Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) Backward-Masking?

Hallo liebe Liebenden,

wir hatten ja letztens mal wieder JUMP von Van Halen und bei der Gelegenheit hab ich ja wie bekannt ein paar Schnipsel von diesem Stück ausgegraben, die ich mal irgendwann angefertigt hatte. Einer dieser Schnipsel hat eine besondere Geschichte, und die geht so:

Irgendwann hab ich mal ein Buch über Backward-Masking gelesen, wißt ihr, was das ist? Ist ja klar, daß rückwärts aufgenommene Dinge anders klingen als vorwärts, und irgendso ne alte Oma bei Stefan Raab hat ja sogar vorgeführt, daß man absonderliche Dinge auf Band singen kann, die sich rückwärts abgespielt dann vorwärts anhören. Es soll (!) aber auch Textfolgen geben, die sowohl vorwärts als auch rückwärts abgespielt einen Sinn ergeben, und zwar einen jeweils verschiedenen. Also nix mit "EINNEGERMITGAZELLEZAGTIMREGENNIE", sondern eher eine komplette Sinn-Umkehr.

In diesem Buch waren mit einer sülzigen christlichen Botschaft verbrämt einige Beispiele genannt, Stairway to Heaven ist ein Beispiel, da sollen etliche solche geheimen Botschaften drin sein, und Jump eben auch. Der Text beginnt ja mit "I get up, and nothing gets me down", und wenn man das "and nothing gets me down" rückwärts abspielt (kann glaub ich sogar der Windows Media Player; ich habs mit dem Cool Edit gemacht), heißt es plötzlich "I need Satan on me", was ja ein bißchen was anderes ist.

Als Lothy letztens den Steve Vai als Satansanbeter bezeichnete, fiel mir das wieder ein. In dem besagten Buch wird da auch (leider stark ideologisch geprägt) öfter mal drauf eingegangen, Jump soll z.B. das erste Van Halen-Stück mit einer solchen Botschaft sein, und gleichzeitig hat es den kommerziellen Durchbruch für Van Halen gebracht.

Hier mal zum selbst ein Bild machen (sind jeweils so 40k-Häppchen):

- and nothing gets me down (vorwärts)
- I need Satan on me (rückwärts)

Das zweite Beispiel ist das komplette Abbild des ersten, bloß halt rückwärts.

So, und jetzt ihr. Was sagt ihr dazu? Wer kennt weitere Beispiele? Ist das nur ein Zufall (ist ja denkbar) oder kennt jemand Berichte von Bands, die das zielgerichtet praktiziert haben? Wie verbreitet ist in dem Fall diese Praxis? Und wo ist dann der Zusammenhang zur angeblichen Satansanbeterei? Könnte spannend werden, ich setze auf Euch!

Keep reversin'
beildeirF (Andersrum-Wochen)

NP: Body of my brunette/John Miles

Shakespeares Apes

: Hallo liebe Liebenden,
Platon, ich gruesse Dich!

Friedlichen Sonntag, lieber Friedlieb!

also, ich berufe mich da in der Betreff-zeile auf das sicherlich hinreichende Bonmot, dass man nur ein paar Affen mit Schreibmaschinen hinsetzen muesste, und nach hinreichend langer Zeit wuerden auch mal Shaekspeare's Gesammelte Werke dabei herauskommen - in diesem Sinne also:

: So, und jetzt ihr. Was sagt ihr dazu? Ist das nur ein Zufall?

na, stellt sich eben die Frage, ist das Zufall, oder waere Unausweichlich der bessere Begriff?

"Do you hear that, Mr. Anderson? That is the sound of inevitability!" Interessant, dass der boese bube die besten Lines kriegt, aber das ist meistens so in der filmgeschichte, oder? aber ich schweife ab...

Dieses voelig Hirnverpupste-Eiferer-Buch habe ich auch mal gelesen, behauptet der nciht auch, George Harrison waere der Teufel, weil sein Label "Dark Horse" heisst?

: Hier mal zum selbst ein Bild machen (sind jeweils so 40k-Häppchen):

leider spuelt mein media-player da nur ein paar sekunden Stile, aber das liegt natuerlich wieder mal daran, dass ich mit dieser uni geschlagen bin, denke ich - oder?

Ich weiss da ber den fall von dieser band (Namen vergessen), die angeklagt war, mitschuldig am Selbstmord zweier amerikanischer Teenager zu sein. Im verfahren haben sie eben auch darauf bestanden, dass in einer limitierten anzahl von Geraeuschen (die unsere sprache ja nun mal kombiniert) eben auch gewisse Dinge rueckwaerts, seitwaerts oder sonstwie andersherum auch "deutbare" Ergebnisse haben kann. als Beweis spielten sie den richtern eines Ihrer stuecke vor, mit der Zeile "They won't take our love away", die rueckwaerts recht vernehmlich nach "look, ma, my chair's broken" klang.

koennte man natuerlich jetzt sagen... "clever, von den Teufelsanbetern, was?"

Ist ja wirklich eine Frage der Intention - hat doch auch ein kerl in der bibel Hinweise auf Monicagate gefunden - wenn man die suchkriterien und ergebnisse lange genug verbiegt, ist das sicherlich moeglich...

Ob das mal endlich jemand ernst nimt (ich denke da ja z.B. an die Leningrad Cowboys oder auch so Leute wie Fripp oder Glass) ist mir nicht bekannt, faende es aber spannend - einfach mal die Oma von Raab fragen, ob sie einer Rockband beitreten will...

Ihr seid doch alle im Compudder-Business - baut doch mal eine software, die stazsteucke filtert, die in zwei richtungen funktionieren!!! Nach "Bullitt-Time" gleich noch eine Revolution in der Medienwelt!!!

gut Schraub!
illlu

Re: (Meinung) Backward-Masking?

aber hallo!
\ /
\. . ./
___|. . .|
___|. . .|

wer tritt meinem Klub "Satanismus für Anfänger" bei?

Vorraussetzungen:Zimmer schwarz ausmalen, sich ein Pentagramm tätowieren lassen und mitten in der Nacht auf den Feldern in der Nähe unseres Dorfes Feiern mit Jungfrauen abzuhalten........

CRasta

PS: Kann mir jemand sagen, wieso mich alle in der Klasse immer so blöd anstarren wenn ich vorschlgage das Kreuz mal kurz umzudrehen??
PSS(?): Meine D-Lehrerin hat mir von nem Schüler erzählt, der so ollen Teufelsanbeter beigetreten, dann wollte er austreten, da haben sie ihn für jeden Ausbruchsversuch nen Finger abgeschnitten (in summe 3 glaub ich).....

Re: (Meinung) Backward-Masking?

ok, die zeichnung is leider nich gelungen.....
2 sachen noch:
1. Der gesuchte Sänger meiner Band sollte wenn möglich auch Backward-Masking oder so beherrschen....
2. Da is so n Witzbold im Secondhand-dingsda, der will den Leuten Linkshänderverstärker andrehen...zzz...Leute gibts...

CRasta
NP: Kurzschluss: Hell ain't a bad place to be"

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Tach zusammen!

Rock´n Roll ist Subkultur und überhaupt zu laut und gar keine schöne Musik mehr und der Untergang des Abendlandes und so weiter. Diese Meinung ist mittlerweile zwar veraltet (das alles sagt man als alternder Rockliebhaber gerne über Techno und Hiphop), war aber zu den Zeiten unserer Ahnen die gängige Meinung. Entsprechende Verleumdungen sind da unausweichlich. Was ist damit sagen will? Ich halte die Existenz angeblicher Rückwärtsbotschaften für Unsinn.

Ich traue es Van Halen und auch den meisten anderen Beschuldigten schon intellektuell gar nicht zu, solche Botschaften überhaupt zu erstellen. Davon mal abgesehen, könnte das eh keiner verstehen, der nicht die Platten rückwärts hörend auf so etwas absucht. Wer würde so etwas tun? Satanistische Band gibts schließlich auch schon unverschlüsselt genug.

Das alles erinnert mich fatal an die angebliche Gotteslästerung des Coca Cola-Schriftzugs in Spiegelschrift. Das erzählt auch jeder, ist aber auch Unfug.


don´t let the wood knock on you

Matthias

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Hi Friedlieb!

Da gibt es eine Menge Nücher zum Thema Backwardmasking. Ich hatte irgendwann mal das Buch 'Wir wollen nur deine Seele' gelesen, daß auf Rock/Metal und seinen Bezug zum Satanismus eingeht.

Ob da nun rückwarts draufgesungen wurde, oder ob der Text der vorwärts normal, rückwarts aber eine andere Bedeutung hat ist relativ egal und hängt mit Aleister Crowley zusammen. Dieser Kerl soll der Satanist des beginnenden 20. Jahrhunderts schlechthin gewesen sein. Zumindest war er der Überzeugung, das ein Satansanbeter nicht nur vorwärts sondern vor allem auch rückwarts verstehen und reden können muß. Daher zumindest dieser Bezug zum Thema rückwarts...

Wie sich solche Rückwarts-Text einprägen oder ob man die überhaupt wahrnimmt, darüber diskutiert man noch heute. Aber offiziell beudeutet die Antwort 'Nein'.

In professionellen Kreisen geht man davon aus, das viele Bands solche Sachen machten um populärer zu werden. Ob das nun durch Satansmacht oder durch den daraus entstandenen Publicity-Gag (schreibt man das so?!) weiß natürlich auch so richtig keiner... Aber bei vielen bekannten Musikern der 70er geht man von solchen Backwardmaskings aus. Da waren u.a. Black Sabbath (mit Ozzy Osbourne voran), Beatles, Van Halen, Led Zeppelin und sogar Abba (Die aber nur Schweinskram rückwärts gesungen haben sollen...).

