Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Tachchen,

am Donnerstag waren Jonas, Marius und ich auf der Frankfurter Musikmesse.

Ich habe ein paar Bilder gemacht, aber wollte es nicht übertreiben und habe nur das geknipst, was ich für besonders hielt und sei es, weil es besonders geschmacklos war. ;-)

Ein paar Jahre hatte ich ausgelassen, aber diesmal dachte ich, ich fahre mal wieder hin, vielleicht gibt es ja etwas Tolles zu entdecken.

Ich habe mich dann dabei ertappt, daß mich Amps und Effekte total kalt gelassen haben - seit ich die Axe-Fx spiele sind mir all diese Dinge total egal. Ein paar hübsche Gitarren habe ich gesehen, aber die aufgerufen Preise sind teilweise ziemlich happig.

So habe ich dann nur ein paar Akustiks "angetestet" - so es denn möglich war. Man konnte eh längst nicht alles in die Hand nehmen - oder hatte zumindest das Gefühl, daß man besser die Finger bei sich behalten sollte. Z.B. waren bei Gibson und Fender die Gitarren in den Halterungen fixiert, bei Martin hingegen gab es kleine Sitzecken und die Gitarren waren bereit gespielt zu werden. Fand ich gut. Meistens war es aber einfach viel zu laut, um in Ruhe zu testen.

Schön fand ich, daß ich ein G7th Kapo zum Messespezialpreis kaufen konnte und ein paar Sätze für meine Reso für weniger als ein Drittel des Preises, der bei den Händlern aufgerufen wird, erstehen konnte. Die Saiten habe ich dann am Abend noch direkt aufgezogen und eine schnelle Aufnahme damit gemacht, hier könnt Ihr mal reinhören, vielleicht als akustische Untermalung zum Bericht nach dem Abschluss eines langen Messetages während Ihr Euch die Bilder anseht:



Frankfurtblues - mp3

Übrigens mal wieder eine total highendige Aufnahme mit dem eingebauten Fliegenschissmikros meines eMacs. Und auch noch ne Premiere, in G-Tuning habe ich bisher noch nie gespielt, kann man auch hören. ;-)

Hier schonmal eine kleine, ganz subjektive Auswahl aus meinen Bildern:

Blümchen waren wohl in, die gab es z.B. bei Fender und bei Morgaine:


Die UVP für die Fender (links) liegt übrigens bei 23.999 Euro.

Hier ist die von Yeti angekündigte Kettensäge, merke: "Es kommt der Tag, da will die Säge sägen." oder aber: "Kettensägen küsst man nicht!"



Eine echte Legende, nun steht es endlich auch auf den Postern, die er fleissig wie eh und jeh unterschreibt:



Hiwatt baut auch einen Plexi ;-)



Parker gibt es nun auch in Chromoptik:



Beim alteingesessenen Hause Burns gibt es nun frisches Pagellidesign:



Dem Herrn hier habe ich gerne zugehört:



Nach der Erfahrung des ersten Auftritts auf der Musikmesse benötigte er etwas Beistand und hat ihn sich auch gleich besorgt:



Jonas fand das wohl gut:



Wer's braucht kann die leicht bekleideten Damen auch gleich auf der Gitarre immer dabei haben:



Die hier sieht auch schön .... ääähhhh .... billig? aus:



Für ältere Leute gibt es ja z.B. Telefone mit extra großen Tasten, so etwas (Stimmgerät und Effekte) gibt es nun endlich auch für Musiker: ;-)



Warwick/Framus kann übrigens auch gediegener - leicht bekleidete Damen gab es ja mehr als reichlich, aber auf der Motorhaube haben sie sich nicht geräkelt:



Noch etwas aus der Abteilung "da macht mein Konto nicht mehr mit":


was mögen solche Wände voller Customshop Relics wohl kosten? Zum Glück waren sie am Donnerstag fast alle schon verkauft.

Der Preis für dieses hübsche Gibson Ensemble (Custom Shop 2008 50th Anniversary '58 Les Paul Standard, Korina Explorer, ES-335 und Flying V) ist auch nicht ohne, mit knapp 50.000 Dollar ist man dabei:



Die obligatorische Reise-/Klappgitarre gab es auch wieder:


Hals hoch - Hals runter - Hals hoch - Hals runter - Hals hoch - Hals runter - Hals hoch - Hals runter - usw. could you please be so kind, to do it again? Ah, thanks, really appreciated, bye.

Noch was wirklich Hübsches von Totem-Guitars zum Schluß:


immhin ist hier auch ein Auto (rechtes Bild) dabei ;-) Chick, ne?

So, alle Bilder (und noch ein paar mehr) sind übrigens auch in größeren Versionen über die Fotogalerie zu sehen. Dort müßt Ihr nur, wie bei unseren Sessionbildern auf die Thumbnails klicken und los geht's.

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder - Gitarre in tune

ich nochmal,

Pepe schrieb doch die Tage, daß Gitarren ja nie so richtig in tune seinen, dazu gab es auf der Messe auch mal wieder was zu sehen:





Ich habe es mir nur angesehen, mein Kopf sagte mir, daß es sich "komisch" anfühlen müsste. ;-)

Mehr Infos dazu hier, bei True Temperament. Ich empfehle mal, sich auf der Video Samples-Seite, das letzte Video (Anders Thidell in action on a Meantone Blues neck) anzusehen, die Bünde sehen noch "verrückter" im wahrsten Sinne des Wortes aus.

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Auch Tachchen!

: Dem Herrn hier habe ich gerne zugehört:

:

: Nach der Erfahrung des ersten Auftritts auf der Musikmesse benötigte er etwas Beistand und hat ihn sich auch gleich besorgt:

:

: Jonas fand das wohl gut:

:


Du bist der netteste Jochen der Welt, aber das weißt Du ja eh. Nach dem Gedöngel bei Mcilroy hätte ich mich wirklich lieber mit der Standmotte vergnügt, aber sie stand nicht auf alte Männer und so ist sie dann mit dem Nachwuchs entfleucht ;o)

Komm doch nextes Mal 2 Tage, dann kannst Du bei uns nächtigen und wir hätte mal was mehr Zeit. Ich kann ja dann die junge Dame fragen ob sie auf einen Bananen-Tee vorbeikommt.

Bis bald
Rolli

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Auch Tachchen!

: Dem Herrn hier habe ich gerne zugehört:

:

: Nach der Erfahrung des ersten Auftritts auf der Musikmesse benötigte er etwas Beistand und hat ihn sich auch gleich besorgt:

:

: Jonas fand das wohl gut:

:


Du bist der netteste Jochen der Welt, aber das weißt Du ja eh. Nach dem Gedöngel bei Mcilroy hätte ich mich wirklich lieber mit der Standmotte vergnügt, aber sie stand nicht auf alte Männer und so ist sie dann mit dem Nachwuchs entfleucht ;o)

Komm doch nextes Mal 2 Tage, dann kannst Du bei uns nächtigen und wir hätte mal was mehr Zeit. Ich kann ja dann die junge Dame fragen ob sie auf einen Bananen-Tee vorbeikommt.

Bis bald
Rolli

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hi Rolli,

danke für das tolle Angebot - das wäre ja wirklich mal ne Überlegung wert, denn eigentlich ist ein Tag wirklich etwas kurz für die Messe.

War schön, Dich dort zu treffen und etwas mehr Zeit zu haben kann nur besser sein. Mit am meisten Spaß hat mir übrigens gemacht, ein paar Leute zufällig zu sehen, Hendrik z.B. habe ich nur aus Zufall getroffen, mit Yeti hat das Treffen auch nur aus Glück geklappt, das war zwar alles nur kurz, aber trotzdem fein. Ein paar Leute habe ich dann auch noch verpaßt, irgendwie ging die Zeit dann doch sehr schnell vorbei.

Ich dachte ja noch, ich hätte den Highseppl gesehen, aber er reagierte nicht auf Zuruf und es war schon so spät, daß ich ihm nicht mehr schnell hinterherlaufen konnte. :-) Aber Jonas sagte eh, er wäre es nicht gewesen. (Highseppl, bist Du sicher, daß Du am Mittwoch da warst und nicht am Donnerstag? *g*)

Viele Grüße

Jochen
PS: tausche Bananentee gegen was anderes - vielleicht ein Baströckchen ;-)

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Grüßgott!

