Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) GAS oder die Geschichte vom Zweitamp

Tag zusammen,
wie ich schon mal erwähnte ist der Super ein toller Amp, dennoch ist er für die ganz kleinen Clubs schon eine echte dB-Waffe, die manchem Wirt die Zornesröte in´s Gesicht treibt.
Also muss für diese Gelegenheiten was Kleines her.
Die allgemeine 5E3 Begeisterung wollte ich zuerst teilen, aber dann... hm - Zweifel, reicht der Headroom und außerdem ist´s dann auch wieder Fender Ton, den ich ja im Überfluß habe.
Jetzt kommen Freund Uwe [der MEK Uwe] und Stefan aka Bluesfreak in´s Spiel.
Uwe brachte mich auf die Idee vielleicht doch wieder in der Marshall-Ecke zu suchen, weil er da nochwas in Richtung JTM auf dem Tisch hatte und Stefan wies den Weg zu www.18Watt.com und Ceriatone.
Tja - jetzt kommt also Arbeit für Uwe.....und Ton für mich: Es wird ein Prototyp von Ceriatone.
18Watt TMB Vorstufe mit EF86 im zweiten Kanal für den Dr.Z Ton und einen 36Watt Poweramp mit Halfpower Switch auf 18Watt und zusätzlich noch den "Mojo" Switch auf der Rückseite, wo man nichts anderes tut als negative Feedback der Endröhren zu schalten.
Andere Verkaufen sowas als Class A ;-)
Trafos kommen von Shinrock aus Deutschland und Nik von Ceriatone hat extrem viele Änderungen mit mir besprochen.
Andere Kohlepresswiderstände zum Teil gegen Metallfilm Typen getauscht und vieles mehr.
Das Ganze in einem Topteil vom TT und in einer umgebauten Box die vom Bo²gie kommt mit Weber AlNiCo Bulldogs.

Ich bin ja soooooo gespannt.

Die nächste Session wird dann also auch bei mir eine "low Power" Session und außerdem stoß ich nicht mehr unbedingt an jeder Ecke an, wenn mal eine Treppenstufe kommt ;-)
Allerdings braucht der kommende Amp kein Stressbrett mehr.... Gain ist da zur Genüge am Start.
Also nur noch Wah in den Gigbag und Abfahrt.

Ich werde vom Resultat berichten

Grüße
MIKE

Re: (Amps) GAS oder die Geschichte vom Zweitamp

Moin moin,

Tja - jetzt kommt also Arbeit für Uwe.....und Ton für mich: Es wird ein Prototyp von Ceriatone.
: 18Watt TMB Vorstufe mit EF86 im zweiten Kanal für den Dr.Z Ton und einen 36Watt Poweramp mit Halfpower Switch auf 18Watt und zusätzlich noch den "Mojo" Switch auf der Rückseite, (etc etc),
: Das Ganze in einem Topteil vom TT und in einer umgebauten Box die vom Bo²gie kommt mit Weber AlNiCo Bulldogs.
:
: Ich bin ja soooooo gespannt.


Ich auch! Klingt nach einer leckeren Anlage mit edlem Rockton im kompakten Format. Ich mag ja solche maßgeschneiderten Lösungen, v.a. gepaart mit gutem Geschmack. Dann viel Spaß und auf daß die Pannen sich in engen Grenzen halten!

Servus
burke

Re: (Amps) GAS oder die Geschichte vom Zweitamp

Hi Acy,
Powersound hab ich ausreichend.
Ich wollte jetzt mal einen adretten Schreihals, aber eben mit mehr Punch... da sollten 36Watt dicke reichen.
Würde ja auch keiner einen AC30 für leise halten ;-)
Und die 18Watt Schaltung gibt dann die Flexibilität für ganz kleine Clubgigs, wo der Super einfach entweder nicht mehr klingt oder zu laut ist.

Grüße
MIKE
PS: der Ingo kommt micht zum Trafos wickeln weil ich die ganze Zeit mit doofen Fragen genervt habe ;-)))


Re: (Amps) GAS oder die Geschichte vom Zweitamp

Hoi,

für´s neubeziehen der bo²gie box bist du gerne eingeladen... wegen der pannenminimierung und so ;-)

Okay, ich schau dann vorbei :-). Eine der größten Hürden ist wohl die Wahl des richtigen Klebstoffs... wer da wohl vielleicht eher die Ahnung hat... *lol*.

Ansonsten wärs doch ein Anlaß... gib einfach den Zeitrahmen durch, dann schaun wir mal.

Ne leeve Jroß
burke

Re: (Amps) GAS oder die Geschichte vom Zweitamp

Hi Burke,

freut mich echt, dass du so einen Firlefanz mitmachst. Aber mich nicht ernst nehmen wollen. Das hast du wohl nötig, dich auf dieses Niveau herabzulassen? Naja, Hauptsache, es macht Spaß - koste es, was es wolle.

Solche primitiven Röhrenamps, die man aufreißen muss, damit sie erst mal richtig klingen, gehören lange in den Sondermüll!

Von denen, die mich nicht kennen, erwarte ich natürlich jetzt die Frage: "Hast du vielleicht was Besseres?"

Habe ich, sonst hätte ich hier nicht das große Maul - fragt Burkhard. Der war mir dabei eine unschätzbare Hilfe. Daran, dass es noch nicht ganz "marktreif" ist, ist er allerdings auch nicht ganz unschuldig - aber das könnte er immer noch wieder gutmachen - würde ihn auch nichts kosten, "nur" ein bisschen Einsicht. Und vielleicht mal wieder auf meine Mails antworten.

Hugh, ich habe gesprochen. <:-)

Re: (Amps) GAS oder die Geschichte vom Zweitamp

Hi,
ach Du meinst das Ding was letztens bei Ebay so gute weg ging ? ;-)))

Klar habe ich - im Moment hab ich allerdings in Deiner Gegend so oft mit Mischreisen D/CZ/PL zu tun, das ich die Gegend anfliege und nicht fahre. Und für´s Handgepäck ist die Ablage zu groß.

Ich sagte doch schonmal per Mail - vielleicht besser doch schicken......oder mit dem gleichen Auto zur nächsten Session kommen ;-)

Musst mir wegen der neuen Adresse dann eh nochmal mailen.

Grüße
MIKE

Sondermüll?

Hi Burkhard,

> Bitte alles für den Sondermüll auf einen Stapel, ich hol den Kram sogar ab :-).

Du, auf d i e Idee sind schon andere gekommen. Ich für meinen Teil vor Jahrzehnten (alte Radios, die ich wieder zum Laufen gebracht habe), das war allerdings reines Hobby - andere leben seit Jahren von sowas und nicht mal schlecht, glaube ich. Allerdings nicht mit Gitarenamps - auf dem Sektor ist mir sowas (noch) nicht bekannt - sondern mit PCs und ihren Komponenten - vom Sondermüll klauben, wieder gängig machen, was mit vertretbarem Aufwand geht, und zu volkstümlichen Preisen verkaufen. Ups - hier bitte keine Werbung, aber den mir bekannten Firmennamen maile ich dir gerne mal.

> (ab jetzt wieder Ignore-Modus, empfehle ich eindringlich weiter!)

Ääh, w e r soll w e n ignorieren? Das versuche ich ja mit dir seit Jahren, schaff's nur nicht. Und den Fehler, m i c h zu ignorieren, haben schon viele gemacht - lerne wenigstens du was draus, du bist ja noch jung genug dazu.

So darfst du bleiben - aber nur bis zum nächsten Beitrag, dann musst du besser werden!

Gruß Hartmut

Marshall

> ist ein Marshall im Haus nicht eher eine existentielle Notwendigkeit ;-)

Nicht unbedingt, nicht mal mehr für Mr. Marshall. <:-)

Zitat: "Ich finde deren Amps bis auf wenige alte Ausnahmen uninteressant bis beschissen."

(Zitat Ende) Mr. Marshall, den dürfen Sie jetzt anzeigen! Ich sage nicht, wen ich da zitiert habe, das müssen Sie selber 'rauskriegen - aber dann bitte sofort wieder auf Ignore - Modus schalten! <:-)

Jedenfalls hat der in ~15 Jahren >~20 Amps gespielt, kennt sich ansonsten auf dem Markt bestens und im technischen Background ganz gut aus, bastelt auch viel selber, war mir bei meinem Projekt eine un... aber ich wiederhole mich ungern. <:-)

MfG Hartmut Kraus

Re: Marshall

Hallo Hartmut,

ehrlich gesagt finde ich solch kryptische Postings, die sich nur "extrem Eingweihten"
bzw. denen, denen du evtl. eins auf die Mütze geben willst, erschliessen, sehr mühsam.
Wenn's um private Geschichten geht = macht's bei nem Bier aus, wenn's tatsächlich alle
was angehen soll = schreib's so, dass es auch alle kapieren.

Dann braucht's auch keinen "Ignore-Modus".

Grüße,

Andreas

Re: Marshall

Hallo Andreas,

das war's für mich in diesem Forum. Danke für deine Ehrlichkeit - aber sowas gehört nun wirklich nicht hierher, findest du nicht auch?

Also hier mal meine Mailadresse

hartmut.kraus@online.de

Für alle, die da irgendwas noch nicht kapiert haben - nicht für die, die immer noch nicht kapieren w o l l e n, von solchen Leuten habe ich dreimal täglich den Kanal voll.

Gruß Hartmut

Re: Marshall

Hallo Andreas,

das wars für mich in diesem Forum. Danke für deine Ehrlichkeit - aber sowas gehört nun wirklich nicht hierher, findest du nicht auch?

Also hier mal meine Mailadresse

hartmut.kraus@online.de

Für alle, die da irgendwas noch nicht kapiert haben - nicht für die, die immer noch nicht kapieren w o l l e n, von solchen Leuten habe ich dreimal täglich den Kanal voll.

Gruß Hartmut

Re: Ignoremodus = ON (war:Re: Marshall)

Hallo Uli,

ich wollte ja auch was schreiben, aber bei solchen Trollen hilft definitiv nur der Ignoremodus.

