Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Schön, dass Du wieder da bist!
Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

(-) Header verbergen

Übersicht

(Aussensaiter) Noch′n Forum ... ?

Jetzt mal so ganz in's Unreine ... Felix' Gear-Forum (Anwender-Berichte und Erfahrungen mit Instrumenten, Amps etc.) ist wohl eingeschlafen. Und es tauchen immer wieder Fragen auf nach Instrumenten und Material ... könnte man nicht, ..., eventuell, ..., also ich meine ...

Wir haben alle zusammen doch so ziemlich viel an Zeugs. Wie wäre es mit einem Review-Bereich in AS? Oder man tut sich mit Felix Henkelmann zusammen. Oder ich fange an, die Sachen aus dem Bass Gear Reviews zu übersetzen ....

Also ich hab' mir gerade 'nen BOSS TU-2 neu gekauft ... :-)

Re: (Aussensaiter) Noch′n Forum ... ?

Gute Idee, finde ich. Ich erkläre mich hiermit spontan bereit, was über meinen Roland Achtspurstandaloneharddiskrecorder zu schreiben. Aber bitte ein bißchen Geduld, wie ich gestern schon sagte, hab ich hier auf Arbeit gerade was anderes zu schreiben. :-(

: Also ich hab' mir gerade 'nen BOSS TU-2 neu gekauft ... :-)

dann laß mal hören :-)

keep tappin'
Johannes

Sehr gute Idee!!!

Den TU-2 hab ich auch - bin also auf Deinen Testbericht gespannt und werde ihn ggf. meinerseits ergänzen.

Ich würde gerne mal einen Review meiner Thermos-Kanne bringen. Das ist zur Zeit, da ich am Rechner sitze und schreibe, mein bester Freund.

Grüße, Clem

PS: kleines Schmankerl bzgl. "Funk" gefällig?!

„Trying to put that thang called funk into words is like trying to write down your orgasm. Both thrive in that gap in time when words fall away, leaving nothin but sensation.“ (Barry Walters, Village Voice, in: Funk - the music, the people, and the rhythm of the one by Rickey Vincent.

Hi Rainer!

: Wir haben alle zusammen doch so ziemlich viel an Zeugs. Wie wäre es mit einem Review-Bereich in AS? Oder man tut sich mit Felix Henkelmann zusammen. Oder ich fange an, die Sachen aus dem Bass Gear Reviews zu übersetzen ....

Ich finde die Idee absolut spitze! Für sowas würde ich mich sogar noch mal ransetzen und ein neues Perl-Skript schreiben; praktisch so ähnlich wie das Forum nur das man auf den geschriebenen Beitrag keine Antwort mehr schreiben kann - verstehe ich das so richtig?

Dann würde ich das einteilen in Gitarre - Gitarren Amps - Bass - Bass Amps - Effektgeräte - Zubehör od. Sonstiges (Saiten, Pickups usw...). Oder sollte man dem noch was hinzufügen? Ein solches Skript sollte den neuen Bericht natürlich auch alphabetisch in die bestehenden Berichte einreihen.

Anregungen, Tips, Interesse, Mithilfe? Ich bin für alles zugänglich!

Gruß Benjamin

Hi Rainer,

im Prinzip gut, aaaaber: (is jetzt selbstverständlich IMHO ;-))

1. Aussagen wie "klingt gut", "läßt sich leicht spielen", "is der absolute Knaller" sind äußerst subjektiv und geschmacksabhängig

2. POD-ähnliche Streitereien bis hin zu Morddrohungen sind wahrscheinlich nicht auszuschließen

3. Ich persönlich hasse Fragen wie "was haltet ihr von ..." (siehe Jochens letztes Posting im Grünen ;-))

4. Ich kenne die Poster nicht (mit Ausnahme der "aktuellen" Aussensaiter) Bsp.: Wenn bOOgie schreibt: Das Glasröhrchen der Marke xyz steckt gut auffem Finger, läßt die Gitarre singen, usw., weiß ich zwar nicht , ob es daß bei mir auch tut - aber ich kenne bOOgie jetzt persönlich, weiß, wie er spielt und daß er Ahnung hat, von dem, was er sagt. Kommt jetzt zum Beispiel ein Platt666 (Name wurde von der Red. verändert) und erzählt, wie superhypertoll doch das neue "Play-all-at-the-wall"-Effektgerät ist, bringt mir das gar nix.

5. Bei der momentanen Anzahl von Postern halte ich 'n zusätzliches Forum für überflüssig - 'n Forum, in dem pro Woche 3 Postings stehen, is in meinen Augen schneller uninteressant als Big Brother.
Da stell ich meine eventuellen Fragen doch lieber hier in's Forum - vielleicht noch mit Ansprechpartner - und gut is.

Kleine Anmerkung - ich bin nicht grundsätzlich gegen Erfahrungsberichte, halte es beim momentan Stand der Dinge für nicht notwendig, extra 'n Forum dafür einzurichten.
(Buysevai - es gibt ja diese Database bei Harmony-Central - wenn ich mir da so manche Sachen angucke, dann taugen die als "Bewertungskriterium" gar nichts - Schwankungen in den einzelnen Bewertungen zwischen 1 und 10 sind gar nich so selten.)

So, das waren jetzt meine Argumente dagegen - ich lasse mich aber selbstverständlich von Gegenteil überzeugen - z.B. wenn solche Fragen nach Bewertungen usw. in starkem Maße zunehmen, wäre ich selbstverständlich für 'n zweites Forum.

Gruß

Oly

P.S. Außerdem - wie weit soll man es runterbrechen: Forum für AS, die länger als 1 Jahr dabei sind, Forum für Nicht-Sessionteilnehmer, Forum für Mädels, usw. ?