: Ich dachte ja noch, ich hätte den Highseppl gesehen, aber er reagierte nicht auf Zuruf und es war schon so spät, daß ich ihm nicht mehr schnell hinterherlaufen konnte. :-) Aber Jonas sagte eh, er wäre es nicht gewesen. (Highseppl, bist Du sicher, daß Du am Mittwoch da warst und nicht am Donnerstag? *g*)
:

Ja, das war lustig, mitten in Deutschland auf der internationalen Musikmesse, ein großer furchterregender Mann brüllt über den Platz mehrmals und laut "Veit!", oder wie es die englischsprachigen Besucher wohl befremdlich verstanden haben könnten "Fight!". Das das keine internationale Krise ausgelöst hat liegt wohl nur daran, dass den Leuten die Ohren genauso gebimmelt haben wie uns,-))))

Grütze und so!

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

: Hallo Jochen,
:
: Ja, ich bin sicher - am Donnerstag hatte ich nämlich was anderes vor ;-)
:
: Grüße vom highseppl!

Ja, ich kann auch bestätigen dass highseppl am Mittwoch da war ;-)

@Jochen: Schöne Bilder. Der Lärm in den Gitarrenhallen hat bei mir allerdings jegliches Verlangen eine Gitarre anzufassen oder einen Amp anzutesten, zunichte gemacht. Gut war die Bühne beim VOX-Stand. Schräg gegenüber war die Vorführecke der Konkurrenz, und zuweilen haben die gleichzeitig präsentiert. Infernalisch. Gitarristen haben schon eine Meise :-)

Grüße,
Hans


Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Jonas.

... brüllt über den Platz mehrmals und laut "Veit!", oder wie es die englischsprachigen Besucher wohl befremdlich verstanden haben könnten "Fight!".

Ich glaub vor zwei Jahren auf der Messe sagte ein deutschsprachiger Besucher: "Dies ist mein Vater." Worauf ein englischsprachiger Besucher sich vor Lachen kringelte. Er hatte "This is my Farter" verstanden.

clampf on

Yeti

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo highseppl,

"Würde mich ja auch mal interessieren, wer da so aussah wie ich..."

das war so: es war nach 18.00h, wir saßen im Innenhof auf einer Bank, warteten auf Marius, plötzlich meinte Jonas: "Schau mal, das ist doch der ... der..." - darauf ich: "Highseppl!".

Wir haben ihn zwar nur von hinten gesehen, aber Statur und Frisur kamen hin. Du er reagierte aber nicht auf Zuruf und war dann auch schon wieder weg.

Ich muss aber dazu sagen, daß ich, als ich Hendrik getroffen habe - und den habe ich von vorne gesehen - auch erst gedacht habe: "ist er es?", war mir dann aber nicht sicher, er sprach mich dann aber zum Glück an. :-)

Ich muss also wohl mal meine Personenerkennungssoftware neu justieren lassen. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Hans,

"Jochen: Schöne Bilder."

Danke. :-)

"Der Lärm in den Gitarrenhallen hat bei mir allerdings jegliches Verlangen eine Gitarre anzufassen oder einen Amp anzutesten, zunichte gemacht. Gut war die Bühne beim VOX-Stand. Schräg gegenüber war die Vorführecke der Konkurrenz, und zuweilen haben die gleichzeitig präsentiert. Infernalisch. Gitarristen haben schon eine Meise :-)"

jup, sehe ich ganz genau so. Wir waren zuerst in Halle 4.0 und es war von der Geräuschkulisse schon recht anstrengend - wobei ich das früher auch schon als schlimmer empfunden habe. Ich hatte überhaupt den Eindruck, daß es viel weniger Schallkabinen als früher gab - ich war ja nun ein paar Jahre nicht mehr auf der Messe.

Jeder für sich genommen war eigentlich nicht mal besonders laut, aber es schien als ob halt alle gleichzeitig Lärm machen würden. Ich dachte noch, daß es in einer Wohnung direkt an einer Autobahn angenehmer sein müsste. ;-)

Dann sind wir rüber zur Halle 3.1 (Akustikgitarren und Noten, ein paar elektrische Gitarren gab es auch noch) und dort war es dann angenehmer, weil ruhiger. Dort bemerkte ich dann auch meine Kopfschmerzen. ;-) War halt laut, die Luft war nicht gut, aber man konnte von dort ja auf die große Aussenterasse und ein bischen Frischluft schnuppern.

Nach der kurzen Pause fingen dann allerdings anscheinend alle Akkordeonspieler gleichzeitig an zu spielen - die müssen sich heimlich verabredet haben - und ab diesem Moment wurde es sehr unangenehm in der Halle 3.1, worauf wir uns auf den Weg zur Halle 4.2 gemacht haben (Warwick usw.) die erschien mir dann zwar noch lauter als die Halle 4.0, aber da wollten wir halt trotzdem durch, denn dort gab es ja noch Gibson und ein paar andere Aussteller zu sehen.

Dieses mal habe ich übrigens keine Jungs mit dB-Messgeräten gesehen, aber ich hatte schon den Eindruck, daß versucht wurde, an den Ständen möglichst "leise" zu spielen, nur nützt es halt nichts, wenn das alle gleichzeitig machen. Vielleicht sollten sie darüber nachdenken Slots für Vorführungen zu verteilen.

In meinen Ohren führte das übrigens auch dazu, daß es eigentlich an keinem Stand gut klang. Es war immer nur ein Geräusch ohne Druck, oder?

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein richtig großes Bild - Warwick Minibass

Hallo Martini,

"nette Bilder. Aber was haben denn die Mäuse da für Kinder-Klampen in den Händen?"

wo siehst Du denn Mäuse?

;-)

Also, Warwick (mit Framus, LAG und dem ganzen Pipapo, die haben ja fast alles im Vertrieb) hatte einen riesengroßen Stand, der vielleicht eine halbe Messehalle beanspruchte. Dort gab es viele Gitarren, Bässe und Zubehör zu sehen, auch ein paar Autos und noch viel mehr Mädels, denen anscheinend unheimlich warm war, die hatten nämlich nicht viel an.

Natürlich gab es auch eine riesengroße Infotheke und die Mädels die dort arbeiteten (?) schienen vertraglich gebunden zu sein, sich auf der Theke zu räkeln und ständig so einen Warwick-Minibass in Händen halten zu müssen - vielleicht spricht das Bassisten an? :-)

Ich habe hier nun einen Ausschnitt von einem der Bilder in der Originalgröße, wie die Kamera sie liefert und nun kann man auch erkennen, daß es ein Bass sein soll. Ist bis auf die Mechaniken schon ziemlich detailliert verarbeitet, es gibt Bünde, Pickups, Regler usw., nur die Saiten werden wohl von Schrauben gehalten und die Mechanikflügel scheinen Holzstücke zu sein:



Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

: In meinen Ohren führte das übrigens auch dazu, daß es eigentlich an keinem Stand gut klang. Es war immer nur ein Geräusch ohne Druck, oder?

Ja, genau das gleiche habe ich mir auch bei den meisten Ständen und Vorführungen gedacht. Selbst bei Thomas Blug/H&K oder bei Eklund/Laney fand ich den Sound leider nicht besonders gut (trotzdem sehenswert). Da war das generelle Hintergrundrauschen einfach zu hoch. Gefallen hat mir aber in dem Zelt (Aurora Stage?) Final Virus, und später T.M Stevens mit Frank Itt und Bonita.

Allerdings sind mir dann aber doch noch 2 Amps im Vorbeigehen positiv aufgefallen: Fuchs und Orange.

Grüße,
Hans

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Hans,

"Ja, genau das gleiche habe ich mir auch bei den meisten Ständen und Vorführungen gedacht. Selbst bei Thomas Blug/H&K oder bei Eklund/Laney fand ich den Sound leider nicht besonders gut (trotzdem sehenswert). Da war das generelle Hintergrundrauschen einfach zu hoch."

den Blug habe ich zwar gesehen, aber nicht bei einer seiner Vorführungen, die HK-Amps lassen mich sowas von kalt. Ich meine, er hätte sogar mal gespielt, als ich in der Nähe war, bin dann aber einfach weitergezogen. Nichts gegen Thomas Blug, der spielt schon klasse. Es gab vor ein paar Jahren mal bei so Vorführungen massenweise Kopfhörer, die von der Decke baumelten, quasi ein Versuch die Lautstärke in den Griff zu bekommen - aber anscheinend haben sie sich davon wieder verabschiedet, ist auch irgendwie ein komisches Gefühl, in einer Traube von Menschen zu stehen, die vor einem Gitarristen stehen, der gerade richtig einen abledert und man hört nichts wenn man keinen Kopfhörer trägt. ;-)

"Gefallen hat mir aber in dem Zelt (Aurora Stage?) Final Virus, und später T.M Stevens mit Frank Itt und Bonita.

