Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom März 27. 2008 um 13:34:25:

Als Antwort zu: Re: Musikmesse 2008 - ein paar Bilder geschrieben von erniecaster am März 27. 2008 um 13:19:42:

Hallo Matthias,

"Die Ansicht, dass Gibson mehr Handarbeit in die Instrumente investiert, habe ich irgendwann in den 80ern auch gelesen und habe das damals auch so geglaubt. Damals waren CNC-Fräsen noch unbekannt und gewölbte Bodies mussten quasi per Hand hergestellt werden. Das ist ja nun lange vorbei. Ich denke, dass sowohl eine Paula und eine Strat mittlerweile zu einem großen Teil sehr maschinell gebaut werden können. Inwieweit das passiert, kann ich nicht beurteilen.

(...)

Kurz und gut, sind meiner Meinung nach alle Aussagen über die Handarbeit in verschiedenen Instrumenten reine Spekulation, so lange man die Produktionsstätten nicht gesehen hat.
"

das sehe ich auch so. Dank YouTube kann man aber heute schon ein bisschen mehr als früher über den Bau einer Gitarre sehen, dort gibt es zahlreiche Videos von Werksbesichtigungen bei Fender und auch bei Gibson.

Nun ist natürlich nicht klar, was einem Besucher bei so einer Führung gezeigt wird und was nicht, aber ich habe dennoch den Eindruck - mehr ist es auch nicht, ich bin ja eben auch kein Fachmann - daß bei Gibson ein klein wenig Handarbeit mehr zu verrichten ist.

"Ob Handarbeit wiederum wirklich besser ist als Maschineneinsatz ist noch eine ganz andere Frage. "

Genau das meinte ich eben, als ich schrieb, daß ich das nicht bewerten möchte, denn ich habe auch schon Handarbeit gesehen, die von der Qualität so war, daß ich mir gewünscht hätte, sie hätten die Maschine arbeiten lassen. :-)

Viele Grüße

Jochen


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.