Klar, sind alle Urteile letzten Endes subjektiv. Aber es gibt auch mindestens teilobjektive Dinge wie z.B. 'rauscht wie Teufel'. Trotzdem hat mir beim Neuerwerb gerade diese riesige Sammlung an Reviews in der amerikanischen Site geholfen, weil es einen ersten Eindruck gab und auf bestimmte Aspekte hinwies. Und wenn man solche Tests liest, bekommt man schon einen Eindruck, ob der Schreiber sich hier um Objektivität und Fakten bemüht oder dummes Zeug redet.

Es war ja auch erst mal eine Idee, Oly.

: dann laß mal hören :-)

Na gut ... Es gab zwei Gründe für den Kauf dieses Teils.

1. Es ist Standard-BOSS und passt damit hervorragend auf mein Kunstleder-bezogenes Brett mit Mounty-Ps, stabil gebaut und hoffentlich so zuverlässig wie die anderen BOSS-Sachen.

2. Ich war einfach diesen Angeschossenes-Kaninchen-Blick des Gitarristen leid (ey, 'irgendwas' stimmt hier nicht, ..., bin ich das?). Ein Tritt auf den TU und die Antwort ist da, ohne Umstöpseln und herunterfallende Stimmgeräte, in denen gerade die Batterie leergelaufen ist.

Das Teil bedient sich nach meinem Geschmack toll, ist chromatisch, schnell und auch aus 1.70m Höhe sehr gut ablesbar. An den anderen Tunern hat mich immer gestört, dass sie so lahmarschig reagieren. Der TU-2 ist unheimlich fix im Erkennen der Note und der Abweichung.

Schon klar, Rainer - beim 2. Lesen meines Postings hab ich auch gemerkt, daß der "Ton" vielleicht etwas zu negativ war (mmhh - was issen 'n negativer Ton? ;-))

Vielleicht liegt es daran, daß ich in meiner "frühen Musikerzeit" zu oft auf andere Leute gehört habe und daß mich das einige Deutsche Märker Lehrgeld gekostet hat.

Gruß

Oly

Also, ich halte es da so wie Oly. Ich glaube nicht, daß uns das sehr viel weiter bringt.

Ich pack hier mal ehm rein, was ich letztens im Grünen gepostet habe (das Posting, von dem Oly sprach), als mir dann doch mal wieder der Hut hochging. Da hat mal wieder jemand gefragt, was die anderen von nem Amp halten und ich habe ihm folgendes geantwortet:

"Hallo Thomas,

sorry, es trifft nun grad Dich, aber hier kommen ja ständig solche Anfragen.

Muß man eigentlich immer jemanden haben, der einem sagt, was man von seinem Equipment halten soll???

Ist in meinen Augen grober Unfug - sorry.

Teste ihn an - wenn er Dir gefällt, zu Dir und Deinem Stil paßt und in Deinem preislichen Rahmen liegt, dann kauf Dir doch, was Dir gefällt."

Alles Weitere ergibt sich doch mit der Zeit, man lernt ja auch mit seinem Equipment umzugehen.

Und für einfache Sachen, wie z.B. "dies und das ist fein, testet es doch mal an, wenn Ihr die Gelegenheit habt" reichen doch die Möglichkeiten/der Platz in diesem Forum locker aus. Ich glaube einfach, daß es nichts bringt, wenn ich irgendein Teil über den grünen Klee lobe, jemand anderes kann mit ganz anderen Sachen vielleicht viel besser zurechtkommen.

Mal so als Beispiel: Monster-Kabel, feine Sache, kann man sich im kleinen Rahmen ja durchaus dran erfreuen...aaaaaber...wenn es dann um die Wurst geht, sprich Gig, fällt es ja nicht mehr so ins Gewicht, andere Umgebung/Raum, es klingt doch alles total anders, usw. Hat denn irgendjemand von den Sessionteilnehmern bemerkt, daß Clem ein Monster gespielt hat??? Doch höchstens optisch, oder irre ich da?

Gruß Jochen
PS: vielleicht habe ich ja auch die Grundidee falsch verstanden, aber ich bin der Meinung, daß ein 2. Harmony-Central nichts bringt und daß, obwohl ich eine hohe Meinung von Eurem Urteilsvermögen habe - und das meine ich ernst. :-))

noch zur Ergänzug

Vielleicht kann ich noch was deutlicher machen, was ich meine: es nützt mir nix, wenn andere mir sagen, womit sie gut zurecht kommen. Wenn mich etwas anmacht und ich es mir leisten kann, dann schlage ich zu. Da frag ich doch vorher nicht.

Selbst wenn in diesem besagten Forum nur Leute berichten würden, von denen ich denke, daß sie Ahnung/Praxis haben, würde MIR das nicht viel nützen.

Ich habe im Laufe der Jahre (bald 20) so viel Equipment gekauft/getauscht/verkauft - jetzt versuche ich einfach mal Musik mit dem Kram zu machen, den ich habe.

Alles andere bringt mich nicht weiter. Wenn allerdings hier im Forum sagt, daß der Tuner XY schnell, gut, genau, gut ablesbar usw. funktioniert, dann ist das ne feine Sache. Dafür brauchen wir aber kein eigenes Forum. Bei Amps sehe ich das ganz anders - da muß ich selber ran und niemand sonst.

Ist alles nicht bös gemeint, nur meine Meinung. :-))

Gruß Jochen

: Teste ihn an - wenn er Dir gefällt, zu Dir und Deinem Stil paßt und in Deinem preislichen Rahmen liegt, dann kauf Dir doch, was Dir gefällt."

: Alles Weitere ergibt sich doch mit der Zeit, man lernt ja auch mit seinem Equipment umzugehen.