An der Agora Stage waren wir nicht, hab mir aber erzählen lassen, daß Bonita klasse gewesen sein muss.

"Allerdings sind mir dann aber doch noch 2 Amps im Vorbeigehen positiv aufgefallen: Fuchs und Orange."

Fuchs habe ich nicht auf der Messe gesehen, wo waren die denn? Frag doch mal Rolli, der will seinen Fuchs vielleicht wieder verkaufen. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hi Jochen,

: ich hatte schon den Eindruck, daß versucht wurde, an den Ständen möglichst "leise" zu spielen, nur nützt es halt nichts, wenn das alle gleichzeitig machen.
: [...] Es war immer nur ein Geräusch ohne Druck, oder?

hmmm, das erinnert mich an was. Was war das noch? Ach ja: Session. Nur wird bei Sessions versucht, möglichst "laut" zu spielen, und es entsteht dann folgerichtig auch ein Geräusch mit Druck. :-)

: Vielleicht sollten sie darüber nachdenken Slots für Vorführungen zu verteilen.

Vielleicht sollten wir das auch mal tun?

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Friedlieb,

"hmmm, das erinnert mich an was. Was war das noch? Ach ja: Session. Nur wird bei Sessions versucht, möglichst "laut" zu spielen, und es entsteht dann folgerichtig auch ein Geräusch mit Druck. :-)"

nee, neee, neeeee, neeeeeeee!

Also jedenfalls nicht nur. :-)

Das machen nicht alle. Ich z.B. nicht (man soll ja nicht so viel über sich selber reden, aber hier muss ich nun, ist ja ne Steilvorlage) denn allein daher kam damals die ganze Kritik an meinem (göttergleichen) Sound ja erst auf. Du wirst es ja nun selber sehen hören. :-)

"Vielleicht sollten wir das auch mal tun?"

Manchmal machen wir das doch schon so, z.B., wenn einer der Herren Oberkasperlpellmeister, also Oly oder Michael Solo-Slots verteilen. :-)

Wenn wir nun noch die Rhythmusgitarren in den Griff bekommen, dann sind wir weit über der Qualität die man auf der Messe wahrnehmen konnte. Unser Equipment ist im Durchschnitt eh schon besser. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hi Andi,

"hat sich Rolli etwa ein Axelfix bestellt? ;-)"

nee, obwohl ich es ihm auf der Messe mal wieder empfohlen habe.

Zum Fuchs und ob und warum kann Rolli viel besser selber was sagen - oder nicht. :-)

" die gibts doch noch gar nicht für 250 Ocken in der Bucht, oder?"

Nee, ganz im Gegentum. ;-)

"BTW, schöne Bilder haste gemacht!"

Danke, ich hätte nur gerne ne andere Kamera, die Größe ist gut, die Qualität nicht so.

Ich wollte Dir ja ne Mira knipsen, aber ich habe die einfach übersehen.

Kann sein, daß PRS gegenüber der Warwicktheke stand - ich weiß es nicht mehr so genau, muss irgendwie abgelenkt gewesen sein. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Moin Jochen,

Ich wollte Dir ja ne Mira knipsen, aber ich habe die einfach übersehen.

Egal - der gute Wille zählt, abgesehen davon weiss ich mittlerweile sehr genau, wie
eine Mira aussieht ;-)

...muss irgendwie abgelenkt gewesen sein. ;-)

LOL. Ja nee, is klar. Die leichtbekleideten Warwick-Damen sprechen wohl nicht nur bei
Bassisten gezielt die niederen Instinkte an...


Grüße,

Andreas

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Andreas,

"Egal - der gute Wille zählt, abgesehen davon weiss ich mittlerweile sehr genau, wie
eine Mira aussieht ;-)
"

wie denn, wo denn, was denn? Ist schon eine hier? Gibt es was zu erzählen? :-)

"LOL. Ja nee, is klar. Die leichtbekleideten Warwick-Damen sprechen wohl nicht nur bei
Bassisten gezielt die niederen Instinkte an...
"

Öhmmmm, also neee, laß uns das mal für die Bassisten übrig behalten. Da passt "niedere Instinkte" doch auch viel besser. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Salve,

: Frag doch mal Rolli, der will seinen Fuchs vielleicht wieder verkaufen. :-)

Na ja, schauen wir mal, vielleicht spiele ich irgendwann doch in einer lauten Frauenkapelle, dann bräuchte ich ihn ja wieder :o)


: hat sich Rolli etwa ein Axelfix bestellt? ;-)
: die gibts doch noch gar nicht für 250 Ocken in der Bucht, oder?

Noch nicht, aber so wie ich Deinen GAS-Wandel kenne, ballerst Du das Teil doch vor der Eifelsession in die Bucht. Irgendwie musste ja noch ne PRS-Mickrich oder wie die heisst finanzieren :o)
Ne is,klar!

Liebe Grüße
Rolli

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hi Rolli,

"Na ja, schauen wir mal, vielleicht spiele ich irgendwann doch in einer lauten Frauenkapelle, dann bräuchte ich ihn ja wieder :o))"

och, als schrill habe ich ihn aber überhaupt nicht in Erinnerung.

Sorry, aber bei "laute Frauenkapelle" konnte ich nicht widerstehen. ;-)

"Noch nicht, aber so wie ich Deinen GAS-Wandel kenne, ballerst Du das Teil doch vor der Eifelsession in die Bucht. Irgendwie musste ja noch ne PRS-Mickrich oder wie die heisst finanzieren :o)"

Ich glaube ja, daß Andi die Axe noch lange behalten wird, aber bei der Mira tippe ich ja, daß sie noch vor der Eifelsession wieder weg sein wird. :-)

Kann man eigentlich auf das G.A.S. von Forumsmitgliedern wetten? :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hi Jochen,

: Es gab vor ein paar Jahren mal bei so Vorführungen massenweise Kopfhörer, die von der Decke baumelten, quasi ein Versuch die Lautstärke in den Griff zu bekommen

bei Laney gab es die auch noch, aber ich habe auch niemanden gesehen, der sich einen genommen hätte.

: Fuchs habe ich nicht auf der Messe gesehen, wo waren die denn?

*hüstel* Nach genauerem Nachdenken, 2 Tassen Kaffee und Anschauen der entsprechenden Bilderchen auf diversen Hompages, muss ich mich auch berichtigen: Ich meinte Koch, und nicht Fuchs (wer denkt sich auch so einsilbige, kurze Namen aus - da muss man ja durcheinander kommen). War irgendein Bolide mit ganz vielen Knöpfchen, klang aber im Vorbeigehen recht ansprechend.

Grüße,
Hans

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Moin Jochen,

...aber bei der Mira tippe ich ja, daß sie noch vor der Eifelsession wieder weg sein wird. :-)

jajaaaa, erstmal muss ich (m)eine haben (@ Rolli; ich hab doch die Suhr wieder verkauft,
d.h. ich muss kein Axe wg. Etat für PRS-GAS hergeben ;-)=), dann kannste rumunken!


Grüße,

Andreas

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Hans,

"bei Laney gab es die auch noch, aber ich habe auch niemanden gesehen, der sich einen genommen hätte."

kann ich gut verstehen, ist nicht wirklich Rock'n'Roll und man will ja auch den Amp hören auf ner Messe und nicht ein - wie auch immer (niemand weiß wie) zustandegekommenes - Kopfhörersignal.

"*hüstel* Nach genauerem Nachdenken, 2 Tassen Kaffee und Anschauen der entsprechenden Bilderchen auf diversen Hompages, muss ich mich auch berichtigen: Ich meinte Koch, und nicht Fuchs (wer denkt sich auch so einsilbige, kurze Namen aus - da muss man ja durcheinander kommen). War irgendein Bolide mit ganz vielen Knöpfchen, klang aber im Vorbeigehen recht ansprechend."

Das passiert. Stell Dir vor, ich habe irgendjemanden mit dem highseppl verwechselt. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein richtig großes Bild - Warwick Minibass

Hallo Martini,

"danke für die Erklärung. Eins steht fest: Bassisten stehen nicht auf Miniaturen ;-)"

ja wie denn? Warwick ist doch ein Basshersteller, wenn die nicht wissen, was Bassisten wollen, wer dann? ;-)))

"Und dass die halbnackten Mädels die Hälse genau *so* halten, hat man ihnen sicher auch auf's Auge gedrückt lol"

Das war einfach nur total schräg, echt.

