Re: Anodensicherung?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von bluesfreak vom Oktober 07. 2006 um 09:32:22:

Als Antwort zu: Anodensicherung? geschrieben von wodim am Oktober 06. 2006 um 23:31:11:

Servus,

also geht die Spannung gegen Unendlich - theoretisch. Praktisch machts bei einer bestimmmten Spannung "patsch" (in der S e k u n d ä r wicklung!) - und das war's dann für den Trafo.

Achwas, wirklich in der Sekundärwicklung? Was Du nicht sagst,, das hat hier bestimmt keiner gewußt...
Drum baut auch jeder vernünftige Ampdesigner eine Lautsprecherbuchse ein die im unbelegten Zustand den OT kurzschließt. Ist zwar auch nicht gesund im Dauerbetrieb aber zumindest verreißt es den OT nicht gleich am Anfang. Im übrigen rauchen meistens nur Marshall-ähnliche (und damit unterdimensionierte) OTs so schnell ab, ich kenen einen Orange 120 der für die Aufnahme eines ganzen Albums nur mit DI betrieben wurde und immer noch fehlerfrei funktioniert. Die Röhren waren dann zwar verschlissen aber der Gute heizt da eh so 2 Satz im Jahr damit raus...

:
: Dem Trafo ohne Last nützen Sicherungen allerdings herzlich wenig


Eine sehr tiefgreifene Erkenntnis die wohl jeder 8.Klässler der ein bisschen in Physik aufgepasst hat auch stellen könnte...


: Aber wie oft habe ich das jetzt sinngemäß schon geschrieben - wann lese ich endlich mal Gegenargumente?

Gegenargumente gegen was? Gegen den Schmutz mit dem Du hier um Dich wirfst? Kraus ist anscheinend nicht nur Dein Name sondern auch der Gadankengang und Dein Programm?!? Rück Du erst mal mit Fakten über die von Dir so hochgelobte Technologie raus, dann kann man weitersehen. Die Röhrentechnik ist seit Jahrzehnten angesehen, funktioniert und man kennt Ihre Vor- und Nachteile aber Du wirfst hier nur Nebelkerzen und bruckstückhafte Informationen in den Raum und wunderst Dich das die keiner auffängt. Allerdings muß ich sagen daß jemand der so Auftritt wie Du mich nicht mehr interessiert und selbt wenn er nen Dukatenesel für 1 Euro oder die Lottozahlen für Heute Abend anzubieten hätte tangiert mich das nur noch sehr südlich...

SCNR
bluesfreak




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.