Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Hallo,

ich möchte hiermit mal an einigermaßen exponierter Stelle meinen Unmut darüber äussern, dass es in letzter Zeit zunehmend ruppiger und auch beleidigender zugeht in den Threads.

Es ist immer schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, die Feinheiten der Kommunikation während eines Gespräches oder einer hitzigen Diskussion auf die rein schriftliche Äusserungsform zu übertragen.

Daher geraten alle Ausagen, die hier - oder generell in Schriftform - erfolgen, holzschnittartig und flach, verglichen mit den vielen Schichten der Kommunikation die während eines Gespräches stattfinden. Tonfall, Mimik, Körpersprache - alles das fällt hier flach und kann nur unzureichend mit "Emoticons" oder anderen Hilfsmitteln substituiert werden.

So mancher neuer Teilnehmer des Aussensaiterforums wird sich schon gewundert haben, warum es hier oft "Anschisse" hagelt, wenn jemand ohne Gruß und Anrede einfach seine Frage oder seinen Beitrag loslässt. Immerhin ist es mittlerweile in fast allen Foren so, dass die Ökonomie der Beiträge im Vordergrund steht, und mit möglichst wenig Buchstabenverbrauch der Punkt rübergebracht wird, teilweise auch noch mit Ab- und anderen Kürzeln versehen. Grußformen kann man ja praktischerweise auch wie im E-Mailprogramm als Signatur einrichten.

Bei den Aussensaitern gehen die Uhren etwas anders, und die Mehrzahl der User versucht, einen halbwegs lesbaren und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen, nicht zuletzt, weil über die Sessions die meisten der regelmässig Schreibenden sich auch untereinander kennen.

Seit einiger Zeit höre ich hier leider das unsägliche "Wind Of Change" als Fahrstuhlmusik des Forums säuseln. Die "Stimmung" ist grundsätzlich gereizter, selbst "Stammpublikum" blafft sich in einer Weise an, die mir so hier noch nicht begegnet ist. Während sich die "Ureinwohner" des Forums immer seltener zu Wort melden, steigt die Anzahl der Beiträge, die um Meinung oder um Hilfe zu einem konkreten Problem auffordern und darüber hinaus keinen besonderen Nährwert für das Forum haben. Anscheinend führt dieser mangelnde Nährwert dazu, dass von mangelnder Rechtschreibung auf die "Ernsthaftigkeit" der Beiträge rückgeschlossen wird. Oben erwähnte Etikette wird eingefordert in einem teilweise extrem oberlehrerhaften Ton, am Besten noch gefolgt von "und dahinten ist übrigens die Tür, bitte von aussen zumachen". Das hat dann irgendwie auch nicht mehr viel vom beschworenen "Respekt" mit dem man miteinander umgeht. Ist dieser erstmal beiseitegeschafft, dann kann man richtig die Tastensau rauslassen, und mal munter rumbeleidigen und sich gegenseitig beschimpfen.

Die medienbedingte Vereinfachung und Kontrastierung überhöht dann die Aussagen noch zusätzlich - und dann geht es erst richtig los.

Gefällt mir im Moment gar nicht, die Stimmung hier.

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

: Mein lieber Tom,
:
: laß Dich an mein Herz drücken. Kommst Du eigentlich nach Duisburg? Wir gehen dann schön irgendwo lecker Essen, so daß Du ganz wenig Krach hören mußt, okay? :-)
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Huhu Friedlieb,

leider klappt es diesmal nicht - obwohl ich dieses Mal wieder Lust hätte auf zu laut und so, und auf DUI sowieso.
Blöderweise ziehen wir an dem Wochenende mit dem Büro um (zum zweiten Mal dieses Jahr, nerv).

gruss
Tom

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Tag der Herr,
also - da wir ja wohl einen Teil der "schönen Stimmung" mitverursacht haben hier mein Vorschlag zur Güte.
Bei irgendeiner Gelegenheit geben wir uns mal persönlich die Hand und damit ist gut.
Nur einen Gefallen sollten wir uns in Zukunft tun - wenn mal einer sogar gut gemeinte Kritik am anderen übt (und so war´s ursprünglich gedacht), dann sollten persönliche Beleidigungen vermieden werden.
Das sind so Sachen die man u.U. nicht mehr korrigieren kann und dafür ist der Kreis an Leuten hier mir zumindest zu wichtig.

entspannte Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Servus Tom,

: Gefällt mir im Moment gar nicht, die Stimmung hier.

Ja, unterschreibe ich. Die Umgangsformen hier sind teilweise schon sehr respektlos, insbesondere Forumsneulingen - die sich zugegebenermaßen auch erst mal ins Forum einlesen könnten und sollten, bevor sie hier stilistisch artfremde Postings loslassen. Aber Höflichkeit der Stammitglieder sollte sein, nicht nur innerhalb der eingeschworenen Gemeinde!

Gruß
Kurt

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Mein lieber Tom,

danke für diesen Beitrag und ich stimme dir in der Diagnose zu. Ja, ich denke auch, dass der Ton ruppiger geworden ist und nein, ich finde das auch nicht schön. So weit sind wir uns absolut einig.

Was nun tun?

Bisher haben wir uns immer Forumsteilnehmer gewünscht, die sich schonmal ein wenig informiert haben, sei es bei google oder im Archiv. Leute, die ein paar Beiträge gelesen haben, die ihre Fragen verständlich formulieren und die nötigen Informationen dazu geben. Menschen, die freundlich Guten Tag und Auf Wiedersehen sagen. Darauf haben wir bisher Wert gelegt und es eingefordert. Dieses Einfordern wird nervig, laut und irgendwann ruppig, wenn es sich häuft, das liegt in der Natur der Sache.

Zweitens haben wir bisher deutlich darauf hingewiesen, wenn ein Posting eine Unwahrheit, ein Vorurteil oder eine nicht haltbare Pauschalweisheit verbreitet hat. Das hat den Vorteil, dass so ein Forum auch dem stillen Leser hilft, bedeutet aber erhöhte Einsatzbereitschaft derjenigen, die sich eventuell besser auskennen. Unsinn schulterzuckend hinzunehmen ist deutlich einfacher.

So habe ich bisher die ungefähre Richtung dieses Forums empfunden, nur erstmal meine Bestandsaufnahme.

Jetzt ist es tatsächlich ein Fakt, dass mehr und mehr Leute ohne Gruß reinplatzen und eine Frage, die durch eine ganz einfache Abfrage des einfach zu findenden Archivs zu beantworten wäre, hinklatschen und sich nie wieder melden. Schlimmer noch, es gibt dann andere, die diese Frage auch noch falsch beantworten - selbstverständlich in unseren Augen "unhöflich" und schlampig geschrieben. Bisher ist meistens jemand dazwischen gegangen. Das Ergebnis ist zum einen ein durchaus fachkundiges Archiv aber zunehmender Streit.

Meiner Ansicht nach müssen wir uns entscheiden, ob wir unsere Ansprüche an Höflichkeit und Richtigkeit verteidigen wollen und diesen Streit mit allem Getöse, aller Oberlehrerhaftigkeit und Ruppigkeit, die manchmal daraus erwächst, hinnehmen wollen oder ob wir den "wind of change" mit dem Verfall der Sitten und einem Anwachsen von Halbwahrheiten und Unsinn vorziehen. Es ist natürlich eine Wahl zwischen Pest und Cholera und selbstverständlich gibt es Abstufungen zwischen diesen beiden Polen.

Ich würde gerne mehrere Meinungen zu diesem Thema hören, gerade von den Viel-Nutzern hier. Wenn die allgemeine Tendenz Richtung "Wind of change" geht, dann werde ich häufiger nur noch die Augen verdrehen und den Oberlehrer zu Hause lassen. Vielleicht gibt es ja auch noch einen ganz anderen Weg, immer raus damit.

Gruß

Matthias


Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Mojn,

Ich würde gerne mehrere Meinungen zu diesem Thema hören, gerade von den Viel-Nutzern hier.

Ich neige zugegebenermaßen auch manchmal dazu aus der Haut zu fahren, wenn ich mich oder uns angepisst fühle. Ich habe inzwischen auf meinem Schreibtisch einen großen Topf Kreide (Oh Schreck, ist schon wieder fast leer!;-)), in den ich bei Gelegenheit mal reinlange - will heißen, ich bemühe mich gerade bei newbies um einen verbindlichen Ton, weise aber nachdrücklich darauf hin, was mich gestört hat. So geschehen bei heepman und Cash.

Besagter Thread aber, der mal wieder eskaliert ist, ist ein anderer discorso - da hat jemand nicht zum ersten Mal und nicht nur bei mir den Nerv getroffen. Und auch noch darauf rumgebohrt, wollte es also wissen. Und da bin ich ratlos - mit Trollalarm abwürgen den Thread oder den groben Klotz auf den groben Keil?
(Meine persönliche Lösung ab jetzt: ignore F.)

Andererseits, wie man im Rheinland sagt: Et is doch immer all joot jejange - und wir hatten schon schlimmere Auseinandersetzungen, die wesentlich mehr unter die Haut gingen.

Und hab ich schon gesagt, dat jede Jeck anders is? Un isch erst rescht?

Ne schöne Jrooß, Mathias

"Der Weise weiß Vieles von selber, aber die Halbwissenden krächzen wie die Raben ihr Getön durcheinander."

Pindar von Theben, 6. Jh. v. Chr.

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Tach Fenderman,

für ein lecker Bierchen bin ich immer zu haben.

Wie Du gemerkt hast, nähere ich mich dem Instrument resp. dem Instrumentenbau von der metaphysischen Seite. Die einzelnen Bau-Parameter im Gitarrenbau verändern dramatisch den Klang jedes einzelnen Instrumentes.

Daher denke ich ich, daß solche Dinge wie z.B. das Material eines Stoptail-Piece völlig unwichtig sind. Sofern das Material dem Stand der Technik entspricht und das Holz wie die Fertigungstiefe highendig sind. Wie gesagt, nur ein Beispiel.

Am sog. Klang eines Instrumentes macht so ein Detail viel weniger aus als die Philosophie, mit der ein gasnzes Instrument generell gefertigt wird.