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

: : In meinen Ohren führte das übrigens auch dazu, daß es eigentlich an keinem Stand gut klang. Es war immer nur ein Geräusch ohne Druck, oder?
:
: Ja, genau das gleiche habe ich mir auch bei den meisten Ständen und Vorführungen gedacht. Selbst bei Thomas Blug/H&K oder bei Eklund/Laney fand ich den Sound leider nicht besonders gut (trotzdem sehenswert). Da war das generelle Hintergrundrauschen einfach zu hoch.
:

Grüßeuch!

Das hat mich bei meinem 1. Messebesuch auch etwas irritiert: die Damen und Herren Ver...äh Vorführer hatten meist mehr als amtliches Equipment am Start udn schafften es einen derart erbärmlichen Sound abzuliefern, dass man meinen konnte, dass man selber ja im Vergleich dazu den Jahrhundertkillersound im Proberaum fährt....und das waren ja alles Leute die das ja halbwegs beruflich machen, hat mich schon irritiert. Der einzig coole Sound imo kam von dem Vorführer bei diesem E-Bow-Ständer-Dingens, das klang wenigstens nicht nach Plastik und Mittenbrei.
War überhaupt eine Messe der Fuddelkönige, Shredder allerorten. Komisch, ich dachte Vintage wäre immer noch schwer angesagt, aber anscheinend ist Vintage von Metal abgelöst worden inkl. geschmackloser Designs und Sounds, die keiner Röhre bedürfen.

Der Innovationspreis geht für mich an ProStage mit ihrem Drawer Loop und Switch System XDS: das ist eine große Rackschublade für Bodentreter mit eingebautem Netzteil mit allen gängigen Speisungen (9V DC, 12 V AC und DC, 16V) und integriertem programmierbarem Loop System. Das ist mal sehr geil und war verdammt gut verarbeitet (Swissmade eben). Überhaupt strotz die Firma vor guten Ideen im Bereich Soundverwaltung, sehr schön.
GAS-Preis: gab's nicht, wenn man die Dinger sieht, ist alles nicht mehr so cool wie auf Fotos, ich fand jedenfalls nicht so geil, dass ich sagen mußte "Brauch ich", wenngleich die Fretking und Faber Gitarren sehr lecker aussahen...
AAS-Preis: Steavens! Jawoll, der Herr Stephan hatte einen Stand, was mich sehr gefreut hat. Und im Gepäck neben dem Poundcake MKIII ein neues Topteil mit 35 Watt und Millionen von Knöppen. Sieht aus wie ein geschrumpfter Poundcake, süß! Außerdem war es schön sich mit Herrn Stephan kurz zu unterhalten, ein sehr netter Mensch (und nu bekomme ich endlich einen 3fach Fußschalter für meinen Poundcake, juhu!)
PAS-Preis: Banzai Effects mit ihrem superduper Sortiment an Knöppen aller Art (gestern schon was bestellt.....), das wußte ich vorher nicht, dass die so eine Monsterknopfauswahl haben.

So meine ersten kopfschmerzfreien Eindrücke.

Achso, PRS: imo ist die neue Santana MD totaler Unsinn, weswegen man da so einen Aufstand drum gemacht hat auf der NAMM verstehe ich nicht. Ein Tonfilter mehr udn eine neue Regleranordnung und schon spricht man einer ganz neuen Santana, hm.
Die Miras sehen in echt so aus, wie auf den Fotos aus dem Internet. Nik Huber Gitarren z.B. nicht. Schade.
Die neuen TRC's auf den PRS lassen die Gitarren ein gutes Stück billiger aussehen.

Macht's gut!

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Jonas,

zum Sound: ich hab's Dir ja auf der Messe schon gesagt, ich fand es schade, daß Marshall nicht mehr die große Schallkabine hatte, dort gab es früher immer echten Rock, mit alten Gitarren, direkt rein in das Marshall Brikett, laut und verschwitzt, halt mit ner guten, richtigen Band. Das habe ich vermisst, aber leider ist Geoff Whitehorn nun ja wohl HK-Endorser und spielt nicht mehr für Marshall. Ich habe ihn jedenfalls am HK-Stand gesehen. Auch auf der Webseite machen sie Werbung mit ihm - für diesen Statesdingens-Amp. Schade.

Vintagesounds sind bestimmt immer noch beliebt, aber die Firmen wollen ja neue, moderne Klamotten verkaufen. Und auf so einer Messe muss alles schnell gehen, da ist keine Zeit - und auch keine Ruhe (vielleicht auch nicht genug Traute), um schöne Vintagesounds zu präsentieren. Niemand will, daß die Leute mit dem Gefühl: "na, soooooo toll war das doch auch wieder nicht" den Stand verlassen.

Für die kleinen (Boutique-) Hersteller ist das ganze dann wieder zu teuer. Die können sich einfach keinen großen Stand für eine adäqute Vorführung leisten, das können nur die Branchenriesen.

Bei G.A.S. fällt mir spontan das Gibson 2008 50th Anniversary Quartett ein:



Und davon natürlich direkt die Korina Explorer:



Oder aber auch einer der beiden Parkers:



Oder diese Strat:



Oder der Hübsche Reso-Amp:



Also doch, sogar ein Amp ist dabei, aber der wär ja nur für zuhause. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Tach Jochen!

:
: Und davon natürlich direkt die Korina Explorer:
:
:
:


Jaaaaa doch, verstanden.....,-))))))
Ich schaue mich ja schon dauernd nach einer für Dich um wegen meines schlechten Gewissens, aber die meisten sind hässlich, oder aber sauteuer hier z.B. . Und im Moment ist ja anscheinend großes Interesse an Korina V's oder Explorers und die Orville wolltest Du ja auch nicht und mein Tag hat nur 24 Stunden und.....,-)))))))))


Mach's gut!

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

: Hi Jonas,
:
: das war kein Zaunpfahl und ein schlechtes Gewissen musst Du auch nicht haben. Wie oft soll ich das noch sagen? :-)
:
: Viele Grüße
:
: Jochen
: Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Du musst kein ....

Tach Jochen!

Was soll ich tun, ich bin ein guter Mensch, ich habe ein schlechtes Gewissen,-)))))))
Der tag wird kommen, dass ich eine für Dich auftreibe. Und bis dahin weißt Du ja, könntest Du sie jederzeit ausleihen.

Mach's gut!

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Jonas,

"Was soll ich tun, ich bin ein guter Mensch, ich habe ein schlechtes Gewissen,-)))))))"

alles ist gut, das ist sehr nett von Dir, aber mach Dir keinen Kopf.

"Der tag wird kommen, dass ich eine für Dich auftreibe. Und bis dahin weißt Du ja, könntest Du sie jederzeit ausleihen."

O.k., Duuuhuuuuuuuuuuuu? Leihst Du mir die Explorer für 12 Jahre?

Just kiddin', viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hi Yeti,

"Ich glaub vor zwei Jahren auf der Messe sagte ein deutschsprachiger Besucher: "Dies ist mein Vater." Worauf ein englischsprachiger Besucher sich vor Lachen kringelte. Er hatte "This is my Farter" verstanden."

ja, die Verständigungsschwierigkeiten.....

Ich konnte es auch erst kaum glauben, als der nette englisch sprechende Herr für die beiden Sätze Resosaiten, die hier einzeln 13,90 Euro kosten, 9,- Euro haben wollte und zwar nicht pro Satz, sondern für beide zusammen, einer würde 4,- Euro kosten, der andere 5,- Euro. Ich dachte erst, wir würden einander vorbeireden, das war irgendwie zu günstig.

Aber wer kann dazu schon nein sagen?

Ich hätte den ganzen Stand kaufen sollen. ;-)

Viele Grüße, war schön Dich zu sehen, gut siehst Du übrigens aus

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Klaus,

"Wie cool ist das denn? Eine Gitarre im Fred-Feuerstein-Design! Finde ich super."



Das ist ne Burns jet-sonic, die Claudio Pagelli designed hat. Die sieht in echt noch viel besser aus, ich habe sie leider ein bisschen verblitzt.