Irgendwo gibt es sogar Lexika die beschreiben welche Silben vorwärts gesungen rückwärts einen anderen Sinn ergeben so das man durch reines Vowärtssingen eines bestimmten Satzes einen Rückwärts-Sinn erzeugen kann (Sind nun alle Klarheiten beseitigt?! ;-)).

Verfechter dieser Theorie sagen natürlich, daß das alle Musiker eindeutig gemacht haben und alle durch Satan Erfolg haben wollten, andere tun es als Pillepalle und reinen Zufall ab.

Aber um Agent Mulder zu zitieren: Die Wahrheit ist irgendwo da draußen... ;-))

Gruß Benjamin

Re: Shakespeares Apes : sepA seraepsekahS

Liebe Pfingstgemeinde, liebe Aussensaiter -

: Dieses voelig Hirnverpupste-Eiferer-Buch habe ich auch mal gelesen ...

...ich leider noch nicht, aber da es mich immer mal wieder zu guter Lektüre hinreißt, scheint mir das ein paar Abende Lesespaß wert zu sein. Titel, Verlag, Bestellnummer?

: leider spuelt mein media-player da nur ein paar sekunden Stile, aber das liegt natuerlich wieder mal daran, dass ich mit dieser uni geschlagen bin, denke ich - oder?

...auch die Arme der anglikanischen Kirche greifen weiter als man denkt ("Du sollst nicht stereo mischen! MIDI ist Teufelswerk!")

: Ich weiss da ber den fall von dieser band (Namen vergessen), die angeklagt war, mitschuldig am Selbstmord zweier amerikanischer Teenager zu sein. Im verfahren haben sie eben auch darauf bestanden, dass in einer limitierten anzahl von Geraeuschen (die unsere sprache ja nun mal kombiniert) eben auch gewisse Dinge rueckwaerts, seitwaerts oder sonstwie andersherum auch "deutbare" Ergebnisse haben kann. als Beweis spielten sie den richtern eines Ihrer stuecke vor, mit der Zeile "They won't take our love away", die rueckwaerts recht vernehmlich nach "look, ma, my chair's broken" klang.

Afair handelte es sich bei der Band um Judas Priest (mit einem so beknackten Bandnamen verdient man ja eigentlich auch Ärger .. aber togal). Ein ähnliches Problem mit der Ami Justiz hatte auch good ol' Ozzy "Good Night, we bless you next year" Osbourne. Was lernt man daraus? Tauben ausversehen den Kopf abzubeißen, nur weil man bei Gesprächen mit neuen Plattenfirmen immer etwas nervös ist, lohnt sich nicht (lohnen tut sich aber immer wieder Ozzy's genial unterhaltsames Interview das er VH-I zu dem Thema gab).

Mein Lieblings-Zitat zum Thema Backward Masking sprach ein Herr Kilmister, gefragt nach seiner ersten Ballade und dem Prozeß gegen Judas Priest: "Nightmare Dreamtime enthält eine santanische, jugendverderbende und zum Massensuizidaufrufende Botschaft, die rückwärts abgespielt bedeuted: Tee & Gebäck mit Judas Priest" .... welch' teuflischer Plan hinter diesem Interview stand, wurde mir erst später klar: Da ich mehrmals versuchte die "1916" von Motörhead rückwärts abzuspielen, ruinierte ich a) 2 Exemplare der Scheibe und eine Nadel meines Dual Plattenspielers und b)hätte ich beinahe meine Gitarristenlaufbahn beendet um als hip-hopender Wanderscratcher um die Welt zu ziehen. Teuflisch, teuflisch ...

Laut einem Bekannten von mir ist das satanischte Stück Musik eins meiner Alltime Favorites, nämlich "Hotel California". Laut Günther sind die Eagles noch viel schlimmere Satanisten als Jimmy Page und Ozzy Osbourne (die ja beide bekennende Crowley Leser sind) und "Hotel California" brauche man nicht einmal rückwärts abzuspielen um die satanische Botschaft zu erkennen.

: koennte man natuerlich jetzt sagen... "clever, von den Teufelsanbetern, was?"

uaj, uaj ;)=)

Und damit zurück zur Arbeit ....
ieg²Ob

NN: "In know a shortcut to hell but I won't tell"
(Dancing over Texas)Cliff Barnes & the Fear of Winning

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Hmmmm...
das ist wieder so ein Thema....

Das mit dem Hitn mit den Affen und den Schreibmaschinen war wieder so etwas... Aber naja, was solll ich sagen...
Erst einmal frage ich mich, wie viele Leute im Endeffekt die Platten ( Jump kam 1983 raus, da gab es nur Platten und Kassetten, einzige Moeglichkeit was rueckwaets zu hoieren waren irgendwelche Tonbandmethoden, denke ich ) rueckwaerts gehoert hat.
Und ueberlegt mal, wie viele Platte in der Heavy Metal-Ecke und generell damals rauskamen. Ich glaube nicht, dass sich allzu viele Kids die kompletten Neuerscheinungen im August 83 rueckwaerts angehoert haben ( ich denke, es braucht eh ne gewisse Menge an Geduld, um aus einer komplett rueckwaerts gespielten Platte die kurzen, wenn vorhandenen, Botschaften herauszuhoeren ).
Aber selbst, wenn wir mal die Theorie vom Zufall aussen vor lassen... da gab es damals im Zuge der Judas Priest Kampagne ( wo es uebrigens weniger um Rueckwaerts-Botschaften als eher um einen gewissen Song bzw. einem Albumcover ging... die Jungs hatten sich ne Priest-Platte angehoert, sind dann mit ner Schrotflinte zu nem Spielplatz und haben versucht sich zu erschiessen...dem einen ist es sofort gelungen, der andere lag ein paar Tage im Krankenhaus, bevor er an den Folgen starb...uebrigens ist die Band freigesprochen worden ) so ein paar Argumente, die ich einmal in's Feld werfen moechte...
Zum einen braucht es IMHO einen gewissen Denkansatz, bevor man von irgendwelchen Rueckwaertsbotschaften zu etwas bewegt wird.
Ich meine, es handelt sich hier um kurze PHRASEN< nicht um hypnotische Signale oder Sermons. Wenn ich also nach dem Hoeren der kurzen, nicht besonders einfallsreichen Botschaft in Jump ( sollte die ueberhaupt mit Absicht da sein ) losgehe und Ziegen koepfe sowie meine schwester dem Satan opfere... dann muss da von vorneherein eine gewisse Tendenz da gewesen sein... zum Beispiel ein "fragile mind" oder die feste Absicht, solche Sachen zu tun.
Und sind diese Tendenzen nun da, so kann so eine Botschaft ein sog. "Trigger" sein... allerdings sollte man sich da im Vergleich mal ansehen, was so in der Literatur, in der restlichen Musik ( da gibt es Platten die man sich auch vorwaerts anhoeren kann, um weit schlimmere Botschaften zu hoeren ) und im Film / Fernsehen geboten wird... ich weiss nicht, ob diesen Backwards-Messages da nicht mehr Bedeutung zugemessen wird, als eigentlich da ist.
Guckt euch doch nur mal Ozzy's geschichte an. Ich glaube, dass der von einem marketingtraechtigen Image ( boese, dunkle Musik mit fiesen Texten ) zu weit weggetragen wurde.
Da wird immer ne Menge falsch interpretiert. Der Song "Suicide Solution", ein Tribut an Bon Scott ( eher eine Warnung als eine Aufforderung sich zu Tode zu saufen ) wurde angeprangert als "gefaehrdende Botschaft"/
Der Song "Mr. Crowley" ebenso. Ich kann mich an ein Interview mit Zakk Wylde erinnern...der hatte im Proberaum ein Poster von Aleister haengen, und Ozzy kam rein und sagte "Who is that ?" Und Zakk sagte "Das ist der Typ, ueber den Du seit Jahren singst". Ozzy hatte absolut keine Ahnung ueber Crowley. Und ich glaube, das ist wieder ein Beispiel fuer die FOlgen von speziellen R'N'R-Imagemethoden. ( Das satanisische war ja seit Jimmy Page eine ganz uebliche Sache geworden ).

Nun, nach all dem Gelabere hier mal meine ganz persoenliche Meinung:
Ich finde diese ganze Sache mit den Rueckwaertsbotschaften laecherlich... und ein weiteres Beispiel, wie die Schuld fuer gewisse Ereignisse immer zuerst in der Musiker- oder Filmecke gesucht wird. Denn wer bei so aussagekraeftigen Botschaften wie "I need Satan on me" aufspringt und Massenmorde begeht, bei dem war einiges mehr falsch, und das wird oft ignoriert.
EIne geniale Parodie auf diese "Schwarze Peter"-Klamotte gibt es im Film "South Park- Bigger, Longer Uncut"...auf den ersten Blick ein komplett bleoder Streifen, wo es nur um's Fluchen geht... ein paar amerikanische Kinder sehen einen kanadischen Film, in dem geflucht wird. Nun fangen die Kinder an, ebenso zu fluchen. Und die einzige Methode, die den Eltern einfaellt, jenes auszutreiben ist Hirnwaesche und Kanada den Krieg zu erklaeren.
Und so ist es auch hier.. aber das ist wieder mal nur meine Meinung, und irgendwie habe ich das Gefuehl, dass ich hier wieder mal zu viel labere...
Eric

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Hallo Aussensaiter

Wenn Ihr mich fragt: Das ist doch alles grosser Quatsch. Wie jemand (Eric?) schon angetönt hat, gibt es doch wirklich Platten mit Texten, zu denen sich ein "I need Satan on me" wie Teletubbies gegen Terminator verhalten.
Heutzutage, wo man doch wirklich jeden grausigen Bullshit zu einem Text verwursten kann und ihn öffentlich verkaufen kann, wieso soll jemand noch so kleine möchtegern-provokative Schnipsel in seinen Song verflechten?