Schön und gut, wenn es um Gitarren oder Ampsounds geht, stimme ich Dir völlig zu. Eine Gitarre muß man selbst in der Hand gehabt und gespielt haben, bevor man sie für sich beurteilen kann. Aber wenn es um kompliziertere Geräte geht - wie zum Beispiel mein Harddiskrecorder - geht es erstmal um andere Sachen als den Klang. Bevor ich mir das Ding gekauft habe, habe ich mich schon bei anderen Leuten umgehört, bevor ich mich für mein Gerät entschieden habe. Da kommt es halt auf so Sachen wie Benutzerfreundlichkeit an und die Möglichkeiten, die so ein Gerät bietet. Das kann ich nicht beurteilen, wenn ich mich im Laden mal für eine (oder sogar mehr) Stunden mit dem Gerät hinsetze.

: Mal so als Beispiel: Monster-Kabel, feine Sache, kann man sich im kleinen Rahmen ja durchaus dran erfreuen...aaaaaber...wenn es dann um die Wurst geht, sprich Gig, fällt es ja nicht mehr so ins Gewicht, andere Umgebung/Raum, es klingt doch alles total anders, usw. Hat denn irgendjemand von den Sessionteilnehmern bemerkt, daß Clem ein Monster gespielt hat??? Doch höchstens optisch, oder irre ich da?

Wahrscheinlich wollen deswegen jetzt alle seine Soundpatches für den POD - in Wirklichkeit war's das Kabel, was so geil klang ;-)

: Gruß Jochen
: PS: vielleicht habe ich ja auch die Grundidee falsch verstanden, aber ich bin der Meinung, daß ein 2. Harmony-Central nichts bringt und daß, obwohl ich eine hohe Meinung von Eurem Urteilsvermögen habe - und das meine ich ernst. :-))

Das ist der einzige Einwand, den ich auch habe. Erfinden wir damit das Rad neu, d.h. bauen wir da was neues auf, was es sowieso schon gibt?

Johannes

Hi Oly!

: (mmhh - was issen 'n negativer Ton? ;-))

frag mal Ullli! Der weiß zumindest was "gut Ton" ist!

: Vielleicht liegt es daran, daß ich in meiner "frühen Musikerzeit" zu oft auf andere Leute gehört habe und daß mich das einige Deutsche Märker Lehrgeld gekostet hat.

Ja ging mir ja auch so! Aber schwimmen lernt man dennoch nur im Wasser und das Wort Lehrgeld trifft es ja immer recht gut.

Grüße, Clem

Hi Jochen!

: Hat denn irgendjemand von den Sessionteilnehmern bemerkt, daß Clem ein Monster gespielt hat??? Doch höchstens optisch, oder irre ich da?

Na dann warte mal die Aufnahmen ab!!! *geheimniskrämernd mit den Augen zwinkernd*

Ich war nämlich am lautesten! ;-)))

Grüße, Clem

Alles nur Scherz! Im Übrigen saß ich ja mal irgendwann während der Session mit Matthias flirtend am Wasser, wir unterhielten uns über Equipment im weitesten Sinne, hörten den ganzen Kra... äh ich meine die liebliche Musik im Hintergrund und Matthias meinte er könne da jetzt nicht heraushören, ob gerade ein POD, ein Reußenzehn ein Marshall oder ein AX2 im Einsatz ist. (sinngemäß!) Dem konnte ich nur beipflichten. Mich würde auch mal interessieren, ob z.B. die der Session Ferngebliebenen auf meinen Aufnahmen einen Unterschied hören würden.

: Ein schöner Nebeneffekt ist, dass man den Tuner zum Stimmen auch stumm schalten kann, was auch ganz gut kommt, wenn man mal den Bass oder die Gitarre wechseln und Plopp-Geräusche umgehen will!

Au ja, bin ich selbst noch gar nicht drauf gekommen. Da spare ich mir ja den Mute-Taster und kann mir noch 'nen ODB-3 auf's Brett schrauben :-))

Hi ho -
eine Art Equipment DataBase/Review im Aussensaiter würde ich schon interessant finden. Klar, es gibt HarmonyCentral und das Rad brauchen wir nicht neu zu erfinden. Was imho fehlt, ist eine kleine deutschsprachige Alternative. Vor allem eine Alternative in der es kein globales Punkte-Bewertungssystem gibt. Das führt leider immer wieder dazu, das die Leute nur noch den aktuellen Punktestand ablesen und nicht mehr die einzelnen Reviews. Zum Schluß hat man dann die klassischen Diskussionen (wie sie zu hauf in den US Newsgroups ablaufen: "Mein Teil hat aber mehr Punkte als dein Teil" "Dann geh doch zum Arzt wenn dein Teil Punkte hat!" usw.)

Klar, Jochen und Oly haben definitiv recht: Wer Testberichte nur liest um Kaufentscheidungungen zu treffen kann nicht besonders viel gewinnen. Nichtsdestotrotz haben Testberichte für mich einen Nutzwert. Ich gehöre nicht zu den Leuten, die jeden Tag in ein Musikgeschäft laufen und fragen: "Was jibbet neues an der Wursttheke?". Trotzdem bin ich neugierig was denn so auf dem Markt passiert. Ich bin selbst dann neugierig, wenn ich mit meinem Equipment zufrieden bin. Testberichte in Zeitschriften befriedigen diese Neugierde nur mangelhaft. Meist handelt es sich ja um brandneue Produkte, die da getestet werden, d.h. in den seltesten Fällen hat der Tester das Teil ein Jahr mit auf der Bühne gehabt, Literweise Kaffeetropfen drauf getröpfelt oder es ist ihm auch nicht 20 mal beim Packen aus der Hand gefallen ... von der Einflußnahmemöglichkeit der Anzeigenkunden möchte ich hier garnicht erst anfangen. Wo also sich informieren? Im Gespäch mit Kollegen, die zufällig gerade das neuste Teil haben oder eben in Foren wie diesem.

