Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von jonas vom März 27. 2008 um 23:47:16:

Als Antwort zu: Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder geschrieben von erniecaster am März 27. 2008 um 22:25:33:



llo!
:
: Ich habe gerade eben versucht, ein bisschen von meiner Begegnung mit ein paar echten Bursts zu berichten, die sind ja noch komplett von Hand gebaut und für mich persönlich hat das was, ich mag das - es hat einfach mehr Persönlichkeit oder Flair, das ist schwer in Worte zu fassen, es geht nicht darum, Unzulänglichkeiten oder Unperfektion hochzuhalten, aber ja, es hat was.
:
: Früher war eben alles besser oder was?
:
: Bei diesen Berichten frage ich mich immer, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war. Ich warte ehrlich darauf, dass mal einer sagt, dass ihm "dieses Kehlige, Holzige im Ton" einer 59er einfach auf den Sack geht und er den Sound des Jeff Beck-Pickups am Steg dem eines Uralt-PAFs vorzieht.
:
: Vielleicht ist die Faszination der 59er auch ganz simpel darin verborgen, dass sie eben selten sind? So ähnlich wie Trüffel oder Kavier. Selten, teuer, schmeckt eigentlich beschissen aber die Leute sind trotzdem wild drauf.
:
: Jedenfalls mag die Faszination des "old wood" bei mir nicht ankommen. Mir wird da auch ein bißchen viel Gewese drum gemacht. Aber das ist einfach eine Frage des eigenen Empfindens und es ist ja gut, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt.
:
: Gruß
:
: erniecaster

Hi Matthias!

Nunja, ich kann nur für mich sprechen, aber ich liebe den Sound von Peter Green, Mike Bloomfield, Snowy White und Mick Taylor (nur so als Beispiele) und den bekommt man zumindest nicht mit den Mitteln so authentisch hin, wie sie mir zur Verfügung stehen und standen. Der Herr Groll von Rita and the Rock'n Rollers bekommt das aber hin, und das auch mit so Zeuchs, wie es die vorher benannten benutzt haben und benutzen. Daher kann ich für mich sagen: wenn die alten Paulas und Marshalls alle so klingen, wie bei Rita and the Rock'n Rollers, oder bei Bloomfield und Co., dann klingt das für mich in der Tat total gut.
Ich mag aber auch gerne moderne Sounds mit viel gain und dafür kann ich mir bessere funktionierende Sachen vorstellen, als eine alte Paula und ein alter Marshall oder Fender.
Ich kann natürlich nur von dem reden, was ich selber gehört habe und nur für mich sagen, was mir gefällt, wie das eben auch bei vielen anderen ist.
Ich glaube allerdings auch, dass es viele Leute gibt, die von dem "alten" Ton sprechen, aber gar nicht wirklich wissen, was das denn ist, oder wie das klingt, und wenn sie es wüßten, es oft wohl auch nicht schön fänden, wer weiß?
Und würde der Hype nur auf Seltenheit beruhen, wären mit Sicherheit Dinge wie Explorer, Flying V oder ES350T's angesagter, als Les Pauls,-)))

Mach's gut!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.