Re: (Amps) Oops, I did it again...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 20. 2022 um 13:55:13:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Oops, I did it again... geschrieben von Jonas am Januar 20. 2022 um 10:15:10:

Du schriebst (wie formatiert man nochmal zu kursiv?)

Der Komet ist kein Plexi, wenn ich das richtig kapiere ist das eine mega aufgebohrt. Das heißt, der Amp dürfte ziemlich loose sein und sehr gut mit dem Volume Poti zu steuern sein zwischen clean und mean. Spielverhalten, also, steuern per Volume Pot von clean bis mean und halt Fender Basis.

GERADE die Steuerbarkeit übers Gitarrenvolume ist mit den alten Blackplates ne ganz andere Dimension. Insgesamt früheres Zerren (wie Volume 10 jetzt bei Volume 8), in tieferen, angenehmeren Frequenzbereichen angesiedelt, dickere, sustainfördernde Mitten, insgesamt satt, rund, warm. Ich hab einen Schuhkarton Vorstufenröhren, teils 50er Jahr, und der legendäre Ruf der RCA Blackplates - und die Preise - sind absolut verdient. Die LeUte geben so viel Geld für Amps und Gitarren und Effekte aus, warum man sich für die wichtigste Verstärkungsstufe nicht mal ne 12AX7 für 50 oder 150 Euro leistet - keine Ahnung.

Aber ähnliches hab ich hier vor zehn Jahren schon gepostet. 


Meine Tweed waren untenrum dicker und "loser" als die Plexis, klar, ich fand alle geil, aber im Bandkontext passen die etwas tighteren Plexi-Bässe mMn besser.

Die megatighten Bässe eines 800ers kann ich auch mal geil finden, brauchen zu ich sowas nicht. Ich brauche "touch sensitive", warm, singend-aufblühen, mit "sizzle", und, wie du, steuerbar per Volumepoti.  

Gruß, Ferdi  




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.