Aber nicht nur brandaktuelle Teile sind interessant (obwohl, wie der Zufall es will ... ich bin gerade auf der Suche nach Infos zu Standalone Hard/Mini/Zippdiscrecordern), auch Standart Equipment ist interessant. Manchmal muß es eben auch ein neues Kabel, ein neuer Tuner oder ein Gitarrenständer sein. Dabei kann es für mich schon eine wichtige Info sein, wenn ich zB lese: Der Tuner ist supertöffte, kann auch auf 440hz stimmen, ist dreifach innenbenoppt und hat keine funktionierende Standby Funktion". Ich für meinen Teil kann dann entscheiden: Teste ich das Ding an weil ich scharf auf die Innenbenoppung bin, oder laß ich das Teil gleich aussenvor weil der Standby Mode fehlt?. Bestimmte Features fallen einem oft erst auf, wenn man so ein Teil längere Zeit benutzt hat. Im Laden sag ich noch: "Cooles Feature" (weil ist im Gerät) und Live stellt sich raus: "Kannste vergessen, das coole Feature, weil nur bedienbar mit einer mundgeblasenen koreanischen Haarnadel, die gerade nicht lieferbar ist".

Außerdem finde ich auch Dinge spannend, die nicht unbedingt zu meinem Equipment gehören. Nehmen wir mal den Stick. Ich würd' gern mal was aus dem Alltag eines Stickers lesen. Was für Saiten, Service, Einstellmöglichkeiten, Verstärker, PU's Sound etc....

Oder nochmal zurück zu einem banalen Thema (war auch gerade mal wieder im G&B Forum): Der Gitarrenständer. Wer eine Nitrolackierte Gitarre hat (die meist ein paar Mark Fuzzig teurer war), für den ist die Info: "Gitarrenständer stabil, voll Colani Design, 5-fach innenbenoppt und macht aus deinem sämigen ES-335 Neck in kürzester Zeit Kaugummi" doch eine Info mit Nährwert?
Klar, schon 1000x gehört ... aber geh mal in einen Gitarrenladen und sag: Ich möcht den Billigheimerständer für 10,--. In den seltensten Fällen wird dein Dealer zu dir sagen: Der macht aber deine Geige putt.

slide on ...
bO²gie

PS: Das mit Clems Monsterkabel erklärt alles. Nun hab' ich mir gerade ein Clem-Clean-Patch gebaut und kann immernoch nicht im Nile/Clem Style abfunken.

: (obwohl, wie der Zufall es will ... ich bin gerade auf der Suche nach Infos zu Standalone Hard/Mini/Zippdiscrecordern),

Wie gesagt, ein bißchen Geduld, dann schreib ich mal was über meine Kiste - bis dahin kannst Du Dir, wenn Du Lust hast, mal die Soundfiles auf meiner Hohmpätsch zu Gemüte führen, die sind so gut wie komplett auf meinem VS-880 EX enststanden, inklusive Effekte.

: Außerdem finde ich auch Dinge spannend, die nicht unbedingt zu meinem Equipment gehören. Nehmen wir mal den Stick. Ich würd' gern mal was aus dem Alltag eines Stickers lesen. Was für Saiten, Service, Einstellmöglichkeiten, Verstärker, PU's Sound etc....

Das auch noch? Na gut, weil Du's bist ;-) Ich erzähl dann mal was.

BTW: Um Haaresbreite wäre ich nicht der einzige Sticker auf der Session gewesen. Mailt mir doch ein Ex-Heidelberger Stickspieler am Montag, er sei jetzt nach Duisburg gezogen - da hab ich erstmal mit ihm geschimpft, daß er mir nicht vorher Bescheid gesagt hat. Das wäre doch lustig gewesen, zumal ich noch nie mit einem anderen Stickspieler musiziert habe.

Johannes

Hallo Johannes,

jau, hasse natürlich auch Recht mit. Deshalb habe ich ja in der Ergänzung zu meinem Reply auch den Tuner erwähnt. Und bOOgie hat auch Recht - ich bin ja auch neugierig. Aber ich laß mich durch Testberichte halt eher auf etwas aufmerksam machen und entscheide nicht danach - aber das tut Ihr ja auch nicht.

Ich will mich ja auch nicht sperren, kann ich ja auch garnicht. :-) Oly sagte ja auch schon, daß man das, bei guten Argumenten, auch wieder ganz anders sehen kann.

Aber bei einer Sache bleibe ich: ich denke, daß wir dafür kein Extra-Forum benötigen.

Mit den besten Grüßen

Jochen

Jetzt geh ich gleich nach Hause und versuche zu entscheiden, ob wir uns einen neuen HIFI-Verstärker kaufen. Gestern habe ich schon von 2 Freunden 2 verschiedene Meinungen fast aufgezwungen bekommen (sie haben es immerhin versucht), heute abend werden nochmal 4 dazukommen :-)) - aber entscheiden werden meine Holde und ich - und sonst niemand und da lassen wir uns auch nicht reinreden. :-)

Wens interessiert: wir haben seit ca. 14 Jahren nen Musical Fidelity A1X und überlegen, ob wir uns nen micromega holen sollen :-)

Hi Clem,

"Ich war nämlich am lautesten! ;-)))" auf welcher Seite? lol *zwinker*

Mich würd ja mal interessieren, ob die Jungs wirklich an Deinem Pod-patch interessiert sind, oder ob es eher flows Marshall war, den Du ja auch mal gespielt hast und alle dachten, es sei noch der Pod. :-)))))

Bin ja übrigens auch mal auf die Aufnahmen gespannt. Laß Dir aber ruhig Zeit.