Natürlich hat es wahrscheinlich immer wieder irgendwelche intellektuell minderbemittelte Hollywood-Satanisten gegeben, die so Zeugs in ihre Songs einbauten...aber daraus gleich satanistische Weltverschwörung und dunkle Macht zu machen, ist erstens einmal wieder typisch amerikanisch und zweitens nichts weiter als Sensationsgeilheit.

Für mich läuft das ganze unter "Bibel, Nostradamus und sonstiger Aberglauben"...es wird irgend etwas in irgend einen Kontext hineininterpretiert, unter Missachtung sämtlicher daraus resultierenden Widersprüche (obwohl die Bibel und wahrscheinlich auch Nostradamus natürlich ausgezeichnete historische Quellen sind...was man von irgendwelchen Songtexten wohl nicht behaupten kann). Beispiel Theologie: Hätte ich zweitausend Jahre Zeit und Geld wie Heu zur Verfügung, könnte ich wohl sogar aus dem Handbuch zu Microsoft Word irgendwelche Gebote für die Menschen und die Existenz einer höheren Macht ableiten...alles eine Frage der Fantasie.
Und genauso ist es doch auch mit solchen zweideutigen Texten, mit UFO-Fotos, Landeplätzen von Ausserirdischen in Südamerika, Atlantis...ich glaube ich schweife mal wieder ab.

Fazit: Aberglauben

Silvio


... und was sagt die Wissenschaft dazu?!

Pfrohe Fingsten liebe Friedliebenden!

Na gut ich bin zwar nicht DIE WISSENSCHAFT aber immerhin hab ich über das Thema "Gewalt und Brutalität in den Spielarten des Heavy Metal" mal vor ewigen Zeiten ein Referat gehalten. Natürlich läuft einem auch der Begriff B-M über den Weg.

Hier der entsprechende Ausschnitt meines Referates (Ich schicke auch gerne das gesamte Ref. als Doc-Datei zu):

Backward Masking :
„Im Frühjahr 1982 wird die Rockgruppe Led Zeppelin verurteilt, weil sie ihr Stück „Stairway to Heaven“ mit dem sogenannten Backward- masking- process manipuliert hat.“
Backward Masking macht sich die „alltägliche“ Situation des Anhörens eines Tonträgers in entgegengesetzter Richtung zu Nutze, um geheime, z.B. satanistische, Botschaften zu über-mitteln. Im soeben erwähnten Song „Stairway to Heaven“, scheint man den Klang der Worte „I got to live for Satan“ zu vernehmen, wenn man, auf sehr aufwendige Art und Weise, die Passage „There´s a feeling I get, when I look to the West,...“, rückwärts abspielt. Was sich hierbei offenbart, ist ein „Gejaule“, das sich nur unter maximaler Ausschöpfung der eigenen Phantasie oder durch vorherige Kenntnis, des zu Erwartenden, entschlüsseln läßt.
Amerikanische Satanismusforscher ließen sich davon nicht abhalten und nahmen auch die Texte anderer Bands und Musiker unter die Lupe und wurden fündig. Die „Rolling Stones“, „Queen“, „Styx“, „Prince“, ja sogar „Sandra“, „Kate Bush“ und „Madonna“, sind Stars, die des Backward Masking „überführt“ wurden.
Angesichts dieses Ergebnisses, sowie der Tatsache, daß handelsübliche Audio- Wiedergabe-geräte nicht die technische Möglichkeit des Abspielens eines Tonträgers in entgegengesetzter Richtung bieten, sondern vorbehaltlich nur sehr alte oder teuere Plattenspieler oder Ton-bandmaschinen dazu in der Lage sind, bleibt die Methode des Backward Masking als sehr fragwürdig dahin gestellt.
In normaler Richtung abgespielte Backward Messages, müßten vom Gehirn umgedreht, also decodiert werden, um anschließend aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und verstan-den zu werden, was bei einem schnellen Textfluß (im HM der Normalfall) über eine durch-schnittliche Liedlänge, zwischen sechs bis neun Minuten, richtig in Arbeit ausarten kann. - Zu viel Arbeit für den durchschnittlichen HM- Hörer, der keiner wissenschaftlichen Fakultät an-gehört und die Musik als Hobby betrachtet.
Fragwürdig ist außerdem ob der Wunsch, im Falle des Backward Masking, nicht Vater des Gedanken war. :
So sagt der größte Satanist des 20. Jahrhunderts, Aleister Crowley (1875- 1947), daß satani-stische Musik in Extase und Trance versetzen und auf Wiederholung und Rhythmus basieren soll. Kriterien also, die durchaus auf den HM zutreffen.
Desweiteren soll ein Satanist rückwärts (!) sprechen, lesen, schreiben, denken und verstehen können.

Ich denke ich habe damit meine Einstellung dadurch dargelegt.

Mein Referat enthält noch einen Abschnitt über "Satanismus & Okkultrock", in dem auch eindeutige Zitate zur kommerziellen Vermarktung von "Shocking Elements" aufgeführt werden.

Grüße, Clem

PS.: Schön, wenn man sich mal selbst zitieren kann ;-)))

Re: (Meinung) Backward-Masking?

: Hallo liebe Liebenden,

: So, und jetzt ihr. Was sagt ihr dazu? Wer kennt weitere Beispiele? Ist das nur ein Zufall (ist ja denkbar)...

Nichts als reiner Zufall, wenn man mich fragt. Das Thema ist fuer mich seit Jahren durch, weil einfach indiskutabel laecherlich.
In den USA scheinen aber gewisse Kreise selbst im 21. Jahrhundert von solchen Anschuldigungen mit entspr. Showprozessen nicht lassen zu koennen. Gips die PMRC eigentlich noch ?-)

Ohje, wir habe gerade ein Stueck 'Highway Doll 666' aufgenommen. Rainer, ich hoer's mir besser erstmal rueckwaerts an ;)

Viele Gruesse, Oliver

NP: ShadowGallery - Tyranny

Social Engineering


: Wie sich solche Rückwarts-Text einprägen oder ob man die überhaupt wahrnimmt, darüber diskutiert man noch heute. Aber offiziell beudeutet die Antwort 'Nein'.

Hier in england gibt es massenhaft Verschwoerungstheorien zum sogenannten social engineering. Trainierte Menschen sollen in der Lage sein, auch trotz Widerstand, bzw. eben einfach unbemerkt Leuten geheimnisse zu entlocken etc. Als alter esoteriker halte ich das auch mal zunaechst nciht fuer unmoeglich, es gab immer Leute, die anderen uebr=erlegen waren und sie beeinflussen konnten, und warum soll es da nicht auch Fortschritte geben. Das rueckwaerts abgespielte Botschaften tatsaechlich einen Effekt haben koennen (satanisch oder nciht) ist meines Wissens nach jedenfalls noch nicht endgueltig widerlegt. Die eingeblitzten Werbebilder in Filmen haben ja in Tests vorzueglich funktioniert und sind daher auch verboten!

Letztlich ist es in den augen vieler Okkulter ja bloss ein Trick mit rueckwaerts, damit es nicht so auffaellt, da sie davon ausgehen, dass Ihre Intention der Botschaft schon die noetige Durchsetzungskraft gibt. Also, ich grinse mir einen und warte drauf, dass die bloeden Affen endlich mit meiner Hausarbeit fertig werden!

ullli

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Hi Olli,

ja die PMRC gibt es noch, sind noch aktiv, immer noch unter Tipper Gore. Allerdings ist nach einem guten (?) Start in den 80ern ( wir erinnern uns an die Showprozesse gegen Dee Snider, Frank zappa etc. ) einiges schiefgegangen fuer Tipper... jeder dachte, ihre uebertriebene Ansicht von Musikzensur wuerde sich tatsaechlich durchsetzen...
leider machte die gute einen Fehler... sie sagte dass sie Rockmusik hasst... aber sie fand den Film "Wayne's World"gut wo die Jungs "zur Opernmusik mitsinge." Sie nannte das ein gutes Beispiel
Dass der Song im Film "Bohemian Rhapsody" von Queen war, davon hatte sie keine ahnung und hatte sich somit ein Eigentor geschossen.
Und damit das meiste ihrer Glaubwuerdigkeit verloren... seitdem ist es um sie stiller geworden.
Es gibt aber immer noch ne Menge Pruederie ( ist natuerlich ansichtssache ) in den US... Wal-Mart zum beispiel. Die lassen sich spezielle Remixe von populaeren CD's machen... ich hatte mal das zweifelhafte Vergnugene, mir die "Garage Days.."von Metallica anzuhoeren, in der wal Mart-Version... es war laechserlich, wie die da herumgeschnitten hatten. Die Songs kuerzer oder erst gar nicht vorhanden, lauter "Beeps" drin.
Und im fernsehen das gleiche. Beim Song "Lit" von Buckcherry wurde sogar das Wort "Cocaine" herausgeschnitten. Das muss man sich mal vor Augen fuehren... ich glaube hier geht Sinn in unsinn ueber.
Naja, ist aber auch nur MHO
Alles Liebe
Eric

NP: Living Colour- Stain
:


die berühmte Werbung...

