Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder

[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom März 28. 2008 um 11:18:43:

Als Antwort zu: Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder geschrieben von erniecaster am März 27. 2008 um 22:25:33:

Hallo Matthias,

"Früher war eben alles besser oder was?

nein, das will ich ja gar nicht behaupten, aber bei Les Pauls erscheint es mir so, wenigstens für mein Soundideal.

Bei einem modernen Paulaner sieht da vielleicht wieder anders aus.

"Bei diesen Berichten frage ich mich immer, ob zuerst das Huhn oder das Ei da war. Ich warte ehrlich darauf, dass mal einer sagt, dass ihm "dieses Kehlige, Holzige im Ton" einer 59er einfach auf den Sack geht und er den Sound des Jeff Beck-Pickups am Steg dem eines Uralt-PAFs vorzieht."

Ja, das gab es ja auch schon, überlege mal, wie viele in den späten 70ern und frühen 80ern die PAFs aus ihren Schüsseln rausgeschmissen haben und neue Pickups eingebaut haben. Ich sage nur DiMarzio Super Distortion. Firmen wie DiMarzio und Seymour Duncan gäbe es heute vielleicht nicht, wenn damals nicht der Bedarf an modernen Austauschpickups mit mehr Gain bestanden hätte.

"Vielleicht ist die Faszination der 59er auch ganz simpel darin verborgen, dass sie eben selten sind? So ähnlich wie Trüffel oder Kavier. Selten, teuer, schmeckt eigentlich beschissen aber die Leute sind trotzdem wild drauf."

Das mag bei manchen Leuten so sein, bei mir ist es nicht so. Mit Trüffeln und Kaviar kannst Du mich übrigens jagen. Ich wäre doch mehr als heilfroh, wenn ich nicht nur sagen könnte, daß meine Paulas gut klängen, sondern sogar in der Lage wären, das Vorbild im Ton abzubilden. Vielleicht ergibt ja ja doch irgendwann enimal die Möglichkeit eines Direktvergleiches.

"Jedenfalls mag die Faszination des "old wood" bei mir nicht ankommen. Mir wird da auch ein bißchen viel Gewese drum gemacht. Aber das ist einfach eine Frage des eigenen Empfindens und es ist ja gut, dass es da unterschiedliche Ansichten gibt."

Kein Widerspruch oder Bekehrungsversuch von mir. :-)

Viele Grüße

Jochen

verfasste Antworten:

Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.