Mit anderen Worten: Gibson, PRS u.a. High End Fertiger bohren und löchern ihre Instrumente, sorgen aber immer für "End of Level Sound".

Daher mag jedes Instrument verschieden klingen aber immer klingen diese Instrumente ausgezeichnet. Der Rest ist Geschmachssache, wie z.B. der endfünfziger Paulaklang. (Ich mag ihn nicht, weil er für mich geigenhaft fiebst und quietscht. Ein schönens Beispiel hierfür ist die Dicky Betts). Auch die "Recording" von Les Paul himself möchte ich nicht geschenkt haben. Für ihn ist sie aber seit Jahrzehnten die Gitarre der Wahl.

Da ich eigentlich nur Gibson Gitarren spielte bisher, die LP-Custom, Es-335VS, J-190EC und nun die Super 400 kann ich sagen, daß alle diese Instrumente göttlich waren, jedes allerdings für sich auf seine Art. (Die Super 400 steht allerdings far away über den Wolken und ist nur noch mit einer highendigen Sonntag oder Dommenget zu vergleichen oder diesem fab New Yorker Gitarrenbauer).

Was ich sagen möchte? Wenn Buben ankommen und hinter Glasscheiben mal von weitem eine Gibson gesehen haben und meinen einem alten Musiker, der einen krummen Buckel von seiner Les Paul u. A. hat, was von Gibsonschrott erzählen zu wollen, dann setzt es beißende Ironie ;-) wenn nicht gar Blosstellung, wie hier im Thread weiter unten geschehen :-)

Es ist mir klar, daß in Zeiten von Harz IV selbst eine Billig-Epiphone unerschwinglich wird und Typen, die mit einer S400 einsteigen, latente Blitzableiter sein mögen. Daher nehme ich diverse Entgleisungen gegen mich hier im Forum sportlich. Es geht ja um nichts hier.

Du schreibst: "dann sollten persönliche Beleidigungen vermieden werden". Ich sage sie sollen überhaupt nicht vermieden werden; sie gehören schlichtweg nicht in eine Diskussion. Wenn die beiden Mattesse, das anders sehen, auch gut (siehe Blitzableiter). Ich freue mich auf ein Friedensbier mit Dir und auf ein gutes Gespräch.

Gruß Fogel

PS. Nicht jeder der eine gute Gitarre zu schätzen weiß ist Markenfestischist, sondern vielleicht..? Kenner? Der Kanzler raucht Cohibas für 70 Euro. Zigarrenfetischist? Nee.. auch Kenner, wenn auch mit Pattexhintern ;-)

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Hi Matthias,

eine hochinteressante Frage, wie ich finde.

Gleich zu Beginn möchte ich betonen, daß man nur äußerst unpräzise steuern kann, in welche Richtung ein Forum sich bewegt. Es bewegt sich normalerweise dorthin, wo es selbst will. Durch die Leute, die dort schreiben. Die beste Möglichkeit, ein Forum in eine bestimmte Richtung zu bringen, besteht imho dahin, für genau die Sorte von Leuten, die man gern im Forum lesen möchte, ideale Schreib-Bedingungen zu schaffen.

: Meiner Ansicht nach müssen wir uns entscheiden, ob wir unsere Ansprüche an Höflichkeit und Richtigkeit verteidigen wollen und diesen Streit mit allem Getöse, aller Oberlehrerhaftigkeit und Ruppigkeit, die manchmal daraus erwächst, hinnehmen wollen oder ob wir den "wind of change" mit dem Verfall der Sitten und einem Anwachsen von Halbwahrheiten und Unsinn vorziehen.

Wie Dir ja selbst klar ist, markieren diese beiden Pole nur Extrempositionen in einem mehrdimensionalen Gelände. Es gibt also viele Möglichkeiten dazwischen. Hier ein paar leidlich unsortierte Anmerkungen meinerseits:

- Ich bestreite, daß "Verfall der Sitten" immer mit fachlicher Falschinformation einhergehen muß. Gerade Dir muß ich nicht sagen, daß man die Wahrheit auch äußerst ruppig vertreten kann. :-)

- Umgekehrt gibt es auch Leute, die sehr höflich und formvollendet irgendwelchen Unfug erzählen.

- Getreu dem Motto "Fighting for peace is like fucking for virginity" sollte der Hinweis auf mangelnde Höflichkeit immer in vorbildlich höflicher Form erfolgen, sonst bringt er nichts. Das ist meistens der Fall, wird aber manchmal vergessen.

- Es bringt nichts, mit Trollen zu diskutieren, spätestens dann nicht mehr, wenn sie sich für nahezu alle erkennbar bereits selbst disqualifiziert haben. Denn erstens begibt man sich runter auf die argumentative Ebene des Trolls, wo dieser viel mehr Erfahrung hat, und ermöglicht ihm so quasi ein Heimspiel, und zweitens werden die Leute schon sehr bald nicht mehr in der Lage sein, zu erkennen, wer nun der Normale ist und wer der Troll.

Eigentlich habe ich das Wichtigste oben bereits geschrieben, das habe ich übrigens schon Millionenmal hier geschrieben, aber ich sag es gern nochmal: Wer mehr freundliche fachlich korrekte Postings lesen will, soll ebensolche schreiben. Genau das hat jeder für sich selbst im Griff. Mehr nicht. Ich kann nicht bestimmen, was andere schreiben sollen oder schreiben werden. Ich kann ein unhöfliches Posting nicht sicher verhindern. Aber ich kann die Quote der höflichen Postings verbessern, indem ich selbst eins schreibe.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Grüß Dich Tom,

ich sehe es ähnlich und bin wirklich froh, daß so zur Sprache gebracht hast. Ich gebe zu, daß meine Reaktion der der meisten "Betroffenen" hier gleicht - stillschweigende Resignation.

Das dies nicht der wahre Weg ist, weiß ich sicher, andererseits hab ich nicht den Nerv für langanhaltende Diskussionen diesbezüglich.

Allgemein spüre ich eine mir deutlich zu arrogante Haltung Vieler, verblüffend scheubeklappte Kommentare zu diversen Musikstilen und/oder Personen uswusf.

Nicht schön, das, aber immerhin sehe ich auch an den Reaktionen zu diesem Thema, daß nicht alles verloren ist ;-.)

Grüsse nach FFM
::alex

NP: 65daysofstatic - The Fall of Math

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Hallo Friedlieb,

Es bringt nichts, mit Trollen zu diskutieren, spätestens dann nicht mehr, wenn sie sich für nahezu alle erkennbar bereits selbst disqualifiziert haben. Denn erstens begibt man sich runter auf die argumentative Ebene des Trolls, wo dieser viel mehr Erfahrung hat, und ermöglicht ihm so quasi ein Heimspiel, und zweitens werden die Leute schon sehr bald nicht mehr in der Lage sein, zu erkennen, wer nun der Normale ist und wer der Troll

Du hast vollkommen Recht, aber mir kommt's so vor als ob manche "Trolle" (bescheuertes Wort eigentlich, erinnert mich immer an den kleinen Hobbit von Tolkien...) eine längere Inkubationszeit haben, bis man sie eindeutig als solche erkennt bzw. sie sich "für alle erkennbar" outen. Bis es aber soweit ist, ist man dennoch versucht, ihnen mit sachlichen Argumenten zu begegnen, bis man merkt, dass man mitsamt dem Troll in einer Sackgasse gelandet ist...und eben auch den entsprechenden Ton anschlägt.

Ansonsten werde ich es zukünftig mit dem Ignorieren so halten, wie Mathias weiter oben schon schrieb.


Grüße,

Andreas

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Tag Fogel,
um den Rest der Bande nicht weiter mit dem alten Thread, respektive den Folgen daraus zu langweilen lass es mich kurz machen.
Ich z.B. spiel Customshop Gitarren, auch wirklich alte Schätze, oder recht Neues, aber vom heimischen Gitarrenbauer gefertigt.
Aber - als reine Bühnenschlampen auch mal günstigere Geräte.
Der einzige und wirklich wesentliche Unterschied zwischen uns beiden (was die Vorliebe für teure Gitarren angeht) ist schlicht die Tatsache, das es mir egal was jemand anders spielt und ich mich vielmehr über jeden freue der einen schönen Ton aus irgendetwas mit Saiten bespanntem zaubert.
100€, 600€, 2500€, 23500€ ?
Von Gibson, Fender, Staufer ?
Mir völlig egal.
Ich weiß heute auf was ich spielen möchte, aber fühle mich nicht berufen andere "auf den richtigen Weg" zu bringen.
Nicht das Du es wieder falsch verstehst - keine Ironie, keine böse Absicht - Du wirkst halt manchmal sehr "missionierend", aber das zu Zeiten der Inquisition ;-)
Keine Gibson ?.... auf den Scheiterhaufen mit ihm ;-)
Wie gesagt - mag sein dass das im richtigen Leben ganz anders formuliert ankommt - geschrieben wirkt es manchmal so.

Das sollten die Anregungen im Thread weiter unten bedeuten, auch wenn "überheblich" sicherlich richtiger mit dem hier genannten "missionierend" zu bezeichnen gewesen wäre.
Wie gesagt - für kontroverses, auch hitziges bin ich durchaus zu haben, daher nehme ich auch Tiefschläge zuweilen nicht ganz so krumm, da auch diese über´s Internetgefecht entstanden sind.
Im real life würde ich da allerdings erheblich anders drauf reagieren.

Von daher... alles wird gut

MIKE

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Hallo Matthias !

Auch wenn es schwer fällt: die Bastion sollte verteidigt werden.

Ich bin ja auch erst ein halbes Jahr dabei, habe erst eine Session hinter mir (dafür aber jede Menge netter leute kennengelernt).