Wie Recht du hast. Hätte ich vielleicht so machen sollen, bevor ich dem Kerl
ne Mail geschickt hab. Na ja, jetzt weiss ich wenigstens, an wessen Geistes Kind
ich da geraten bin. Da werden Erinnerungen an unseren Freund Fogel wieder wach...

Grüße,

Andreas

Re: Ignoremodus = ON (war:Re: Marshall)

Tag Andi,
hat man jetzt davon wenn man einen Kumpel aus der Nachbarschaft zum Beziehen einer alten Box einlädt..... immer wieder spannend wohin sich manche Sachen entwickeln.

Ach sag..... ist der Kurs für Deine Sommerfarben LP ein Geheimnis, oder steckst Du mir den.
Ich bin fast versucht meine Heri abzugeben und so eine Tokai zu greifen.
Die Farbe ist einfach zu schön.


Grüße
MIKE

Re: Ignoremodus = ON (war:Re: Marshall)

Tach,

(Das) hat man jetzt davon wenn man einen Kumpel aus der Nachbarschaft zum Beziehen einer alten Box einlädt..... immer wieder spannend wohin sich manche Sachen entwickeln.
Genau, hinterher weiß man mehr... ging mir genauso :-). Ist mir natürlich unangenehm, daß fragl. Pers. nun auch bei den Aussensaitern herumpöbelt; meine Band war schon dran, mal sehen, was noch so kommt :-).

Aber viel spannender finde ich die folgende Meldung:
Ach sag..... ist der Kurs für Deine Sommerfarben LP ein Geheimnis, oder steckst Du mir den.
: Ich bin fast versucht meine Heri abzugeben und so eine Tokai zu greifen.


Hört hört! Heritage vs. Tokai... das schreit nach einem Vergleichs-Bericht. Ist es nur die Farbe? Ehrlich gesagt bin ich da etwas überrascht, hatte ich Deine Heri doch schon mal in der Hand und fand sie sehr, sehr lecker. Unzufrieden geworden, in letzter Zeit??

Ich sag mal bis dann
burke

Re: Ignoremodus = ON (war:Re: Marshall)

Hi,

ich bin grad im Archiv auf die Warhawk - Zeit gestoßen und bin erstaunt was für eine starke Selbstheilungkraft das Aussensaiterforum hat. Damals hat das ja fast schon nach Exitus ausgesehen. Wie bin ich froh, dass man sich hier seit langem wieder richtig wohl fühlen kann. Ich hab das Forum ja direkt zu Fogel - Zeiten kennengelernt und gut beobachten können, wie auch der wieder verschwunden ist.

Das wollte ich grad mal so loswerden, mir war grad danach. Irgendwie freu ich mich grad über das Überleben des Forums, nachdem was hier schon alles los war.

Grüße

Clemens

N.P.: Bruce Cockburn - The Charity of Night

Re: Ignoremodus = ON (war:Re: Marshall)

Tag Burke,
och nur keine Aufregung.
Wir kennen Dich hier doch eine Weile und ich denke Du weißt wie die Leute hier zu Dir stehen.
Da kann nicht irgendwer hier die Tür aufmachen, irgendwas in den Raum rufen und erwarten das wir Dich jetzt weniger leiden können....
Und die Heri vs. Tokai.
Ist wirklich nur die Farbe - sie ist erstklassig wie eh und je ;-)
Ich bau mir doch nicht gerade einen oldstyle Plexi mit Vox Genen in der einen Vorstufe um dann ohne Les Paul dazustehen ;-)
Aber diese sommerfrischen Tokais vom Andi und vom Jochen sind aber auch sowas von lecker.... Mann - bald kauf ich meine Sachen nur noch nach dem Aussehen.... ich werd wohl weibisch ;-))))

Grüße
MIKE

Och, isser nich niedlich...

> mal sehen, was noch so kommt :-).

Na bitte, aber beschwer' dich nicht, du hast es gewollt:

> meine Band war schon dran,

Allerdings, die taten aber noch dümmer als du, also statt die Ursache zu suchen, warum bei dir eine bestimmte Sicherung immer wieder durchhaut - also welchen Schmarrn die mir stattdessen geschrieben haben, das behalte ich lieber für mich, sonst könnt ihr das nächste Mal vor leeren Rängen spielen - oder in Stadelheim, aber dann nicht in der Kirche, sondern jeder in seiner Zelle. <:-)

Alt und grau darfst du werden, aber nicht frech!

> Ist mir natürlich unangenehm, daß fragl. Pers. nun auch bei den Aussensaitern herumpöbelt;

Damit bist du einen Schritt zu weit gegangen, Freundchen. Auf Beleidigung stehen bis 2 Jahre, auf Verleumdung bis zu 5. Auf fröhliches Wiedersehen vor dem Staatsanwalt - oder können wir bald mal wieder kommunizieren wie zwei erwachsene Menschen?

Gruß Hartmut

Re: Och, isser nich niedlich...


Trollen sollte man nicht antworten...

Bei Dir mach ich ne ausnahme.
So einen wie Dich hätt ich gern mal vor mir.
Ich lad Dich hiermit mal gern nach Stuttgart ein.
Hier kannst Du mich bei Interesse kontakten. wonder1908@hotmail.com
Vielleicht nimmst Du Dir gleich nen Rechtsverdreher mit, sicher ist sicher.

Bin schon mal gespannt was für ein Kerl dann vor mir steht.

Schönen Gruß
Stefan aka Wonder

Ps: Die Anrede Freundchen ist doch immerwieder zu süß.



: Damit bist du einen Schritt zu weit gegangen, Freundchen. Auf Beleidigung stehen bis 2 Jahre, auf Verleumdung bis zu 5. Auf fröhliches Wiedersehen vor dem Staatsanwalt - oder können wir bald mal wieder kommunizieren wie zwei erwachsene Menschen?
:
: Gruß Hartmut


Existenzielle Notwendigkeiten

Hi Diet,

>> "ist ein Marshall im Haus nicht eher eine existentielle Notwendigkeit ;-)"

> Dazu von mir ein unumstössliches und entschiedenes Ja! :-)

Danke für die Zuarbeit. Ich bin nämlich nicht Don Quichotte (hallo Burkhard <:-), also nichts liegt mir ferner als Marshall, Fender, Laney, Mesa, ... , ... , ..., ach hier macht doch mal bitte selber weiter <:-) K o n k u r r e n z machen zu wollen.

Unser Konzept hat nämlich keine ernstzunehmende Konkurenz, wird "nur" eine "Bereicherung" des Marktes.

Wann kann ich's nur endlich in die Praxis umsetzen, statt weiter um Selbstverständlichkeiten kämpfen zu müssen? Mit anderen Worten: Wieviele Quatschköpfe oder Verbrecher (manche auch beides in einer Person) muss ich dafür noch aus dem Weg räumen?

Gruß Hartmut

Hiiiilfe, Frau Obermeier - der Kraus bedroht schon wieder jemanden!

> Im Übrigen fühle ich mich von Figuren wie Dir bedroht.

Dann musst du mich anzeigen - am einfachsten rufst du sofort mal an: 089 / 8941570 - oder (wenn du hier in der Gegend wohnst) die 110 und nennst nur meinen Namen, da kannst du ein paar aufmunternde Worte hören - oder dich auslachen lassen.

Schönes Wochenende alle zusammen!

Gruß Hartmut

Re: Existenzielle Notwendigkeiten

... Unser Konzept hat nämlich keine ernstzunehmende Konkurenz, wird "nur" eine "Bereicherung" des Marktes...


servus hartmut,

die einzige bereicherung deinerseits speziell für mich & meine augen wäre, wenn du dich nicht andauernd & penetrant an den beitrags_titel zu schaffen machen würdest.

ansonsten, kannst du machen, was du willst. wird erst älter, es lohnt sich!

liebe grüsse - emil

Re: (Amps) GAS oder die Geschichte vom Zweitamp

Grüß Dich Mike,

hört sich sehr interessant an, Dein 18 Watt-Projekt.

Ich hatte von Ceriatone auch einen 18 Watt gekauft, und in ein 2x12 Bluesbreaker Gehäuse verbaut.

Für meinen Geschmack klang der TMB-Kanal überragend, mit dem Normalkanal konnte ich weniger anfangen.

Die Option EF86 gab es da noch nicht, hat dieser Kanal jetzt einen separaten Mastervolumeregler, oder bleibt dieser Kanal wieder weitstgehend clean im Sound.

Eine Frage: Was machen die Shinrock Trafos für einen Unterschied im Sound, oder brauchst Du die für Deine mit 36 Watt stärkere Endstufe?

Meine Version hatte keine Annodensicherung, welche dann der Herr Finkhäuser nachgerüstet hat.Ein sehr kurzer Augenblick ohne Last am Amp genügte, und der Übertrager war hin. Bis dahin dachte ich, jeder Amp besitzt so eine Sicherung.

Viele Grüße, tschüß Uwe.

Re: Existenzielle Notwendigkeiten

Hallo, Hartmut.

Wieviel Selbstverständlichkeiten muss ich noch aus dm Wege räumen, Hartmund, ich kann es nicht noch klarer sagen, nur damit es auch noch der l e t z t e versteht (Du siehst was ich meine).

Es gibt halt in den Köpfen mancher Leute aber das muss jeder selber sehen wie er glücklich wird. ich jedenfall habe meinen "Weg" (= Absicht) gefunden, dass kann man doppeldeutig verstehen.

Wenn einer nicht will aber wem sag ich das?

Wem, Hartmut, wem? Ich frage dich.

Darauf stehen nach § 3 GV bis zu 4 Jahren Saft.

Burkhard weiß was ich meine, er wird das schon wissen und sehen was er davon hat, nicht wahr?

Da kannst Du lange suchen: Dr. Oetker, DeBeukela, Bahlsen, undundund.

Aber die Kekse die Du suchst, Hartmut, die wirst Du hier nicht finden.

