Etwas Wahres ist aber doch wohl daran........


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Yeti vom Juni 13. 2000 um 14:03:36:

Als Antwort zu: Herr vergib.... geschrieben von ullli am Juni 11. 2000 um 14:46:23:

Liebe Gemeinde,

etwas ist aber wohl dran an dieser Geschichte. So vor 16 Jahren hab ich mich mal etwas intensiver privat mit Psychologie und autogenem Training beschäftigt. Da ich selbst auch recht fahrig und unkonzentriert war zu der Zeit, hatte ich mit unabhängig von einem Autogenen Training in der Gruppe einige Cassetten zur Entspannung bestellt, nicht bei QVC oder einem anderen Teleshop ;-), sondern eben von einem Psychologischen Institut (Erhard F. Freitag, München). Diese Cassetten pfeiffe ich auch heute noch ab und zu rein.

Sie nutzen das sogenannte "Subliminal-Verfahren", dass auf den Booklets der Cassetten ausführlich erläutert wird: Mit einem Computerprogramm (vielleicht so eine Art von SoundDiver for Brain-POD) wird Musik oder eine Geräuschkulisse mit Entspannungs- oder Konzentrationstexten so unterlegt, dass die Texte immer ganz knapp unter dem "Limit" des be-wusst hörbaren liegen. Unbewusst nimmt der Mensch dies aber eindeutig wahr.

Für die eine Hirnhälfte wird der Text rechts normal aufgesprochen, und für die andere Hirnhälfte links "BACKWARDS"!!!!!!!! Man kann sich anstrengen, wie man will, Worte heraushören ist unmöglich. An manchen Stellen ist ein minimales Gewisper zu vernehmen. Aber nur, wenn man weiss, dass es Subliminal-Cassetten bzw. CDs sind. Das ganze funktioniert aber wirklich! Also nach mehrmaligem unbewussten Hören dieser Cassetten (im Vordergrund liegen entweder Meeresrauschen oder klassische Musik) stellt sich der gewünschte Erfolg wie Entspannung, Konzentration ein. Wenn da jemand ´drüber schmunzelt, kann ich das gut verstehen. Ich war da auch sehr skeptisch zuerst.

So ein Subliminal würde übrigens beim mp3-Kodieren zu 100% verlorengehen.

Nun ist es zwar verboten, z. B. in der Werbung und auf normalen CDs heimlich Subliminals zu benutzen, aber wer will dies kontrollieren? In den USA wurde bereits festgestellt, dass Firmen, die den ganzen Tag Dudelmusik in den Grossraumbüros abspielten, Texte wie: "Ich mache gern Überstunden" etc. subliminal untermogelte. Die Leute blieben auf Dauer gern länger. Und auch das Gedudel in etlichen Supermärkten, dass nur manchmal von hörbaren Botschaften wie: "Herr Halmackenreuther bitte zu den Fruchtzwergen!" ;-) unterbrochen wird, soll schon von unterschwelligen Botschaften wie "Kauf das Sonderangebot, ohne Zehnerpack Dickmanns geh ich hier nicht raus, hinein in den Einkaufkorb mit dem Kasten Warsteiner!" unterlegt worden sein.

Und für eine Hirnhälfte ist das ganze eben "Rückwärts" aufgespielt, weil gem. Forschungen diese Hälfte unbewusst das eben besser kapiert.

Also steh ich da der ganzen Sache mit dem Backwards-Masking etwas offener gegenüber. Nun, ich erwarte nicht den Leibhaftigen mit Pferdefuß und ebensolchem Schwanz vor der Wohnungstür, auch nicht in Form einer Geistprojektion von Marianne & Michael, Heino, Karl Moik und Igitti & Erika in einer Person ;-)=), aber wenn positive Affirmationen wie "Ich bin entspannt" wirken, so könnte ich mir durchaus vorstellen, dass auch negative, satanistische etc. eine Wirkung erzielen können. Angeblich benutzen einige Neo-Nazi-Skin-Bands bei ihren CDs schon solche Verfahren, um Mitglieder ihrer perversen braunen Organisationen zu werben, und bei Scientilogy soll es auch nicht viel anders sein.

Bevor noch einer denkt, der Yeti spinnt oder hat dieses Posting mit einer Backwards-Message unterlegt (!beildeirF tfur pidaveD-DOP red ,iteY ,hcal, hcaL), hör ich jetzt mal lieber etwas Musike.

NP.: Mark Knopfler: Golden Heart (auch unterschwellig gut)

POD on

Yeti

PS.: Aber "Beildeirf" ist doch nicht schlecht, oder?


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.