Dabei habe ich

- anfänglich den ein oder anderen Fettnapf ....usw.
- die Schwierigkeiten des geschriebenen Wortes ohne irgendwelche Hilfmittel wie Gesichtsausdruck usw....kennengelernt
- mit korsischen Leberwürsten Freundschaft geschlossen, ähhh mit dem Korsen, welcher die leberwürste....oder als Leberwurst den Korsen...ist ja auch Wurscht....
- sogar aus Diskussionen, die man irgendwann abgebrochen hat (ja, wir beide) im Nachhinein noch Anregungen gezogen. Denn ich muss ja nicht gleich die gleiche Meinung vertreten und kann dennoch einen anderen Standpunkt nachvollziehen bzw. akzeptieren

btw, jetzt wo, ich mal die Gelegenheit hatte, ein Stückchen Musik richtig detailliert zu bearbeiten, weiß ich was Du meinst.....;-)

Aber zurück zum Thema:

Höflichkeit (Grußformel usw.) Toleranz und Respekt sind die Pfeiler dieses Forums und der Gemeinschaft "Gleichgesinnter".
Wenn diese nicht mehr da sind, ist es nicht mehr dasselbe.

Schönen Abend noch

Uli M.

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Hallo zusammen,

ich kann Single und Double-T durchaus verstehen und die manchmal etwas, sagen wir mal, heftigen Reaktionen nachvollziehen.
Ich könnte auch manchmal die Wände hochgehen, wenn so jemand mit einem übersteigerten Selbstbewusstsein hier reintrampelt, sich aufführt wie ein kleiner Herrgott (Hausmeister), sämtliche ihm nicht genehmen Meinungen mit unsachlichen Argumenten verteufelt und dann auch noch beleidigend wird.

Aber haben wir es nicht selbst in der Hand? Können wir nicht durch unsere Reaktionen eine Änderung bewirken? Entweder solche Leute lernen oder sie kommen nicht wieder!
Also heißt die Devise: Immer wieder mit der Nase drauf stoßen!

muM!

Gruß Waufel

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Tach nochmal,

das siehst Du falsch, grotesk falsch. Das mit dem Missionieren. Ich bin Egoist. Mir ist nur das wichtig, was mich betrifft. Equipmenttechnisch gesehen.

Wenn ich mich äußere, dann aus meiner ganz persönlichen Sicht. Mal zum Nutzen, mal zum Ärger. Je nach Tagesform der Leser. Wenn es niemanden nützt, ists auch ok.

Mir gefallen Gitarren von big G. Sie sind unübertroffen seit über 100 Jahren. Jeder will eine G. haben. Da gehört unverschämt viel Kohle dazu. Hat nicht jeder. Daher das Frustbashing der Mehrheit.

Wie nun? Ist das missionarischer Eifer? Nein! Es ist wie Porschefahren oder Mercedes SL etc. Diese Marken werden überproportional oft verkratzt.

Die Zerkratzer behaupten, die Fahrer seien Arschlöcher. Alle. Es gibt sicher welche darunter. Aber alle?

Es gibt auch unter den Gibsonplayern A.. Kannst ja mal rausfinden, ob ich dazugehöre.

Sich Gitarren schnitzen zu lassen? Kann man machen. Wird aber in der Regel als ultimative Gitarre nichts, weil man mit der Zeit klüger wird. Idealerweise.

Und dann ist das individuelle Prachtstück, streng nach eigenen Vorgaben gebaut, in der Rückschau nur noch ein Irrtum gewesen. Aber ein teurer.

Ab 1964 gelten die Gitarren als Produkt als nicht mehr verbesserbar. Warum also das versuchen?

Es gibt hinreißende Gibsons, PRS, Fender u.v.m. ab Stange. Die kosten bißchen was. Man hat aber dann auch was.

Meine Frau und ich haben beide studiert, sind in festen Jobs, haben keine Kinder. Da ist eine Gibson etc. nicht so das Problem. Eher die Zeit.

Versuche mal meine Sicht zu verstehen. Vielleicht klapps ja. Die Einladung zum Bier bleibt bestehen :-)

Gruß Fogel

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Sorry,

jeden einzelnen Deiner Sätze könnte ich aus dem Stehgreif auseinanderpflücken und widerlegen, ohne mich auch nur ein einziges Mal zusätzlich informieren zu müssen! Aber ich tu es nicht! Das ist es mir nicht wert, Du bist es mir nicht wert!
Du hast Dich soeben endgültig als so ein Fahrer disqualifziert! Überheblich, ignorant, übersteigertes Selbstbewußtsein, intolerant!

Und Tschüß

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Moin Fogel -

: Ab 1964 gelten die Gitarren als Produkt als nicht mehr verbesserbar.

Und *wer* sagt das? Die letzte mögliche Verbesserung im Jahr 1964 war? Ich gestehe ja, das mich diese These neugierig macht. Du heißt nicht zufällig Ingo Z.?

: Es gibt hinreißende Gibsons, PRS, Fender u.v.m. ab Stange. Die kosten bißchen was. Man hat aber dann auch was.

Warum muß ich gerade an das Loriosche Jodeldiplom denken?

: Meine Frau und ich haben beide studiert,...

Das erklärt einiges... aber nicht alles. Aber vielleicht erklärst du mir trotzdem die 1964'er These. Macht mich neugierig. Ist mein Geburtsjahr.

neugierig ...
Boogie

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

: Das erklärt einiges... aber nicht alles. Aber vielleicht erklärst du mir trotzdem die 1964'er These. Macht mich neugierig. Ist mein Geburtsjahr.

Hi Bo²gie,
oh weia, ich hätte Dich jetzt älter geschätzt ;-) Sorry....
Aber das liegt bestimmt nur an den Kippen, der Tele und der miesen Bildqualität.

Ansonsten hast Du wahrscheinlich recht! Vielleicht verwechselt Fogel_Bauer auch Gibson mit Fender, weil ja CBS den Fender-Konzern am 03.01.65 übernommen hat und die Qualität bereits 1964 runtergegangen sein soll. (Quelle: http://www.provide.net/~cfh/fender.html)
Aber was soll es, wichtig ist da ja alles eigentlich nicht.

Slide on,

Rolli



Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt


: Aber was soll es, wichtig ist da ja alles eigentlich nicht.
:
: Slide on,
:
: Rolli


Tach auch,

als Quelle kannst Du mich benennen :-)). Für Fender hast Du das ansatzweise wiedergegeben. Gibson hat nichts innovatives seit 64 im Markt.

Es gab danach Versuche mit der konzeptionell und technisch ausgezeichneten Recording, mit neuem Design (Victory). Das war aber schon nichts neues mehr, sondern das bestehende anders. Seit Jahrzehnten schreibt big G. sein seit langem betoniertes Programm fort und zitiert sich im übrigen nur noch selbst. Innovationen(?) sind möglichst originalgetreue Kopien vergangener Zeit.

Bozeman (Montana) brachte einige neue(?) Modelle. Z.B. die J-190EC. Mediumjumbo mit dualer PU-Technik. Wieder nichts neues, nur das alte anders. Das ist nun von mir keine Kritik sondern Anerkennung und Respekt, der sich im Erwerb dieser Gitarre ausdrückte.

Baulich und von der Holzauswahl waren, sind das Gourmethappen die an big G. große Zeiten reichen! Ohne Frage!

Im weiteren verweise ich in der Sache auf den gesunden Menschenverstand, der ohne Mühe das eigentlich nachvollziehen kann (können müßte).

Gruß Fogel


PS. Nichts ist wichtig hier im Forum, meine Schreibe schon gar nicht.

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

: moin ingo,
:
: anselm riess, ovation, variax - das war alles deutlich nach 1964.
:
: gruß falk


Tach,

gerade die Variax Versionen sind ein Beispiel für "altes anders". Sowas kann man durchaus für neu halten, ist es aber bei Licht betrachtet nicht. Obwohl ich der Meinung bin, daß diese Technik die analoge -sprich die herkömmlichen Klampfen - längerfristig ersetzen werden. So wie das Keyboard den Studiomusiker.

Gruß Fogel




Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

: als Quelle kannst Du mich benennen :-)).

Nix da! Ich kenn Dich doch gar nicht.

: Gibson hat nichts innovatives seit 64 im Markt.

Mhh, ich fand die Gibson Chet Atkins Nylon damals sehr innovativ, die Nighthawk und Blueshawkgitarren und den P100 auch. Die Schaltung der LP Jimmy Page ist auch nicht von schlechten Eltern, dann gibts noch eine Digital Guitar (oder ist die wieder in der Schublade gelandet)?

Und wenn ich jetzt noch die Produkte der Tochterunternehmen Valley Arts, Tobias, Steinberger anführen würde. Aber das lass ich mal. Es ist aber wirklich nicht besonders wichtig. Das einzige was zählt ist, wie gut sich der Künstler (manche Gitarristen sind das ja) auf dem Instrument ausdrücken kann.

:Im weiteren verweise ich in der Sache auf den gesunden Menschenverstand, der ohne Mühe das eigentlich nachvollziehen kann (können müßte).

Den besitzt doch kaum noch einer. Und da ich meinem selbst nicht vertraue, kaufe ich mir solche Gitarren lieber und wenn sie mir gefallen bleiben sie und wenn nicht sind sie wieder weg. Ohne die Dinger zu spielen ist doch eh alles nur wenig Schall und viel Rauch um fast nix.

Helau,

Rolli




Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Moin Fogel,

: gerade die Variax Versionen sind ein Beispiel für "altes anders". Sowas kann man durchaus für neu halten, ist es aber bei Licht betrachtet nicht.

Stimmt, Du hast Recht. Das Dumme war ja damals nur, daß die Röhrenschaltkreise, mit denen die Modelling-Gitarren damals betriebn wurden, viel zu schwer waren. Und der Musiker dann immer mit einem Tieflader zum Gig anreisen musste. Klar, daß sich das nicht durchgesetzt hat.

Schöne Grüße!
Johannes

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

moin ingo,

: gerade die Variax Versionen sind ein Beispiel für "altes anders". Sowas kann man durchaus für neu halten, ist es aber bei Licht betrachtet nicht.

