Re: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Florian vom Juli 11. 2003 um 18:30:10:

Als Antwort zu: der G.A.S-Beauftragte reitet wieder! geschrieben von Matthias am Juli 11. 2003 um 15:48:41:

: Hallo Florian,
:
: um ein wenig Ordnung zu bringen, noch einmal die Eckdaten deines "Plans".
:
: -5.000 Ois sind vom Himmel gefallen.

Nein aber ich erklärs immer noch nicht.

: -Du willst das Geld gut anlegen.

Nö ich will mir ne grosse Freude machen auf die ich seit Jahren versucht habe zu sparen - erfolglos.

: -Du willst einen Amp und eine Gitarre kaufen.

Yeah :D

: -Was genau, weißt du nicht.

Ich denke es wird der Engel Savage 120 und vielleicht was vom Gitarrenbauer oder ne schöne Jackson.

: -Du bist erst seit kurzem in Sachen Gitarre aktiv.

Eine Frage der Maßstäbe... Ca. 3 Jahre in denen ich jeden Tag Stunden gespielt habe. Das Gitarre-spielen ist auch nach den 3 Jahren noch DIE grosse Leidenschaft.


: Kurzum: Dein "Plan" ist Unsinn.

Ja, glaub ich ehrlich gesagt auch. Allerdings wäre es grösserer Unsinn ihn nicht umzusetzen. Erwähnte ich schon daß die Umstände mehr als aussergewöhnlich sind, unter denen ich das machen will? Stell dir einfach vor ich hätte nen Gutschein im Musikladen oder so.


: Du bist einen kleinen Transenamp und eine sehr billige Klampfe gewöhnt. Jetzt gleich auf den bis ans Lebensende ultimativen Amp und die absolute Gitarre umzusteigen geht nicht. Erstens wirst du erst feststellen,welches Equipment du brauchst, wenn du hören gelernt hast. Und das geht nicht innerhalb von kurzer Zeit.

Der Amp ist scheisse und oft genug erprobter Massen band-untauglich. Die Klampfe ist ne kleine ESP, die sich durch wie im direkten Vergleich zu anderen Klampfen festgestellt einfach für mich durch schlechtere Bespielbarkeit auszeichnet.

: Zweitens wird sich dein Klangideal - wenn du denn mal eins hast - wieder ändern. Wenn sich Geschmäcker nicht ändern würden, wären wir alle immer noch scharf auf Muttermilch und fänden Kinderlieder klasse.

Ja, der wird sich ändern. Aber nicht von heute auf morgen um 180°. Darum ein extrem vielseitiger Verstärker, der aber auch meinen momentanen Klangwünschen entgegenkommt. (verweise auf mein 1 Posting)


: Drittens ist die Idee, "das Geld sinnvoll anzulegen" in Sachen Equipment sehr fragwürdig. Geldanlage ist eine Sache, zum Gebrauch gedachtes Equipment eine ganz andere.

Stammt sinnvoll anlegen von mir? also falls ja... neeeee.

: Viertens ist meine extrem konservative Ansicht, dass du das vom Himmel gefallene Geld dir erst erwerben musst, um es zu besitzen. Frei nach Goethe. Wenn du für fünfhundert Euro eine Menge BigMacJobs gemacht hast, wird dein Verhältnis zu diesem Geld ein ganz anderes sein.

Hey, ich habe seit ich mit 15 zu Hause ausgezogen bin genug Monate unter dem finanziellen Existenzminimum überstanden und für ein paar DM oder € hab ich auch genug sprichwörtliche Sch*** geschaufelt!


: Jetzt solltest du besser erstmal überlegen, was zum Teufel an deiner jetzigen Gitarre und dem jetzigen Amp denn so schlecht ist und nicht für Üben, Proben um Gig im Jugendzentrum um die Ecke reicht.

Weil der Amp scheiße ist. Weil ich aus vielleicht nur zur Hälfte logischen Gründen gerne eine neue, wundertolle Gitarre besitzen möchte um sie jeden Tag zu spielen.

: Und wenn du dein Geld wirklich sinnvoll einsetzen willst, dann nimm Stunden bei einem guten Lehrer.


Mach ich bereits.
Das alles ist doch denke ich eher einfach zu schreiben aus der Warte jener die garantiert schon mit (1-50) Gitarren gesegnet sind von denen mindeßtens (1-3) auch gern genommen wird. Dann vielleicht noch ein schöner Amp, von dem man weiß daß er immer noch Raum nach oben lässt, daß man immer noch mal träumen kann was zu ändern dran, aber dessen Sound einem eben gefällt.

: Gruß
:
: Matthias

Ich weiss das aber wirklich zu schätzen. Ich bin nunmal reichlich unerfahren, und du/ihr hier nicht. Schätze man will mich von selbst gemachten Fehlern bewahren?

Gruß

Florian


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.