Re: (Meinung) Backward-Masking?

[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Eric vom Juni 11. 2000 um 20:47:11:

Als Antwort zu: (Meinung) Backward-Masking? geschrieben von Friedlieb am Juni 11. 2000 um 14:23:36:

Hmmmm...
das ist wieder so ein Thema....

Das mit dem Hitn mit den Affen und den Schreibmaschinen war wieder so etwas... Aber naja, was solll ich sagen...
Erst einmal frage ich mich, wie viele Leute im Endeffekt die Platten ( Jump kam 1983 raus, da gab es nur Platten und Kassetten, einzige Moeglichkeit was rueckwaets zu hoieren waren irgendwelche Tonbandmethoden, denke ich ) rueckwaerts gehoert hat.
Und ueberlegt mal, wie viele Platte in der Heavy Metal-Ecke und generell damals rauskamen. Ich glaube nicht, dass sich allzu viele Kids die kompletten Neuerscheinungen im August 83 rueckwaerts angehoert haben ( ich denke, es braucht eh ne gewisse Menge an Geduld, um aus einer komplett rueckwaerts gespielten Platte die kurzen, wenn vorhandenen, Botschaften herauszuhoeren ).
Aber selbst, wenn wir mal die Theorie vom Zufall aussen vor lassen... da gab es damals im Zuge der Judas Priest Kampagne ( wo es uebrigens weniger um Rueckwaerts-Botschaften als eher um einen gewissen Song bzw. einem Albumcover ging... die Jungs hatten sich ne Priest-Platte angehoert, sind dann mit ner Schrotflinte zu nem Spielplatz und haben versucht sich zu erschiessen...dem einen ist es sofort gelungen, der andere lag ein paar Tage im Krankenhaus, bevor er an den Folgen starb...uebrigens ist die Band freigesprochen worden ) so ein paar Argumente, die ich einmal in's Feld werfen moechte...
Zum einen braucht es IMHO einen gewissen Denkansatz, bevor man von irgendwelchen Rueckwaertsbotschaften zu etwas bewegt wird.
Ich meine, es handelt sich hier um kurze PHRASEN< nicht um hypnotische Signale oder Sermons. Wenn ich also nach dem Hoeren der kurzen, nicht besonders einfallsreichen Botschaft in Jump ( sollte die ueberhaupt mit Absicht da sein ) losgehe und Ziegen koepfe sowie meine schwester dem Satan opfere... dann muss da von vorneherein eine gewisse Tendenz da gewesen sein... zum Beispiel ein "fragile mind" oder die feste Absicht, solche Sachen zu tun.
Und sind diese Tendenzen nun da, so kann so eine Botschaft ein sog. "Trigger" sein... allerdings sollte man sich da im Vergleich mal ansehen, was so in der Literatur, in der restlichen Musik ( da gibt es Platten die man sich auch vorwaerts anhoeren kann, um weit schlimmere Botschaften zu hoeren ) und im Film / Fernsehen geboten wird... ich weiss nicht, ob diesen Backwards-Messages da nicht mehr Bedeutung zugemessen wird, als eigentlich da ist.
Guckt euch doch nur mal Ozzy's geschichte an. Ich glaube, dass der von einem marketingtraechtigen Image ( boese, dunkle Musik mit fiesen Texten ) zu weit weggetragen wurde.
Da wird immer ne Menge falsch interpretiert. Der Song "Suicide Solution", ein Tribut an Bon Scott ( eher eine Warnung als eine Aufforderung sich zu Tode zu saufen ) wurde angeprangert als "gefaehrdende Botschaft"/
Der Song "Mr. Crowley" ebenso. Ich kann mich an ein Interview mit Zakk Wylde erinnern...der hatte im Proberaum ein Poster von Aleister haengen, und Ozzy kam rein und sagte "Who is that ?" Und Zakk sagte "Das ist der Typ, ueber den Du seit Jahren singst". Ozzy hatte absolut keine Ahnung ueber Crowley. Und ich glaube, das ist wieder ein Beispiel fuer die FOlgen von speziellen R'N'R-Imagemethoden. ( Das satanisische war ja seit Jimmy Page eine ganz uebliche Sache geworden ).

Nun, nach all dem Gelabere hier mal meine ganz persoenliche Meinung:
Ich finde diese ganze Sache mit den Rueckwaertsbotschaften laecherlich... und ein weiteres Beispiel, wie die Schuld fuer gewisse Ereignisse immer zuerst in der Musiker- oder Filmecke gesucht wird. Denn wer bei so aussagekraeftigen Botschaften wie "I need Satan on me" aufspringt und Massenmorde begeht, bei dem war einiges mehr falsch, und das wird oft ignoriert.
EIne geniale Parodie auf diese "Schwarze Peter"-Klamotte gibt es im Film "South Park- Bigger, Longer Uncut"...auf den ersten Blick ein komplett bleoder Streifen, wo es nur um's Fluchen geht... ein paar amerikanische Kinder sehen einen kanadischen Film, in dem geflucht wird. Nun fangen die Kinder an, ebenso zu fluchen. Und die einzige Methode, die den Eltern einfaellt, jenes auszutreiben ist Hirnwaesche und Kanada den Krieg zu erklaeren.
Und so ist es auch hier.. aber das ist wieder mal nur meine Meinung, und irgendwie habe ich das Gefuehl, dass ich hier wieder mal zu viel labere...
Eric

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.