Re: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Roli vom Oktober 05. 2005 um 13:57:01:

Als Antwort zu: (Aussensaiter Meta) Der Ton, der aus den Fingern kommt geschrieben von Tom(2) am Oktober 04. 2005 um 15:25:21:

Hallo Tom,

Nun, eigentlich wollte ich gar nichts zu all dem Schreiben, da ich erst seit kurzem dabei bin und sich meine Beteiligung auf 2 Beiträge für Aussenjams beschränkt, und somit spreche ich mir das Recht einfach mal ab, mich da gross einzumischen.

Jedoch, als fast-aussenstehender finde ich, die Qualität dieses Forums basiert eben genau darauf, dass es Umgangsformen gibt, dass die Fahne der Nettiquete hochgehalten wird und vor allem: Das Wissen in diesem Forum scheint wirklich auf Erfahrung zu basieren, nicht auf angelesenem. Auch mit ein Grund, wieso ich mich nicht sehr häufig an der Diskusion beteilige, da ich zwar einiges weiss, jedoch selten so detailiert wie es andere tun. Kurz und gut, ich profitiere sicherlich von dieser Qualität, und das macht das Forum für mich persönlich Wertvoll. Es gibt andere Foren, die von egozentrischen Personen leben, die zwar selten viel über etwas wissen, aber etwas über viel wissen, und sich entsprechend profilieren (z.b. das grüne Scheint so ein Fall zu sein...).

Mein "Heim-Forum", nämlich Gearbuilder.de hatte da kürzlich änliche Probleme, als es anfing, dass sich sehr junges und ungestümes Publikum eingeschalten hat. Das ganze kam jeweils sehr schnoddrig rüber, es wurde gefragt, jedoch nicht auf Antworten eingegangen, der Schreibstil hat selbst mir als ebenfalls Jungspund probleme bereitet, da ich ihn schlicht nicht verstanden habe. Wir haben diskutiert, was zu tun ist, und sind dabei darauf gekommen, dass wir das nicht nur akzeptieren sollen, sondern sogar davon lernen sollen. Mit anderen Worten: Wir zeigen den Jungen den Weg, wies gemacht wird, und die Jungen zeigen uns, wie man sich nicht festfährt... Eigenlicht ein ganz guter Kompromiss, wie ich finde, bei welchem beide Seiten etwas davon haben, und bei welchem die Weiterentwicklung des Forums positive Züge annimmt...

Jedoch wird man Leuten mit Profilierungs-Neurose nie beikommen, da sie Recht und Unrecht immer mit ihren eigenen Massstäben definieren, und Kompromiss ein Wort ist, das in diesem Sinne aus dem Wortschatz gestrichen ist. Da hilft wirklich nur ignorieren. Ich tue es, und es funktioniert wirklich ganz gut.

In diesem Sinne, vielen Dank für die vielen intressanten Beiträge, die ich hier schon gelesen habe,

Gruss

Roli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.