Mit den besten Grüßen

Jochen

Hi Johannes,

geil, geil, geil. :-)

Bei uns im Proberaum haben wir auch noch einen alten silbernen Telefunken, der ist uralt, aber es ist ein Röhrengerät. Der sieht ja aber sowas von scharf aus, leider ist er Mono. Silbernes Teil mit einem gewölbtem Lochblech - so eine Art Kuppel. Leider ist er aber auch anschlußmäßig nicht mehr so ganz auf aktuellem Stand. ;-)

Wir haben ihn vor Ewigkeiten mal als Gesangsanlage benutzt. Das waren noch Zeiten. :-))

Gruß Jochen

: Aber bei einer Sache bleibe ich: ich denke, daß wir dafür kein Extra-Forum benötigen.

nein, nicht unbedingt, aber es wäre nett, wenn es ein Möglichkleit gäbe, solche Sachen zu archivieren, um auch später mal drauf zurückgreifen zu können. Nur ist dann natürlich wieder die Frage, wer entscheidet, was archivierenswert ist.

Johannes

Hi Sven,

: "Mein Teil hat aber mehr Punkte als dein Teil" "Dann geh doch zum Arzt wenn dein Teil Punkte hat!" usw.)

:-))

ein wunderschöner, sehr differenzierter, gut zu lesender, witziger Beitrag, wie er sonst eigentlich nur von mir kommen kann. ;-) - (Nur, weil ullli immer meint, ich sei zu bescheiden)...

Indgesamt bin ich der gleichen Meinung. Die Harmony Central FX Database ist für mich von großem Wert - man muß ja nicht alles glauben und kann sich trotzdem ein vages Bild machen. Das ersetzt natürlich nicht den Praxistest.

Und das mit dem "selbst ne Meinung bilden" von Jochen stimmt natürlich 100%, sag ich auch immer. Ich meine mal gelesen zu haben, daß Hemmingway mal einen Gast rausgeschmissen hat. Er hatte den gefragt, was er denn trinken will, und der Gast hatte gefragt, was denn so da ist. Darauf meinte Hemmingway, wenn Du nicht selbst weißt, was Du trinken willst, hast Du hier nichts verloren. Eine schöne Geschichte, selbst wenn sie nicht stimmt.

Das ist ja auch das Problem mit diesen ganzen Endorsements. Wenn Max "Superstar" Flitzefinger das Instrument soundso spielt, dann ist das für Moritz "Kleines Licht" Stinkefinger, der Maxe vergöttert, sowas wie ne Empfehlung eines Freundes, der man unbedingt Folge leisten muß. Und das prangere ich an (nicht erst seit heute).

Wenn aber jeder für sich selbst ausmachen soll, welche Geräte er toll findet (so ja die Forderung von Jochen), dann muß er selbstverständlich auch frei sein in der Art, wie diese Entscheidung zustandekommt. Und wenn er dann dem Tip des Superstars, der Reklame, dem Tip des Angebers aus dem G&B Talk oder der Coolheit des Gehäuses folgen will, soll er doch. :-)

Ein paar Erfahrungsberichte "Teil xyz ist geil, ..." sind auf jeden Fall hilfreich, aber die kommen hier ja eh schon. Eventuell genügt also fürs erste auch eine neue Kategorie "Equipment-Tip" oder so...

Keep rockin'
Friedlieb

Mein Senf!

achuka!

ist heute zu wenig Zeit, alles durchzulesen... also Senfe ich schlicht obendrauf...

Brauchen wir ein zweites Forum? Vor ein paar Wochen, als es hier kurzfristig hauptsaechlich um Kissenschlachten (sorry, aber als Kampf wollen wir das doch nun auch nicht betrachten, oder, Ihr beiden?) zwischen jacQui (die uebrigens auch im who-is-who vertreten ist, nur so nebenbei ;-] ) und Claus B. ging, waren Ben und auch ich ein bisschen, und wohl auch andere, am Gruebeln, ob sowas nicht in eine art Stammtisch-Forum ausgegliedert werden koennte - nun ist die Frage, Equipment-Threads in ein extraForum? also, fuer das alles soll doch das Forum hier herhalten, oder? Wenn es zwei Foren gibt, gibts leicht die Chance, dass ein Thema in beiden gekaut wird, und wer ist so fit in Perl, dass er mal eben die Postings hin-und-her schaufelt? nein danke!
also, wenn unser Forum mal irgendwann zweihundert Posts pro tag kriegt, dann muessen wir vielleicht mal ueberlegen, aber sonst - schreibt doch hier! Man muss ja nicht jeden Thread lesen (macht im im gruenen doch auch nicht, oder?)

wegen der Zeitgeschichte:

Waehrend ich endlich einen Job gefunden habe, um hoffentlich oesterlicherseits einen PC in meine Hoehle zu schleppen, und dann endlich unbegrenzt (wenn auch teuer) wieder webmastern zu koenen, traeume ich latuernich von einigen Erweiterungen.
Gerade beim durchlesen der Beitraege im gruenen will ich immer dringender mal sammeln gehen. Leider bin ich nicht so ein netzfreak, dass ich harmony-central und so auswendig koente, und doppelt waere ja sinnlos...

Beitraege, die ich dauerhaft praesentierenswert fand, waren z.B. Matthias' Gedanken, und folgende, zum Thema Internethandel oder Tante-Emma's Musikladen (sozusagen),

da wuerde ich dann Matthias bitten, falls noetig, das nochmal zu ueberarbeiten, und dann als Denk-Schublade hier hinstellen. ebenso fand ich Friedliebs erklaerung der -10/+4dB-Geschichte ziemlich universell verstaendlich und schoen geschrieben - aber da gehts eben los, wieviele technische FAQ-seiten braucht das Internet? Manchmal denke ich - wir koennten es gut genug machen, um die Existenz zu rechtfertigen, oder? ("Jaaaaa!!!")