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. gab es digitales modelling schon 1964? nur anders? oder liegt's jetzt einfach nur daren, wie du die begriffe "neu" und "altes anders" definierst?

bleibt immer noch anselm riess und ovation. und dann war da noch diese gitarre mit den schrägen bünden - jede saite eine andere mensur. ich glaub das gab's früher auch nicht. und wenn ich mir die mühe mache, in dem stapel g&b zu wühlen, find ich sicher noch andere beispiele...

gruß falk

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

: : als Quelle kannst Du mich benennen :-)).
:
: Nix da! Ich kenn Dich doch gar nicht.
:
: : Gibson hat nichts innovatives seit 64 im Markt.
:
: Mhh, ich fand die Gibson Chet Atkins Nylon damals sehr innovativ, die Nighthawk und Blueshawkgitarren und den P100 auch. Die Schaltung der LP Jimmy Page ist auch nicht von schlechten Eltern, dann gibts noch eine Digital Guitar (oder ist die wieder in der Schublade gelandet)?
:

: Helau,
:
: Rolli


Tach,

ich denke, die von Dir angeführten, das sind Varianten des üblichen. Die Chet Atkins besonders ;-) Ob man nun Katzendärme auf eine halbe Gitarre spannt, wie schon seit Jahrhunderten, oder Nylonstrings ist für mich nicht so besonders originell. Ein Stopfen in das Schalloch zu bringen, auch nicht und nur dem Krach geschuldet.

Nighthawk, Bluerhawk, ohne Zweifel tolle Gitarren. Aber was ist anders als die Form?

Die erste "digitale" hatte ich schon erwähnt, die Recording. Die aktuelle digitale von big G. ist ein Hybride und die Idee geklaut. Also wieder nix. Zumal, kennt die jemand?

Die Schaltung der J. P. hat sich J. P. gebastelt. Da solltest Du mal meine Bastelleien erst sehen!

Daß die E-Gitarre 1964 ihren Höhepunkt erklommen hatte und alle bahnbrechenden Entwicklungen bis dahin stattgefunden hatten, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern begegnet dem Interessierten in der Literatur immer mal wieder. Daher ist eine Quellenangabe eher müßig, da diese Sentenz qua oder bereits ein Allgemeinplatz ist.

Da ich gute Gitarren liebe, egal von welchem Hersteller, stört mich der beschriebene Umstand überhaupt nicht. (Gibson ist allerdings mein Faforit wg. dem besten Wiederverkaufswert). Wer eine gute, gebrauchte Gibson gekauft, veliert bekanntlich kein Geld.

Inoovation hin oder her, das was ist deckt meinen Bedarf und da ich in dieser Hinsicht konservativ bis auf die Knochen bin allemal.

Wer allerding "altes anders" bereits als neu und innovativ ansieht hat damit auch recht. Warum denn auch nicht. Eine gute innovative Gitarre ist die, die man dafür hält (in Abwandlung an das Kunst Sprichwort gelehnt).

Es meint grüßt der Fogel

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. gab es digitales modelling schon 1964? nur anders? oder liegt's jetzt einfach nur daren, wie du die begriffe "neu" und "altes anders" definierst?
:
: bleibt immer noch anselm riess und ovation. und dann war da noch diese gitarre mit den schrägen bünden - jede saite eine andere mensur.


Mojn Falk,

Sowas ähnliches gab es tatsächlich mal in den 60er Jahren, die Orgelgitarren von Vox und Godwin, die mit einem Halbleiter-Schaltkreis im Body eine "Cluborgel" simulierten. Genau betrachtet waren sie eher Vorläufer der Synthigitarren, hier wurde der Ton durch drücken auf den Bund aktiviert. Im Gewicht stellten sie jede Paula in den Schatten, im Preis damals auch und sie waren verständlicher Weise kein Verkaufsschlager.
Und keine "Fan-frets", aber schräge Bünde gleichen Abstands, die das Greifen erleichtern sollten, hatte ein Rickenbacker Modell von 1968. Wolte auch niemand haben.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Für Fender hast Du das ansatzweise wiedergegeben. Gibson hat nichts innovatives seit 64 im Markt.

Moin fogel....

Ich will mich jetzt hier auch mal einmischen. Ich finde nix verwerfliches dran, dass Gibson oder eine andere Firma auf Altbewährtes setzt. Die Paula und die SG sind nun mal mit die meist verkaufsten Gitarren weltweit. KLar jede Gitarre ist geschmackssache und man kann auch Stratliebhaber sein etc. aber jede Firma setzt halt auf das was sie am besten verkauft.

grüße

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

(Gibson ist allerdings mein Faforit wg. dem besten Wiederverkaufswert). Wer eine gute, gebrauchte Gibson gekauft, veliert bekanntlich kein Geld.

Hallo nochmal,

da kann ich mit dir nicht mitgehen. Guck mal nach richtig alten gut erhaltenen Broadcaster Modellen oder alten PRS da legst du schon ein halbes Vermögen hin. Die ersten Strats bringen auch richtig Zaster...

rock on....


Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

: Für Fender hast Du das ansatzweise wiedergegeben. Gibson hat nichts innovatives seit 64 im Markt.
:
: Moin fogel....
:
: Ich will mich jetzt hier auch mal einmischen. Ich finde nix verwerfliches dran, dass Gibson oder eine andere Firma auf Altbewährtes setzt. Die Paula und die SG sind nun mal mit die meist verkaufsten Gitarren weltweit. KLar jede Gitarre ist geschmackssache und man kann auch Stratliebhaber sein etc. aber jede Firma setzt halt auf das was sie am besten verkauft.
:
: grüße


Tach auch

Da sind wir völlig einer Meinung. Was aber nichts an der Tatsache als solcher etwas ändert.

Gruß Fogel

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

: (Gibson ist allerdings mein Faforit wg. dem besten Wiederverkaufswert). Wer eine gute, gebrauchte Gibson gekauft, veliert bekanntlich kein Geld.
:
: Hallo nochmal,
:
: da kann ich mit dir nicht mitgehen. Guck mal nach richtig alten gut erhaltenen Broadcaster Modellen oder alten PRS da legst du schon ein halbes Vermögen hin. Die ersten Strats bringen auch richtig Zaster...
:
: rock on....


Tach,

eben!

Gruß Fogel


Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Moin Ingo... ähhh Fogel -

: als Quelle kannst Du mich benennen :-)).

ich befürchtete ähnliches. Wohl lese ich den Smilie, nur was will er mir sagen?

: Daß die E-Gitarre 1964 ihren Höhepunkt erklommen hatte und alle bahnbrechenden Entwicklungen bis dahin stattgefunden hatten, ist nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern begegnet dem Interessierten in der Literatur immer mal wieder.

Wird eigentlich die Sicht besser, wenn man sich auf einen Stapel Allgemeinplätze setzt? Mir im übrigen, sowohl als "Interessierter" und "Mann vom Fach", ist die These, das alle bahnbrechenden Entwicklungen und Höhepunkte der E-Gitarre bis 1964 abgefrühstückt worden, in der (Fach)literatur nicht begegnet. Bleibt trotzdem meine Neugierde, welche letzte "bahnbrechende" Entwicklung fand 1964 statt?

Daher ist eine Quellenangabe eher müßig, da diese Sentenz qua oder bereits ein Allgemeinplatz ist.

Darf ich das als Höhepunkt deines Manifestes über das angelesene Halbwissen betrachten oder bewegst du dich von deinem hohen Stapel doch noch einmal herunter und dienst mit einer Quellenangabe? Gerade dir, als *erwachsener Musiker* sollte das Thema Urheberrecht und der pflegliche Umgang mit Informationen am Herzen liegen?

Fragend, grüssend,
Boogie

NP: Dziuks Küche - Sei einfach, sprich deutlich & sag, was du willst


Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

moin mathias,

f.s aussage konsequent zuendegedacht, müßte man zwangsläufig zu dem schluß kommen, daß die entwicklung der e-gitarre spätestens 1950 abgeschlossen war. alles andere danach war dann nur kosmetik - eben "altes anders". wie gesagt alles eine frage der definition. von daher sind solche dogmatischen aussagen im formate eines "das IST so" einfach unsinn.

gruß falk

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Mojn Falk,

müßte man zwangsläufig zu dem Schluß kommen, daß die entwicklung der e-gitarre spätestens 1950 abgeschlossen war.

Stimmt doch auch. Die bahnbrechende Entwicklung erfolgte 1950 mit der Fender Broadcaster*, Mehr hätte nicht erfunden werden brauchen. Alles frühere ist Vorbereitung, alles spätere Plagiat, Variante und Degeneration.

* Nach Belieben einsetzen: 1935 Rickenbacker Spanish Guitar, 1937 Gibson ES 150, 1947 Travis/Bigsby Solid Guitar, 1954 Strat, 1952 Gibson Les Paul, 200? Falks Musimacaster etc.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Ach ja, ich vergaß: ;-)))



Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Salve Fogel_Bauer,
nur mal so zum Verständnis: Kannst Du mal irgenwas bahnbrechend Innovatives nennen, das Gibson z.B. 1963 auf den Markt gebracht hat? So ganz Deine persönliche Sicht und ein wenig Hintergrundinfo dazu.
Ich will wirklich nur ansatzweise verstehen, was Du so erzählst? Du kannst auch gerne ein anderes Jahr nehmen, aber fang nicht unbedingt mit der Markteinführung der LP an.

Ach nebenbei und damit niemand denkt, ich hätte was gegen Gibson.

Ich mag Gibson Gitarren sehr, habe einige davon (alte und neuere); aber auch alte Fender, Orville, Ibanez und dolle handgebaute High und Lowtech-Klampfen von erlesensten Herstellern von Semis, Solid über Vollakustisch..... und ein Zillion Amps - alt, neu, analog und digital. (Das alle hat mich allerdings nur ganz bedingt musikalisch weitergebracht...)

Noch ein paar Fragen:
Hast Du eine lange Band- und Liveerfahrung und mal über Jahre oder Jahrzehnte Gitarren und Amps als musikalische Arbeitswerkzeuge eingesetzt und ihnen Abend für Abend vertrauen müssen? Spielst Du Akustikgitarren (nein - ich meine jetzt keine Archtop Jazzmamas!) und kann man Dich oder Deine Werke irgendwo und irgendwie hören? CD oder Online. Ich höre mir die Menschen mit denen ich zutun habe immer gerne an.