Es gibt sie außer der hier abgebildeten Version in blau-rot auch noch in einer schwarz-weißen Version. Sehr hübsch, ganz ungewohnt für Burns fand ich, denn sonst kennt man ja von Burns außer den Bisons usw. eher diese Grundform:



Und das ist eigentlich auch ein eher neues oder abgewandeltes Modell, das ist eine Marquee. Noch klassischer sind dann die Apache und die Legend und vergleichbare Gitarren. Aber die sind ja reichlich bekannt.

Pagelli hatte übrigens auch einen eigenen Stand, dort gab es diese Gitarren zu sehen:



Dann gibt es noch ein Modell von Eastman, das Pagelli entworfen hat, die gab es auch zu sehen, hat mir auch sehr gut gefallen, habe ich aber vergessen zu knipsen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Jochen,

: Das ist ne Burns jet-sonic,

der Name passt, denn mehr noch als an Fred Feuerstein erinnert sie an die Jetsons! (falls die hier noch einer kennt)

Auch einige andere Pagelli-Gitarren finde ich sehr hübsch. Selten gefallen mir Gitarren, die anders aussehen als die "Klassiker". Aber die zartviolette ganz links ist schon seehr elegant.

:

Und die grüne rechts unten sieht aus wie aus einem David-Lynch-Film entkommen.



Danke für die Impressionen!

Klaus

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Klaus,

"der Name passt, denn mehr noch als an Fred Feuerstein erinnert sie an die Jetsons! (falls die hier noch einer kennt)"

jup, das kommt hin, geht echt in die Jetsons-Zukunft. :-)
Beatmaster hiess sie übrigens damals bei Pagelli und auf seiner webseite schreibt er dazu: "Surfin 2000, Simpson on Dope und vieles mehr – was mussten wir uns alles anhören zu der Gitarre!"

"Auch einige andere Pagelli-Gitarren finde ich sehr hübsch. Selten gefallen mir Gitarren, die anders aussehen als die "Klassiker". Aber die zartviolette ganz links ist schon seehr elegant.



Das geht mir ganz genau so, die ist wirklich chick.

"Und die grüne rechts unten sieht aus wie aus einem David-Lynch-Film entkommen."



Das ist Pagellis Interpretation einer Selmer/Maccaferri Gitarre. Tres chick.

"Danke für die Impressionen!"

Nichts zu danken, viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Moin.
Habe die Messe auch unbeschadet überstanden. Toll das Du Bilder gemacht hast, hatte meinen Knipskasten zu Hause liegen lassen. Gitarren-GAS kam bei mir irgendwie gar nicht auf. Dafür habe ich von einer jungen Dame einen Jahresvorrat Plektren bekommen, dafür lohnte sich die Messe schon.
Gruß
Ugorr

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Moin Jochen,

man konnte von dort ja auf die große Aussenterasse und ein bischen Frischluft schnuppern.

:-) Öhm, mir hat sich das eher so dargestellt: Auf der großen Außenterrasse herrschte Windstärke 8. Einige verwegene Menschen standen dort sturmgepeitscht mit weißen an einem Ende glimmenden Stängeln im Mund und gaben Rauchzeichen. Die frische Luft war durchzogen vom Mief alter Kippen und frischem Tobakgeruch. Ein großer bärtiger Mann kam mir Rauch ausstoßend entgegen ...

;-) clampf on

Yeti


Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hi Yeti,

":-) Öhm, mir hat sich das eher so dargestellt: Auf der großen Außenterrasse herrschte Windstärke 8. Einige verwegene Menschen standen dort sturmgepeitscht mit weißen an einem Ende glimmenden Stängeln im Mund und gaben Rauchzeichen. Die frische Luft war durchzogen vom Mief alter Kippen und frischem Tobakgeruch. Ein großer bärtiger Mann kam mir Rauch ausstoßend entgegen ..."

lol, "Ein großer bärtiger Mann..." immerhin hast Du nicht wie Jonas "großer furchterregender Mann" gesagt. :-)

Also Wind habe ich keinen bemerkt, dazu war mein Körper wohl nicht mehr im Stande, aber getz ma in Echt, "verwegene Menschen, sturmgepeitscht, glimmenden Stängeln usw." liest sich wirklich stark - vielleicht bin ich ja nächstes Jahr doch wieder da, dann werde ich Dich mal ein Weilchen verfolgen, wenn Du nichts dagegen hast, das klingt doch viel mehr nach Abenteuer so.

Liebe Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hi Ugorr,

war schön Dich zu treffen, auch wenn es nur kurz war.

Plektren habe ich auch ein paar, aber eigentlich nur zum Sammeln: ein paar psychodelisch aussehende, ein Set mit "Pin-Ups" und dann noch zwei, die ich den Jungs mitgebracht habe, da ist jedes Plektrum ungefähr so groß wie drei normale Plektren.

Am lustigsten war es bei diesen Typen, die 4 Plektren in einer Plastikkarte hatten (so leicht vorgestanzt), so wie eine etwas stabilere Visitenkarte, wir wollten gerade weiter, da kam er hinter uns her und meinte zu Jonas: "you look like you're playing fingerstyle" und überreichte ihm noch ein weiteres Kärtchen: 4 Plekten mit Stinkefingeraufdruck. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo!

Was mich ja mal interessieren würde...

:
: was mögen solche Wände voller Customshop Relics wohl kosten? Zum Glück waren sie am Donnerstag fast alle schon verkauft.


...sind die eigentlich alle gleich vermackelt? Kann man dann eine neue eigene Macke von einer Fabrikmacke unterscheiden?

Gruß

erniecaster

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Tach Matthias!

:
: ...sind die eigentlich alle gleich vermackelt? Kann man dann eine neue eigene Macke von einer Fabrikmacke unterscheiden?
:

Bei 7ender weiß ich das nicht (is ja schließlich nur 7ender,-))), aber bei Gibson sind die Macken z.B. bei den Signature Aged Runs (geile Bezeichnung, das burnt und is tight, cool!) wie z.B. der Rossington und der Jimmy Page Les Paul sind die Macken tatsächlich alle mehr oder minder gleich und dan den gleichen Stellen. Das lässt imo zumindest die VERMUTUNG zu, dass der ganze Murphy-Aged Wahnsinn nicht kplt. von Hand passiert.

Egal, hübsch anzuschauen ist es allemal, wenn's gut gemacht ist.

Mach's gut!



Ach, willkommen zu Hause übrigens,-)))

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Jonas,

Bei 7ender weiß ich das nicht (is ja schließlich nur 7ender,-))),

hätte ich mir das Foto eher angesehen, hätte ich gemerkt, dass die Macken da schon ein wenig unterschiedlich sind.

aber bei Gibson sind die Macken z.B. bei den Signature Aged Runs (geile Bezeichnung, das burnt und is tight, cool!) wie z.B. der Rossington und der Jimmy Page Les Paul sind die Macken tatsächlich alle mehr oder minder gleich und dan den gleichen Stellen. Das lässt imo zumindest die VERMUTUNG zu, dass der ganze Murphy-Aged Wahnsinn nicht kplt. von Hand passiert.

Ich wusste ja schon immer, dass bei Fender mehr Handarbeit im Spiel ist als bei Gibson...

Ach, willkommen zu Hause übrigens,-)))

Vielen Dank! In Uruguay waren mittags immer gute 30 Grad...

Gruß

erniecaster


Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Matthias,

"Was mich ja mal interessieren würde...



...sind die eigentlich alle gleich vermackelt? Kann man dann eine neue eigene Macke von einer Fabrikmacke unterscheiden?
"

ja, kann man, denn die Macken sind eben nicht alle gleich, es sollen natürlich "typische" Stellen sein, aber die Macken fallen doch teilweise sehr unterschiedlich aus.

Hier mal ein Ausschnitt, da sind doch deutliche Unterschiede zu erkennen:



Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Jonas,

"Bei 7ender weiß ich das nicht (is ja schließlich nur 7ender,-))), aber bei Gibson sind die Macken z.B. bei den Signature Aged Runs (geile Bezeichnung, das burnt und is tight, cool!) wie z.B. der Rossington und der Jimmy Page Les Paul sind die Macken tatsächlich alle mehr oder minder gleich und dan den gleichen Stellen. Das lässt imo zumindest die VERMUTUNG zu, dass der ganze Murphy-Aged Wahnsinn nicht kplt. von Hand passiert."

Einspruch Euer Ehren, bei der Rossington und der Page sollen ja ganz bestimmte Gitarren "nachgebaut" werden, die Rossington hat ja z.B. ein paar ganz charakteristische Macken, die macht man dann halt erstmal rein.