Wer sollte entscheiden? Na, wer meint, dass ein Thema die sache wert ist, wird sich schon bemerkbar machen, meint Ihr nicht??

hm...
und?

gut Ton!
ullli

Re: Mein Senf!

Jo.

Ist natuerlich nen Gedanken wert, was Rainer da vorschlaegt... wenn man sich z.B. mal Foren wie das Fender- oder das PRS_Forum ( zumindest letzteres ist ja von fans gefuehrt, nicht von der FIrma, das mal angemerkt ), da ist das Forum in kleine Unterforen gegliedert, z.B. "The Pub" ( alles moegliche, wenn es aber zu sehr zu den anderen Foren passt, dann schieben es die Webmaster schon mal in diese rueber ), "Playing techniques", "Amps", "Gear Reviews", "CE Models", "CU Models" etc.
Ob sich das lohnt, kann ich bei den Aussensaitern nicht beurteilen, vielleicht waere es schon ausreichend, die Regel mit der kleienn Themenvorschau ( Ihr wisst schon, (Philosophie), (Gear) usw.) etwas strenger zu nehmen.
Nur meine Meinung
Eric

: Brauchen wir ein zweites Forum? Vor ein paar Wochen, als es hier kurzfristig hauptsaechlich um Kissenschlachten (sorry, aber als Kampf wollen wir das doch nun auch nicht betrachten, oder, Ihr beiden?) zwischen jacQui (die uebrigens auch im who-is-who vertreten ist, nur so nebenbei ;-] ) und Claus B. ging, waren Ben und auch ich ein bisschen, und wohl auch andere, am Gruebeln, ob sowas nicht in eine art Stammtisch-Forum ausgegliedert werden koennte - nun ist die Frage, Equipment-Threads in ein extraForum? also, fuer das alles soll doch das Forum hier herhalten, oder? Wenn es zwei Foren gibt, gibts leicht die Chance, dass ein Thema in beiden gekaut wird, und wer ist so fit in Perl, dass er mal eben die Postings hin-und-her schaufelt? nein danke!
: also, wenn unser Forum mal irgendwann zweihundert Posts pro tag kriegt, dann muessen wir vielleicht mal ueberlegen, aber sonst - schreibt doch hier! Man muss ja nicht jeden Thread lesen (macht im im gruenen doch auch nicht, oder?)

: wegen der Zeitgeschichte:

: Waehrend ich endlich einen Job gefunden habe, um hoffentlich oesterlicherseits einen PC in meine Hoehle zu schleppen, und dann endlich unbegrenzt (wenn auch teuer) wieder webmastern zu koenen, traeume ich latuernich von einigen Erweiterungen.
: Gerade beim durchlesen der Beitraege im gruenen will ich immer dringender mal sammeln gehen. Leider bin ich nicht so ein netzfreak, dass ich harmony-central und so auswendig koente, und doppelt waere ja sinnlos...

: Beitraege, die ich dauerhaft praesentierenswert fand, waren z.B. Matthias' Gedanken, und folgende, zum Thema Internethandel oder Tante-Emma's Musikladen (sozusagen),

: da wuerde ich dann Matthias bitten, falls noetig, das nochmal zu ueberarbeiten, und dann als Denk-Schublade hier hinstellen. ebenso fand ich Friedliebs erklaerung der -10/+4dB-Geschichte ziemlich universell verstaendlich und schoen geschrieben - aber da gehts eben los, wieviele technische FAQ-seiten braucht das Internet? Manchmal denke ich - wir koennten es gut genug machen, um die Existenz zu rechtfertigen, oder? ("Jaaaaa!!!")

: Wer sollte entscheiden? Na, wer meint, dass ein Thema die sache wert ist, wird sich schon bemerkbar machen, meint Ihr nicht??

:
: hm...
: und?

: gut Ton!
: ullli

Hai Leute,

nach Durchlesen der Antworten zu diesem Beitrag behält meine erste spontane Reaktion auf die Frage "Noch 'n Forum ...?" dann doch die Oberhand - sie lautete: "Äh, nee, muß eigentlich nicht unbedingt sein ...".

Vielleicht würde sich ein Extra-Forum für ausgesprochene Technik-Freaks (ist keinesfalls abwertend gemeint!) lohnen, denn vielleicht trauen sich manche in der Angst, die Aussensaiter mit Technik-Diskussionen zu überfrachten, nicht, mehr solche Themen anzureißen.
Bisher war die Technik- und Equipment-Fraktion hier aber sicher nicht dominant.
Deshalb halte ich die Möglichkeit, seinen Beitrag mit der entsprechenden Kategorie zu versehen, für ausreichend. Wer die Kategorie, die ihn zu Tode langweilt, sieht, kann den entsprechenden Thread ja von vorn herein übergehen. Andererseits hat so auch der Technik-Verächter hier die Möglichkeit, eben doch mal reinzuschauen und für sich wider Erwarten was zu finden - das würde er sicher nicht, wenn er dazu ein gesondertes Forum anwählen müßte, das er sowieso als uninteressant aus seinem Leben gestrichen hat.

Mit jedem neuen Forum besteht halt auch eher die Gefahr, daß Gemeinschaften auseinanderdriften - das soll jetzt nicht auf Eifersüchteleien hinauslaufen, ist halt so 'ne Idee von mir.

