze Geraffel bleibt letzlich doch in der Familie.

Ich war mal der Meinung, ne Leica M6 wäre genau die richtige Kamera für mich, weil ich tierisch viel fotografieren wollte und der Job quasi danach schrie.
Die Folgekosten hab ich nicht bedacht: es gibt keine 3rd Party Objektive...
Ich hatte das Teil knapp ein halbes Jahr, vielleicht 20 Filme und reichlich Standardfotos.
Aber es war schön, ein so'n Ding zu haben.
Alte mechanische Uhren üben die gleiche Magie aus,
oder ein guter Roter...

Nach diversen Amps und Gitarren, elektrisch wie akustisch habe ich unter mein Equipment einen Strich gezogen und mache darüber keine Gedanken mehr. Der kleine blöde Amp kostet fast 2 Kilo, aber damit war das Ende eingeläutet.
Eine Irrfahrt durch die Equipage, da ist die Odysseus-Nummer eine laue Butterfahrt.
Bereut hab ich fast nix.
Also fast nix.

Groetjes

Andreas




Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!

Moin Andreas,

mit geht das ähnlich, aber auch ganz anders.

Bedingt durch jahrelangen Geldmangel (studierender Familienvater) waren Neuanschaffungen nicht drin und so mussten sowohl Twin Reverb wie Rockinger Strat wieder und wieder gemodded werden. An ersterem ist, abgesehen von der Klangregelung, die Schaltung des Normalkanals noch original (nein, das Gehäuse auch nicht), und an letzterer ist außer Hals und Kopurs auch im Grunde alles ausgetauscht worden. Fazit: für mich die beste Strat (hat jüngst Konkurrenz in maple/rosewood) bekommen, ich gebe es zu) und der beste Amp der Welt.

So habe ich ähnliche Irrfahrten gemacht, allerdings auf dem immer gleichen Schiff (um im Bilde zu bleiben).

cu, ferdi

Re: Nochmal kurz - dafür kurz und eindeutig dreideutig.

: Hallo.
: Habe mich jetzt nochmal recht umfassend informiert - und es wird wohl ein Halfstack werden. Also, angenommen man könnte es sich rein nach der Frage was am besten nach dem Motto "Fettes Brett aber doch vielseitig" einen der folgenden aussuchen, wäre es der
:
: -M-B Tripple Rectifier,
: -ein Engl Savage 120 oder
: -ein Peavey 51-50?
:
: Ansonsten lieben Dank für das reichhaltige Feedback weiter unten!
:
: Lieben Gruß

Hi nochmal!

Meine letzten Cent dazu: also, kauf dir einen Amp, nachdem du die , welche in deiner engeren Wahl sind alle angespielt hast. Kauf dir den Amp, und dann testest du für laaaange Zeit keinen anderen mehr an. Nachdem du dich an deinen neuen Amp gewöhnt hast wird es imho jeder andere Amp sehr schwer haben gegen deinen zu bestehen, weil du dich ja an deinen gewöhnt hast und für dich das nonplusultra darstellt. Geht mit zumindest so. Habe letztes Jahr mächtig investiert, und wenn ich denn mal antesten gehe klingt zwar alles gut, aber eben nicht so gewohnt gut wie meiner, klar, man kennt den anzutestenden Amp ja nicht, logisch, aber darum mach' ich mir keine Sorgen, denn bei meinem weiß ich ja wo ich drehen muß,-))
Man muß auch mal stur sein und bleiben, schon der Kohle wegen, und wird trotzdem glücklich.

So long

Mach's gut!


Re: der G.A.S-Geschädigte reitet wieder!

Ich weiss das aber wirklich zu schätzen. Ich bin nunmal reichlich unerfahren, und du/ihr hier nicht. Schätze man will mich von selbst gemachten Fehlern bewahren?

Hallo Florian,

mal so aus dem Off: der größte Fehler, den ich immer gemacht habe, ist der Vorsatz mir nun aber etwas Ultimatives zu zu legen. Genau diese Vorhaben sind immer in die tiefste Büx gegangen.

Dagegen sind die beschränkten Normalkäufe unter der Prämisse 'Wenn es Mist ist, habe ich nicht viel verloren' wiederum diejenigen gewesen, wo das Teil geblieben ist. Sei es mein Jazz Bass, der Yamaha von vor kurzem und auch meine blödes CEB-3. Ich würde sagen: halte es im Rahmen und nehme nur einen Teil der Knete, dann bist Du auf einer etwas sichereren Seite und ersparst Dir Ärger, wenn es doch nicht der Kanller war.

Rainer