Wäre schön, dazu was zu hören.

Grüße

Rolli
http://www.dis-cover.de
http://www.deepnback.de

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Tach,

niemand hat von "letzter bahnbrechender Erfindung 1964" gesprochen. Hinsichtlich angelesenem Halbwissen.. naja. Da kann ich natürlich nicht mit so einem buchabstinenten Vollwissenden wie Dir mithalten :-) Du hast aber im Prinzip schon verstanden worum es ging? Es gibt da erhebliche Zweifel..

Noch einmal speziell für Dich: Die Gitarren haben 1964 einen Stand erreicht, der nicht mehr zu verbessern war. Der Höhepunkt der Entwicklung war erklommen.

Langsam wirds langweilig mit den Lahmdenkern hier..

Gruß Fogel

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Lieber Rolli,
irgendwer hat mir in der ES Diskussion gesagt, dass jedes weitere Wort vergebene Mühe sei, da man sich eh nur im Kreise drehen würde.
So in der Rückschau hatte der betreffende mehr als Recht.
Also lehn Dich zurück, sei ganz entspannt und lass es einfach.
Hey - in D´dorf scheint die Sonne, es ist mild und die Mittagspause ruft mit Milchkaffee im Centrum nach mir.
Das Leben ist also schön und z.B. die Unterschlagung des Carbonbracings im Akustikgitarrenbau im Vergleich dazu völig unwichtig.

relaxwochengrüße
MIKE

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Moin -

: niemand hat von "letzter bahnbrechender Erfindung 1964" gesprochen.

deine Leseresistenz ist verblüffend. Aber für dich zitiere ich gern den *niemand*:
"Daß die E-Gitarre 1964 ihren Höhepunkt erklommen hatte und alle bahnbrechenden Entwicklungen bis dahin stattgefunden hatten"


Btw, auch zitieren sei gelernt. "Erfindung" und "Entwicklung" (und nach eben dieser fragte ich) sind schon zwei verschiedene Paar Schuhe.

:.. buchabstinenten Vollwissenden wie Dir mithalten :-)

Beim letzten Drittel des Satzes bin ich wieder voll und ganz bei dir. Abzüglich des Smilies.

: Noch einmal speziell für Dich: Die Gitarren haben 1964 einen Stand erreicht, der nicht mehr zu verbessern war.

Speziell für mich hätte eine Quellenangabe voll auf genügt. Du kannst doch lesen?

: Langsam wirds langweilig mit den Lahmdenkern hier..

Der Weg ist das Ziel. An dieser Stelle kann ich mir ein :-) einfach nicht verkneifen.

Boogie

NP: Dziuks Küche - Was du nicht kannst

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Hi Fogel,

in einer alten Antwort schreibst du:
...mit meiner kleinen Tochter Kinderlieder von Zuckowski, für unsere Oma Freddy Songs aus den 50ern.

um uns dann schließlich in diesem Posting Folgendes mitzuteilen:
: Meine Frau und ich haben beide studiert, sind in festen Jobs, haben keine Kinder. Da ist eine Gibson etc. nicht so das Problem. Eher die Zeit.

Wenn du dir schon als Troll die Zeit vertreibst, sollten solche Ungereimheiten natürlich nicht vorkommen :-)

Und ich genieße jetzt auch das schöne Wetter!

Gruß,

Andreas



Re: (Aussensaiter Meta) Um was es hier geht...

Guten Tag,

: für ein lecker Bierchen bin ich immer zu haben.

ich auch, und dafür ist es sicher auch nicht zu spät, aber darum soll es hier mal nicht gehen. Ich will nicht verhehlen, daß ich die Hoffnung fast verloren habe, Dich argumentativ erreichen zu können. Aber ich fühle mich verpflichtet, ein paar Dinge klarzustellen - wenn schon nicht für Dich, dann aber um für die Allgemeinheit keinen falschen Eindruck entstehen zu lassen.

: Daher nehme ich diverse Entgleisungen gegen mich hier im Forum sportlich.

Das ist schonmal gut.

: Es geht ja um nichts hier.

Das sehe ich vollkommen anders. Vermutlich ist das der Knackpunkt an der ganzen Geschichte.

Hier geht es um was.

Die meisten der Vielschreiber und Stammgäste kennen und schätzen sich persönlich. Bei Leuten, denen man noch einmal ins Auge blicken möchte, ist die Wortwahl anders als wenn es sich nur um komische Nicknamen über irgendeinem Text im Internet handelt. Die meisten Leute hier wissen, daß hinter dem Nicknamen ein Mensch aus Fleisch und Blut steckt.

Und auch darum geht es hier. Um Respekt. Vor der Person des anderen, deren Würde unantastbar ist. Vor seiner Meinung, die man nicht teilen muß, auf die er aber ein genauso gutes Recht hat wie man selbst.

Du siehst, es geht sehr wohl um was.

Wenn man sich dann persönlich kennt, dann passieren auch nicht solche Mißgeschicke wie Dir, daß Du ausgerechnet Andi irgendwelche Hertiecaster unterschieben willst und ihm indirekt den Status eines erwachsenen Musikers absprichst. Wobei hier persönliches Kennen noch nicht einmal erforderlich gewesen wäre, eine halbe Minute aus einem seiner Aussenjams hätte genügt. Hör Dir einfach mal einen davon an, dann wird Dir klar werden, wie lächerlich Du Dich hier selbst gemacht hast.

Wobei Dich das nicht stören dürfte, wenn es für Dich wirklich um nichts geht hier.
Für mich persönlich geht es um sehr viel, und obwohl ich hier in diesem Posting nur für mich selbst spreche, denke ich doch, daß viele das ähnlich sehen.

: Du schreibst: "dann sollten persönliche Beleidigungen vermieden werden". Ich sage sie sollen überhaupt nicht vermieden werden; sie gehören schlichtweg nicht in eine Diskussion.

Das sieht hier fast jeder so, und es freut mich, ein solches Statement von Dir zu lesen. Allerdings möchte ich feststellen, daß mich das schon mit einem gewissen Erstaunen erfüllt hat, denn für jeden nachvollziehbar bis Du derjenige gewesen, der hier mit persönlichen Beleidigungen begonnen hat.

Oder könnte es sein, daß Du die zaghaften Einwände, auch bei Gibson gebe es qualitative Unterschiede und man dürfe auch eine solch hochwertige Marke nicht pauschal vergöttern, bereits als Beleidigung Deiner Person aufgefaßt hast? Daß Du diese Einwände bereits als Gibson-Bashing bezeichnet hast, spricht dafür. Nun, sei versichert, niemand außer Dir hat hier eine Beleidigung gesehen. Insofern bist Du derjenige, der in den Wald hineingerufen hat. Womit ich nicht alles gutheißen möchte, was anschließend aus dem Wald zurückgeschallt ist.


Hier wurde letztens gefragt, woran man einen Troll erkennen kann. Eins der Erkennungszeichen für einen Troll ist, daß er gern mit vollen Händen austeilt, aber dann plötzlich Zeter und Mordio schreit, wenn er mal was einstecken soll. Daß er die argumentative Ebene verläßt und beleidigend wird, wenn man ihm widerspricht, weil man seine Meinung nicht teilt.
Diese Kriterien haben einige Deiner Postings für viele erkennbar erfüllt. Ich schreibe jetzt absichtlich nicht "Du", sondern "Deine Postings". Deine Person ist mir völlig unbekannt, und ich glaube fest daran, daß Du ein netter Kerl bist. Deine Postings bringen das aber nicht immer so rüber.

Bei der Kommunikation (A spricht zu B) zählt ja nicht so sehr, was A sagt oder gar, was A meint, sondern das, was B versteht. Tom ist ja am Beginn dieses Threads schon auf die Unzulänglichkeiten des hier verwendeten Kommunikationsmediums eingegangen. Und in dieser Diskussion muß ich feststellen, daß viele der Dinge, die Du von Dir gegeben hast, bei einigen so ganz anders angekommen sind, als Du sie vermutlich gemeint hast. Das liegt aber nicht nur an B. Auch A hat hier Möglichkeiten. Noch so ein Troll-Merkmal. Für den Troll trägt immer nur B die Gesamtschuld.

Nochmal: ich sage nicht, daß Du ein Troll bist. Sondern lediglich, daß einige Deiner Postings so rüberkommen als ob. Auf diesen Unterschied lege ich Wert. Und Dir gibt es die Möglichkeit, an Deiner Kommunikation zu arbeiten, wenn Du gern in Zukunft etwas weniger oft mißverstanden werden möchtest.

Man sagt ja, daß man Trolle sinnvollerweise nicht füttern sollte, und ich bin normalerweise bestrebt, mich daran zu halten und werbe auch dafür, daß andere es tun. Deshalb habt bitte alle Verständnis dafür, daß ich mich jetzt aus dieser Diskussion wieder ausklinke. Ich habe alles dazu gesagt, was ich dazu sagen wollte, und jedes weitere Wort wäre eine unnütze Wiederholung.


Ach, noch was Organisatorisches: ein Witzbold hat sich gestern abend Deinen Nicknamen Fogel_Bauer registriert. Seitdem mußtest Du unter anderem Namen schreiben. Mein Posting zur Registrierung hast Du sicher gelesen.
Es wird nicht mehr lange dauern, bis die allgemeine Registrierungspflicht kommt.

Ich empfehle Dir, Dich jetzt zu registrieren; Deinen Nicknamen Fogel_Bauer habe ich wieder freigegeben, so daß Du ihn jetzt auf Dich registrieren kannst.
Wenn man sich als Teilnehmer in einer kontroversen Diskussion so weit aus dem Fenster lehnt und einen ungeschützten Nicknamen verwendet, kann es sonst leicht passieren, daß jemand anders sich den krallt. :-)


Keep rockin'
Friedlieb

NP: The Radiaors/Death of the Blues

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Greetinx an den Fogel,

also das ist wirklich eigen. Ich bin auch GIBSON und 7ender Fan - aber trotzdem weiss ich doch das diese Firmen die Leute verarschen und verdummen. Billiges Material zu hohen Preisen - und handwerklich fragwürdig billig hergestellt.