Aber insgesamt ist es doch so, daß man eine Rossington als ein Rossington-Modell erkennt, sie aber alle innhalb dieser Reihe ein bisschen anders aussehen; was ja auch durch die massiven Ahorndecken überhaupt nicht anders zu realisieren ist, denn sonst müssten sie eine Fototapete auf die Decke kleben.

Nun hat Fender ja auch Gitarren, die ganz bestimmte Modell wiede aufleben lassen sollen, denk mal an Modelle wie die Gallagher, die SRV #1, die Lenny, die Andy Summers usw. die sind immer fast zu 100 % identisch - innerhalb dieser Reihen sind die Unterschiede zwischen den Gitarren wesentlich geringer als bei Gibson.

Normale Relics sind bei Gibson übrigens genau so verschieden, wie bei Fender auch.

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Matthias,

"Ich wusste ja schon immer, dass bei Fender mehr Handarbeit im Spiel ist als bei Gibson..."

ich habe gerade bei Jonas schon was dazu geschrieben, eigentlich ist es genau andersherum, als er gesagt hat.

Was die Handarbeit betrifft, auch da denke ich, allein durch die Konstruktion, ist bei einer Gibson mehr Handarbeit im Spiel. Bewerten will ich das hier aber nicht.

Viele Grüße

Jochen
PS: 30 Grad hatten wir hier letztens auch, morgens 10, mittags 10, nachmittags nochmal 10 :-)

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo!

Was die Handarbeit betrifft, auch da denke ich, allein durch die Konstruktion, ist bei einer Gibson mehr Handarbeit im Spiel. Bewerten will ich das hier aber nicht.

Meine Anmerkung dazu war ein Scherz.

Die Ansicht, dass Gibson mehr Handarbeit in die Instrumente investiert, habe ich irgendwann in den 80ern auch gelesen und habe das damals auch so geglaubt. Damals waren CNC-Fräsen noch unbekannt und gewölbte Bodies mussten quasi per Hand hergestellt werden. Das ist ja nun lange vorbei. Ich denke, dass sowohl eine Paula und eine Strat mittlerweile zu einem großen Teil sehr maschinell gebaut werden können. Inwieweit das passiert, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist allerdings, dass Gibson wenigstens gern behauptet, in den USA zu arbeiten, während Fender ja diverse Herstellungsländer anbietet. Und die Unterschiede in den Stundenlöhnen für das Personal sind schon gewaltig, was wiederum über die Effektivität nicht viel sagt.

Kurz und gut, sind meiner Meinung nach alle Aussagen über die Handarbeit in verschiedenen Instrumenten reine Spekulation, so lange man die Produktionsstätten nicht gesehen hat.

Ob Handarbeit wiederum wirklich besser ist als Maschineneinsatz ist noch eine ganz andere Frage.

Gruß

erniecaster

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Matthias,

"Die Ansicht, dass Gibson mehr Handarbeit in die Instrumente investiert, habe ich irgendwann in den 80ern auch gelesen und habe das damals auch so geglaubt. Damals waren CNC-Fräsen noch unbekannt und gewölbte Bodies mussten quasi per Hand hergestellt werden. Das ist ja nun lange vorbei. Ich denke, dass sowohl eine Paula und eine Strat mittlerweile zu einem großen Teil sehr maschinell gebaut werden können. Inwieweit das passiert, kann ich nicht beurteilen.

(...)

Kurz und gut, sind meiner Meinung nach alle Aussagen über die Handarbeit in verschiedenen Instrumenten reine Spekulation, so lange man die Produktionsstätten nicht gesehen hat.
"

das sehe ich auch so. Dank YouTube kann man aber heute schon ein bisschen mehr als früher über den Bau einer Gitarre sehen, dort gibt es zahlreiche Videos von Werksbesichtigungen bei Fender und auch bei Gibson.

Nun ist natürlich nicht klar, was einem Besucher bei so einer Führung gezeigt wird und was nicht, aber ich habe dennoch den Eindruck - mehr ist es auch nicht, ich bin ja eben auch kein Fachmann - daß bei Gibson ein klein wenig Handarbeit mehr zu verrichten ist.

"Ob Handarbeit wiederum wirklich besser ist als Maschineneinsatz ist noch eine ganz andere Frage. "

Genau das meinte ich eben, als ich schrieb, daß ich das nicht bewerten möchte, denn ich habe auch schon Handarbeit gesehen, die von der Qualität so war, daß ich mir gewünscht hätte, sie hätten die Maschine arbeiten lassen. :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo!

Genau das meinte ich eben, als ich schrieb, daß ich das nicht bewerten möchte, denn ich habe auch schon Handarbeit gesehen, die von der Qualität so war, daß ich mir gewünscht hätte, sie hätten die Maschine arbeiten lassen. :-)

Das ist ein sehr interessanter Aspekt. So ist es sicherlich egal, ob ein Brett von Hand oder von Maschine geschliffen wird. Vermutlich ist die Maschine sogar besser. Wesentlich ist ja eher, dass vorher per Hand ausgesucht wird, welches Brett geschliffen wird.

Gruß

erniecaster

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

: Wesentlich ist ja eher, dass vorher per Hand ausgesucht wird, welches Brett geschliffen wird.
:

Tach Matthias!

Das sehe ich genauso, wenngleich ich persönlich aus rein optischen Gründen eine fachmännisch von Hand gewölbte Decke etwas ansehlicher finde, weil sie immer so ein bischen unperfekt ist, aber das hat nix mit Qualität oder Klang der Gitarre zu tun. Ich schreib's ja häufig, und auch hier wieder: ich finde Optik wichtiger, als alles andere.

Mach's gut!


Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Grüßdich Jochen!


:
: Einspruch Euer Ehren, bei der Rossington und der Page sollen ja ganz bestimmte Gitarren "nachgebaut" werden, die Rossington hat ja z.B. ein paar ganz charakteristische Macken, die macht man dann halt erstmal rein.
:

Wow, "Euer Ehren", bin ich schon sooo alt, oder schon sooo gut?,-)))
Hm, bei meinem Bildervergleich von ein paar dieser besagten Signatures bilde ich mir zumindest ein (auf so einem Foto sieht man ja eigentlich nicht viel), dass so ziemlich alle Macken mehr oder minder identisch sind, also nicht nur die charakteristischen.

: Aber insgesamt ist es doch so, daß man eine Rossington als ein Rossington-Modell erkennt, sie aber alle innhalb dieser Reihe ein bisschen anders aussehen; was ja auch durch die massiven Ahorndecken überhaupt nicht anders zu realisieren ist, denn sonst müssten sie eine Fototapete auf die Decke kleben.
:

Des is richtig, aber ich schrieb ja nur vom Aging, nicht von der Maserung, oder der Farbe.

: Nun hat Fender ja auch Gitarren, die ganz bestimmte Modell wiede aufleben lassen sollen, denk mal an Modelle wie die Gallagher, die SRV #1, die Lenny, die Andy Summers usw. die sind immer fast zu 100 % identisch - innerhalb dieser Reihen sind die Unterschiede zwischen den Gitarren wesentlich geringer als bei Gibson.
:

Ja, das stimmt, hatte ich ganz vergessen (und unterstützt meine Verschwörungstheorie, dass der Handarbeitsagingprozess in seiner Mystifizierung so evtl. nicht stimmen kann, harharhar!!,-)).

: Normale Relics sind bei Gibson übrigens genau so verschieden, wie bei Fender auch.
:

Hm, zumindest bei Gibson bilde ich mir ein schon häufiger aged Headstocks (es burnt schon wieder so tight!) gesehen zu haben, die sich erstaunlich ähnlich sahen in ihren Bestoßungen und Rissen.

Naja, ich kann das auch alles gar nicht beurteilen, ich habe nicht viele von den aged Paulas in der Hand gehabt oder von den Relic Strats, insofern relativiere ich meine getroffene Aussage.

Mach's gut!


P.S.: habe ich eigentlich erwähnt, dass ich endlich die letzte Zierleiste am MG heute angebracht habe udn das Türschloß auf der Fahrerseite, und das ich wegen einem Niet fast aus Wut das ganze Auto zu Klump gehauen hätte? Nein? Interessiert das überhaupt irgendwen????,-))))

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

: Hallo!
:
: ich finde Optik wichtiger, als alles andere.
:
: Ist ja auch richtig. Gitarren klingen ja eh alle gleich, daher also nach Optik und Haptik aussuchen.
:
: Gruß
:
: erniecaster

Tach Matthias!