Cheerio
Hans-Jürgen

: Das ist ja auch das Problem mit diesen ganzen Endorsements. Wenn Max "Superstar" Flitzefinger das Instrument soundso spielt, dann ist das für Moritz "Kleines Licht" Stinkefinger, der Maxe vergöttert, sowas wie ne Empfehlung eines Freundes, der man unbedingt Folge leisten muß. Und das prangere ich an (nicht erst seit heute)

Hi Friedlieb...

also, jetzty mal ne Frage ? Warum prangerst Du das an ?
Werden die Kollegen denn mit der Waffe gezwungen, sich das Teil zu kaufen ? Wer so ein Teil kauft, weil der Hero es spielt, und es gefaellt, Glueck gehabt, und anscheinend ist es dann befriedigend, das gleiche Instrument wie das Vorbild auf dem Poster zu spielen.
Wer sich das Ding kauft und es gefaellt nicht, ist selbst dran bloed. Warum soll es denn jemand anprangern ?
Ist doch jeder selber Schuld, wenn man so was macht. Da zwingt einen doch keiner zu.
Jeder kann beim Testen selbst beurteilen, ob einem das Ding gefaellt, ob man es wirklich haben muss, und ob es das Geld wert ist.
Wer halt gerne ein paar Mark mehr in den Kamin schiesst, um sich das Lieblingsinstrument des Vorbildes zu kaufen, obwohl es doch irgendwie sich nicht wie DIE Gitarre fuer MICH anfuehlt, dann ist das wohl eher ein Problem mit der Denkweise. Und die kann man oft nicht aendern
ISt nur meine Meinung
Eric

Also, ich hatte bei Harmony Central immer so meine Bedenken... klar, geil Userreviews... aber wie viele davon sind denn wirkllich repraesentativ. Wenn ich mir ne geile strat aus'm Custom Shop kaufe fuer ein paar tausend Mark, wuerde ich dann da posten und zugeben, dass ich sie Scheisse finde ? Und sie trotzdem gekauft habe ?
Sicher gibt es da einige gute Reviews, die wirklich was aussagen, aber wir kennen das doch "MEnsch, dein Amp rauscht aber, und der Cleansound nervt" "Mann, das ist ein Besa Moogie, da hab ich lange drauf gespart, der rauscht ei bisschen, ist aber trotzdem geil !!!"
Also, obwohl die Reviews bei HC von echten Usern / Kaeufern getippt werden, denke ich, dass man sie trozdem genau wie Reviews aus Fachzeitschriften mit Vorsicht geniessen sollte.
Eric

NP: TM Stevens- Out Of Control-BOOM
: : PS: vielleicht habe ich ja auch die Grundidee falsch verstanden, aber ich bin der Meinung, daß ein 2. Harmony-Central nichts bringt und daß, obwohl ich eine hohe Meinung von Eurem Urteilsvermögen habe - und das meine ich ernst. :-))

: Das ist der einzige Einwand, den ich auch habe. Erfinden wir damit das Rad neu, d.h. bauen wir da was neues auf, was es sowieso schon gibt?

: Johannes

Endorsements (wae: (Aussensaiter) Noch′n Forum ... ?)

Hi Eric,

: also, jetzty mal ne Frage ? Warum prangerst Du das an ?
: Werden die Kollegen denn mit der Waffe gezwungen, sich das Teil zu kaufen ?

Nö, so nicht. Du hast ja recht. Aber mich stört der Vertrauensvorschuß, den "die Leute" solchen Endorsement-Gitarren geben. Sie sollen verdammt noch mal zusehen, was zu ihnen paßt und nicht der vermeintlichen Empfehlung eines Idols hinterher rennen. Bei Fender und Gibson ist es ja das gleiche, bloß daß da die Marke, der Mythos die Rolle des "Endorsers" übernimmt.

: Wer sich das Ding kauft und es gefaellt nicht, ist selbst dran bloed. Warum soll es denn jemand anprangern ?

Ich prangere ja nicht die Companies an, auch nicht die Leute, die so ihre Kaufentscheidungen treffen, sondern die Unselbständigkeit der Leute, von denen Du da sprichst.

: Ist doch jeder selber Schuld, wenn man so was macht. Da zwingt einen doch keiner zu.

Habe ich auch nicht gesagt. :-) Aber ich fände es halt besser, die Leute würden kaufen, was wirklich zu ihnen paßt - dann käme Dein "Ist doch jeder selber Schuld, wenn man so was macht" erst überhaupt nicht zur Anwendung.

: Jeder kann beim Testen selbst beurteilen, ob einem das Ding gefaellt, ob man es wirklich haben muss, und ob es das Geld wert ist.

Und das ist der Punkt. Jeder könnte. Aber viele dieser Instrumente werden ungetestet gekauft, weil "Steve Vai spielt auch so eine" draufsteht.

: ISt nur meine Meinung

Die ist ja auch okay, meine ist ja gar nicht so weit davon weg...

Keep rockin'
Friedlieb

Was ich meine .... und ein Angebot ....

Ich meinte auch kein Diskussions-Forum, sondern eben eine 'Datenbasis' mit Meinungen und Einschätzungen von Equipment-Besitzern. Eben so wie in Harmony Central, oder ansatzweise bei Felix Henkelmann.

Alternative wäre eine entsprechende Sparte in Just Chords. Falls Da ein paar Leute einen Input geben würden (z.B. zu Mikros und MD-Recordern ...) würde ich das einfach mal aufsetzen, in JC meinte ich.

Ich glaube er meinte, dass da Leute die Unwissenheit und Naivität ausnutzen, um eine Mark mehr oder weniger zu machen. Und wenn Kiddies in dieser Weise verarscht werden, regt mich das auch auf.

Beispiel aus dem Kleinen: kommt man in ein Musikgeschäft und der Verkäufer steht strahlend hinter dem Tresen. Auf die Frage, was ihn so glücklich macht, erzählt er, dass gerade ein junger Bursche mit seiner Mutter da war. Der Junge hat sich seine E-Gitarre gekauft und der Händler ist endlich seine schweineteure PRS losgeworden.

Und so etwas findet auch im Grossen statt.

Re: Endorsements (wae: (Aussensaiter) Noch′n Forum ... ?)