Aber da gibt es einen Keks.
Du hast ihn gekauft, und ich, ich habe es gesehen.
Zuviel Krümel auf deinem Lippen.
Du hast gesagt: "ich muss aus dem Weg räumen."
Aber Du warst durchschaut.
Lippenkrümel sagen mehr als Worte
Du brauchst uns doch, hmm?
Alle wissen das wir zusammen sind ab heute.
Hartmut.


Ich sag nur: "Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter". (Originalzitat, aber von wem sag ich nicht). Damit dürfte alles klar sein. Ich sage nur "Markt". Ich sage nur "nur" und ich sage "sage" und "ich".


So, ich muss jetzt los, der Eiswagen ist gerade in unsere Siedlung eingebogen und Pistazie ist immer schnell weg.



Gruß,
robert

p.s.: Sorry. mir war danach.

p.p.s.: Wer das versteckte Liedzitat findet, hat jetzt einen Ohrwurm. Keine Ursache. Gerne geschehen.

Was antworte ich da überhaupt noch...

Hi Emil,

(aber Emil Steinberger bist du nicht zufällig - nee, dann hätte ich die nächste Anzeige wegen "Beleidigung" am Hals, aber von dem.)

> die einzige bereicherung deinerseits speziell für mich & meine augen wäre,

Naja, da könnte ich auch dir nur einen guten Augenarzt und einen guten Optiker empfehlen... Aber was hätte ich davon? <:-)

> wenn du dich nicht andauernd & penetrant an den beitrags_titel zu schaffen machen würdest.

Das musst du mir schon überlassen, das gehört zu meiner Freiheit. <:-)

> ansonsten, kannst du machen, was du willst.

Das hat einer schon vor 1 1/2 Jahren zu mir gesagt - einer von zwei netten Herren in schicken Lederkombis - die kamen mit ihrem ganz unauffälligen dunkelgrünen Wagen vorgefahren, nachdem "meine" Bank auf meinen Wunsch hin die 110 angerufen hatte.

Mit 1.300 Euren in bar wollte ich ohne die Polizei da nicht 'rausgehen, nach der ichweißnichtwievielten offenen Gewaltandrohung. Von einem ebenso netten, nur leider (damals) etwas (geistig) minderbemittelten Herrn - ach gut, dass du mich erinnerst, der kriegt jetzt gleich den nächsten netten Brief von mir.

Tja, aber w a s will ich denn jetzt (und zwar seit 3 Jahren - nuja, darüber habe ich mich ja hier nun lang und breit ausgelassen...)

> wird erst älter,

Das werden wir von alleine.

> es lohnt sich!

Na, schaunmermal. <:-)

Aber jetzt wirklich schönes Wochenende, es sei denn, einer hat mir was Konstruktives zu sagen - das ist mir h i e r leider noch nicht passiert, aber meine Mails rufe ich mehrmals täglich ab.

Gruß Hartmut

Re: (Amps) GAS oder die Geschichte vom Zweitamp

Hi,
der TMB Channel wird der Marshall 18Watt Kanal und der Normal Kanal ist der mit der EF86 in der Eingangsstufe, was heißt das der sehr viel Gain und eben den Dr.Z Sound dort machen wird.
Umschaltung 18/36Watt, Widerstände getauscht auf hochwertigere Specs und die Trafos.... 2 Dinge die für Shinrocks sprechen:
1: Je leichter das Packet aus Malaysia umso weniger Versandkosten. 45USD zu 130USD ist schon ein Wort, denn von den gesparten Versandkosten bekomme ich hier schon die Trafos.
2: Ingo´s Trafos genießen für alte Plexis internationalen Ruf als eine der ersten Wahlmöglichkeiten im Falle eines nötigen Ersatzes.

Der 36Watt Trafo ist ein abgewandelter 50Watt Plexi OT und ein leistungsstärkerer PT.

Anodensicherung ist ein guter Tipp - da werd ich gleich bei Nik mal nachhaken ob er sowas inzwischen verbaut.
Wäre ja schade um den schönen Übertrager.

Der Grundgedanke für den Amp ist sowas von "best of both worlds"
rauher 18Watt Marshall Sound und per A/B Box den Switch auf den EF86 Vox/Dr.Z Kanal.
Oder auch mal sehen was er mit gebrückten Kanälen macht.

Ich hatte ja einige alte Marshalls und irgendwie fehlt mir das rotzige dann doch dann und wann, aber die Locations die wir überwiegend spielen sind für alte Plexis nicht unbedingt das richtige ;-)

GRüße
MIKE

Re: Ignoremodus = ON (war:Re: Marshall)

Servus Uli

: Wollte gearde anmerken, dass ich diese Platte auch sehr schätze.....*g*

Ich weiß, schließlich hab ich die Scheibe ja von Dir *g*.

Sehr sehr tolle Musik ist das, gefällt mir ausgesprochen gut.

Zu den anderen Sachen sag ich ein andermal was, die hab ich noch nicht so aufmerksam hören können, zumal das Paket von Pepe auch angekommen ist und ich nun einen riesen Haufen neue Musik habe, die auch entsprechend gewürdigt werden will.

Grüße

Clemens

P.S.: Von mir wird, wenn ich endlich wieder ein bisschen Zeit zum zusammenstellen hab auch mal ein Silberling kommen.

Burkes Aussenjams

> Btw: Burke, Deine Aussenjams sind nicht zu verachten!

Jawoll, immer gebt ihm! Das kann man nicht oft genug sagen - hoffentlich glaubt er's irgendwann mal selber und schreibt sich mal was hinter die Ohren - damit's nicht ganz für die Katz' war, was ich diesem "Amateur im guten Mittelfeld" (seine Worte!) zu dem Thema schon seitenweise gemailt habe.

Gruß Hartmut



Re: Existenzielle Notwendigkeiten

Naja, Robert, wenn du eine Kunst beherrschst, dann die des Weglassens...

> Es gibt halt in den Köpfen mancher Leute...

In dem Satz fehlt das Subjekt - w a s gibt's in den Köpfen mancher Leute ?

Und wenn ich mich auf etwas verlassen kann, dann auf mein Personengedächtnis - aber ein Robert, vor allem einer, der mal da war, wenn ich jemanden brauchte - äääh, Moment mal...

> So, ich muss jetzt los, der Eiswagen ist gerade in unsere Siedlung eingebogen und Pistazie ist immer schnell weg.

Also kannst du kein Gilchinger sein - Eis gibt's hier an jeder Ecke.

Aber du hattest dein Auto mal in unserer TG stehen (bis kurz nach dem Brand <:-/ hast gegenüber gearbeitet, und fandest mich bis zu einer halben Stange Kippen kreditwürdig - war's so? Alles weitere per Mail bitte.

Gruß Hartmut

Re: Hiiiilfe, Frau Obermeier - der Kraus bedroht schon wieder jemanden!

: Dann musst du mich anzeigen - am einfachsten rufst du sofort mal an: 089 / 8941570 - oder (wenn du hier in der Gegend wohnst) die 110 und nennst nur meinen Namen, da kannst du ein paar aufmunternde Worte hören - oder dich auslachen lassen.

Du wirst Dich vielleicht wundern, aber es gibt Gegenden in Deutschland, in denen die Menschen nicht die Gepflogenheit haben, alles dem Wachtmeister zuzutragen. Tradition hin oder her...

::alex

Re: Hiiiilfe, Frau Obermeier - der Kraus bedroht schon wieder jemanden!

Na, na!

> Du wirst Dich vielleicht wundern,

Wundern kann ich mich über nichts mehr, dazu bin ich zu lange Gilchinger.

> aber es gibt Gegenden in Deutschland, in denen die Menschen nicht die Gepflogenheit haben, alles dem Wachtmeister zuzutragen.

Ooch, das hat weniger mit der Gegend zu tun, glaub' ich... also wenn z.B. i c h alles petzen würde, hätte die Polizei mit nichts anderem mehr zu tun. <:-)

> alex

Wie bitte? Ein oder eine Alex?

Leute, jetzt reißt euch aber mal zamma, das hier ist das "Außensaiter" - Forum, also was für alles, was Saiten hat oder damit spielt, für nichts sonst...

Also lasst den Admin mal wie im GULP - Forum seligen Andenkens einen eigenen Thread "Hartmut - Kraus - Forum" einrichten - oder haltet euch an meine 2 Mailadressen - und dann gibt's auch noch sowas wie Telefon und Briefkästen. <:-)

Gruß Hartmut

Anodensicherung?

> Ein sehr kurzer Augenblick ohne Last am Amp genügte, und der Übertrager war hin.

Jo, das alte und ewig junge Problem - die Röhrenendstufe ist "von außen gesehen" praktisch eine Stromquelle, entsprechend der Last baut sich (bei ankommendem Signal) die Spannung auf -> nix Last heißt Lastwiderstand Unendlich, also geht die Spannung gegen Unendlich - theoretisch. Praktisch machts bei einer bestimmmten Spannung "patsch" (in der S e k u n d ä r wicklung!) - und das war's dann für den Trafo.

> Bis dahin dachte ich, jeder Amp besitzt so eine Sicherung.

Die s i n d gut (Plural - für jede Röhre eine), z.B. wenn sich mal eine Röhre verabschiedet - dann macht's die andere immer noch - hallo Burkhard - wie war das: Aus dem Amp kommt dann immer noch ein "letztes Röcheln" und wenn am Mixer eine(r) mit ein bisschen Ahnung und Geistesgegenwart sitzt, kann er/sie den Gig retten.

Dem Trafo ohne Last nützen Sicherungen allerdings herzlich wenig - um den durchzuhauen, brauchst du sehr wenig Anodenstrom.

Aber wie oft habe ich das jetzt sinngemäß schon geschrieben - wann lese ich endlich mal Gegenargumente?

Gruß Hartmut

Re: Existenzielle Notwendigkeiten

Hi, "Robert",

also der Robert, den ich in Erinnerung habe, kannst du nicht sein. Ich nehme an, du warst besoffen, als du das geschrieben hast - oder / und du bist einer von den Dinosauriern, deren Spatzenhirne sich vielleicht noch interessant finden, wenn sie sich blöd stellen (da brauchen sie sich aber meistens gar nicht groß zu verstellen).