Mist, ich habe gewußt, dass man das so nicht schreiben kann,-))
Also: wenn ich mich auf ein Gitarrenmodell festgelegt habe, weil's mir klanglich entgegenkommt, nehmen wir mal als krasses Beispiel eine Les Paul, und ich auch weiß, das ein dicker Hals schön wäre, und ich auch weiß, dass ich Humbucker will und auch, von welcher/welchen Firma/Firmen ich das gern hätte, dann spielt für mich persönlich das Optische die entscheidende Rolle. Bespielbrakeit ist wichtig, aber bei mir nicht so wichtig, wie die Optik uswusf..

Mach's gut!


Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Jonas,

P.S.: habe ich eigentlich erwähnt, dass ich endlich die letzte Zierleiste am MG heute angebracht habe
und das Türschloß auf der Fahrerseite, und das ich wegen einem Niet fast aus Wut das ganze Auto zu Klump gehauen hätte? Nein? Interessiert das überhaupt irgendwen????,-))))


kenne ich. Mein Oldtimer ist ein Youngtimer, ein Golf II von 1991.
Als ich im Herbst Bremsscheiben wechseln wollte,
stieß ich auf eine total vermurkste Innensechskant-Schraube, die nur mit großer Rohrzange
und Gewalt zu überzeugen war. Ja, es ist ein herrliches Hobby, an Autos zu schrauben...

Grüsse,
Michael

P.S. Ich freue mich auf den Tag, an dem du das Fässchen Schumacher und die Explorer aus dem MG auslädtst...;-)

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Matthias,

"Das ist ein sehr interessanter Aspekt. So ist es sicherlich egal, ob ein Brett von Hand oder von Maschine geschliffen wird. Vermutlich ist die Maschine sogar besser. Wesentlich ist ja eher, dass vorher per Hand ausgesucht wird, welches Brett geschliffen wird."

jein. :-)

Ich habe gerade eben versucht, ein bisschen von meiner Begegnung mit ein paar echten Bursts zu berichten, die sind ja noch komplett von Hand gebaut und für mich persönlich hat das was, ich mag das - es hat einfach mehr Persönlichkeit oder Flair, das ist schwer in Worte zu fassen, es geht nicht darum, Unzulänglichkeiten oder Unperfektion hochzuhalten, aber ja, es hat was.

Bei modernen Gitarren sieht das wohl wieder anders aus, da will ich überhaupt nicht widersprechen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Jonas,

"Das sehe ich genauso, wenngleich ich persönlich aus rein optischen Gründen eine fachmännisch von Hand gewölbte Decke etwas ansehlicher finde, weil sie immer so ein bischen unperfekt ist"

ganz genau, wobei ich nicht sagen möchte, daß sie unperfekt ist, sie ist einfach wunderschön und fühlt sich gut an.

Viele Grüße

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Jonas,

ich habe mal eine Bildersammlung einer ganzen Reihe von Rossingtons gesehen und auch wenn die speziellen Merkmale - oder Macken - schon sehr ähnlich waren, dann waren in meinen Augen die Unterschiede/Abweichungen schon deutlicher, als sie das bei bestimmten Fender Sondermodell-Relics (SRV) waren.

Genauere Aussagen kann man wahrscheinlich nur treffen, wenn man wirklich mehrere dieser Instrumente zur selben Zeit vor sich hat - oder richtig gute Fotos.

Egal, ich vermacke meine Gitarren noch selber. :-)

Viele Grüße und Gratulation zum Fortschritt beim MG

Jochen

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

: Hallo Jonas,
:
: P.S.: habe ich eigentlich erwähnt, dass ich endlich die letzte Zierleiste am MG heute angebracht habe
: und das Türschloß auf der Fahrerseite, und das ich wegen einem Niet fast aus Wut das ganze Auto zu Klump gehauen hätte? Nein? Interessiert das überhaupt irgendwen????,-))))

:
: kenne ich. Mein Oldtimer ist ein Youngtimer, ein Golf II von 1991.
: Als ich im Herbst Bremsscheiben wechseln wollte,
: stieß ich auf eine total vermurkste Innensechskant-Schraube, die nur mit großer Rohrzange
: und Gewalt zu überzeugen war. Ja, es ist ein herrliches Hobby, an Autos zu schrauben...
:
: Grüsse,
: Michael
:
: P.S. Ich freue mich auf den Tag, an dem du das Fässchen Schumacher und die Explorer aus dem MG auslädtst...;-)

Grüßdich Michael!

Oh mann, auf den Tag freue ich mich auch. Seit 7 Jahren nunmehr,-)))
Naja, ich habe es mittlerweile aufgegeben Prognosen abzugeben, WANN er denn fertig wird, das setzt einen nur unnötig unter Druck. Irgendwann fährt er halt,-)))
Aber im Moment bin ich da wirklich zuversichtlich, zumal die Frontscheibe drin ist (da lernt man das Fluchen neu, jungejungejunge), da hatte ich echt Bedenken, aber es ging dann doch besser und schneller, als gedacht, was aber wirklich pures Glück war.
Auch das Innenleben der Türen war schneller wieder drin, als ich dachte.
Aber das mit den Nieten ist echt Mist. Ein paar von den Löchern sind ausgeleiert (weil der Herr Lackierer dieser Idiot beim Rausmachen der alten Nieten eher auf Gewalt, denn Gefühl gesetzt hat, arrrgh!!!), da muß man dann immer schön Plättchen schneiden und bohren, mit einer Hand hinter das Loch halten udn mit der anderen den Niet mit Nietzange aufsetzen, beten, das nix runterfällt, Augen zu und durch. Bis ich auf die Idee kam, das Plättchen mit Fett von innen anzuklatschen war eine Stunde Fluchen rum (ich glaube ich habe auch abgenommen dabei,-)))).
Aber der Mist hört ja nicht auf: an der Front müssen mein Vater und ich wohl mal mit dme Wagenheber die Schnauze ein wenig richten, sonst passen weder Kühler noch Schürze (O-Ton mein Vater: Hm, ich glaube, das mache ich lieber alleine, dann bin ich nicht so zimperlich.....).

Einen Golf II Bj. 90 habe ich seit kurzem ja auch als Alltagsauto, mit eichter Luxusausstattung: Servo, Bremskraftverstärker, Kupplungsservo, hinterer Scheibenwischer, Zentralverriegelung(!!!) und ne verdammt gute Straßenlage. 2 Schweine passen auch in den Kofferraum, er verbraucht nicht viel, das bequemste Auto, was ich je gefahren bin!
Ok, der Endtopf ist durch (aber der Sound, der Sound, Herr Wachtmeister, das KANN doch nicht verboten sein????,-))) und die Handbremse hat den Dienst quittiert (was in Kurven latürnich schon mal stört, gerade wenn's geschneit hat,-)))), aber alleine die Straßenlage im Vergleich zum Jetta (da könnte man meinen, man sitzt in einem Rennwagen,-))) ist so phänomenal viel besser, das entschädigt dafür,-)))
Und ich habe ein Radio from Hell eingebaut (Jochen und Marius können das bezeugen,-))), und die Christophorus-Medaille vom Vorbesitzer klebe ich auch bald wieder an, Understatement ist alles,-)))

Wenn ich mir jetzt noch so einen GTi vorstelle, der ja so 110PS hat bei nahezu identischen Fahrzeuggewicht......muß ein echtes Feuerzeug sein. Aber das Imageproblem ist zu hoch,-)))


Mach's gut!


Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Jonas,

Ok, der Endtopf ist durch (aber der Sound, der Sound, Herr Wachtmeister, das KANN doch nicht verboten sein...

Auspuff ist nicht so teuer, nur eine Sch...ss-Schrauberei.

Wenn ich mir jetzt noch so einen GTi vorstelle, der ja so 110PS hat bei nahezu identischen Fahrzeuggewicht......
muß ein echtes Feuerzeug sein. Aber das Imageproblem ist zu hoch,-)))


Deswegen ist meiner ein GT Special: Sonderausstattung wie GTI (getönte Scheiben, Klimaanlage, Scheibenbremsen rundum,
vorne innenbelüftet, Sportsitze, Fünfganggetriebe, Servolenkung, Metallic-Lackierung), jedoch ohne das Lametta.
Und die 90 PS reichen bequem zum Umtreiben, bei 940 Kilo Wagengewicht. Fürs Tuning reicht es, wenn ich drei Kilo abnehme. Grosses Kino...

Grüsse,
Michael

P.S. Lass deinen Vater die Front machen, geh' solange ein Bier trinken. Er hat schon recht ;-)


Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hi Michael!

