Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von erniecaster vom März 27. 2008 um 13:19:42:

Als Antwort zu: Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder geschrieben von Jochen am März 27. 2008 um 10:52:58:

Hallo!

Was die Handarbeit betrifft, auch da denke ich, allein durch die Konstruktion, ist bei einer Gibson mehr Handarbeit im Spiel. Bewerten will ich das hier aber nicht.

Meine Anmerkung dazu war ein Scherz.

Die Ansicht, dass Gibson mehr Handarbeit in die Instrumente investiert, habe ich irgendwann in den 80ern auch gelesen und habe das damals auch so geglaubt. Damals waren CNC-Fräsen noch unbekannt und gewölbte Bodies mussten quasi per Hand hergestellt werden. Das ist ja nun lange vorbei. Ich denke, dass sowohl eine Paula und eine Strat mittlerweile zu einem großen Teil sehr maschinell gebaut werden können. Inwieweit das passiert, kann ich nicht beurteilen.

Fakt ist allerdings, dass Gibson wenigstens gern behauptet, in den USA zu arbeiten, während Fender ja diverse Herstellungsländer anbietet. Und die Unterschiede in den Stundenlöhnen für das Personal sind schon gewaltig, was wiederum über die Effektivität nicht viel sagt.

Kurz und gut, sind meiner Meinung nach alle Aussagen über die Handarbeit in verschiedenen Instrumenten reine Spekulation, so lange man die Produktionsstätten nicht gesehen hat.

Ob Handarbeit wiederum wirklich besser ist als Maschineneinsatz ist noch eine ganz andere Frage.

Gruß

erniecaster


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.