> Wer das versteckte Liedzitat findet,

Nö, die Mühe mit Suchen mache ich mir da nicht erst.

> hat jetzt einen Ohrwurm.

Einbildung ist auch 'ne Bildung.

> Wieviel Selbstverständlichkeiten muss ich noch aus dm Wege räumen,

Dich mit Sicherheit nicht. Du kannst keinem mehr im Weg stehen, höchstens dir selber. Und eine Selbstverständlichkeit kannst du auch nicht sein - verstanden hast du nämlich nichts, zuallerletzt dich selber.

> ich jedenfall habe meinen "Weg" (= Absicht) gefunden, dass kann man doppeldeutig verstehen.

Absicht schon, den Weg dahin wirst du nie finden. Denn was derartig Vernebeltes verstehen zu sollen - von einem halbwegs klar denkenden Menschen einiges zuviel verlangt. Mein Vorschlag zur Güte: Hör' auf zu saufen, oder geht das schon nicht mehr?

> Burkhard weiß was ich meine,

Ich hoffe für ihn, dass er mit dir nichts zu tun hat - also dass ich dich z.B. nicht schon mal mit ihm (und einem anderen geistig etwas Anspruchsvolleren) zusammen auf Fotos gesehen habe (ääh, den anderen am Schlagzeug).

> er wird das schon wissen und sehen was er davon hat, nicht wahr?

Du bist ein Quatschkopf hoch 3.

> Du brauchst uns doch, hmm?

Jo, wenn du schon kein leuchtendes Vorbild werden konntest - ein abschreckendes Beispiel auf jeden Fall.

> Alle wissen das wir zusammen sind ab heute.

Nö du, wünsch' dir das lieber nicht, ein Zusammentreffen mit mir - ich habe nämlich so meine eigenen Methoden, auf rotzdumme Frechheiten zu reagieren - da kannst du jeden fragen, der mich kennt. Komisch werden kann ich dann auch, aber noch viel besser.

> Ich sag nur: "Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter".

Was, du hast eine Katze? Armes Tierchen.

> Ich sage nur "Markt". Ich sage nur "nur" und ich sage "sage" und "ich".

Jojo, wie war das: "Ich stehe keinesfalls unter dem Alfluß von Einkohol, ich bin nicht halb so bedenkt, wie ihr trunken könntet."

Ach so - bei dem Robert, den ich kannte, muss ich mich natürlich jetzt entschuldigen. Wie konnte ich auch nur eine Sekunde lang glauben, du wärst er.

Gruß Hartmut

Re: Anodensicherung?

Servus,

also geht die Spannung gegen Unendlich - theoretisch. Praktisch machts bei einer bestimmmten Spannung "patsch" (in der S e k u n d ä r wicklung!) - und das war's dann für den Trafo.

Achwas, wirklich in der Sekundärwicklung? Was Du nicht sagst,, das hat hier bestimmt keiner gewußt...
Drum baut auch jeder vernünftige Ampdesigner eine Lautsprecherbuchse ein die im unbelegten Zustand den OT kurzschließt. Ist zwar auch nicht gesund im Dauerbetrieb aber zumindest verreißt es den OT nicht gleich am Anfang. Im übrigen rauchen meistens nur Marshall-ähnliche (und damit unterdimensionierte) OTs so schnell ab, ich kenen einen Orange 120 der für die Aufnahme eines ganzen Albums nur mit DI betrieben wurde und immer noch fehlerfrei funktioniert. Die Röhren waren dann zwar verschlissen aber der Gute heizt da eh so 2 Satz im Jahr damit raus...

:
: Dem Trafo ohne Last nützen Sicherungen allerdings herzlich wenig


Eine sehr tiefgreifene Erkenntnis die wohl jeder 8.Klässler der ein bisschen in Physik aufgepasst hat auch stellen könnte...


: Aber wie oft habe ich das jetzt sinngemäß schon geschrieben - wann lese ich endlich mal Gegenargumente?

Gegenargumente gegen was? Gegen den Schmutz mit dem Du hier um Dich wirfst? Kraus ist anscheinend nicht nur Dein Name sondern auch der Gadankengang und Dein Programm?!? Rück Du erst mal mit Fakten über die von Dir so hochgelobte Technologie raus, dann kann man weitersehen. Die Röhrentechnik ist seit Jahrzehnten angesehen, funktioniert und man kennt Ihre Vor- und Nachteile aber Du wirfst hier nur Nebelkerzen und bruckstückhafte Informationen in den Raum und wunderst Dich das die keiner auffängt. Allerdings muß ich sagen daß jemand der so Auftritt wie Du mich nicht mehr interessiert und selbt wenn er nen Dukatenesel für 1 Euro oder die Lottozahlen für Heute Abend anzubieten hätte tangiert mich das nur noch sehr südlich...

SCNR
bluesfreak


Re: Ignoremodus = ON (war:Re: Marshall)

Hi Clemens,

zumal das Paket von Pepe auch angekommen ist und ich nun einen riesen Haufen neue Musik habe, die auch entsprechend gewürdigt werden will.

Dann dann schließ Dich mal ein paar Monate weg......*g*
Mein "pepe"-Paket kam nach Session 12 und da kaue ich heute noch dran rum (sprich: da sind immer noch ein paar Froschschenkel zwischen meinen Zähnen) ;-)))

Liebe GRüße

Uli

Re: Anodensicherung?

Moin,

Rück Du erst mal mit Fakten über die von Dir so hochgelobte Technologie raus, dann kann man weitersehen. Die Röhrentechnik ist seit Jahrzehnten angesehen, funktioniert und man kennt Ihre Vor- und Nachteile

Ui ui ui, das könnte der berühmte Stich ins Wespennest werden... wer es wirr mag, wird hierin seine helle Freude finden.

Ansonsten kann ich Woody nur bestätigen; es gibt Leute, die überall und um jeden Preis alles Mögliche und Unmögliche tun, um beachtet zu werden...

Leichenkellergruß
burke

Re: Anodensicherung?

Genau,

dabei ist es doch so einfach. Es passiert ja schonmal, dass jemand neu in die Kneipe kommt und direkt anfängt, wahllos Leute zu beleidigen. Dass dann auch noch gleich die Zielgruppe der Kneipe und die Aufgaben des Wirts proklamiert werden, kennen wir ja auch schon. In solchen Zeiten ist es sinnvoll, sich an den erweiterten Ignore-Modus zu erinnern.

Und: Never argue with an idiot - he'll drag you down to his level and beat you with experience.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Existenzielle Notwendigkeiten

> kannste mal sagen was du für ein problem hast?!

Tja, sagen wir mal so:

- Wenn du meine "Nebelkerzen" etc. richtig gelesen hättest, könntest du dir diese Frage schon selber beantworten. Aber was fragst du mich nach meinen Problemen? Hast du Lösungen dafür?

Jetzt ist aber noch eins dazugekommen - wo ich finde, dass da der Admin mal eingreifen sollte:

Da wollen mir doch wieder alle möglichen Leute irgendwelche Probleme einreden, die sie offensichtlich selber haben. ("Wenn ich mich über andere Leute aufrege, brauche ich mich um den eigenen Mist nicht zu kümmern.") Und zwar in einem Ton teilweise weit unter der Gürtellinie...

> und du wolltest doch auch nix mehr schreiben oder?

Muss ich ja jetzt wohl...

Re: Anodensicherung?

> Rück Du erst mal mit Fakten über die von Dir so hochgelobte Technologie raus,

Aber gern doch!

Aber erst nochmal kurz zur Form: "Gegen den Schmutz mit dem Du hier um Dich wirfst? Kraus ist anscheinend nicht nur Dein Name sondern auch der Gadankengang und Dein Programm?!?"

Hast du z.B. solche "Argumente" schonmal bei mir gelesen? <:-)

Also mal zur Sache:

Grob gesagt vereint unser Konzept die Vorzüge beliebter Modelle, vermeidet deren sattsam bekannten Nachteile und weist darüber hinaus einige Verbesserungen auf, speziell was "Handling, Bedienkomfort" berifft.

> Die Röhren waren dann zwar verschlissen aber der Gute heizt da eh so 2 Satz im Jahr damit raus...

Toll, und was kostet sowas? (Oder frag' z.B. nur Burkhard mal, was ihn alleine eine neue Röhrenbestückung seines Tops gekostet hat... <:-)

Lebensdauer einer r i c h t i g dimensionierten und ausgetesteten Halbleiterschaltung: Ein rein statistischer Wert, Ausfallwahrscheinlichkeit Prozentbruchteile. Bauelemente zum größten Teil Pfennigkram.

> Die Röhrentechnik ist seit Jahrzehnten angesehen, funktioniert...

Funktionstüchtigkeit setzen wir mal als selbstverständlich voraus, einverstanden? Allerdings bei uns einiges kleiner, leichter, robuster, zuverlässiger, kostengünstiger als die "seit Jahrzehnten angesehene" Röhrentechnik.

> und man kennt Ihre Vor- und Nachteile

Dann nenne mir doch mal noch 1 (in Worten: Einen) Vorteil. Das erst mal als Diskussionsgrundlage, jetzt bin ich aber mal gespannt. Auf sachliche Beiträge, wie gesagt

Gruß Hartmut

Re: Anodensicherung?

> Ansonsten kann ich Woody nur bestätigen; es gibt Leute, die überall und um jeden Preis alles Mögliche und Unmögliche tun, um beachtet zu werden...

Da muss ich mich aber nicht angesprochen fühlen, oder? Um beachtet zu werden, brauche ich kaum noch was zu tun - aber was bewegt dich, so einen Schmarrn zu schreiben?

Blöde Frage, das können dir nur wieder ganz bestimmte Leute diktiert haben. Frage mich nur, warum du dich denen "unterordnest" oder "anpasst" oder wie immer wir's nennen wollen - Mensch Burkhard, wie tief musst du noch sinken, um endlich zu dir selbst zu finden?