Mahlzeit!

:Die eingeblitzten Werbebilder in Filmen haben ja in Tests vorzueglich funktioniert und sind daher auch verboten!

Ahem, mal zu diesem Thema: Es gibt dazu wirklich Studien. Diese eingeblitze Werbung funktioniert nicht. Auch hier handelt es sich leider um eine Ente, die laufend zitiert wird.

knock on wood

Matthias



umso besser!

Hallo Matthias - man darf ja nix gedrucktes glauben, eine der hiesigen Wochenzeitungen hat gerade erst noch so geklungen... aber eben in der ewig gleichen Verschwoerungs-stimmung, bin gerne bereit, da umzuspeichern - hast Du evtl. Quellen?

gut Ton!
ullli

Re: ... und was sagt die Wissenschaft dazu?!

Hi Clem,

: Na gut ich bin zwar nicht DIE WISSENSCHAFT

Echt nicht? Sei nicht so bescheiden. Klar bist Du DIE Wissenschafft. Wissenschaft ist eine Wissenschaft, die Wissen schafft. Oder?

Wie auch immer, der von Dir gewählte Betreff erschien mir geeignet, um unter seinen Fittichen um mal ein paar meiner Quellen hier anzugeben.

: (Ich schicke auch gerne das gesamte Ref. als Doc-Datei zu):

Das würde ich gerne lesen, im Ernst! Mich interessiert sowas.

Hier also ein paar weitergehende Infos:

HAARUS LONGUS SATANAS? - Teil 3: BACKWARD MASKING

Eine gut lesbare Zusammenfassung, klingt sehr plausibel. Die anderen Teile sind auch lesenswert. Wer die Farbe nicht mag, kann hier den gleichen Text mit anderen Farben lesen.

Der Beitrag Wie Skeptiker die 'simplen Grundlagen' des Tonbandstimmen-Phänomens erklären des "Vereins für Tonbandstimmen-Forschung" ist auch klasse, vor allem weil er auch ein paar Hörbeispiele (für ullli: white noise ganz leise) enthält.

Eine seriöse wissenschaftliche Untersuchung findet sich bei der Uni Bonn unter dem Titel Rückwärtseingespielte Nachrichten in Unterhaltungsmusik.

Fazit (für, diejenigen, die keinen Bock haben, das alles zu lesen und außerdem bereit sind, der Richtigkeit meines Fazits zu vertrauen):

Man hört das Backward ge-Maskte um so deutlicher, je genauer man weiß, wie der zu erkennende Text lautet. Es kann als bewiesen angesehen werden, daß sämtliche derartige Phänomene zunächst mal reiner Zufall sind, und nur aufgrund der Einbildungskraft der Hörer entstehen letztlich diese seltsamen Botschaften.
Abgesehen davon gilt der gesamte Bereich der sublimen Wahrnehmung ("Cola-Werbung") als mehr oder weniger widerlegt.


Keep rockin'
Friedlieb

Re: umso besser!

: Hallo Matthias - man darf ja nix gedrucktes glauben, eine der hiesigen Wochenzeitungen hat gerade erst noch so geklungen... aber eben in der ewig gleichen Verschwoerungs-stimmung, bin gerne bereit, da umzuspeichern - hast Du evtl. Quellen?

Es gibt eine Zeitschrift der Skeptiker (also der Leute, die sich vorgenommen haben, Paranormale und ähnliche Vorgänge wissenschaftlich unter die Lupe zu nehmen) "The Skeptical Inquirer". Ein paar Artikel daraus gibt's zusammengefaßt im Taschenbuch "Mein paranormales Fahrrad". Sehr lesenswert. Darin ist auch ein Artikel, der sich mit ebendieser Subliminalen Werbung befaßt und die Gerüchte auf eine Studie zurückführen kann, die irgendwann mal (in den 50ern?) mit solchen kurzen Einblendungen gemacht wurde. Diese Studie war zwar wissenschaftlich nicht haltbar, hat aber (bis heute) viel Wirbel verursacht.

Der Titel bezieht sich übrigens auf die Methode, aus Pyramiden, Kathedralen oder anderen bedeutsamen Bauwerken irgendwelche kosmischen physikalischen Konstanten herauszuziehen, um dann zu behaupten, daß also die Ägypter, Atlantiden, Außerirdischen oder wer auch immer diese Dinger gebaut hat, diese Konstanten wohl gekannt haben muß. Und in dem Artikel über das paranormale Fahrrad wird das gleiche dann für ein stinknormales Fahrrad durchgeführt, indem z.B. die Durchmesser der Räder und der Lampe zueinander in Beziehung gesetzt werden. Und tatsächlich, der Hersteller dieses Fahrrads hat auch einige dieser universalen Konstanten in das Fahrrad eingebaut ;-) - Das Fazit ist natürlich: Wenn man nur genügend Zahlenwerte zur Verfügung hat, ein bißchen ungenau arbeitet, und mathematisch genügend erfindungsreich ist, kann man alles rauskriegen, ws man nur will...

Entschuldigt die Abschweifung... hier gibts mehr Info (diesmal zum zum Thema :-) aus dem Skeptical Inquirer.

mit skeptischen Grüßen ;-)
Johannes

Re: die berühmte Werbung...

: Ahem, mal zu diesem Thema: Es gibt dazu wirklich Studien. Diese eingeblitze Werbung funktioniert nicht. Auch hier handelt es sich leider um eine Ente, die laufend zitiert wird.

: knock on wood

: Matthias

Recht hatter

Video arbeitet mit 25 Bildern/Sek. Die Zeitspanne des einzelnen Bildes ist genügend für das Wahrnehmungsvermögen um dieses als "Vorhanden" zu registriert.

Trotzdem hält sich das Gerücht hartnäckig.

Gruss Manuel



Fripp, der alte Bawards-Masker

: Ob das mal endlich jemand ernst nimt (ich denke da ja z.B. an die Leningrad Cowboys oder auch so Leute wie Fripp oder Glass)

Der Fripp ist ja auch so einer... Auf seiner Soloscheibe "Exposure" ist nämlich - deutlich hörbar - ein Rückwärts-Text! Bestimmt eine satanische Botschaft?! - und tatsächlich: wenn man's rückwärts abspielt hört man: "One thing is for sure, the sheep is not a creature of the air. Baaah!"

Johannes

Re: Fripp, der alte Bawards-Masker

Hi Johannes,

: sollte natürlich Backwards-Masker heißen, seufz.

aber immerhin, ein Baward könnte ein Award für einen B-Film sein, und ein Bawards-Masker ist dann jemand, der die Leute anläßlich dieser Award-Verleihung schminkt. :-)

: ...und der Text ist übrigens von Monty Python.

Nett. Aber das Rückwärts-Einspielen ist natürlich im strengeren Sinne kein Backward Masking, weil ja der Rückwärts-Charakter von Anfang an offenbar ist.

Keep maskin'
Backlieb (Baward-Wochen)

Re: Lennon, der alte Bawards-Masker

Man kann es ja auch ganz deutlich machen, wie in Rain von den vier Liverpooler Jungs. Paul hat erzählt, dass er zuhause saß und in Langeweile am Tonband gespielt hat, und so ist am Ende von Rain die Rückwärts-Sache entstanden.

Noch eingefallen ist mir da die Geschichte von Leuten, die Radios auf Positionen zwischen den Sendern stellten, und das Gerausche und Geknister (nein, es gab noch kein Zoom 5xx) auf Stimmen aus dem Jenseits untersucht haben. Und tatsächlich, sie wurden fündig. Ich meine allerdings einen Song von den Supremes erkannt zu haben, keine gequälten Seelen aus dem Nirvana (Kurt C. war noch nicht geboren).

So hört man, was man will, und was man nicht hören will, hört man nicht. Erlebe ich bei meiner Ex auch immer so.

wegen Radio

...bei Radio fällt mir ein, daß ich noch ne Schallplatte hab, bei der der eine der beiden Musiker neben Guitar und prepared Guitar noch das "Transistor-Radio" spielt. Er dreht halt mitunter munter am Senderknopf. :-)

WEnn ich mich jetzt nicht irre, ist das Amm III - It had been an ordinary enaugh day in Pueblo, Colorado - wegen Namen und Titel müßte ich nomma nachsehen, war früher immer ein beliebter Rauswerfer :-))

Gruß Jochen
NP: The Allman Brothers Band At Fillmore East

Re: ... und was sagt die Wissenschaft dazu?!


: Hier der entsprechende Ausschnitt meines Referates (Ich schicke auch gerne das gesamte Ref. als Doc-Datei zu):

Send Pix!! *lol* - Nein, ehrlich. Würdest du es mir ebenfalls mal als Doc schicken?

: PS.: Schön, wenn man sich mal selbst zitieren kann ;-)))

Also ich könnte auch am laufenden Band nur von mir reden... ;-))

Gruß Benjamin

NP: Gong - Downwind (feat. Mike Oldfield)

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Hallo Eric !

Ah, immer gut, wenn jemand vor Ort sitzt.
Die letzten Jahre ist nichts weiter von dem Verein zu mir durchgedrungen - gut so...

eMpTyV und Viva in Deutschland haben auch desoefteren zensierte Videos, in denen einzelne Woerter herausgeschnitten wurden - nicht mal gebeept, einfach weg...

Viele Gruesse, Oliver

--
"A daily dose of eMpTyV will flush your mind right down the drain" - Mike Portnoy

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Hi Oliver!

