(Meinung) Backward-Masking?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Friedlieb vom Juni 11. 2000 um 14:23:36:

Hallo liebe Liebenden,

wir hatten ja letztens mal wieder JUMP von Van Halen und bei der Gelegenheit hab ich ja wie bekannt ein paar Schnipsel von diesem Stück ausgegraben, die ich mal irgendwann angefertigt hatte. Einer dieser Schnipsel hat eine besondere Geschichte, und die geht so:

Irgendwann hab ich mal ein Buch über Backward-Masking gelesen, wißt ihr, was das ist? Ist ja klar, daß rückwärts aufgenommene Dinge anders klingen als vorwärts, und irgendso ne alte Oma bei Stefan Raab hat ja sogar vorgeführt, daß man absonderliche Dinge auf Band singen kann, die sich rückwärts abgespielt dann vorwärts anhören. Es soll (!) aber auch Textfolgen geben, die sowohl vorwärts als auch rückwärts abgespielt einen Sinn ergeben, und zwar einen jeweils verschiedenen. Also nix mit "EINNEGERMITGAZELLEZAGTIMREGENNIE", sondern eher eine komplette Sinn-Umkehr.

In diesem Buch waren mit einer sülzigen christlichen Botschaft verbrämt einige Beispiele genannt, Stairway to Heaven ist ein Beispiel, da sollen etliche solche geheimen Botschaften drin sein, und Jump eben auch. Der Text beginnt ja mit "I get up, and nothing gets me down", und wenn man das "and nothing gets me down" rückwärts abspielt (kann glaub ich sogar der Windows Media Player; ich habs mit dem Cool Edit gemacht), heißt es plötzlich "I need Satan on me", was ja ein bißchen was anderes ist.

Als Lothy letztens den Steve Vai als Satansanbeter bezeichnete, fiel mir das wieder ein. In dem besagten Buch wird da auch (leider stark ideologisch geprägt) öfter mal drauf eingegangen, Jump soll z.B. das erste Van Halen-Stück mit einer solchen Botschaft sein, und gleichzeitig hat es den kommerziellen Durchbruch für Van Halen gebracht.

Hier mal zum selbst ein Bild machen (sind jeweils so 40k-Häppchen):

- and nothing gets me down (vorwärts)
- I need Satan on me (rückwärts)

Das zweite Beispiel ist das komplette Abbild des ersten, bloß halt rückwärts.

So, und jetzt ihr. Was sagt ihr dazu? Wer kennt weitere Beispiele? Ist das nur ein Zufall (ist ja denkbar) oder kennt jemand Berichte von Bands, die das zielgerichtet praktiziert haben? Wie verbreitet ist in dem Fall diese Praxis? Und wo ist dann der Zusammenhang zur angeblichen Satansanbeterei? Könnte spannend werden, ich setze auf Euch!

Keep reversin'
beildeirF (Andersrum-Wochen)

NP: Body of my brunette/John Miles


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.