:
: Ok, der Endtopf ist durch (aber der Sound, der Sound, Herr Wachtmeister, das KANN doch nicht verboten sein...
:
: Auspuff ist nicht so teuer, nur eine Sch...ss-Schrauberei.
:

Des stimmt, weil im Zweifel sind alle Schrauben so verrottet, das man sie aufbohren muß, alle.

: Wenn ich mir jetzt noch so einen GTi vorstelle, der ja so 110PS hat bei nahezu identischen Fahrzeuggewicht......
: muß ein echtes Feuerzeug sein. Aber das Imageproblem ist zu hoch,-)))

:
: Deswegen ist meiner ein GT Special: Sonderausstattung wie GTI (getönte Scheiben, Klimaanlage, Scheibenbremsen rundum,
: vorne innenbelüftet, Sportsitze, Fünfganggetriebe, Servolenkung, Metallic-Lackierung), jedoch ohne das Lametta.
: Und die 90 PS reichen bequem zum Umtreiben, bei 940 Kilo Wagengewicht. Fürs Tuning reicht es, wenn ich drei Kilo abnehme. Grosses Kino...
:

Ja, so 90 PS hätten mir auch gefallen, ist aber gleich ne ganze Ecke teurer mit Steuern und Versicherung:-(
Fünfgang habe ich auch, aber innenbelüftete Scheiben und Sportsitze, ja, des wär noch was. Aber Klimaanlage geht mal gar nicht, erhöht das Fahrzeuggewicht um mehr als 3 kg und lässt den verbrauch noch mehr steigen, neee, das is doch nix für den ambitionierten Röhrl-Fan,-))))


:
: P.S. Lass deinen Vater die Front machen, geh' solange ein Bier trinken. Er hat schon recht ;-)
:

Ja, das merke ich immer wieder. Ich traue mich eben häufig nicht auch mal was reinzuknüppeln oder mit Schmackes festzukloppen, weil ich immer denke, das Auto sei so fragil. Naja, es ist schon besser geworden und bei der Front will ich zumindest sehen, was passiert
,-)))

Mach's gut!


Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo!

Ich habe gerade eben versucht, ein bisschen von meiner Begegnung mit ein paar echten Bursts zu berichten, die sind ja noch komplett von Hand gebaut und für mich persönlich hat das was, ich mag das - es hat einfach mehr Persönlichkeit oder Flair, das ist schwer in Worte zu fassen, es geht nicht darum, Unzulänglichkeiten oder Unperfektion hochzuhalten, aber ja, es hat was.

Früher war eben alles besser oder was?

Bei diesen Berichten frage ich mich immer, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war. Ich warte ehrlich darauf, dass mal einer sagt, dass ihm "dieses Kehlige, Holzige im Ton" einer 59er einfach auf den Sack geht und er den Sound des Jeff Beck-Pickups am Steg dem eines Uralt-PAFs vorzieht.

Vielleicht ist die Faszination der 59er auch ganz simpel darin verborgen, dass sie eben selten sind? So ähnlich wie Trüffel oder Kavier. Selten, teuer, schmeckt eigentlich beschissen aber die Leute sind trotzdem wild drauf.

Jedenfalls mag die Faszination des "old wood" bei mir nicht ankommen. Mir wird da auch ein bißchen viel Gewese drum gemacht. Aber das ist einfach eine Frage des eigenen Empfindens und es ist ja gut, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt.

Gruß

erniecaster

Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

: Hallo!
:
: Ich habe gerade eben versucht, ein bisschen von meiner Begegnung mit ein paar echten Bursts zu berichten, die sind ja noch komplett von Hand gebaut und für mich persönlich hat das was, ich mag das - es hat einfach mehr Persönlichkeit oder Flair, das ist schwer in Worte zu fassen, es geht nicht darum, Unzulänglichkeiten oder Unperfektion hochzuhalten, aber ja, es hat was.
:
: Früher war eben alles besser oder was?
:
: Bei diesen Berichten frage ich mich immer, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war. Ich warte ehrlich darauf, dass mal einer sagt, dass ihm "dieses Kehlige, Holzige im Ton" einer 59er einfach auf den Sack geht und er den Sound des Jeff Beck-Pickups am Steg dem eines Uralt-PAFs vorzieht.
:
: Vielleicht ist die Faszination der 59er auch ganz simpel darin verborgen, dass sie eben selten sind? So ähnlich wie Trüffel oder Kavier. Selten, teuer, schmeckt eigentlich beschissen aber die Leute sind trotzdem wild drauf.
:
: Jedenfalls mag die Faszination des "old wood" bei mir nicht ankommen. Mir wird da auch ein bißchen viel Gewese drum gemacht. Aber das ist einfach eine Frage des eigenen Empfindens und es ist ja gut, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt.
:
: Gruß
:
: erniecaster

Hi Matthias!

Nunja, ich kann nur für mich sprechen, aber ich liebe den Sound von Peter Green, Mike Bloomfield, Snowy White und Mick Taylor (nur so als Beispiele) und den bekommt man zumindest nicht mit den Mitteln so authentisch hin, wie sie mir zur Verfügung stehen und standen. Der Herr Groll von Rita and the Rock'n Rollers bekommt das aber hin, und das auch mit so Zeuchs, wie es die vorher benannten benutzt haben und benutzen. Daher kann ich für mich sagen: wenn die alten Paulas und Marshalls alle so klingen, wie bei Rita and the Rock'n Rollers, oder bei Bloomfield und Co., dann klingt das für mich in der Tat total gut.
Ich mag aber auch gerne moderne Sounds mit viel gain und dafür kann ich mir bessere funktionierende Sachen vorstellen, als eine alte Paula und ein alter Marshall oder Fender.
Ich kann natürlich nur von dem reden, was ich selber gehört habe und nur für mich sagen, was mir gefällt, wie das eben auch bei vielen anderen ist.
Ich glaube allerdings auch, dass es viele Leute gibt, die von dem "alten" Ton sprechen, aber gar nicht wirklich wissen, was das denn ist, oder wie das klingt, und wenn sie es wüßten, es oft wohl auch nicht schön fänden, wer weiß?
Und würde der Hype nur auf Seltenheit beruhen, wären mit Sicherheit Dinge wie Explorer, Flying V oder ES350T's angesagter, als Les Pauls,-)))

Mach's gut!


Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

Hallo Matthias,

"Früher war eben alles besser oder was?

nein, das will ich ja gar nicht behaupten, aber bei Les Pauls erscheint es mir so, wenigstens für mein Soundideal.

Bei einem modernen Paulaner sieht da vielleicht wieder anders aus.

"Bei diesen Berichten frage ich mich immer, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war. Ich warte ehrlich darauf, dass mal einer sagt, dass ihm "dieses Kehlige, Holzige im Ton" einer 59er einfach auf den Sack geht und er den Sound des Jeff Beck-Pickups am Steg dem eines Uralt-PAFs vorzieht."

Ja, das gab es ja auch schon, überlege mal, wie viele in den späten 70ern und frühen 80ern die PAFs aus ihren Schüsseln rausgeschmissen haben und neue Pickups eingebaut haben. Ich sage nur DiMarzio Super Distortion. Firmen wie DiMarzio und Seymour Duncan gäbe es heute vielleicht nicht, wenn damals nicht der Bedarf an modernen Austauschpickups mit mehr Gain bestanden hätte.

"Vielleicht ist die Faszination der 59er auch ganz simpel darin verborgen, dass sie eben selten sind? So ähnlich wie Trüffel oder Kavier. Selten, teuer, schmeckt eigentlich beschissen aber die Leute sind trotzdem wild drauf."

Das mag bei manchen Leuten so sein, bei mir ist es nicht so. Mit Trüffeln und Kaviar kannst Du mich übrigens jagen. Ich wäre doch mehr als heilfroh, wenn ich nicht nur sagen könnte, daß meine Paulas gut klängen, sondern sogar in der Lage wären, das Vorbild im Ton abzubilden. Vielleicht ergibt ja ja doch irgendwann enimal die Möglichkeit eines Direktvergleiches.

"Jedenfalls mag die Faszination des "old wood" bei mir nicht ankommen. Mir wird da auch ein bißchen viel Gewese drum gemacht. Aber das ist einfach eine Frage des eigenen Empfindens und es ist ja gut, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt."

Kein Widerspruch oder Bekehrungsversuch von mir. :-)

Viele Grüße

Jochen