Gruß Hartmut

Re: Anodensicherung?



: Dann nenne mir doch mal noch 1 (in Worten: Einen) Vorteil. Das erst mal als Diskussionsgrundlage, jetzt bin ich aber mal gespannt. Auf sachliche Beiträge, wie gesagt
:
: Gruß Hartmut


Das möchte ich allerdings auch mal wissen.
Grüße
Wolfgang

Re: Anodensicherung?

Hi,

"Grob gesagt vereint unser Konzept die Vorzüge beliebter Modelle, vermeidet deren sattsam bekannten Nachteile und weist darüber hinaus einige Verbesserungen auf, speziell was "Handling, Bedienkomfort" berifft."

Sowas gibt es schon! Da fällt mir spontan der Hughes&Kettner ZenAmp ein :-)

Gruß Diet

Re: Anodensicherung?

> Sowas gibt es schon! Da fällt mir spontan der Hughes&Kettner ZenAmp ein :-)

Den kenne ich nun nicht so genau - aber vielleicht hat der was, was uns noch fehlt? <:-)

Und warum kaufen dann nicht alle Leute nur noch den, und alle anderen bleiben Ladenhüter? <:-)

Im Ernst: Du hast ja nicht die leiseste Ahnung, was in unsere Kiste alles 'reinsoll - woher weißt du also, dass es das alles schon gibt?

Hartmut

Re: Existenzielle Notwendigkeiten

: "Das, lieber Robert, kann nur von Helge sein. :-))"
: nein, nein, nein. :-)
: Das ist natürlich ein Zitat von Ralph Wiggum.

Streitet euch nicht, das hat man mir geklaut. <:-)

Im Ernst, ich habe selber keine Katze - das wäre hier Tierquälerei, aber mein Nachbar scheint das nicht zu wissen, seine Miezen auch nicht <:-) die wollen immer zu mir.... Tjaaaa, wenn sie nur zwei Beine hätten... <:-)

Tierische Grüße

Hartmut

Re: Anodensicherung?

: Im Ernst: Du hast ja nicht die leiseste Ahnung, was in unsere Kiste alles 'reinsoll - woher weißt du also, dass es das alles schon gibt?
:
: Hartmut

Ganz einfach! Ich bezog mich nur darauf:
"vereint die Vorzüge beliebter Modelle, vermeidet deren sattsam bekannten Nachteile und weist darüber hinaus einige Verbesserungen auf, speziell was "Handling, Bedienkomfort" berifft."

Und das passt wirklich zum ZenAmp, finde ich :-)

Von Deinem oder Eurem Konzept weiß ich natürlich nix, woher auch.
Ich wünsche euch aber viel Erfolg bei der Umsetzung und Markteinführung.

Dass niemand mehr den ZenAmp kauft liegt daran, dass er nicht mehr gebaut wird. Abgesehen davon gibt es wohl nichts und wird es wohl nie was geben, was ausnahmslos alle Leute befriedigt.

Gruß Diet





Re: Anodensicherung?

> Dass niemand mehr den ZenAmp kauft liegt daran, dass er nicht mehr gebaut wird.

Hm, und warum nicht - wenn er doch besser war als alles andere zusammen, dann müssten sie doch mit der Produktion kaum nachgekommen sein - also was hatten sie da "übersehen" - oder eher nicht bis zu Ende durchdacht? Ich rate jetzt mal: War das vielleicht auch ein "Modeling Amp"?

> Abgesehen davon gibt es wohl nichts und wird es wohl nie was geben, was ausnahmslos alle Leute befriedigt.

Das ist allerdings mehr als richtig - unser Grundmodell soll also was sein, was - sagen wir - die "breite Masse" anspricht (die u.a. auch i.A. nicht gut bei Kasse ist) - also es soll auch preiswert sein, aber nicht "billig". Also ein kleiner, aber feiner Combo, den du auch überall mit 'rumzerren kannst - für die "Wattiskranken" ist natürlich auch eine Head - Version mit so >~ 100VA geplant - dann natürlich ohne Haftung, was mögliche Gehör- oder in geschlossenen Räumen Glasbruchschäden betrifft.

Hartmut

Re: Anodensicherung?

Hi,

dass der ZenAmp nicht mehr gebaut wird, liegt wohl daran, dass er dem Flaggschiff im eigenen Hause, dem Zentera zuviel Konkurrenz gemacht hat.
Ein Modeler ist er, ja. Dass er besser ist als alles zusammen habe ich nicht gesagt, er ist einfach "nur" praktisch und gut.

Bin gespannt auf Eure Amps.

Gruß Diet


Siehste, siehste! <:-)

> Ein Modeler ist er, ja.

Als hätte ich's geahnt. <:-) Und kennst du auch das Misserfolgsgeheimnis a l l e r Modeler? Dann sei noch soviel gesagt: Eins der Funktionsmerkmale, von dem wir uns "durchschlagenden" Erfolg versprechen, ist praktisch eine Umkehrung dieses Prinzips. So, jetzt kannste wieder sagen, sowas gibt's auch schon - aber eben nicht so, wie wir uns das ausgetüftelt haben. <:-)

Aber mehr darf ich öffentlich nun wirklich nicht verlauten lassen, das muss geschützt werden. Das nur, um die Spannung noch etwas zu erhöhen - die muss aber jetzt mindestens sein wie die Anodenspannung der Endstufe in Burkes Engl. (Schlappe 545V <:-)

Aber bei der Entwicklung bin ich auch weiter immmer an Erfahrungsaustausch mit Praktikern interessiert (Burkhard hat sich ja nun ausgeklinkt - naja, oaner spinnt immer <:-), also könnte ich dir vielleicht auch mal per Mail auf den Geist gehen - dann melde dich bitte mal bei hartmut.kraus@online.de

Hallo Burkhard, wer hat hier 'ne Leiche im Keller? <:-)

Gruß Hartmut

Re: Siehste, siehste! <:-)

Hi,

"Und kennst du auch das Misserfolgsgeheimnis a l l e r Modeler"

wie kannst Du von a l l e n Modelern sprechen, wenn Du doch vorher angemerkt hast, den ZenAmp nicht genau zu kennen? ;-)

Ich denke auch, Modeler sind absolut kein Misserfolg. Das Konzept verkauft sich doch sehr gut in unterschiedlichen Varianten, da kann man nicht dran rütteln.

Wie gesagt, ich bin gespannt auf Eure Amps.

Gruß Diet

Re: Was antworte ich da überhaupt noch...

: Mit 1.300 Euren in bar wollte ich ohne die Polizei da nicht 'rausgehen, nach der ichweißnichtwievielten offenen Gewaltandrohung.
Ich glaube nicht, dass das an 1300 Euros lag. So wie du hier auftrittst, gibt es bestimmt viele, die dir umsonst auffe Fresse geben wollen. Bzw nicht umsonst, sondern GRATIS (Unterschied verstanden?).
Allzeit gute Gesundheit! :)
Ach ja: du bist der Beste, wird Zeit, dass das hier mal einer sagt!

Re: Siehste, siehste! <:-)

:Aber bei der Entwicklung bin ich auch weiter immmer an Erfahrungsaustausch mit Praktikern interessiert ....., also könnte ich dir vielleicht auch mal per Mail auf den Geist gehen - dann melde dich bitte mal bei hartmut.kraus@online.de

Salve der Herr,
ich will jetzt nicht groß auf den bisherigen Verlauf Deiner Aussensaiter Karriere eingehen, aber falls Du wirklich gerne mit Praktikern zu tun haben möchtest, dann erzähl doch mal über Eurer / Dein Konzept. Gleichlautendes Email ist gerade raus.

Grüße
Rolli



Re: Was antworte ich da überhaupt noch...

> Ach ja: du bist der Beste, wird Zeit, dass das hier mal einer sagt!

Nu ja, der Beste mit Sicherheit nicht, aber wie gut oder schlecht, weiß ich selber. Deinen geistigen Dünnpfiff kannste woanders ablassen.

> So wie du hier auftrittst, gibt es bestimmt viele, die dir umsonst auffe Fresse geben wollen.

Nicht so wie ich auftrete, sondern entsprechend ihrer Blödheit.

> Bzw nicht umsonst, sondern GRATIS (Unterschied verstanden?).

Jo, das sollten die sich aber gut überlegen (so sie überhaupt zu irgend einer geistigen Leistung in der Lage sind):

1. Da gehören immer mindestens 2 dazu: Einer, der haut und einer der sich's gefallen lässt. <:-)

2. Sollte mir was passieren, wird's teuer für die Verursacher. <:-)

Deine Eltern müssen was verwechselt haben: Das Kind weggeschmissen und die Nachgeburt aufgezogen.

Sorry, das scheint die einzige Sprache zu sein, die du verstehst.

Gruß Hartmut

Re: Siehste, siehste! <:-)

> Ich denke auch, Modeler sind absolut kein Misserfolg. Das Konzept verkauft sich doch sehr gut in unterschiedlichen Varianten, da kann man nicht dran rütteln.

Nu ja, das ist relativ. So richtig "durchsetzen" wird sich das wohl nie.

> wie kannst Du von a l l e n Modelern sprechen, wenn Du doch vorher angemerkt hast, den ZenAmp nicht genau zu kennen? ;-)

Nu ja - wie kann ich behaupten, ich weiß, wie ein Fisch aussieht, wenn ich noch keinen Quastenflosser gesehen habe? <:-) Im Ernst: Das Prinzip ist wohl bei allen Modelern dasselbe. Ich zitiere einen, der's wissen muss (mit meinen Kommentaren dazu):

"Noch ein kleiner Nachtrag zur Diskussion Gitarren-Röhrenverstärker vs. Digitale Simulationen; (in ersteren wohne ich, quasi): Abgesehen von den speziellen dynamischen Eigenheiten der Röhren selbst und Dingen wie dem Ausgangsübertrager etc. ist eigentlich das Schaltungskonzept viel entscheider für wesentliche Teile des Charakters eines Röhrenamps der in leichtem (Endstufen-)Overdrive fährt, speziell das der Versorgung, der Koppelglieder, des Phasensplitters, der Gainstruktur etc.