: "A daily dose of eMpTyV will flush your mind right down the drain" - Mike Portnoy

Noch so einer, der von der Falling into Infinity infiziert wurde... ;-))
btw. auch Dream Theater sollen ja schon mit Backward-Masking gearbeitet haben. Beispiele davon sollen auf 'Pull Me Under' von der 'Images and Words' sein... Zum Schluß (bzw. wenn man es rückwärts abspielt am Anfang...) singt James Labrie ja irgendein Kaulderwelsch, was sich wie Rückwärts anhört. Ich hab mir aber nie die Mühe gemacht mal zu überprüfen, ob der Kram rückwarts einen Sinn ergibt...

Gruß Benjamin

NP: Transatlantic - SMPTe (Hat nix mit SMTP zu tun...) dieses 'All of Above' mit seiner Länge von 30 Minuten zieht echt rein! ;-))

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Hi Benjamin !

: Noch so einer, der von der Falling into Infinity infiziert wurde... ;-))

Hm, eher von DT an sich. FII halte ich eigentlich fuer die schwaechste Scheibe von New York's finest bisher - allerdings gut genug, um regelmaessig den Weg in meine CD-Player zu finden ;)

: btw. auch Dream Theater sollen ja schon mit Backward-Masking gearbeitet haben. Beispiele davon sollen auf 'Pull Me Under' von der 'Images and Words' sein... Zum Schluß (bzw. wenn man es rückwärts abspielt am Anfang...) singt James Labrie ja irgendein Kaulderwelsch, was sich wie Rückwärts anhört. Ich hab mir aber nie die Mühe gemacht mal zu überprüfen, ob der Kram rückwarts einen Sinn ergibt...

Hm, ist das rueckwaerts ? Moment...
...rueckwaerts kann ich da ueberhaupt keinen Sinn drin erkennen.
Offiziell singt er dort jedenfalls : "Oh that this too, too solid flesh would melt." - ein Zitat aus Shakespeares Hamlet. Kevin Moore hat den Song bzw. Text analog zu der Thematik vom rachsuechtigen Daenenprinz Hamlet geschrieben. Dabei hat sich KevMo doch recht eng an der Vorlage gehalten:
"Not a whit, we defy augury: there's a special providence in the fall of a sparrow..." wird zu "Watch the sparrow falling Gives new meaning to it all...", "I'll take seven lives for one..." - Hamlet ist im Drama fuer 7 Tode verantwortlich, "Lost in the sky Clouds roll by and I roll with them..." entspringt aus "KING CLAUDIUS [to Hamlet] How is it that the clouds still hang on you ?" usw. usw.
Am Ende folgt dann halt ein woertliches Zitat, das man aber kaum versteht.
Ich finde es *aeusserst* bedauerlich, dass KevMo DT verlassen hat, denn seine Texte halte ich fuer die mit Abstand besten der Band und Stuecke wie 'Space Die Vest'... *schnueff*.
Achja, bald kommt die neue ChromaKey raus :)

Viele Gruesse, Oliver - Literaturwochen

NP: DT - Images and Words

Re: Au Mist ...

: Ich wollte Dir ja noch die Zweite schicken, mache ich morgen ...

Danke dir... Macht aber nix, ich hänge auch noch an meinem ersten Artikel für dich... seit meinem Testlauf für dich bin ich keinen Zentimeter mehr weitergekommen! :-)



Etwas Wahres ist aber doch wohl daran........

Liebe Gemeinde,

etwas ist aber wohl dran an dieser Geschichte. So vor 16 Jahren hab ich mich mal etwas intensiver privat mit Psychologie und autogenem Training beschäftigt. Da ich selbst auch recht fahrig und unkonzentriert war zu der Zeit, hatte ich mit unabhängig von einem Autogenen Training in der Gruppe einige Cassetten zur Entspannung bestellt, nicht bei QVC oder einem anderen Teleshop ;-), sondern eben von einem Psychologischen Institut (Erhard F. Freitag, München). Diese Cassetten pfeiffe ich auch heute noch ab und zu rein.

Sie nutzen das sogenannte "Subliminal-Verfahren", dass auf den Booklets der Cassetten ausführlich erläutert wird: Mit einem Computerprogramm (vielleicht so eine Art von SoundDiver for Brain-POD) wird Musik oder eine Geräuschkulisse mit Entspannungs- oder Konzentrationstexten so unterlegt, dass die Texte immer ganz knapp unter dem "Limit" des be-wusst hörbaren liegen. Unbewusst nimmt der Mensch dies aber eindeutig wahr.

Für die eine Hirnhälfte wird der Text rechts normal aufgesprochen, und für die andere Hirnhälfte links "BACKWARDS"!!!!!!!! Man kann sich anstrengen, wie man will, Worte heraushören ist unmöglich. An manchen Stellen ist ein minimales Gewisper zu vernehmen. Aber nur, wenn man weiss, dass es Subliminal-Cassetten bzw. CDs sind. Das ganze funktioniert aber wirklich! Also nach mehrmaligem unbewussten Hören dieser Cassetten (im Vordergrund liegen entweder Meeresrauschen oder klassische Musik) stellt sich der gewünschte Erfolg wie Entspannung, Konzentration ein. Wenn da jemand ´drüber schmunzelt, kann ich das gut verstehen. Ich war da auch sehr skeptisch zuerst.

So ein Subliminal würde übrigens beim mp3-Kodieren zu 100% verlorengehen.

Nun ist es zwar verboten, z. B. in der Werbung und auf normalen CDs heimlich Subliminals zu benutzen, aber wer will dies kontrollieren? In den USA wurde bereits festgestellt, dass Firmen, die den ganzen Tag Dudelmusik in den Grossraumbüros abspielten, Texte wie: "Ich mache gern Überstunden" etc. subliminal untermogelte. Die Leute blieben auf Dauer gern länger. Und auch das Gedudel in etlichen Supermärkten, dass nur manchmal von hörbaren Botschaften wie: "Herr Halmackenreuther bitte zu den Fruchtzwergen!" ;-) unterbrochen wird, soll schon von unterschwelligen Botschaften wie "Kauf das Sonderangebot, ohne Zehnerpack Dickmanns geh ich hier nicht raus, hinein in den Einkaufkorb mit dem Kasten Warsteiner!" unterlegt worden sein.

Und für eine Hirnhälfte ist das ganze eben "Rückwärts" aufgespielt, weil gem. Forschungen diese Hälfte unbewusst das eben besser kapiert.

Also steh ich da der ganzen Sache mit dem Backwards-Masking etwas offener gegenüber. Nun, ich erwarte nicht den Leibhaftigen mit Pferdefuß und ebensolchem Schwanz vor der Wohnungstür, auch nicht in Form einer Geistprojektion von Marianne & Michael, Heino, Karl Moik und Igitti & Erika in einer Person ;-)=), aber wenn positive Affirmationen wie "Ich bin entspannt" wirken, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch negative, satanistische etc. eine Wirkung erzielen können. Angeblich benutzen einige Neo-Nazi-Skin-Bands bei ihren CDs schon solche Verfahren, um Mitglieder ihrer perversen braunen Organisationen zu werben, und bei Scientilogy soll es auch nicht viel anders sein.

Bevor noch einer denkt, der Yeti spinnt oder hat dieses Posting mit einer Backwards-Message unterlegt (!beildeirF tfur pidaveD-DOP red ,iteY ,hcal, hcaL), hör ich jetzt mal lieber etwas Musike.

NP.: Mark Knopfler: Golden Heart (auch unterschwellig gut)

POD on

Yeti

PS.: Aber "Beildeirf" ist doch nicht schlecht, oder?

...

Beildeirf, der milde grinsende Teufelsaustreiber wendet sich jetzt wahrscheinlich endgueltig und gelangweilt ab - jeder wird letztlich so gluecklich (oder ungluecklich) wie er sich das hinbiegt ("Mein Opa hat drei Paeckchen Zigaretten am Tag geraucht, und ist auch ueber 90 geworden!"... sag ich doch!)

Aber, Yeti...

: NP.: Mark Knopfler: Golden Heart (auch unterschwellig gut)

Da muss ich wirklich mal rueckwaerts versuchen - bisher sind mir immer die Traenen der Enttaeuschung gekommen bei der Scheibe ;-))


Brain On!
ullli

Etwas Wahres ist aber doch wohl daran?

Hallo Itey,

ich will Dich ja nicht enttäuschen, aber in diesem Artikel steht auch was über solche Bänder, und sie schneiden nicht gut ab dabei :-(
Mit den subliminalen Botschaften scheint es ähnlich zu sein wie mit dem Elektrosmog. Es ist in aller Munde, aber mir ist weder im einen noch im anderen Fall je eine wissenschaftliche Veröffentlichung untergekommen, in der stichhaltig nachgewiesen wurde daß es sowas gibt. (Veröffentlichungen, die angeblich den Elektrosmog nachweisen, gibt es zwar, aber die haben AFAIK sämtlich Mängel in Versuchsplanung, Durchführung oder Auswertung)
Ich will ja nicht bestreiten, daß Dir das Tape zur Entspannung etc. hilft, aber das kann man auch ganz gut mit einem Placebo-Effekt erklären... Wenn ich mich per autogenem Training entspanne, hilft das auch, und ich denke auf ähnliche Weise (Autosuggestion).

Nix für ungut,
Sennahoj

Euro Knopfler

Hi Illlu: (Super-Illlu) ;-)

;-)=) Mark Knopfler wird übrigens bald in Euro Knopfler umbenannt.

Alles Jeschmackes-Sache.