In diesen Zeiten Gibson herauszustellen auf Kosten von Gitarrenbauern und japanischen Firmen die sich enorme Mühe geben ist ansich dumm.

Wahrscheinlich bist Du wissensmässig noch nicht so weit wie viele in diesem Forum - in ein paar Jahren wirst Du verstehen wie ich es meine.
Das ist ein Prozess den viele hier schon hinter sich haben - ich auch.

Wenn Du Dich objektiv mit den heutigen Instrumenten ausseinander setzt wirst Du erkennen, daß gerade GIBSON richtig miese Qualität im Verhältnis zum Preis verkauft.

Und - ich habe auch studiert und könnte mir Gibson also leisten !!

GRuZZ Lone *

P.S. Shit - ich wollte da eigentlich nicht auch noch ...



Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt


Tach auch,

zu dem Thema 1964.. Ist denn der Satz wirklich so unbegreiflich? Die Entwicklung der E-Gitarre war 1964 abgeschlossen. ALLER E-GITARREN!!!! Der Höhepunkt des Standes der Technik war 1964 bereits erreicht. Nicht nur der von Gibson.

Sie (alle E-Gitarre) hatten 1964 einen Stand erreicht, der nicht mehr zu verbessern war und ist.

Es geht in diesem Satz nicht um EINE herausragende Leistung, sondern um die Summe der Leistungen insgesamt! Damit habe ich es nun wirklich oft genug wiederholt. Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, begreift es wohl nie und damit Schluß von mir mit diesem Thema.

Nein, mich kann man nicht Life erleben. Ich habe auch keine Ambitionen in dieser Richtung mehr. CDs habe ich daher auch noch keine aufgenommen. Meine akustische Gibson J-190 floß in die S400 ein (zu der Frage ob ich eine habe). Genau wie meine Gibson ES-335 sowie die Gibson Les Paul Custom und die Fender Strat.

Verlassen mußte ich mich noch nie auf eine Gitarre, weil ich ausnamslos Heim und Sofaspieler bin, der Freude an seinem sehr guten Instrument hat und nebenbei noch guten Wein zu schätzen weiß :-)

Gruß Fogel











Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

: Hi Fogel,
:
: in einer alten Antwort schreibst du:
: ...mit meiner kleinen Tochter Kinderlieder von Zuckowski, für unsere Oma Freddy Songs aus den 50ern.
:
: um uns dann schließlich in diesem Posting Folgendes mitzuteilen:
: : Meine Frau und ich haben beide studiert, sind in festen Jobs, haben keine Kinder. Da ist eine Gibson etc. nicht so das Problem. Eher die Zeit.
:
: Wenn du dir schon als Troll die Zeit vertreibst, sollten solche Ungereimheiten natürlich nicht vorkommen :-)
:
: Und ich genieße jetzt auch das schöne Wetter!
:
: Gruß,
:
: Andreas


Tach.

Gut aufgepasst ;-) Mit meiner derzeitigen Frau habe ich keine Kinder, allerdings mit einer früheren.

Gruß Fogel


Re: (Aussensaiter Meta) Um was es hier geht...

Hi Friedlieb,

Dein Statement zu Fogel:
Deine Person ist mir völlig unbekannt, und ich glaube fest daran, daß Du ein netter Kerl bist.....
lässt ja die positive Grundeinstellung erkennen:
Zunächst mal sind alle gut.....
Jooo, so denke ich auch meistens und das soll auch so bleiben, obwohl man ja auch manchmal enttäuscht wird.

Frank Zappa, der alte Zyniker hat es mal ganz anders formuliert:

Alles Arschöcher, bis zum Beweis des Gegenteils.

Im Umkehrschluss heißt das dann: Alle lieb, bis zum Beweis des Gegenteils.

Und den hat der Fogel doch nun inzwischen mehr als hinreichend erbracht.

Dogmatisch, intolerant, gnadenlos beim austeilen,dafür mimosenhaft beim nicht-einstecken, und zu guter letzt niveaulos beleidigend......

neee danke

"Fast-alle-sind-lieb" Grüße

Uli M

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Hallo Waufel,

"Eine Palette Nutella zur Session bitte!!!!!"

die muß dann aber bitte jemand anderes kaufen, ich darf das nicht, man soll ja auch nicht den Bock zum Gärtner machen. :-) Ich kaufe eh immer am liebsten die 2 kg-Gläser. :-)

Aber, es gibt eine Neuerung bei dieser Session, ich stelle meinen Kaffeevollautomaten zur Verfügung, wir müssen uns nur auf die Bohnen einigen. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Hi Mike,
: irgendwer hat mir in der ES Diskussion gesagt, dass jedes weitere Wort vergebene Mühe sei, da man sich eh nur im Kreise drehen würde.
: So in der Rückschau hatte der betreffende mehr als Recht.
: Also lehn Dich zurück, sei ganz entspannt und lass es einfach.

Alter Schlemihl!!
:o)
Ich bin doch ganz entspannt und dachte einfach, ich frage noch ein letztes Mal nach. Hat sich ja auch gelohnt! Aber es hat jetzt wenigstens dahingehend was gebracht, dass ich nun verstehe, dass Fogel meint, es hätte seit 1964 in der Gesamtentwicklung der E-Gitarre nix mehr bahnbrechendes gegeben. Das ist zwar imho nicht richtig, aber wenigstens verstehe ich ihn jetzt. Ich sehe jetzt klarer und kann Fogel_Bauers Beiträge und Urteile besser für mich einordnen. Das Stück Mühe war's mir wert.

Hier wird es auch immer wärmer und das hat was oder?

Bis denne,

Rolli


Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

moin ingo,

: zu dem Thema 1964.. Ist denn der Satz wirklich so unbegreiflich?

nein ist er nicht. alle hier haben ihn verstanden. nur: er ist einfach falsch.

: Damit habe ich es nun wirklich oft genug wiederholt. Wer es jetzt noch nicht verstanden hat, begreift es wohl nie...

eine unwahrheit wird nicht dadurch richtig, nur weil man sie gebetsmühlenartig wiederholt. zu diesem zweck wurde schon die propaganda erfunden. mit ihr hat man zwar schon ganz gute erfolge erzielt, aber auch sie macht aus unwahrheiten keine wahrheiten.

du hast nur zwei möglichkeiten aus dieser misere (ohne dein gesicht zu verlieren) herauszukommen: entweder du belegst deine behauptung (was ich für nicht möglich halte) oder du hast die größe, deinen irrtum einzugestehen. das sollte dir als erwachsenem musiker mit studienabschluß und gibson-gitarre nicht schwerfallen. die anderen hier können so etwas auch.

gruß falk

ps.: es bleibt spannend. man könnte glatt wetten abschließen
pps.: sorry jungs, ich kann's nicht lassen - es ist einfach zu verlockend.

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Tach Fogel,

seit einigen Tagen ärgere ich mich über Dich und das was deshalb hier passiert.

Zwischendurch hatte ich immer wieder Hoffnung, daß wir aber dennoch auf einen grünen Zweig kämen. Mike z.B. hat Dir schon am Wochenende die Hand gereicht und Du hast sie unverschämt weggeschlagen und mit wüsten Beschimpfungen unter jeder Gürtellienie um Dich geworfen.

Allerdings versuche ich auch Trolle wirklich zu ignorieren und sie nicht zu füttern.

Aber als ich das hier las: "den "Wind Of Change" habe ich ja nun leider hier sehr zu spüren bekommen :-( Ich kann Dir nur traurig zustimmen. Schön, daß hier auch noch anders gedacht wird."

konnte ich das nicht mehr ignorieren. Deine joviale Art, dieses ständige von-oben-herab Getue stößt mir langsam sauer auf.

Von Dir gingen all die Beleidigungen aus, alles weitere waren nur Reaktionen. Die waren leider auch nicht immer so sachlich, wie ich sie mir vielleicht wünschen würde, aber dennoch nachvollziehbar, wenn man mal darüber nachdenkt, wie beleidigend Du warst. Und wenn Du dann noch hier mit diesem Posting auf die Tränendrüse drückst, bzw. über Fakten hinwegzutäuschen willst, dann macht es das nur noch schlimmer.

Deine rechthaberische Art, deine Unfähigkeit zu Diskussion und Anstand ist mir zuwider und wenn Du das nicht änderst, werde ich Dich ignorieren. Ansonsten war es das von mir dazu.

Gruß

Jochen

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Hallo lieber Superorganisator,
so es sich bei Deinem Vollautomaten gar um eine Espressomaschine handeln sollte, würde ich ja "Cafe di Mauro" vorschlagen wollen.
Nicht so zu Tode geröstet und dennoch sehr aromstark ;-)
Mal sehen was noch für Vorschläge kommen - am besten nimmt man dann das was am einfachsten zu beschaffen, oder tendenziell günstig ist(bei guter Quali)

Grüße
MIKE

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Hallo Tom,

Nun, eigentlich wollte ich gar nichts zu all dem Schreiben, da ich erst seit kurzem dabei bin und sich meine Beteiligung auf 2 Beiträge für Aussenjams beschränkt, und somit spreche ich mir das Recht einfach mal ab, mich da gross einzumischen.

Jedoch, als fast-aussenstehender finde ich, die Qualität dieses Forums basiert eben genau darauf, dass es Umgangsformen gibt, dass die Fahne der Nettiquete hochgehalten wird und vor allem: Das Wissen in diesem Forum scheint wirklich auf Erfahrung zu basieren, nicht auf angelesenem. Auch mit ein Grund, wieso ich mich nicht sehr häufig an der Diskusion beteilige, da ich zwar einiges weiss, jedoch selten so detailiert wie es andere tun. Kurz und gut, ich profitiere sicherlich von dieser Qualität, und das macht das Forum für mich persönlich Wertvoll. Es gibt andere Foren, die von egozentrischen Personen leben, die zwar selten viel über etwas wissen, aber etwas über viel wissen, und sich entsprechend profilieren (z.b. das grüne Scheint so ein Fall zu sein...).