Bei schlechten Verstärkern ist das alles halt irgendwie; bei guten ist es durchdacht, bei göttlichen wurde per Zufall oder langwierige Optimierungen die Abstimmung so getroffen, dass die unzähligen Dreckeffekte sich optimal ergänzen und eben ein sattes, punchiges, ideal komprimiertes Klangbild ergeben. In der Hinsicht -- und das ist kaum bekannt -- kann man mit topologisch ähnlichen Transistor-Schaltungen (FETs) durchaus eine ähnliche Qualität erreichen.

Was hingegen gar nichts bringt, ist allein die Kennlinien der Röhren digital zu simulieren, deswegen sind die ersten dieser Modelling-Amps oder PlugIns so kläglich gescheitert und tun das grossteils immer noch, m.E. Solange man das Netzteil-Endstufe-Trafo-Speaker Interface nicht ebenso exakt nachbildet..."

[HK] Einspruch, Euer Ehren! Da habe ich mal wieder Assoziationen (obwohl ich nicht Lilienthal heiße): Flugzeuge fliegen auch, aber sie ahmen nicht die Mechanik und Aerodynamik des Vogelflugs nach. Naja, nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. <:-)

"...(und eben nach wie vor am besten analog), wird es nicht zu einem druckvollen Sound kommen, also ich kenne (noch) keine Modelling-Amp (an einer normalen Gitarren-Box), der nicht durch eine gewisse Lustlosigkeit, trotz aller Rundheit, des Sounds auffiele. Fazit: die exakte, dynamische Klirrverteilung eines Röhrenverstärkers ist ein derart komplexe Angelegenheit, das statische Klirrverhalten einer Röhre ist da nur das Tüpfelchen auf dem i."

Soweit klar, oder?

Hartmut

Re: Was antworte ich da überhaupt noch...

> Jetzt hast dus mir aber gegeben! Hast du dir den Spruch ganz alleine ausgedacht?

Nö, dazu hast du mich geradezu inspiriert. <:-) Wie gesagt, komisch werden kann ich auch, aber noch viel besser.

> Also das ist ja jetzt so intellektuell und schlagfertig, da weiss ich gar nicht mehr, was ich schreiben soll.

Na, dann halt' dich doch ein bisschen 'raus, wenn sich Menschen unterhalten - ist wohl das beste, was du machen kannst.

Gruß Hartmut

Re: Siehste, siehste! <:-)

Hi,

ich verweise als Praktiker und Verfechter des A/B Vergleichs auf meinen Ampvergleich in meiner Website dietside.de. :-)

Wer ist denn einer, "der es wissen muss"?
Entscheidend ist, was am Output rauskommt. Und die Entscheidung über die Qualität dieses Outputs ist doch eine ganz subjektive Geschichte.
Für mich ganz subjektiv ist z.B. das, was aus meinem digitalen Modeler ZenAmp herauskommt, das bisher für meine Praxis komfortabelste und am besten funktionierende Konzept. Da nützt mir auch, wiederum als Beispiel, mein vielleicht zufälligerweise "göttlich" klingender Bluesbreaker Combo nix. Wenn ich losgehe und spiele, dann nehme ich das mit, was für mich am besten funktioniert. Da ist mir dann egal, ob da eine Röhre drin ist, oder ob die Chose digital oder wie auch immer abläuft. Die Diskussion Röhre versus Digital ist deshalb im Grunde für mich gar nicht relevant.

Es kommt eben auf die Situation an. Ich brauche mich z.B. nicht "durchzusetzen" in unserem kleinen Trio. In einer Metalband mit zwei Gitarristen müsste ich mit meinem kleinen 2x12 Combo Modeler vielleicht kämpfen, ja und? Dann nehme ich eben ein Röhrentop plus 4x12 Box oder sonstwas. Es gibt für mich kein grundsätzliches das ist schlecht und das ist gut, es gibt nur für alles die richtige Situation.

Gruß Diet

Re: Anodensicherung?

Eigentlich wollte ich ja garnichts sch.....!

Nein, den Spruch kennt man schon! Trotzdem.

Also zur Sache:

Die "EierlegendeWollmilchsau" kann und wird es nicht geben! "Ausrufezeichen" am liebsten mehrfach!

Denn:

1. Die Geschmäcker sind verschieden!
2. Die Anwendungsbereiche sind verschieden!
3. Das Hörvermögen ist unterschiedlich!
4. Das Hörempfinden ist unterschiedlich!
noch mehr?

Ich stelle mir gerade einen Covergitarristen (wie mich) auf der Bühne vor, wie er mit 35 verschiedenen Amps hantiert, nur um für jedes Stück den richtigen Sound zu finden. Was ihm bleibt ist ein Modeler in irgendeiner Form, ob das jetzt ein FX ist oder ein Modeleramp, ist wurscht..! Er kann kaum anders.

Wenn ich "meine eigene" Musik mache, werde ich mich vielleicht auf einen bestimmten Sound festlegen.

Wenn man "einen" Amp baut der "einen" bestimmten Sound liefert, wird dieser immer eine Geschmacksache bleiben. Wobei es mir vollkommen egal wäre ob ja jetzt Röhren, Transistoren oder Maikäfer ihre Arbeit verrichten.

Was soll also diese unsägliche Diskussion, die immer mehr in Verhaltensweisen abrutscht, die ich noch nicht einmal in Kindergärten, geschweige denn in den letzten Prolkneipen erlebt habe.
Von Niveau ist weit und breit nichts zu sehen bzw. zu lesen.

Bau dat Ding und schmeiß es auf den Markt, gut iss! Man wird sehen, was draus wird.


Gruß Waufel

*DergeradedurchdenGigheuteabendvondiversengesundheitlichenEinschränkungengenesenist*

Re: Was antworte ich da überhaupt noch...

Hi Zakk Rules,

Dein Humor in allen Ehren, aber interessant wäre doch, ob eine solch öffentlich ausgesprochene beleidigung nicht justiziabel wäre. Anders versteht ein Troll sowas nicht.

BTW: Haltet Euch doch endlich alle mal zurück. Nur wer dem Affen Zucker gibt, wird mit Bananen beschmissen, auf denen man ausrutschen kann....

Liebe Grüße

Uli


Re: Anodensicherung?

Servus,


: Grob gesagt vereint unser Konzept die Vorzüge beliebter Modelle, vermeidet deren sattsam bekannten Nachteile und weist darüber hinaus einige Verbesserungen auf, speziell was "Handling, Bedienkomfort" berifft.

Das hört sich schon mal nicht schlecht an aber für mich wiegt hier einzig Handling und zwar in Sachen Gewicht. Den Bedienkomfort eines einfachen Röhrenamps kann man wohl nicht mehr verbessern (da lob ich mir z.B. den Ac30 Brian May *gg*)


: Toll, und was kostet sowas?
Wenn man die Röhren bei gewissen bekannten Versendern mit Apothekenpreisen einkauft bestimmt sehr viel aber es gibt ja noch andere zuverlässige und deutlich günstigere Bezugsquellen.


: Lebensdauer einer r i c h t i g dimensionierten und ausgetesteten Halbleiterschaltung: Ein rein statistischer Wert, Ausfallwahrscheinlichkeit Prozentbruchteile. Bauelemente zum größten Teil Pfennigkram.

Ohoh, da hast Du Dir jetzt den Falschen ausgesucht. Ich bin seit 20 Jahren in der Halbleiterbranche u.a. im Service tätig (ohne unsere Maschinen gäbe es keine Halbleiter) und ich weiß wo der Hase läuft.
nehmen wir mal die Schaltung eines Bassmanns, kann man prinzipiell auch diskret mit FET's aufbauen ob da aber die Haltbarkeit steigt wage in in Frage zu stellen, die sind nämlich auch recht empfindich was Temperatur- und Spannungsschanwkungen bzw Spitzen angeht. Ausserdem musst Du um den notwendigen Netztrafo zu ersetzen ein Schaltnetzteil verwenden (Wir sparachen ja von Handlings- sprich hier Gewichtserleichterung). Die durch das Netzteil verursachten Einstreuungen müssen wieder aufwendig ausgefiltert werden, die Wärmeentwicklung und Ableitung stellt ein Problem dar (Lüfter notwendig?!?), man sieht ja z.B. auch an den heutzutage üblichen Bassamps das es zwar klein und leicht aber deswegen noch immer nicht billig und ewig haltbar geht.
Sollte Deine Entwicklung in die Richtung Modelling, also integriert und in DSP Technik laufen hinkt der Vergleich hierhin gewaltig da man ja auch die notwendigen Entwicklungs und Designkosten mit einrechnen muss. Wenn dann noch ein CustomDesign DSP oder Prozesor notwendig ist ist der Preisvorteil zum analogen Amp hin schnell auf- und überholt.
dann braucht das Teil evtl. noch eine Batterie für das NVRAM, die hält auch nicht ewig und wenn man das kostengünstig designt ist die eh fest verlötet oder in einem Modul integriert was den Reparaturversuch entweder schwierig oder gar unmöglich macht => Lifetime max. 10 Jahre.

Dann nenne mir doch mal noch 1 (in Worten: Einen) Vorteil.

1. Einfache Reparaturmöglichkeit (ich geh hier jetzt von PtP aus)
Fehler auf einer Platine (vielleicht noch Multilayer) oder gar im Digitalen zu suchen erhöht den Schwierigkeitskoeffizient und den Preis der Reparatur enorm
2. Fehlersuche mit einfachen Mitteln (DVM) zu 85% möglich
3. Reparatur relativ einfach (auch hier wieder PtP als Beispiel). SMD oder Multipinkomponenten erfordern z.B. spezielle Werkzeuge
4. Bauteile auch nach Jahrzehnten noch verfügbar (durchschnittliche Verfügbarkeit moderner Halbleiterkomponenten: ca. 10 Jahre)
5. Schaltungstechnik ausgereift und allgemein verfügbar (Du wirst bestimmt das Schematic deiner Entwicklung nicht so einfach verfügbar machen => Reparatur erschwert)
6. Modifizierungen einfach durchführbar. Jeder, der weiß auf welcher Seite der Lötkolben heiß wird kann so eine PtP Schaltung modifzieren. Den Code eines DSP ändern dürfte der Mehrheit schwerfallen...

