(Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Oktober 04. 2005 um 15:25:21:

Hallo,

ich möchte hiermit mal an einigermaßen exponierter Stelle meinen Unmut darüber äussern, dass es in letzter Zeit zunehmend ruppiger und auch beleidigender zugeht in den Threads.

Es ist immer schwierig, wenn nicht sogar unmöglich, die Feinheiten der Kommunikation während eines Gespräches oder einer hitzigen Diskussion auf die rein schriftliche Äusserungsform zu übertragen.

Daher geraten alle Ausagen, die hier - oder generell in Schriftform - erfolgen, holzschnittartig und flach, verglichen mit den vielen Schichten der Kommunikation die während eines Gespräches stattfinden. Tonfall, Mimik, Körpersprache - alles das fällt hier flach und kann nur unzureichend mit "Emoticons" oder anderen Hilfsmitteln substituiert werden.

So mancher neuer Teilnehmer des Aussensaiterforums wird sich schon gewundert haben, warum es hier oft "Anschisse" hagelt, wenn jemand ohne Gruß und Anrede einfach seine Frage oder seinen Beitrag loslässt. Immerhin ist es mittlerweile in fast allen Foren so, dass die Ökonomie der Beiträge im Vordergrund steht, und mit möglichst wenig Buchstabenverbrauch der Punkt rübergebracht wird, teilweise auch noch mit Ab- und anderen Kürzeln versehen. Grußformen kann man ja praktischerweise auch wie im E-Mailprogramm als Signatur einrichten.

Bei den Aussensaitern gehen die Uhren etwas anders, und die Mehrzahl der User versucht, einen halbwegs lesbaren und respektvollen Umgang miteinander zu pflegen, nicht zuletzt, weil über die Sessions die meisten der regelmässig Schreibenden sich auch untereinander kennen.

Seit einiger Zeit höre ich hier leider das unsägliche "Wind Of Change" als Fahrstuhlmusik des Forums säuseln. Die "Stimmung" ist grundsätzlich gereizter, selbst "Stammpublikum" blafft sich in einer Weise an, die mir so hier noch nicht begegnet ist. Während sich die "Ureinwohner" des Forums immer seltener zu Wort melden, steigt die Anzahl der Beiträge, die um Meinung oder um Hilfe zu einem konkreten Problem auffordern und darüber hinaus keinen besonderen Nährwert für das Forum haben. Anscheinend führt dieser mangelnde Nährwert dazu, dass von mangelnder Rechtschreibung auf die "Ernsthaftigkeit" der Beiträge rückgeschlossen wird. Oben erwähnte Etikette wird eingefordert in einem teilweise extrem oberlehrerhaften Ton, am Besten noch gefolgt von "und dahinten ist übrigens die Tür, bitte von aussen zumachen". Das hat dann irgendwie auch nicht mehr viel vom beschworenen "Respekt" mit dem man miteinander umgeht. Ist dieser erstmal beiseitegeschafft, dann kann man richtig die Tastensau rauslassen, und mal munter rumbeleidigen und sich gegenseitig beschimpfen.

Die medienbedingte Vereinfachung und Kontrastierung überhöht dann die Aussagen noch zusätzlich - und dann geht es erst richtig los.

Gefällt mir im Moment gar nicht, die Stimmung hier.

gruss
Tom


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.