Mein "Heim-Forum", nämlich Gearbuilder.de hatte da kürzlich änliche Probleme, als es anfing, dass sich sehr junges und ungestümes Publikum eingeschalten hat. Das ganze kam jeweils sehr schnoddrig rüber, es wurde gefragt, jedoch nicht auf Antworten eingegangen, der Schreibstil hat selbst mir als ebenfalls Jungspund probleme bereitet, da ich ihn schlicht nicht verstanden habe. Wir haben diskutiert, was zu tun ist, und sind dabei darauf gekommen, dass wir das nicht nur akzeptieren sollen, sondern sogar davon lernen sollen. Mit anderen Worten: Wir zeigen den Jungen den Weg, wies gemacht wird, und die Jungen zeigen uns, wie man sich nicht festfährt... Eigenlicht ein ganz guter Kompromiss, wie ich finde, bei welchem beide Seiten etwas davon haben, und bei welchem die Weiterentwicklung des Forums positive Züge annimmt...

Jedoch wird man Leuten mit Profilierungs-Neurose nie beikommen, da sie Recht und Unrecht immer mit ihren eigenen Massstäben definieren, und Kompromiss ein Wort ist, das in diesem Sinne aus dem Wortschatz gestrichen ist. Da hilft wirklich nur ignorieren. Ich tue es, und es funktioniert wirklich ganz gut.

In diesem Sinne, vielen Dank für die vielen intressanten Beiträge, die ich hier schon gelesen habe,

Gruss

Roli

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Hallo Mike,

"Cafe di Mauro"

den kenne ich nicht.

Die Maschine ist nur eine Saeco Vienna, Milchschaum macht bei der Maschine nicht so wirklich Spaß, von daher sollte es ein Kaffee sein, der sich schwarz gut macht. Am besten hat mir in dieser Maschine der Chicco d'Oro geschmeckt, aber da sind wir wieder bei einem Problem, die Beschaffung macht da Schwierigkeiten.

Ich bin aber offen für alles, wenn also jemand was mitbringen möchte, nur zu, ansonsten kaufe ich was mir in die Finger kommt. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Ich sehe jetzt klarer und kann Fogel_Bauers Beiträge und Urteile besser für mich einordnen. Das Stück Mühe war's mir wert.
:


Tach auch,

niemand braucht sich meinen Einlassungen anschließen. Ist ja nur angelesenes Halbwissen was so wirklich tatsächlich stimmt. Aber immerhin freue ich mich, daß Du Dich wirklich mit dem auseinandergesetzt hast, was ich so (runter)schrieb ;-)

Für mich ist nicht der Besitz von möglichst vielen mittelmäßigen Instrumenten erstebenswert, sondern ein gutes reicht (ich gebe zu, ich dachte in jüngeren Jahren auch schon mal anders).

Wenn man weiß, daß die Decke einer Gibson L5 Baureihe (natürlich auch und besonders der Super 400) aus dem vollen Brett handgeschnitzt wird, d.h. sie wird methodisch geformt und handgeschliffen bis sie ihre endgültige Form erreicht hat.
Dazu noch periodisch mit einer Stimmgabel berührt und wieder und wieder abgeschliffen wird, bis das Deckenholz seine eigene Stimmung erreicht hat, dann kann man vielleicht ermessen, was highendig bei Gibson bedeutet und was ich meine mit "Freude am Gitarrenbau" und dem daraus erwachsenen Produkt zu haben.

Solche Fertigungsprozesse sind den meisten hier vollig unbekannt und es hat auch keinen richtigen Zweck über sowas ernsthaft zu reden, da eine L5 etc. weit außerhalb des Forum-Horizonts ist. (Das habe ich gelernt in den Dialogen wie: "Du bist doof, aber Du erst") ;-)

Gibson ist für die Mehrheit hier Les Paul und der obligatorische Pfusch für den Massenmarkt. Aber das ist Gibson auch und auch nicht! Es gilt halt zu differenzieren. Gerade das von mir schon öfter zitierte Bozeman (Montana) freut sich über einen hervorragenden Ruf unter Kennern und das mit großem Recht!

Aber über einfachst Brettgitarren zu reden ist halt auch schön und über Caps und Potis zu streiten auch :-))

Meint mal wieder Fogel

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

: niemand braucht sich meinen Einlassungen anschließen.
Ist ja nur angelesenes Halbwissen was so wirklich tatsächlich stimmt. Aber immerhin freue ich mich, daß Du Dich wirklich mit dem auseinandergesetzt hast, was ich so (runter)schrieb ;-)


Klar, sei hilfreich und gut! Ich hatte halt ein gutes Elternhaus und dem entsprechend handle ich nach diesem Motto und teile Deine Freude!

:Für mich ist nicht der Besitz von möglichst vielen mittelmäßigen Instrumenten erstebenswert, sondern ein gutes reicht (ich gebe zu, ich dachte in jüngeren Jahren auch schon mal anders).

Ach Gott, wenn man Dich so liest, dann bin ich mit meinen 45 Jahren bestimmt noch ein ganz unerfahrener junger Dachs. Ich finde den Ansatz nur eine Gitarre zu spielen ja auch ganz prima. Ist zwar nix neues, durch solche Phasen zu gehen, aber sowas hatte ich auch mal. Zwischen 1978-1989 spielte und besaß ich nur eine einzige E-Klampfe und die hatte mir da auch immer gereicht. Und dabei war es eine angeblich schlechte 70er Jahre Strat. Ich spielte ja zu der Zeit auch nur in 2 Rockcombos.

Ich denke mal, dass Du nicht so divers als Musiker unterwegs warst/bist und dann sowohl eigene Musik zwischen Rock, Soul und Blues, Top40-Mucke, Akustik-Duo/Solo und Dinner-Gala Jazz gemacht hast oder? Ich mache sowas aber und einige andere hier wohl auch. Und daher habe ich da eine ganz andere Sichtweise. Ich bin daher froh, dass ich für verschiedene Musik auch diverse Instrumente zur Verfügung habe. Wenn ich nur so auf dem Sofa rumklimpern bräuchte, wäre mir eine Gitarre auch genug.

Also auch weiterhin Spaß und Segen auf alle Deinen Wegen,

Rolli

Re: (Aussensaiter Meta) Der erlesene Kaffeeautomat, der aus Jochens Fingern ...

Arrrrrghhhh....

: Aber, es gibt eine Neuerung bei dieser Session, ich stelle meinen Kaffeevollautomaten zur Verfügung...

das hieße dann aber das ich doch kommen müsste... theoretisch hab' ich 'ne Freigabe von meinem (besten und überhaupt) Schatz... also, wenn die Zwerge mitspielen und am Tag vorher einigermassen .... vielleicht ja auch nur den Samstag.... arrrgelllbarrrgelllll....

Gruss und so ...
Boogie




Re: (Aussensaiter Meta) Der erlesene Kaffeeautomat, der aus Jochens Fingern ...

Hallo bO²gie,

"das hieße dann aber das ich doch kommen müsste... theoretisch hab' ich 'ne Freigabe von meinem (besten und überhaupt) Schatz... also, wenn die Zwerge mitspielen und am Tag vorher einigermassen .... vielleicht ja auch nur den Samstag.... arrrgelllbarrrgelllll...."

nicht lange fogeln äh fackeln, komm einfach. Meinst Du, ich hätte keine Hintergedanken gehabt, als ich das mit dem Vollautomaten geschrieben habe?

Du darfst Dir auch den Kaffee aussuchen. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

: Wenn ich nur so auf dem Sofa rumklimpern bräuchte, wäre mir eine Gitarre auch genug.
:


Tach auch,

so ist es ;-) Als ich seinerzeit, aus chronischem Geldmangen heraus, gezwungen war mich nachts um halb drei auf der Kerwe nach der Mucke mit Besoffenen rumzurangeln, dachte ich auch anders. Das muß ich nicht mehr haben.

Gepflegte Jazzmeetings sehe ich mir aber immer noch gerne draußen an. Und Prügeln tue ich mich auch nur noch ganz selten :-)

So genug gepostet
Gruß Fogel

Re: (Aussensaiter Meta) Der erlesene Kaffeeautomat, der aus Jochens Fingern ...


: .. theoretisch hab' ich 'ne Freigabe von meinem (besten und überhaupt) Schatz... also, wenn die Zwerge mitspielen und am Tag vorher einigermassen .... vielleicht ja auch nur den Samstag.... arrrgelllbarrrgelllll....

Jau, das wäre was. Dann würde ich Dich auch mal kennenlernen.
Soll ich dann die Tele und Slide einpacken????

Rolli



Re: (Aussensaiter Meta) Der erlesene Kaffeeautomat, der aus Jochens Fingern ...

Ey Alter,

sieh zu dasse kommz - ich kann zwar auch erst ab Samstag - aber man könnte ja mal wieder dieses Lied, äääähhhh wie hieß es nochmal, mmmhhhh, ich komm nich drauf .... :-))))

Und dann müssen wir endlich die seit Session No.1 geplante Pete Townshend Nummer durchziehen - nur dass wir nicht wie geplant Jochens Maxxas nehmen, sondern so'ne Gibson L-400. (Ich weiß auch, wer eine hat.)

Buysevay: Was kostet dieses Teil denn eigentlich? So wie hier eine gewisse Person rumtönt muss es ja mindestens 6-stellig sein.

Gruß und quietschjaulrückkoppelfiepverzerr

Oly

Re: (Aussensaiter Meta) Der erlesene Kaffeeautomat, der aus Jochens Fingern ...

Hi Mike,

: ist die zweitbilligste Version der Klampfe mit rund 13900€ UVP

Ach jee - grad mal soviel wie 'n guter Geigenbogen. Und deshalb gibt's hier so'n Trara und Vergleiche mit Hertiecaster und Epiphone und Beleidigungen und und und? Ich dachte das wäre so'n richtig teures Schätzchen - also diese Teile, für die irgendwelche Japaner Unsummen für bezahlen, oder solche, die richtig Klasse sind. Aber das Teil is ja nix anderes wie 'ne etwas teurere Stangenware mit dem üblichen 75% Aufschlag für den Namen und das Marketing.

