Re: (Amps) Oops, I did it again...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom Januar 13. 2022 um 09:08:24:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Oops, I did it again... geschrieben von Bernd am Januar 13. 2022 um 08:15:09:

Hi Bernd,


: so was lese ich immer mit großem Interesse, aber ebenso auch mit großer Ehrfurcht. Ich würde mich nie an so ein Projekt trauen, aus Angst dass ich den Amp nie zum Laufen bekomme und am Ende noch einen Stromschlag kassiere wenn ich das Gehäuse anfasse.

ja, das mit dem Stromschlag kann passieren, da muss man höllisch aufpassen. Angst darf man aber auch nicht haben, dann passierts auch eher. Respekt, Sorgfalt und vor allem Ruhe. 

Es ist keine Raketentechnologie, jeder der ein bisschen technisches Verständnis hat, kann das machen. Man muss sich vorher aber schonmal mit der Materie vertraut machen. Der Rest kommt beim bauen. Learning bei Doing. Anders geht das sowieso nicht. Man muss auch Fehler machen, aus denen man dann lernen kann.

Bei Problemen sind die Foren auch eine gute Infoquelle, das meiste ist schonmal passiert und es gibt Lösungen.

Aber Vorsicht:

In deutschen Foren aber NIEMALS Fragen stellen, die darauf schließen lassen, dass man ein Anfänger ist. Da sind sehr viele oberschlaue Oberlehrer unterwegs, die Dir dann nur sagen, das sollte jemand machen der Ahnung hat und wie gefährlich das alles ist usw. Einige sind da voll die Elektronikoberchecker-Snobs mit elitärem Gehabe. Ampforen sind schon schlimm, aber ganz penetrant wird es dann in den HiFi-Foren. Da sind dann nur noch Linealstrippenzieher und Korkenriecher unterwegs. Eine Ausnahme ist das MusikDing Forum, da sind viele Anfänger unterwegs, die sich mal ihren ersten Tubescreamer basteln und deshalb sind die Leute dort etwas cooler drauf. Oberlehrer gibts dort aber auch.

Ich bin daher eher in amerikanischen Foren unterwegs, die sind da wesentlich lockerer drauf und machen nicht aus allem ein Drama. Außerdem wirst Du dort auch eher ermutigt, weiter zu machen und die Fehler zu finden, anstatt auf den tollen Spezialisten zu verweisen der das doch eh alles besser kann. Das wäre so, als würde man einem Gitarrennfänger der fragt wie man einen D-Dur Akkord spielt sagen, lass das mal einen Gitarristen machen, der Ahnung davon hat.

Das ruft bei mir den Drang zur Invertierung der Nahrungsaufnahme auf...

Ich kann nur Dir und jedem der mit dem Gedanken spielt einen Amp zu bauen raten es zu tun. Es ist kein Hexenwerk, nichts besonders, keine Magie. Gerade wenn man einen Boutiqe-Einkanaler für 3000 Euro im Auge hat. Ich werde auf jeden Fall mit Rat und Tat zu Seite stehen.

Gruß

Gerhard




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.