Aber was macht man, wenn man eben keine Informationen und keine Erfahrung hat? Man glaubt dem Nächstbesten. Und der erste Satz bleibt hängen. Das ist vielleicht auch in einer solchen Equipment-Database so, aber da ist mehr Distanz möglich. Also ich war früher solchen Arsch-Verkäufern in Geschäften auch ausgeliefert. Heute ist es eher umgekehrt :-)

Heute Schwein sein...

Ich glaube, das wird hier wieder so ein Kartoffelthread, der nimmt kein ende... viele von uns sind wohl der meinung, dass das (vielleicht nicht als solches geplant, doch zumindest am Ende) zu einem grossen Teil Kundenveraschung ist. Stellt sich wie immer die Frage - hat es nicht einen Zweck, dass das Volk dumm ist? Wer wird es aufkklaeren, und welche Rolle uebernimmt der aufklaerer dadurch? etc...

Aber heute habe ich ja meinen Schwein-Tag, und daher kommt jetzt eine ecfht-unglaublich-Geschichte, auf dass wir uns noch ein wenig den Kopf raufemn, wie haesslich die Welt ist:

Mein alter Kumpel und Basslehrer hatte einen Fender-Kopie Fretless. Billig, aber saugut bespielbar, und ich mochte den Sound... er wollte ihn verkaufen, und ich hatte nicht genug Geld... er hat ihn dann an einen Neunjaehrigen verkauft, der noch nie ein Instrument in der Hand hatte, mit einem Papi, der viel Geld in der Hand hatte - mit dem Argument, unter anderem: Ein Fretless waere ein absolut gutes Instrument zum Anfangen, weil man dann gleich richtig spielt, und spaeter viel toller auf den Bundierten kann, etc, Gehoerbildung, schwafel - naja, hat gut Geld gekriegt...

Ich war hoellisch sauer, und mir hat der Kerl so leid getan... aber wenn ich heute zurueckdenke, muss ich zugeben, dass ein grosser Teil sauer sein doch nur war, dass ich den Bass gerne haben wollte... und wer weiss, vielleicht ist de5r Knabe, der heute so ca. 15 sein muesste, gerade dabei, dem Gott Pastorius maechtig den Allerwertesten abzureioten, wer weiss sowas schon???

Aussensaitigst, gut Ton!
ullli

Ach ja, und Schweine sind natuerlich alle mit einem breiten Grinsegesicht unterwegs in Yorkshire! ¦¬]

Re: Heute korrekt sein...

:Stellt sich wie immer die Frage - hat es nicht einen Zweck, dass das Volk dumm ist? Wer wird es aufkklaeren, und welche Rolle uebernimmt der aufklaerer dadurch? etc...

dies, fatgrin, wurde natuerlich nicht ohne einen gewissen Seitenhieb in meine Richtung getextet - aber das duerfte ja mittlerweile offensichtlich sein :0)

gut Ton!
ullli

Re: Endorsements (wae: (Aussensaiter) Noch′n Forum ... ?)

Friedlieb, Friedlieb, Friedlieb,

wir kommen ja aus dem Diskutieren gar nicht mehr raus, wie ? =)
Aber hast recht, habe ich wohl missverstanden, bzw. bin auf den falschen Punkt eingegangen.
Aber wer will die kollegen belehren, das Endorsementgeschaeft laeuft nun schon lange recht gut, und war ne Gibson les Paul nicht auch ein Signature Modell ? =)
Alles Liebe
Eric

: Hi Eric,

: : also, jetzty mal ne Frage ? Warum prangerst Du das an ?
: : Werden die Kollegen denn mit der Waffe gezwungen, sich das Teil zu kaufen ?

: Nö, so nicht. Du hast ja recht. Aber mich stört der Vertrauensvorschuß, den "die Leute" solchen Endorsement-Gitarren geben. Sie sollen verdammt noch mal zusehen, was zu ihnen paßt und nicht der vermeintlichen Empfehlung eines Idols hinterher rennen. Bei Fender und Gibson ist es ja das gleiche, bloß daß da die Marke, der Mythos die Rolle des "Endorsers" übernimmt.

: : Wer sich das Ding kauft und es gefaellt nicht, ist selbst dran bloed. Warum soll es denn jemand anprangern ?

: Ich prangere ja nicht die Companies an, auch nicht die Leute, die so ihre Kaufentscheidungen treffen, sondern die Unselbständigkeit der Leute, von denen Du da sprichst.

: : Ist doch jeder selber Schuld, wenn man so was macht. Da zwingt einen doch keiner zu.

: Habe ich auch nicht gesagt. :-) Aber ich fände es halt besser, die Leute würden kaufen, was wirklich zu ihnen paßt - dann käme Dein "Ist doch jeder selber Schuld, wenn man so was macht" erst überhaupt nicht zur Anwendung.

: : Jeder kann beim Testen selbst beurteilen, ob einem das Ding gefaellt, ob man es wirklich haben muss, und ob es das Geld wert ist.

: Und das ist der Punkt. Jeder könnte. Aber viele dieser Instrumente werden ungetestet gekauft, weil "Steve Vai spielt auch so eine" draufsteht.

: : ISt nur meine Meinung

: Die ist ja auch okay, meine ist ja gar nicht so weit davon weg...

: Keep rockin'
: Friedlieb

leider kann man in der Betreff-zeile nicht htmllen, sonst haette das Grinsen noch viel fetter ausgesehen!

Vor ein paar Monaten hast Du einen Beitrag zum Thema "Kaufen via internet oder im Fachhandel" geschrieben, jedenfalls aehnlich, erinnerst Du Dich?
Ich hoffe, Du hast ihn noch, oder er ist im archiv - ich habe noch nicht gesucht, letztesmal ging die Suchfunktion gerade mal wieder nicht - aber ich denke, Du weisst jetzt was ich meine, oder??

gut Ton!
ullli