Naja - wichtich is auf Platz - da, wo man die Töne in eine wohlklingende Reihenfolge bringen muss ... :-))))

Gruß

Oly

Ach ja - Waufel - genau dieses Lied mit der Melody, die irgendwie ging ... , ääähhh .... , wie ging die nochmal?


Re: (Aussensaiter Meta) Der erlesene Kaffeeautomat, der aus Jochens Fingern ...

: Hi Mike,
:
: : ist die zweitbilligste Version der Klampfe mit rund 13900€ UVP
:
: Ach jee - grad mal soviel wie 'n guter Geigenbogen. Und deshalb gibt's hier so'n Trara und Vergleiche mit Hertiecaster und Epiphone und Beleidigungen und und und? Ich dachte das wäre so'n richtig teures Schätzchen - also diese Teile, für die irgendwelche Japaner Unsummen für bezahlen, oder solche, die richtig Klasse sind. Aber das Teil is ja nix anderes wie 'ne etwas teurere Stangenware mit dem üblichen 75% Aufschlag für den Namen und das Marketing.
:
: Naja - wichtich is auf Platz - da, wo man die Töne in eine wohlklingende Reihenfolge bringen muss ... :-))))


*rotfl* *Prust*

Bildschirmreinigender Waufel

Re: Kaffeesorten ( war: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen....)

Servus Mike,

der Chicco ist aber auch nicht zu verachten, inzwischen meine Hausmarke und ich hatte das Glück beim letzten Italientrip das Kilo für 6€ zu erwischen (kostet normalerweise in I das doppelte, hier das Dreifache)und hab dann gleich ma 15kg gebunkert. Den Café Di Mauro gibts wo (Iper, Auchan, Coop)?

Koffeinhalte Grüße

Stefan

Re: Kaffeesorten ( war: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen....)

Tach zusammen!

: der Chicco ist aber auch nicht zu verachten, inzwischen meine Hausmarke und ich hatte das Glück beim letzten Italientrip das Kilo für 6€ zu erwischen (kostet normalerweise in I das doppelte, hier das Dreifache)und hab dann gleich ma 15kg gebunkert. Den Café Di Mauro gibts wo (Iper, Auchan, Coop)?

Auchan? Da ham wir doch einen in Luxemburg auffem Kirchberg (da komm ich zwar normalerweise nicht vorbei, lässt sich aber einrichten ...

2 von den 3 billigen K (Kaffee, Kraftstoff, Kippen) kann ich gerne organisieren, aber übertreibt's nicht, immerhin müssen Hoffi und ich ja auch noch in mein Auto passen ;-)

Nos vemos en Duisburgo, Pepe

Re: (Aussensaiter Meta) Der erlesene Kaffeeautomat, der aus Jochens Fingern ...

Mahlzeit,
:
: : Aber, es gibt eine Neuerung bei dieser Session, ich stelle meinen Kaffeevollautomaten zur Verfügung...

Ich könnt en Kilo Lavazza Qualita Rossa mitbringen...
( die Kikko- Quelle hab ich immer noch nicht gefunden)

:
: das hieße dann aber das ich doch kommen müsste... theoretisch hab' ich 'ne Freigabe von meinem (besten und überhaupt) Schatz... also, wenn die Zwerge mitspielen und am Tag vorher einigermassen .... vielleicht ja auch nur den Samstag.... arrrgelllbarrrgelllll....
:


...und belgische Schokoladenkekse.
Kommste? Würd mich freuen.

ne schöne Jrooß

Peter
PS:meine Klampfe soll von ´69 sein, hat Rolli mal geschrieben.Also nix innovatives,bahnbrechendes, neues.Was mach ich jetzt mit dem Auslaufmodell? In der Ebucht verklappen?
NP: Django Reinhard: Minor Swing


Re: Kaffeesorten ( war: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen....)

Tach Pepe,

:
: 2 von den 3 billigen K (Kaffee, Kraftstoff, Kippen) kann ich gerne organisieren, aber übertreibt's nicht, immerhin müssen Hoffi und ich ja auch noch in mein Auto passen ;-)
:


Lad rein, was reingeht, du brauchst nur ohne Achsbruch ein Stückchen in die Eifel zu kommen.Da laden wir dann eben um.

ne schöne Jrooß

Peter


Re: (Aussensaiter Meta) Das erlesene Baujahr 1964, aus Fogels Fingern gesogen

Moin -

: doof, dass meine 63er Jaguar da garnicht mitspielen darf, weil die perfektion ja noch nicht fertig war, damals.

tja, Tom, voll die A-Karte gezogen. Ein Jahr später erreichte die E-Gitarrenwelt ihren Höhepunkt. Krönung der Schöpfung (da kannste selbst Fogel Jazzhobel gegen einstampfen):



Tosca/Supro: 1A 2-Punkt Halsverschraubung, bei beängstigend filigraner (und/oder) Passgenauigkeit des Neckpockets.

: mist. mussichwohl verramschen, den alten kram.

Schnapp dir'n Bohrer, höhl das Teil aus, Edding raus und Tschippson drauf schreiben. Irgendein studierter Profilneurotiker wird sich schon finden lassen, dem du das Jahr 1963 als Krone der Schöpfung verkaufen kannst.

Gruss und so ...
Boogie

Hör ich da € 13.900,-- als erstes Gebot für die Tosca?...

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt



: Wenn man weiß, daß die Decke einer Gibson L5 Baureihe (natürlich auch und besonders der Super 400) aus dem vollen Brett handgeschnitzt wird, d.h. sie wird methodisch geformt und handgeschliffen bis sie ihre endgültige Form erreicht hat.
: Dazu noch periodisch mit einer Stimmgabel berührt und wieder und wieder abgeschliffen wird, bis das Deckenholz seine eigene Stimmung erreicht hat, dann kann man vielleicht ermessen, was highendig bei Gibson bedeutet und was ich meine mit "Freude am Gitarrenbau" und dem daraus erwachsenen Produkt zu haben.

Hmm, daß ich damals zwei Stunden mit dem Streichinstrumentenbauer Meister an der optimalen Positionierung des Stimmstocks meines Cellos rumgefrickelt habe, das hab ich mir dann sicher nur eingebildet.
Außerdem, echte Fachleute gibt es ja hierzulande gar nicht,
Und volle Bretter und Stimmgabeln sind doch auch nur Propaganda, sonst hätte man sowas bestimmt schon mal gesehen.
Gruß,
Holzi


Re: (Aussensaiter Meta) Das erlesene Baujahr 1964, aus Fogels Fingern gesogen

Tach auch,

noch einmal für Dich Du Intelligenzler :-) 1984 ist ein Meilensteinjahr. Vorher, nachher wurden auch sehr, sehr gute Gitarren gebaut -und miserable. Der innovative Höhepunkt der E-Gitarrenbaukunst fand um diese Zeit seine Vollendung. Nacher kam nichts wesentliches Neues mehr, die Entwicklung war abgeschlossen. Jetzt müßtest Du es doch auch verstanden haben? :-)

Gruß Fogel

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Hi, an die Kaffeegeniesser!
Endlich mal wieder ein Thema für mich! Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! Wer Lust hat, kann ja mal hier schauen: http://www.kaffee-braun.de/ Ist quasi bei mir um die Ecke, und machen sehr guten Kaffee! Nicht handgeschnitzt, ohne großes G., und gibt´s auch im großen Eimer! Griiiiiiiiiiiiiiiins!!! Und schmeckt saugeil! Wird da direkt im Hause sehr schonend geröstet! Haben auch nen Online-Shop! Und: Nein, bin mit keinem dort verwandt, verschwistert oder verschwägert etc...............!
Nice day, "ACY"

Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt

Servus Friedlieb,


: - Es bringt nichts, mit Trollen zu diskutieren, ... Wer mehr freundliche fachlich korrekte Postings lesen will, soll ebensolche schreiben. ... Ich kann ein unhöfliches Posting nicht sicher verhindern. Aber ich kann die Quote der höflichen Postings verbessern, indem ich selbst eins schreibe.

Genau mein Reden! Auf ein Posting, das mich ankäst, antworte ich nicht, egal ob es von einem grußloß hereinplatzenden Newbie stammt oder die ruppige Einforderung des Grußes von einem Stammitglied darauf ist.
Mich wundert sowieso, warum so viele Leute überhaupt Lust haben, auf solche Postings zu antworten! Inhaltlose, ruppige Postings nerven mich, die Surf-zeit dafür ist mir zu Schade.

Gruß
Kurt

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Hi MIKE!
Der Rainer (Chef) fliegt teilweise selbst in die jeweiligen Anbaugebiete, um sich vor Ort von der Qualität zu überzeugen. Und setzt dabei auf fairen Handel! Ich trinke im Moment den Malabar Sona, und den Suave. Beides eher milde, aber dennoch gut würzige Kaffeemischungen, die ich relativ grob gemahlen (immer frisch vorher) in der Espressomaschine zubereite! Hmmmm.......................! Der Napoli ist (soweit ich mich erinnern kann - hatte den auch mal ne Zeitlang) ein eher kernigerer Espresso. - Paßt doch gut in diesen Thread zum Ausklang?!?!?!?
Grüsse, "ACY"

Re: (Aussensaiter Meta) Das angelesene Halbwissen, das aus den Fingern kommt

Griiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!! Ich merke schon, da sind wir auf einer Wellenlänge! Der Kaffeebraun hat übrigens auch sehr gute Schokolade! Ich weiß aber nicht, ob´s die auch im Onlineshop gibt! - Das mit dem Alkohol dazu muß ich auch mal versuchen, da halte ich mich (wenn überhaupt was hochprozentiges) an "Bundy"! Heißt normalerweise "Bundaberg" und ist ein australischer Rum!
Noch einen schönen Tag, Grüsse: "ACY"
P.S.: Ich bekomme jetzt Besuch von einem Hiwatt-Clone Anbieter! Handmade in Germany, bin mal gespannt!