Re: (Amps) Oops, I did it again...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Januar 13. 2022 um 09:40:39:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Oops, I did it again... geschrieben von Lothy am Januar 13. 2022 um 09:08:24:

Moin Gerhard,

Wenn ich da mal kurz einhaken darf: der Dumble und der SLO waren/sind deine ersten Röhrenamps, die Du gebaut hast? DAS finde ich ja mal sehr inspirierend. Ich will ja auch schon ewig sowas bauen, oder zumidnest verstehen können, aber wie Du schon schriebst, in dt. Foren kommt dann oft dieser Checkerreflex und dann denke ich mir, okay, ist doch Raketenwissenschaft, mach es nicht, ist nur was für Könner.

Dabei müsste ich es besser wissen, von den Gitarren :-) Da ging mir das ähnlich, habe dann einen Kurs gemacht (das war auch gut so), weil ich mir das allein nicht zugetraut habe undd ann eben festegestellt, okay, ist keine Raketenwissenschaft, ist sehr machbar, aber man muss - wie Du schon bei den Amps schriebst - mit Ruhe an die Sache rangehen. Und wenn was schief geht, bügelt man es eben aus.

Lustigerweise gibt es die Sicherheitshinweise, die ja massenhaft kommen, sobald es um Amps geht (was ich auch gut finde!) beim Gitarrenbau eigentlich nie. Und ich meine, ne Oberfräse mit nem dicken Abplattfräser, die macht schon ganz schön Speed und wenn da mal was schief geht, das ist nicht so witzig und die Finger schnell kaputt, oder die Augen. Oder Kreissägen, also, ich würde sagen, ich gehe meist eher mit etwas zu viel Respekt an Maschinen ran (mir ist in jungen Jahren mal bei ner Bauflex die Scheibe explodiert. Zum Glück ist nix passiert, aber das war RIESENGLÜCK...) und dennoch habe ich bei der Tischkreissäge eigentlich erstmal alles falsch gemacht, was auch böse hätte ins Auge gehen können, denn da ist auch viel Kraft und Geschwindigkeit im Spiel. Und wenn man sich mal den Tag versauen will, kann man ja mal "angle grinder accident" Bilder googeln. Und danach fragt man sich, warum es bei solchen Maschinen eigentlich erstaunlich wenig Sicherheitshinweise und Gefahrenbewusstsein gibt und die eigentlich jeder "Dödel" kaufen kann. 

Danke jedenfalls für diesen Deinen Beitrag hier, sowas will ich hören, Geschichten von Möglichkeiten, nicht von Unmöglichkeiten, Motivation, statt Druidentum. Ich lasse mir das jetzt jedenfalls wieder ernster durch den Kopf gehen, es doch selber zu versuchen. Wollte da eigentlich auch wieder einen Kurs machen in UK, aber das gestaltet sich tatsächlich durch Pandemie und krude Ampvorstellungen meinerseits gar nicht so easy, wie ich dachte...

Wenigstens könnte ich schonmal das Gehäuse bauen :-)

Alles Gute!

Jonas




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.