Das erst mal als Diskussionsgrundlage, jetzt bin ich aber mal gespannt. Auf sachliche Beiträge, wie gesagt
Ich denke das ist bis jetzt Diskussionsgrundlage genug und wenn das jetzt hier nicht sachlich war...

cu
bluesfreak

Re: Was antworte ich da überhaupt noch...

> Nur wer dem Affen Zucker gibt, wird mit Bananen beschmissen, auf denen man ausrutschen kann....

Jojo, was denkt der Affe im Zoo, wenn er die Menschen sieht? "Bloß gut, dass die hinter Gittern sind!" <:-)

> ob eine solch öffentlich ausgesprochene beleidigung nicht justiziabel wäre.

Aber sicher doch, habe gerade eine Verhandlung wegen "Beleidigung" hinter mir - das Problem ist: Mit der Wahrheit kann man niemanden beleidigen (das kann ich schon singen).

Das "letzte Wort" der Richterin war: "Ich werde Ihnen nicht noch Rechtsberatung geben!" Was wollte ich da noch sagen, außer: "Was mach' ich denn da, mein Anwalt sitzt gerade!" Die entgleisten Gesichtszüge dieser "Dame" und die Reaktionen unter den Zuschauern könnt ihr euch vielleicht vorstellen. <:-).

Die Verhandlung ist unterbrochen - das Gericht zieht sich zur Beratung zurück -

> BTW: Haltet Euch doch endlich alle mal zurück.

Nööö, bitte nicht a l l e ... aber noch so ein unqualifizierter Zwischenruf, und wir müssen den Saal räumen lassen!

Gleich geht's weiter... aber dann sprechen Sie zur Sache, Angeklagter! <:-)

Hartmut

Re: Was antworte ich da überhaupt noch...

: Dein Humor in allen Ehren, aber interessant wäre doch, ob eine solch öffentlich ausgesprochene beleidigung nicht justiziabel wäre. Anders versteht ein Troll sowas nicht.
Ach nö, das wäre zuviel der Ehre und Beachtung für so jemanden. Am Ende glaubt er noch, dass irgendjemand ihn ernst nimmt.
Da hast du damit viel mehr recht:
: BTW: Haltet Euch doch endlich alle mal zurück. Nur wer dem Affen Zucker gibt, wird mit Bananen beschmissen, auf denen man ausrutschen kann....
Aber irgendwie konnte ich mich einfach nicht zurückhalten, war ein Fehler, überhaupt die paar Minuten zu investieren.

Re: Ignoremodus = ON (war:Re: Marshall)

> Ist mir natürlich unangenehm, daß fragl. Pers. nun auch bei den Aussensaitern herumpöbelt; meine Band war schon dran, mal sehen, was noch so kommt :-).

Bitte, hier der nächste Anpöbelungsversuch von mir (ääh Burkhard, was ist dir mein Schweigen wert darüber, wie d u diese Band schon genannt hast... <:-)

Deren toller "Manager" hat mir eine einstweilige Verfügung angedroht, wenn ich meine "Versuche der Kontaktaufnahme mit der Band" (das geht den ja wohl einen feuchten Kehricht an) nicht einstelle - , und das habe ich ihm auch ganz schnell ausgeredet, indem i c h i h m ein fröhliches Wiedersehen vor dem Staatsanwalt in Aussicht gestellt habe - hihi, die "Chefin" lächelt da höchstens nachsichtig. <:-)

Also hier ein Gästebucheintrag von mir, den sie natürlich sofort löschen mussten, und seitdem ist (auch) dieses Gästebuch gesperrt - auch nicht m e i n e Dummheit.

"Das wollten wir wissen:

'Silverwood geht in Spielpause bis Frühjahr 2007

Was auf dem ersten Blick als eine traurige Nachricht erscheit, ist in Wirklichkeit eine sehr erfreuliche: Miruna, unsere Sängerin, bekommt Nachwuchs und deswegen legen wir eine Spielpause bis Frühjahr 2007 ein. Wir danken all unseren Freunden und Fans für die Sorgen die sie sich um uns gemacht haben und freuen uns sehr ab Frühjahr 2007 mit neuen Kräften und neuem Programm an den Start zu gehen.'

Warum denn nicht gleich so - muss man immer erst komisch werden, um die Wahrheit zu erfahren, Herr 'Manager'?

Miruna, mach's gut! Das bitte wörtlich nehmen - ob nun Junge oder Mädchen, möchte jedenfalls mindestens genauso gut werden wie die Mutti - das ist sie uns schuldig, denke ich.

Gruß Hartmut'

Verhandlung vor der höheren Instanz

> Selbst wenn Du den Ultimaten Amp bauen würdest, würd ich ihn von so einem wie Dir nicht nehmen.

Würde ich einem wie d i r auch für Geld und gute Worte nicht geben - wäre ja Perlen vor die Säue geworfen.

> ich verweise als Praktiker und Verfechter des A/B Vergleichs auf meinen Ampvergleich in meiner Website dietside.de. :-)

Komme drauf zurück - schaunmermal, ob da nochwas für unser Konzept "auszuspionieren" wäre...

> Es kommt eben auf die Situation an. Ich brauche mich z.B. nicht "durchzusetzen" in unserem kleinen Trio.

Das "Durchsetzen" war ja auch ganz anders gemeint, nicht nach der Methode "Qualität spielt keine Rolle - Hauptsache, schön Krach".

> Es gibt für mich kein grundsätzliches das ist schlecht und das ist gut,

Nichts hinzuzufügen - außer dass da wohl noch etwas auf dem Kopf steht:

> es gibt nur für alles die richtige Situation.

Umgekehrt wird wohl ein Schuh draus: Man nehme für jede Situation das "Richtige"... Dazu noch zwei Zitate:

"Je nach dem Menü, das man servieren will, wähle man seine Zutaten." (Ein nach seinen eigenen Worten ganz 'mittelmäßiger' Gitarrist - ääh, den Namen brauche ich h i e r wohl nicht noch einmal zu nennen. <:-)

Oder: "Im Zweifelsfalle entscheide man sich für das Richtige." (Wo er Recht hatte, hatte er Recht, mein berühmter Namensvetter. <:-)

> Entscheidend ist, was am Output rauskommt. Und die Entscheidung über die Qualität dieses Outputs ist doch eine ganz subjektive Geschichte.

Wem sagst du das. Unser Gerätchen ist halt - sagen wir mal - auf viele subjektive Anforderungen anpassbar (auf alle - das wird natürlich ewig ein frommer Wunsch bleiben).

> Für mich ganz subjektiv ist z.B. das, was aus meinem digitalen Modeler ZenAmp herauskommt, das bisher für meine Praxis komfortabelste und am besten funktionierende Konzept.

Glaube ich unbesehen - weil du halt unser Konzept noch nicht kennst. ("Bescheidenheit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr.")

> Da nützt mir auch, wiederum als Beispiel, mein vielleicht zufälligerweise "göttlich" klingender Bluesbreaker Combo nix. Wenn ich losgehe und spiele, dann nehme ich das mit, was für mich am besten funktioniert.

Na bitte - bei unserer Kiste drückst du dann nur eine andere Taste oder betätigst einen anderen Fußschalter, nee Momentchen - also die "richtige" Klampfe und ggf. die "richtigen" Tretminen möchten auch angestöpselt sein - ääh, wo habe ich denn das Plektrum wieder hingesteckt... aber jetze kann's wirklich losgehen. <:-)

> Da ist mir dann egal, ob da eine Röhre drin ist, oder ob die Chose digital oder wie auch immer abläuft.

Das würde ich als Gitarrist allerdings genauso sehen - nach einem Blick in mein Portemonnaie und auf meinen Kontoauszug nicht mehr so ganz.

> Die Diskussion Röhre versus Digital ist deshalb im Grunde für mich gar nicht relevant.

Für mich schon (jetzt nachvollziehbar?) - für viele Klampfer heute relevanter als für mich so vor 20 Jahren, als ich schon volltransistorisierte Gerätchen gebaut habe (damals halt rein hobbymäßig).

Fortsetzung folgt - aber nur, wenn mich hier noch einer ernst nehmen kann. <:-)

Hartmut

Re: Wie kriege ich "Flit" ins Netz war: Was antworte ich da überhaupt noch...

> ich habe gerade DAS montiert & es funktioniert!

Hi Emil,

noch ein paar heiße Tipps für junge, dynamische und erfolglose Heimwerker:

- Ein Nagel, der ein Gewinde hat, ist eine Schraube.

- Ein Transistor hat meistens 3 Beinchen, eine Diode 2.

- Schlage nie ein Kind auf der Straße, es könnte deins sein.

Hoffe nur, meine "gesetzliche Tochter" liest hier auch mit. <:-)

Gruß Hartmut

Re: Wie kriege ich "Flit" ins Netz war: Was antworte ich da überhaupt noch...

: angenehm! emil

Bitte, gern geschehen. Aber mit einer derart raffiniert isolierten Steckverbindung könntest du z.B. noch mehr Leute "testen" als ich damals die Telekom mit meinem neuen ISDN - Anschluss, damit haben sich 2 Monate lang 7 Leute "beschäftigt". Und das konnten sie mir nicht mal in Rechnung stellen. <:-)

Ach ja, zu den "Vorteilen der Röhrentechnik" - soll ich dazu noch was sagen...

