Re: (Amps) Oops, I did it again...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 20. 2022 um 14:45:22:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Oops, I did it again... geschrieben von ferdi am Januar 20. 2022 um 13:55:13:

Salut Ferdi,

Hmnja, also, NOS Röhren will ich nicht, so olles Zeug, schweineteuer und man weiß nicht, wann die kaputtgehen (ja, mechanisch sind die alle wahrscheinlich besser gebaut, weil früher alles besser war, aber das ist ein psychisches Ding bei 40-50 Jahre alter Technik). Ich glaube ja auch, das Röhren anders klingen, bzw. ich weiß es ja, habe das auch selber schon oft probiert und tue es noch. Aber der Unterschied ist nicht Tag und Nacht und macht aus nem Shice Amp in meinen Ohren keinen Traumamp für meine Ohren. Ein Speaker schafft das eher, aber ist eben nicht alles.

Und genau darum geht es ja jetzt für mich: verstehen, wie das funktioniert, danach am lebenden Objekt ausprobieren, lernen, lernen, lernen, verstehen und dann einfach endlich eine Ahnung davon zu bekommen, WARUM etwas so, oder so klingt,oder was was bewirkt. Damit das Guesswork eben kleiner wird und ich nicht nur Sachen wiederhole, die ich mal von wem gehört oder gelesen habe. Quasi der Sache auf den Grund gehen.

Bis dahin glaube (!) ich jedoch nicht, dass ich aus nem Plexi (welcher genau?) oder Blackface (welcher genau?) mit ein paar Röhren auf einmal so etwas wie den Komet oder Trainwreck bekomme. Ich kenne nur einen Ceriatone Express Clone und einen K19, die klangen schon unterschiedlich, aber irgendwie ähnlich und machten zumindest beide was, was ich vllt. am ehesten mit dem Deluxe Reverb und Pedalen hinbekommen habe. Aber die machen das OHNE Pedale, was ja sehr cool ist imho. Und die machten was, was ich nicht mit ein paar Röhren udn Speakern aus nem 7ender oder Marshall rausbekommen kann.

 Tweed hatte ich (5e3 und 5f6a), Hotrod 800er auch (Sheriff 44, Steavens Poundcake 50 EL34 + 6L6, Duotone), modernes Geholze auch (Bogner Überschall, Diezel Einstein, Soldano), Blackface (Princeton Reverb, Vibro Champ, Deluxe Reverb), Hot Rod 7ender (Prosonic, Mesa Electradyne), Vox (Ac 30 HW, Victory VC35 und VC35 Deluxe), Plexi (Sheriff 44, JTM45, 1987X), Brot und Butter 7ender (Blues DeVille, Pro Jr., Blues Jr., TwoTone), Myriaden Pedale, Speaker (Black Shadow, MC90, EV12L, Greenbacks, Blackbacks, Creamback 65, G12-65, Blue AlNiCo, Gold AlNiCo, Vintage 30, Jensen Jet Tornado, G10-35, Eminence AlNiCo, Cannabis Rex, Weber California Tralalala und noch vieles anderes mehr) und Röhren (EH12AX7LPS, GT 12AX7M und JJ ECC83S sind da meine Lieblinge, aber es kommt halt drauf an :-)), also, ich habe schon auch ein bischen was gehört in meinem Leben. Und das sind jetzt nur die Sachen, die ich auch besaß, also wirklich ausprobiert habe. Das Zeug aus dem Laden und von Messen, das ist zu viel, als das ich mich daran erinnern könnte und das ist ja nur ne Momentaufnahme. 

Ich höre ja auch jeden Tag anders, daher finde ich den Amp fürs Leben ja auch nicht und will das auch gar nicht. Ich suche den Lebensabschnittsversüßer für 6 Monate Vollzeit und danach Teilzeit. So Harem-Style. Weil ich damit kein Geld verdiene, sondern meinen Spaß am Leben zu einem gewissen Teil. Da kann man es halt krachen lassen, auch unvernünftig, oder nein, vor allem sogar. Deswegen baue ich auch mehr Gitarren, als ich je brauchen würde, oder spielen könnte, just for fun, oder weil ich bekloppt bin, süchtig, echter Amateur, keine Ahnung.

Jedenfalls, es gibt ein paar Tage die Woche, da schmeiße ich den Amp an, hänge meine selbstgebaute Gitarre dran, spiele einfach nur A-Dur mit ein bischen Zerre und Hall und dann ist das so geil, das ich 2 Stunden ziellos vor mich hinfuddle und Sachen spiele, an die ich mich dann nicht mehr erinnere und die ich eigentlich nicht spielen kann. Und dann bin ich nachher so tiefenentspannt und stressfrei, dass mir alle anderen Menschen leidtun, dass die das nicht auch gerade erlebt haben. Und das passiert alles im Kopf. Das hat imho nicht unendlich viel mit Fakten zu tun (ja klar, mit ein paar schon), sondern mit Glaube, Psyche, Bock, Saurauslassenwollen, Gehenlassen und sowas eben. Aber vornehmlich mit Glauben. So, wie im echten Leben eben auch.

Denke ich.

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.