Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Oktober 04. 2005 um 18:58:27:

Als Antwort zu: Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt geschrieben von Matthias am Oktober 04. 2005 um 17:47:40:

Hi Matthias,

eine hochinteressante Frage, wie ich finde.

Gleich zu Beginn möchte ich betonen, daß man nur äußerst unpräzise steuern kann, in welche Richtung ein Forum sich bewegt. Es bewegt sich normalerweise dorthin, wo es selbst will. Durch die Leute, die dort schreiben. Die beste Möglichkeit, ein Forum in eine bestimmte Richtung zu bringen, besteht imho dahin, für genau die Sorte von Leuten, die man gern im Forum lesen möchte, ideale Schreib-Bedingungen zu schaffen.

: Meiner Ansicht nach müssen wir uns entscheiden, ob wir unsere Ansprüche an Höflichkeit und Richtigkeit verteidigen wollen und diesen Streit mit allem Getöse, aller Oberlehrerhaftigkeit und Ruppigkeit, die manchmal daraus erwächst, hinnehmen wollen oder ob wir den "wind of change" mit dem Verfall der Sitten und einem Anwachsen von Halbwahrheiten und Unsinn vorziehen.

Wie Dir ja selbst klar ist, markieren diese beiden Pole nur Extrempositionen in einem mehrdimensionalen Gelände. Es gibt also viele Möglichkeiten dazwischen. Hier ein paar leidlich unsortierte Anmerkungen meinerseits:

- Ich bestreite, daß "Verfall der Sitten" immer mit fachlicher Falschinformation einhergehen muß. Gerade Dir muß ich nicht sagen, daß man die Wahrheit auch äußerst ruppig vertreten kann. :-)

- Umgekehrt gibt es auch Leute, die sehr höflich und formvollendet irgendwelchen Unfug erzählen.

- Getreu dem Motto "Fighting for peace is like fucking for virginity" sollte der Hinweis auf mangelnde Höflichkeit immer in vorbildlich höflicher Form erfolgen, sonst bringt er nichts. Das ist meistens der Fall, wird aber manchmal vergessen.

- Es bringt nichts, mit Trollen zu diskutieren, spätestens dann nicht mehr, wenn sie sich für nahezu alle erkennbar bereits selbst disqualifiziert haben. Denn erstens begibt man sich runter auf die argumentative Ebene des Trolls, wo dieser viel mehr Erfahrung hat, und ermöglicht ihm so quasi ein Heimspiel, und zweitens werden die Leute schon sehr bald nicht mehr in der Lage sein, zu erkennen, wer nun der Normale ist und wer der Troll.

Eigentlich habe ich das Wichtigste oben bereits geschrieben, das habe ich übrigens schon Millionenmal hier geschrieben, aber ich sag es gern nochmal: Wer mehr freundliche fachlich korrekte Postings lesen will, soll ebensolche schreiben. Genau das hat jeder für sich selbst im Griff. Mehr nicht. Ich kann nicht bestimmen, was andere schreiben sollen oder schreiben werden. Ich kann ein unhöfliches Posting nicht sicher verhindern. Aber ich kann die Quote der höflichen Postings verbessern, indem ich selbst eins schreibe.

Keep rockin'
Friedlieb


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.