Also z.B. "Verfügbarkeit von Halbleiterbauelementen im Durchschnitt 10 Jahre" - "Im Durchschnitt war der Teich 1m tief, trotzdem ist die Kuh ersoffen." - Also danke für den Tipp, "durchschnittliche" Bauelemente kommen hier eh' nicht in die Tüte - ääh, oder vielleicht doch - da, wo sie angebracht sind.

Waa wäre zu den anderen "Argumenten" noch zu sagen - außer "herrlicher Quatsch"?

Hartmut

Nö, Moment - ist nicht alles Quatsch!

> Ohoh, da hast Du Dir jetzt den Falschen ausgesucht.

Irrtum -, da bist d u an den Richtigen geraten!

> Ich bin seit 20 Jahren in der Halbleiterbranche u.a. im Service tätig (ohne unsere Maschinen gäbe es keine Halbleiter)

Na, na, gib' mal nicht so an - seid ihr vielleicht die einzigen, die solche Maschinen bauen? <:-)

> und ich weiß wo der Hase läuft.

Davon gehen wir mal aus, aber was meinst du, was für Haken alte Hasen schlagen können. <:-)

> Den Bedienkomfort eines einfachen Röhrenamps kann man wohl nicht mehr verbessern...

Nö, an einem "einfachen" Röhrenamp ist ja wohl auch kaum was zu bedienen - die populärsten "Einfachen" sind wohl diese kleinen "Brüllwürfel" (1 Kanal, so 20 VA, Clean -> Overdrive ergibt sich alleine durch die Lautstärke) - so einen so weit aufgerissen, dass das (mit voller Absicht etwas schwachbrüstige) Netzteil in die Knie geht - ooh, wie schön der dann cruncht. Ohne jeden "Bedienkomfort".

> aber für mich wiegt hier einzig Handling und zwar in Sachen Gewicht.

Das Schwerste in unserer Kiste wird der Speaker sein (naja.... oder das Gehäuse - was soll so eine Holzkiste wiegen? Martin, hier bist du mal gefordert - oder irgend ein anderer Schreiner... <:-)

>> Toll, und was kostet sowas?
> Wenn man die Röhren bei gewissen bekannten Versendern mit Apothekenpreisen einkauft bestimmt sehr viel aber es gibt ja noch andere

Siehste, Burkhard - kauf' also z.B. das Pärchen für deine Endstufe nächstes Mal nicht wieder in der Apotheke - also auch nicht die "Clones" von Engl(?), lieber gleich die russischen "Originale" KT 88, aber am besten direkt bei "Svetlana". <:-)

> nehmen wir mal die Schaltung eines Bassmanns, kann man prinzipiell auch diskret mit FET's aufbauen ob da aber die Haltbarkeit steigt wage in in Frage zu stellen,

Das war wirklich ein Wagnis - wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um! <:-)

> die sind nämlich auch recht empfindich was Temperatur- und Spannungsschanwkungen...

ÄÄh nochmal - wo kennst du dich aus - mit Halbleitern? FETs haben einen negativen Temperaturkoeffizienten, können also nicht thermisch "hochlaufen" wie Bipolare, außerdem breitet sich die Stromdichte gleichmäßig über den ganzen Chip aus...Spannungsschwankungen - welches Problem siehst du da?

> bzw Spitzen angeht.

Das ist 'ne andere Frage. Aber die Dinger etwas "überdimensionieren" - also meinetwegen auf das 3fache der höchsten zu erwartenden Spannung - der Preisunterschied liegt immer noch im Cent - Bereich.

> Ausserdem musst Du um den notwendigen Netztrafo zu ersetzen ein Schaltnetzteil verwenden (Wir sparachen ja von Handlings- sprich hier Gewichtserleichterung).

Wozu ein Schaltnetzteil? Ich bin für einen Ringkerntrafo - der für unsere Kiste wiegt etwas mehr als 1 kg.

> Sollte Deine Entwicklung in die Richtung Modelling, also integriert und in DSP Technik laufen ...

Da denken wir doch nicht im Traum dran - mit der Wurscht nach der Speckseite schmeißen, das ist eins der ganz großen Misserfolgsgeheimnisse vieler "Namhafter" .

> 1. Einfache Reparaturmöglichkeit (ich geh hier jetzt von PtP aus)

Das möchten wir allerdings bei den Entwicklung ständig im Hinterkopf haben. Z.B. SMD fällt deshalb aus....

> Den Code ... ändern dürfte der Mehrheit schwerfallen...

Allerdings, und das werden wir ihnen auch noch so schwer wie möglich machen. <:-) Wünsche, Kritiken, Anregungen... sollen natürlich immer willkommen sein.

Gruß Hartmut

Re: Wie kriege ich "Flit" ins Netz war: Was antworte ich da überhaupt noch...

> ganz konkret & zur sache -> seit 1962 stehe ich auf der bühne;

Nee, sag' das nochmal - und ich Kulturbanause habe ich von dir noch nie was gehört - puuh, ich sehe immer deutlicher, dass meine Bildung nur aus Lücken besteht. <:-)

> mein angebot -> falls erwünscht, werde ich gerne euer/dein wunderkind unter realbedingungen testen.

Na das ist doch endlich mal ein Wort - aber wie gesagt, unser Konzept steht bis jetzt rein theoretisch, also es gibt vielleicht nichts, was nicht noch zu verbessern wäre - also ein bisschen Erfahrungsaustausch sollte auch dir noch ein paar Mails wert sein, ok?

hartmut.kraus@online.de

Re: Wie kriege ich "Flit" ins Netz war: Was antworte ich da überhaupt noch...

...unser Konzept steht bis jetzt rein theoretisch...

servus hartmut,

mach nix - da ich mehr ein praktiker, denn theoretiker bin, muss ich doch noch mit der testerei ein bisschen warten.

mich nicht zu kennen, ist keine bildungslücke; solltest du aber mehr über mich erfahren wollen, guckst du -> who is who im aussensaiter?

liebe grüsse - emil

An Alle!

>> unser Konzept steht bis jetzt rein theoretisch...
> macht nix -

Mir schon!

> muss ich doch noch mit der testerei ein bisschen warten.

Du, da warten manche schon 3 Jahre drauf - wie lange denn noch?

Also weitere Vorstellungen bezügl. Verbesserungen gegenüber den gegenwärtig "marktüblichen" Geräten hat keiner mehr? Schwer vorstellbar. Vor allem, dass die in unserem Konzept noch nicht berücksichtigt sein sollten - noch schwerer vorstellbar, aber nicht unmöglich.

hartmut.kraus@online.de

Kreativität und so

> So ist das wirkliche Leben... Vordergründige Entrüstung paart sich in Sekundenschnelle mit latenter eigener Kreativität und ...na ja, ne gewisse Zeit ist es ja amüsant anzusehen. ;-)

Na, woanns moanst <:-) aaaaaaber:

- Um sich zum Amüsement anderer Leute vordergründig zu entrüsten, muss man nicht kreativ sein, nicht mal latent.

- Um kreativ zu sein (oder zu werden - also latente eigene Kreativität zum Durchbruch zu bringen), muss man sich nicht erst zum Amüsement anderer Leute vordergründig entrüsten.

Das dürften aber unzulässige Umkehrschlüsse sein, oder? <:-)

Gruß Hartmut

Re: Werdet Ihr eigentlich nie schlau? Dann haltet doch endlich mal den Rand!

Hi Linda aus dem kalten Norden,

dann komm' doch mal hierher in den heißen Süden. <:-)

> Ist die Gewisse Zeit nicht schon abgelaufen? Für meine Schmerzgrenze schon :-)

Wo tut's denn weh - legen wir uns doch mal zum Onkel Doktor auf's Kanapee und zählen die Schäfchen...

Schlaf' gut und träum' was Schönes, Papi muss noch arbeiten. <:-)




Das sind Ideen!

> Wobei es mir vollkommen egal wäre ob ja jetzt Röhren, Transistoren oder Maikäfer ihre Arbeit verrichten.

Woher weißt du denn das schon wieder: Klar, das "Herzstück" unserer soundbildenden Maßnahmen werden Maikäfer sein, aber in eine leere Colabüchse eingesperrt - das gibt einen besseren Zerrsound, als er aus den üblichen "Direct Outs" am Mixer ankommt. <:-)

Womit ich schon wieder ein Detail unseres Konzepts ausgeplaudert hätte - und das, bevor ich's schützen lassen konnte. <:-) Das Problem ist nur: Wo kriegt man das ganze Jahr über lebendige Maikäfer her - oder tun's Stubenfliegen auch, aber dann muss wohl noch ein Booster dazwischen...

> Bau dat Ding und schmeiß es auf den Markt, gut iss!

Och, soooooo "einfach" habe ich mir das vor 3 Jahren auch vorgestellt. <:-) Das hätte damals mal einer sagen sollen: Mit einem tragfähigen Konzept in der Schublade und einem Grundstück (4.000 qm "Sondererholungsgebiet" - zu verkaufen, zu verpachten oder zu beleihen) bin ich heute ALG II - Empfänger - den hätte ich für verrückt erklärt.

Aber es geht halt nirgends so verrückt zu wie auf dieser Erde - ääh etwas konkreter: Auf diesem Fleckchen Erde hier, das vor 8 Jahren meine "Wahlheimat" wurde. <:-)

Das hättest du mir aber auch vor 3 Jahren schon sagen können, was in meinem Fall das unternehmerische Risiko war - also die Leute hier, die mir was "gratis in die..." anbieten wollten, wissen echt nicht, wie harmlos sie sind gegenüber dem, was ich von anderen schon erlebt habe.

Das ging bis zu offenen Morddrohungen und - dem neuesten (aber hoffentlich letzten!) Gag vom Landratsamt: Ein bewaffneter Einschüchterungsversuch - durch einen für 1 EUR/h "engagierten" Langzeitarbeitslosen - nachdem die Polizei denen wohl einen Vogel gezeigt hat, weil sie sich für solchen Blödsinnn auf Staatskosten schon lange zu schade sind.

Es gibt viel zu tun - wie lange wollen wir's noch liegen lassen? <:-)

Hartmut