Re: (Amps) Oops, I did it again...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Lothy vom Januar 22. 2022 um 08:38:02:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Oops, I did it again... geschrieben von ferdi am Januar 20. 2022 um 15:20:02:

Hi Ferdi. 


: Preis - klar sind die Blackplates teuer. Statt Pedal XY ist MIR der perfekte Grundsound aber wichtiger, der nicht nur klinge, sondern sich auch anfühlen muss.

Ein Amp muss auch ohne NOS Zeuch GENAU so gut klingen. Einfach Röhren reinstecken, anschalten und es muss klingen, auch ohne am BIAS rumschrauben zu müssen. DAS ist ein guter Amp. Früher hatten die Röhren noch geringere Toleranzen. Deshalb wird ja selektiert. Auch war die Netzspannung teilweise noch niedriger. Im Prinzip müsste der gepflegte Corksniffer mit einem Stelltrafo spielen.

So Sachen wie Kondensatoren, Widerstände sind definitiv besser geworden. Und billiger. Ich würde mir nie den alten Schrott aus den 50ern in den Amp oder die Gitarre schrauben. Röhren sind wirklich ein Problem, seit das Militär sie nicht mehr braucht...

Von den Amps was heutzutage auf dem Markt angeboten wird, möchte ich gar nicht sprechen. Selbst bei Boutiqe Amps haben jetzt schon PCB Röhrensockel Einzug gefunden. Von einem Amp über 2000 Euro erwarte ich, dass Potis, Röhrensockel, Buchsen und Schalter frei verdrahtet sind.  Dann manchmal ein PCB-Design, wie von einem Zirkusclown. Eine Seuche ist das...

Gruß

Gerhard




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.