;-) Itey

Da muss ich wirklich mal rueckwaerts versuchen - bisher sind mir immer die Traenen der Enttaeuschung gekommen bei der Scheibe ;-))

:
: Brain On!
: ullli


Re: Etwas Wahres ist aber doch wohl daran?

Ahoi Sennahoj!

Nee, Du enttäuscht mich nicht. Ich weiss schon, dass es nicht bei jedem ankommt. Gewiss gibt es da auch schlechte Testergebnisse. Ich bin da allerdings gewiss keinem Placebo-Effekt unterlegen.

Rückwärtswochen beim Aussensaiter? Bei McDonnalds soll es die schon länger geben. ;-)

POD on : no DOP, iteY


Re: Etwas Wahres ist aber doch wohl daran?

: Ahoi Sennahoj!

: Nee, Du enttäuscht mich nicht. Ich weiss schon, dass es nicht bei jedem ankommt. Gewiss gibt es da auch schlechte Testergebnisse. Ich bin da allerdings gewiss keinem Placebo-Effekt unterlegen.

Woher weißt Du das? Du weißt ja nur, daß es wirkt, wie es wirkt kannst Du ja nicht wissen, oder? :-)
In dem Artikel geht es übrigens nicht um Tests, sondern grundsätzlich darum, ob so etwas überhaupt funktionieren kann. Und sie kommen zu dem Schluß: es geht nicht...

Viele Grüße,
Johannes

NR: Pu der Bär (Tidelipom!)

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Hi Oliver!

: Hm, eher von DT an sich. FII halte ich eigentlich fuer die schwaechste Scheibe von New York's finest bisher - allerdings gut genug, um regelmaessig den Weg in meine CD-Player zu finden ;)

Kann ich voll verstehen. Bis vor wenigen Monaten dachte ich noch, daß das was die Jungs mit der IaW erreicht haben, nie wieder schaffen können - und dann kam Scenes from a Memory... ;-))

: Hm, ist das rueckwaerts ? Moment...
: ...rueckwaerts kann ich da ueberhaupt keinen Sinn drin erkennen.

Wie gesagt, daß ist alles Gerüchte-Status...

: Ich finde es *aeusserst* bedauerlich, dass KevMo DT verlassen hat, denn seine Texte halte ich fuer die mit Abstand besten der Band und Stuecke wie 'Space Die Vest'... *schnueff*.

Also mit dem 'Space Die Vest' konnte ich mich nie anfreunden. Allerdings war es das einzige bei dem ich problemlos drüberjammen konnte... ;-)
Mit Derek Sherinian war ich auch nie so zufrieden, aber Jordan Rudess reißt wirklich alles raus (dieser alte Fuddler... ;-))). Nur das letzte was mich wirklich an DT interessiert sind die Texte!! Ich hatte mal eine zeitlang etwas Kontakt zu einem DT-Forum und da haben sich die Jungs die ganze Zeit über den philophischen Inhalt der Platte gestritten - Damit konnte ich nie was anfangen. Meine Antwort war: Lern ein Instrument und versuch dessen Parts von den Platten nachzuspielenm, dann vergeht dir ganz schnell jede Überlegung zu dem Text... ;-)

: Viele Gruesse, Oliver - Literaturwochen

Immer diese Gebildeten - Wie sagte mein Deutschleher? Man muß kein Vollidiot sein um Professor zu werden, aber es erleichter die Sache ungemein! ;-))

Gruß Benjamin

: NP: DT - Images and Words

NP: Liquid Tension Experiment - LTE2 (Bleibt ja alles in der Familie...)

Re: (Meinung) Backward-Masking?

Hi Benjamin und alle Jehova-Rufer :)

: Kann ich voll verstehen. Bis vor wenigen Monaten dachte ich noch, daß das was die Jungs mit der IaW erreicht haben, nie wieder schaffen können - und dann kam Scenes from a Memory... ;-))

Ja, ein totaler Knaller, nichts hinzuzufuegen :)
Obwohl: Die Eroeffnungsriffs von "Home" sind ja doch auffallend identisch mit einem aelteren Stueck von Tool. Da hat jemand etwas Inspiration gefunden ;)

: Wie gesagt, daß ist alles Gerüchte-Status...

Ich hab's mir nochmal intensiv angehoert, rueckwaerts heisst es :
"Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer ? Ja! Beierhund das Oder die Flipperwaldt gesput. "

Im Ernst. Er singt vorwaerts wirklich exakt das Hamletzitat wobei die Worte sehr langezogen sind - sollte rueckwaerts kaum einen Sinn ergeben koennen. Allerdings ist irgendsoetwas wie ein Rueckwartshall draufgelegt, was dem ganzen diese surreale Atmosphaere gibt - daher wohl die Geruechte...

: Also mit dem 'Space Die Vest' konnte ich mich nie anfreunden. Allerdings war es das einzige bei dem ich problemlos drüberjammen konnte... ;-)

In dem Stil sind KevMos Sachen bei ChromaKey, also anscheinend nichts fuer Dich ;)

: Mit Derek Sherinian war ich auch nie so zufrieden, aber Jordan Rudess reißt wirklich alles raus (dieser alte Fuddler... ;-))). Nur das letzte was mich wirklich an DT interessiert sind die Texte!! Ich hatte mal eine zeitlang etwas Kontakt zu einem DT-Forum und da haben sich die Jungs die ganze Zeit über den philophischen Inhalt der Platte gestritten - Damit konnte ich nie was anfangen. Meine Antwort war: Lern ein Instrument und versuch dessen Parts von den Platten nachzuspielenm, dann vergeht dir ganz schnell jede Überlegung zu dem Text... ;-)

Oeh ja, bei uns stehen da noch so ein paar Coverversionen an...
Och, ich finde, ein guter Text macht eine gute Pladde erst perfekt. Letztenendes ist gute Musik mit grausigen Texten aber wohl ertraeglicher als hochgeistige Worte ueber Katzengedudel...

: Immer diese Gebildeten - Wie sagte mein Deutschleher? Man muß kein Vollidiot sein um Professor zu werden, aber es erleichter die Sache ungemein! ;-))

Mooooment mal ! Ich ? Gebildet ? Na wenn Du meinst... ;)

Viele Gruesse, Oliver

NP: Nightwish - Wishmaster (Tarja singt wirklich goettlich)

Re: Etwas Wahres ist aber doch wohl daran?

Hallo Johannes
Wenn etwas "wissenschaftlich" nicht bewiesen werden kann, heisst das IMHO noch keineswegs, dass es nicht existiert! Was hätten wohl die Wissenschafter vor 200 Jahren gesagt, wenn Du Ihnen erzählt hättest, dass es dereinst möglich sein wird, ein paar Metalldrähte über einen Stock zu spannen, dran zu zupfen und aus grossen Kisten die nur mit Kupferfäden mit dem Stock verbunden sind, käme dann Musik? Du wärst glatt auf dem Scheiterhaufen gelandet! :-))
Meines Wissens existiert Elektrosmog sehr wohl (und ist auch wissenschaftlich erwiesen), die Frage ist nur, schadet er uns oder nicht. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wird als Elektrosmog nicht jegliches künstlich erzeugte elektromagnetische Feld bezeichnet? Das wären dann alle Radio, Fernseh, Natel usw. - Sender. Und in kleinerem Masse sämtliche elektrisch betrieben Geräte.
Dass Elektrosmog in der richtigen Intensität und der richtigen Frequenz Schaden anrichten kann, siehst Du am Mikrowellen- Ofen, das ist nichts anderes als starker 2,5GHz(etwa)- Elektrosmog.
Wie das mit den Wirkungen von Rückwärts- Botschaften aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, würde das allerdings nicht a priori ausschliessen.

Gruss: Christoph

PS:
Noch eine kleine Geschichte: Ein Freund von mir (und meiner Meinung nach sehr guter Wissenschafter) diskutierte einst an einer Party mit meiner Mutter (astrologische Beraterin). Meine Mutter sagte ihm, dass er als Wissenschafter ja wahrscheinlich nicht gerade viel für Astrologie übrighaben werde, worauf er antwortete, dass nur schlechte Wissenschafter etwas im Vornherein ablehnen, weil es wissenschaftlich (noch)nicht erwiesen sei. Die beiden hatten dann sehr gute und interessante Diskussionen.

((-: (Tk)

: Hallo Johannes
: Wenn etwas "wissenschaftlich" nicht bewiesen werden kann, heisst das IMHO noch keineswegs, dass es nicht existiert! Was hätten wohl die Wissenschafter vor 200 Jahren gesagt, wenn Du Ihnen erzählt hättest, dass es dereinst möglich sein wird, ein paar Metalldrähte über einen Stock zu spannen, dran zu zupfen und aus grossen Kisten die nur mit Kupferfäden mit dem Stock verbunden sind, käme dann Musik? Du wärst glatt auf dem Scheiterhaufen gelandet! :-))
: Meines Wissens existiert Elektrosmog sehr wohl (und ist auch wissenschaftlich erwiesen), die Frage ist nur, schadet er uns oder nicht. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wird als Elektrosmog nicht jegliches künstlich erzeugte elektromagnetische Feld bezeichnet? Das wären dann alle Radio, Fernseh, Natel usw. - Sender. Und in kleinerem Masse sämtliche elektrisch betrieben Geräte.
: Dass Elektrosmog in der richtigen Intensität und der richtigen Frequenz Schaden anrichten kann, siehst Du am Mikrowellen- Ofen, das ist nichts anderes als starker 2,5GHz(etwa)- Elektrosmog.
: Wie das mit den Wirkungen von Rückwärts- Botschaften aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, würde das allerdings nicht a priori ausschliessen.

: Gruss: Christoph

: PS:
: Noch eine kleine Geschichte: Ein Freund von mir (und meiner Meinung nach sehr guter Wissenschafter) diskutierte einst an einer Party mit meiner Mutter (astrologische Beraterin). Meine Mutter sagte ihm, dass er als Wissenschafter ja wahrscheinlich nicht gerade viel für Astrologie übrighaben werde, worauf er antwortete, dass nur schlechte Wissenschafter etwas im Vornherein ablehnen, weil es wissenschaftlich (noch)nicht erwiesen sei. Die beiden hatten dann sehr gute und interessante Diskussionen.


Re: (Meinung) Backward-Masking?

: Ich hab's mir nochmal intensiv angehoert, rueckwaerts heisst es :
: "Wenn ist das Nunstück git und Slotermeyer ? Ja! Beierhund das Oder die Flipperwaldt gesput. "

Waaaaaaas? Es ist eine Monthy Python-Message drin? Na, wenn das nicht wirklich satanisch ist ... :-))

Re: Etwas Wahres ist aber doch wohl daran?

Hallo Christoph,

: Wenn etwas "wissenschaftlich" nicht bewiesen werden kann, heisst das IMHO noch keineswegs, dass es nicht existiert!

Das habe ich ja auch gar nicht behauptet.

: Was hätten wohl die Wissenschafter vor 200 Jahren gesagt, wenn Du Ihnen erzählt hättest, dass es dereinst möglich sein wird, ein paar Metalldrähte über einen Stock zu spannen, dran zu zupfen und aus grossen Kisten die nur mit Kupferfäden mit dem Stock verbunden sind, käme dann Musik? Du wärst glatt auf dem Scheiterhaufen gelandet! :-))

Das ist ja auch keine Musik, das ist Lärm! ;-)
Aber mal ernsthaft: Natürlich ist unsere Wissenschaft nicht allwissend. In vielen Gebieten stehen wir erst ziemlich am Anfang eines wirklichen Verständnisses. ABER: Das heißt noch lange nicht, daß wir unseren gesunden Menschenverstand über Bord werfen müssen, wenn es um bisher unverstandenen Phänomene geht. Und von vielen Dingen weiß man schon genug, um sich ein Urteil erlauben zu können.

: Meines Wissens existiert Elektrosmog sehr wohl (und ist auch wissenschaftlich erwiesen), die Frage ist nur, schadet er uns oder nicht. Korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber wird als Elektrosmog nicht jegliches künstlich erzeugte elektromagnetische Feld bezeichnet? Das wären dann alle Radio, Fernseh, Natel usw. - Sender. Und in kleinerem Masse sämtliche elektrisch betrieben Geräte.

Gut, das wäre also eine Definitionsfrage. Ich bestreite natürlich nicht, daß elektrische Geräte elektromagnetische Wellen aussenden.

: Dass Elektrosmog in der richtigen Intensität und der richtigen Frequenz Schaden anrichten kann, siehst Du am Mikrowellen- Ofen, das ist nichts anderes als starker 2,5GHz(etwa)- Elektrosmog.

Klar, ich empfehle auch niemandem, den Kopf in eine laufende Mikrowelle zu stecken. Das könnte böse enden.
Was ich mit Elektrosmog meinte, sind angebliche schädliche Auswirkungen von elektromagnetischer Strahlung, der wir im Alltag ausgesetzt sind. Und da konnte mir noch niemand eine überzeugende Studie zeigen, die diese Auswirkungen tatsächlich nachweist. Stattdessen werden massenhaft unbewiesene Behauptungen als "wissenschaftlich nachgewiesen" dargestellt. Das regt mich auf.
Ich habe das insofern "hautnah" mitbekommen, als mein Chef an einer Analyse entsprechender Veröffentlichungen beteiligt war (siehe auch FEMU), die sich mit Auswirkungen elektromagnetischer Strahlung auf die Embryonalentwicklung beschäftigten. Da gab es schon Studien, die negative Auswirkungen meinten festzustellen. Bei genauerem Hinsehen zeigte sich allerdings, daß nur ein Teil dieser Veröffentlichungen den Kriterien guter Wissenschaft (Nachprüfbarkeit, Stichhaltigkeit, etc.) genügte, und dieser Teil war der, der keine oder sogar positive Auswirkungen auf die Entwicklung der Embryonen feststellte. Der Rest war schlicht und einfach unbrauchbar und erlaubte kein Aussage zu dem Thema.

: Wie das mit den Wirkungen von Rückwärts- Botschaften aussieht, vermag ich nicht zu beurteilen, würde das allerdings nicht a priori ausschliessen.

Würde ich ja auch nicht. Aber nach Lektüre dieses und anderer Artikel bin ich äußerst skeptisch, daß solche Sachen wirksam sein könnten. Und was mich hier wieder aufregt (siehe oben), sind Behauptungen, daß solche Dinge ja wunderbar wissenschaftlich fundiert seien, die Wirkung bewiesen, etc., wenn es in Wirklichkeit keine seriösen Studien mit entsprechendem Ergebnis gibt! Entweder werden hier Leute für dumm verkauft, oder es ist mal wieder das Bedürfnis nach einfachen Lösungen, die hier das kritische Denken blockiert.
Klar, ich fände es klasse, wenn ich meine persönlichen Probleme auf simple Weise in den Griff bekommen könnte. Einfach regelmäßig ein Band hören, und mir geht's gut (um es überspitzt zu sagen). Aber meiner Erfahrung nach sind die Dinge leider meistens nicht so einfach, wie man sie gerne hätte. Wir sind nun mal keine Maschine, bei der man nur ein Poti austauschen muß, und schon läuft sie wieder problemlos.

: Gruss: Christoph

: PS:
: Noch eine kleine Geschichte: Ein Freund von mir (und meiner Meinung nach sehr guter Wissenschafter) diskutierte einst an einer Party mit meiner Mutter (astrologische Beraterin). Meine Mutter sagte ihm, dass er als Wissenschafter ja wahrscheinlich nicht gerade viel für Astrologie übrighaben werde, worauf er antwortete, dass nur schlechte Wissenschafter etwas im Vornherein ablehnen, weil es wissenschaftlich (noch)nicht erwiesen sei. Die beiden hatten dann sehr gute und interessante Diskussionen.

Finde ich richtig, diese Einstellung, wie ich oben schon sagte. Aber eine Diskussion über Astrologie möchte ich jetzt nicht auch noch anfangen ;-)

Grüße,
Johannes

Re: Etwas Wahres ist aber doch wohl daran?

Hallo Johannes
Ich denke, grundsätzlich sind wir uns schon einig! Das Prädikat "wissenschaftlich erwiesen" wird tatsächlich oft zu Unrecht verwendet.
Was den "gesunden Menschenverstand" angeht, vertrete ich die Meinung, dass der auch nicht ganz unabhängig vom Stand der Wissenschaft ist. Will sagen, dass Dein Ende auf dem Scheiterhaufen vor 200 Jahren eventuell mit damaligem "gesunden Menschenverstand" nachvollziehbar gewesen wäre insbesondere da Du behauptest, es würde sich nicht um Musik sondern um Lärm handeln! :-))

Gruss: Christoph

Re: Etwas Wahres ist aber doch wohl daran?

: Hallo Johannes
: Ich denke, grundsätzlich sind wir uns schon einig!

Wie schade - Ich hatte mich schon auf eine erbitterte Diskussion gefreut ;-)

: Das Prädikat "wissenschaftlich erwiesen" wird tatsächlich oft zu Unrecht verwendet.
: Was den "gesunden Menschenverstand" angeht, vertrete ich die Meinung, dass der auch nicht ganz unabhängig vom Stand der Wissenschaft ist.

Richtig. Inzwischen gibt es z.B. nur wenige Leute, die noch behaupten, die Erde sei flach. Das gehört inzwischen auch dazu. (Obwohl es ja die "flat earth society" gibt :-)

:Will sagen, dass Dein Ende auf dem Scheiterhaufen vor 200 Jahren eventuell mit damaligem "gesunden Menschenverstand" nachvollziehbar gewesen wäre insbesondere da Du behauptest, es würde sich nicht um Musik sondern um Lärm handeln! :-))

Tja, da würden mir einige beipflichten :-)

Gruß,
Johannes

Re: Etwas Wahres ist aber doch wohl daran?


: Richtig. Inzwischen gibt es z.B. nur wenige Leute, die noch behaupten, die Erde sei flach. Das gehört inzwischen auch dazu. (Obwohl es ja die "flat earth society" gibt :-)

"Do you know the rulers of the flat world
have become the tyrants of the globe..."

oder so aehnlich!!!

ullli

NP: Deep Purple "Purpendicular"

Re: ... und was sagt Lothy dazu?

Hai Clem,
schonmal was von "subliminal advertising" gehört?
Also von Dingen die übers Unterbewustsein aufgenommen werden obwohl sie nicht offensichtlich vorhanden sind!
Ich denke dieses Rückwärts-Vorwärts-Dingens gehört wohl auch dazu.

War aber bestimmt trotzdem ein gutes Referat!

Herzliche Grüsse
Lothy

Re: ... und was sagt Lothy dazu? Lesebrille kaufen, sagt Yeti ;-)

Hi Yhtol!

Schaue er mal etwas tiefer (nich unterm Tisch!) ins Posting vom Yeti in diesem Talk unter "Etwas wahres ist doch wohl dran".

Ich schlag vor, Johannes bekommt eine subliminal codierte Skin-Punk-CD und eine ebensolche mit satanischen Botschaften (autogenes Negativtraining für Teufelsanbeter) und dann beobachten wir ihn eine Weile......... ;-)=)

Wenn er sich verändert, nur noch Gothic-Klampfen spielt, 10 mal am Tag den "Exorzist" kuckt und ganz tief spricht.........

... ou mann, was machen wir dann???

;-) iteY

Re: ... und was sagt Lothy dazu? Lesebrille kaufen, sagt Yeti ;-)

Hi Yeti,

: Ich schlag vor, Johannes bekommt eine subliminal codierte Skin-Punk-CD und eine ebensolche mit satanischen Botschaften (autogenes Negativtraining für Teufelsanbeter) und dann beobachten wir ihn eine Weile......... ;-)=)

:-))

Das Tolle ist ja, Aleister Crowley (von dem übrigens ein paar genz nette Sprüche stammen, obwohl ich ihn ansonsten ziemlich abgedreht finde) hat seinen Anhängern empfohlen, irgendwelche Bibel-Sprüche etc. rückwärts auzusagen, damit ihre Wirkung in das Gegenteil verkehrt werde.
Gut, wenn das so ist, dann müßten doch die rückwärts aufgenommenen Teufelsbotschaften vorwärts (so wie wir sie also hören) das reinste Evangelium sein?!??

Keep rockin'
Friedlieb

Re: ... Natas sträwkcür

Hi beildeirF,


: Gut, wenn das so ist, dann müßten doch die rückwärts aufgenommenen Teufelsbotschaften vorwärts (so wie wir sie also hören) das reinste Evangelium sein?!??

: Keep rockin'
: Friedlieb


;-)=) lhöörg

iteY

Probiers doch mal mit dem Loop Sampler (pooL relpmaS) vom DL4, den auf rückwärts stellen. vielleicht kann man testweise ja erstmal Katzen oder Hunde hypnotisieren oder Spatzen zum Platzen bringen. ;-)



Re: ... und was sagt Lothy dazu? Lesebrille kaufen, sagt Yeti ;-)

: Ich schlag vor, Johannes bekommt eine subliminal codierte Skin-Punk-CD und eine ebensolche mit satanischen Botschaften (autogenes Negativtraining für Teufelsanbeter) und dann beobachten wir ihn eine Weile......... ;-)=)

Ja, dann werde ich wahrscheinlich versuchen, den Stick mit der Seriennummer 666 zu bekommen, der ist nämlich schwarz und hat Totenkopf-Inlays :-)

: Wenn er sich verändert, nur noch Gothic-Klampfen spielt, 10 mal am Tag den "Exorzist" kuckt und ganz tief spricht.........

"Tsruwtulb, Tsruwtulb, Tuark tim Ehcppir, Tuark tim Ehcppir!"
Und den Stick häng ich mir ganz ganz tief, vor die Knie!

>;-)
Sennahoj

(-: nleznumhcs muz saw

ich hab mich ja lange nicht blicken lassen (viel Arbeit) schööön!!

Fürs Wochenende hab ich was zum Schmunzeln gefunden:

"Marc Bolan ist gestorben, ein guter Freund von Elton John. Er starb bei einem Unfall. Freddie Mercury, auch ein Freund von
Elton John, ist an AIDS gestorben. Und Gianni Versace, auch ein Freund von Elton John, wurde erschossen. Prinzessin Diana
lebt auch nicht mehr. Elton John hat sie gut gekannt. Wenn ich George Michael wäre, ich täte mir in die Hosen scheissen..."

PS: Johannes, ist dein Vortrag fertig? Hast du gestern noch was geschafft?

Re: (-: nleznumhcs muz saw

: PS: Johannes, ist dein Vortrag fertig? Hast du gestern noch was geschafft?

Danke für die Nachfrage, gestern hab ich noch ganz gut was geschafft, aber fertig ist er leider noch nicht, wahrscheinlich wirds heut auch wieder etwas länger gehen.

Johannes

Re: ... und was sagt Lothy dazu? Lesebrille kaufen, sagt Yeti ;-)


: aber erst nachdem ich meine Proberaumtür eingetreten hab, weil mir der Marshallturm abgeraucht ist :-)

Grrr, Du streust gerade Salz in offene Wunden, wo mir doch Mittwoch abend meine Marshall Endstufe abgeraucht ist :\
Aber sie hat's mit Anstand getan, schoen langsam ausgefadet. Tja, Marshalls never die, they just fade away...

Viele Gruesse, Oliver (Mesa Sympathisant)

P.S.: Die Proberaumtuer ist ganz geblieben, bin ja kein Schlagzeuger ;)

NP: Paradise Lost - Icon

Re: ... und was sagt die Wissenschaft dazu?!

Ich bräuchte bitte Informationen über Okkultrock. Es wäre nett, wenn du mir einen Teil deines Referates schicken könntest.

Dank im voraus
Armand van Helden


: Pfrohe Fingsten liebe Friedliebenden!

: Na gut ich bin zwar nicht DIE WISSENSCHAFT aber immerhin hab ich über das Thema "Gewalt und Brutalität in den Spielarten des Heavy Metal" mal vor ewigen Zeiten ein Referat gehalten. Natürlich läuft einem auch der Begriff B-M über den Weg.

: Hier der entsprechende Ausschnitt meines Referates (Ich schicke auch gerne das gesamte Ref. als Doc-Datei zu):

: Backward Masking :
: „Im Frühjahr 1982 wird die Rockgruppe Led Zeppelin verurteilt, weil sie ihr Stück „Stairway to Heaven“ mit dem sogenannten Backward- masking- process manipuliert hat.“
: Backward Masking macht sich die „alltägliche“ Situation des Anhörens eines Tonträgers in entgegengesetzter Richtung zu Nutze, um geheime, z.B. satanistische, Botschaften zu über-mitteln. Im soeben erwähnten Song „Stairway to Heaven“, scheint man den Klang der Worte „I got to live for Satan“ zu vernehmen, wenn man, auf sehr aufwendige Art und Weise, die Passage „There´s a feeling I get, when I look to the West,...“, rückwärts abspielt. Was sich hierbei offenbart, ist ein „Gejaule“, das sich nur unter maximaler Ausschöpfung der eigenen Phantasie oder durch vorherige Kenntnis, des zu Erwartenden, entschlüsseln läßt.
: Amerikanische Satanismusforscher ließen sich davon nicht abhalten und nahmen auch die Texte anderer Bands und Musiker unter die Lupe und wurden fündig. Die „Rolling Stones“, „Queen“, „Styx“, „Prince“, ja sogar „Sandra“, „Kate Bush“ und „Madonna“, sind Stars, die des Backward Masking „überführt“ wurden.
: Angesichts dieses Ergebnisses, sowie der Tatsache, daß handelsübliche Audio- Wiedergabe-geräte nicht die technische Möglichkeit des Abspielens eines Tonträgers in entgegengesetzter Richtung bieten, sondern vorbehaltlich nur sehr alte oder teuere Plattenspieler oder Ton-bandmaschinen dazu in der Lage sind, bleibt die Methode des Backward Masking als sehr fragwürdig dahin gestellt.
: In normaler Richtung abgespielte Backward Messages, müßten vom Gehirn umgedreht, also decodiert werden, um anschließend aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt und verstan-den zu werden, was bei einem schnellen Textfluß (im HM der Normalfall) über eine durch-schnittliche Liedlänge, zwischen sechs bis neun Minuten, richtig in Arbeit ausarten kann. - Zu viel Arbeit für den durchschnittlichen HM- Hörer, der keiner wissenschaftlichen Fakultät an-gehört und die Musik als Hobby betrachtet.
: Fragwürdig ist außerdem ob der Wunsch, im Falle des Backward Masking, nicht Vater des Gedanken war. :
: So sagt der größte Satanist des 20. Jahrhunderts, Aleister Crowley (1875- 1947), daß satani-stische Musik in Extase und Trance versetzen und auf Wiederholung und Rhythmus basieren soll. Kriterien also, die durchaus auf den HM zutreffen.
: Desweiteren soll ein Satanist rückwärts (!) sprechen, lesen, schreiben, denken und verstehen können.


: Ich denke ich habe damit meine Einstellung dadurch dargelegt.

: Mein Referat enthält noch einen Abschnitt über "Satanismus & Okkultrock", in dem auch eindeutige Zitate zur kommerziellen Vermarktung von "Shocking Elements" aufgeführt werden.

: Grüße, Clem

: PS.: Schön, wenn man sich mal selbst zitieren kann ;-)))


Re: Suche CD-ROM oder Kassette gegen Ängste

Guten Tag,

ich such eine CD-ROM oder Hörkassette, die auf der Basis der Subliminaltechnik basiert. Ich möchte damit speziell allgemeine Ängste bekämpfen und mein Selbsvertrauen wieder aufbauen. Kann mir jemand etwas empfehlen oder wer hat gute Ergfahrungen mit einer CD-ROM gemacht.

Wolfgang Brötzmann

Re: Suche CD-ROM oder Kassette gegen Ängste

Hi Wolfgang,

: ich such eine CD-ROM oder Hörkassette, die auf der Basis der Subliminaltechnik basiert.

nachdem was ich bisher gelesen habe, ist die Wirkungsweise von allen Botschaften, die auf sublimer Wahrnehmung basieren, äußerst umstritten und darf somit bestenfalls als "unbewiesen" bezeichnet werden. Nein, eine CD oder so kann ich demnach auch nicht empfehlen.

Keep rockin'
Friedlieb