Re: (Amps) Oops, I did it again...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom Januar 20. 2022 um 09:41:02:

Als Antwort zu: Re: (Amps) Oops, I did it again... geschrieben von Jonas am Januar 19. 2022 um 09:18:54:

Hi Jonas,

ich hab das alte Leiden / die alte Leidenschaf: Röhren und Speaker. 

Bei beiden (Haupt-)Amps, 18W TMB (für Proben und klein), JTA45MKIII (für nie :D ) habe ich viel ausprobiert. Die Idee des idealen Plexi-Sounds verfolgen viele (Hersteller wie Musiker). Andere Amps - Blackfac, Tweed - haben mich immer mal wieder begeister, aber durchgesetzt haben sie sich nicht (wie sich auch keine Gibson-artige Gitarre als Mitglied der Meistgespielten durchsetzen konnte).

Also Plexis. Ich spiele seit vielen Jahren nur noch etwa 30-35 Jahre alte G12M, die tun (in 1x oder einer oder zwei vertikalen 2x12) GENAU DAS, was ich will. Die Vorstufen beider Plexis sind mit einer über 50 Jahre alten RCA Blackplate 12AX7 in V1 und zwei JAN Philips bestückt, und trotz allem erfolgten Feintuning bei den Endstufenröhren (Tung Sol EL84 und Gold Lion KT66 bei 40mA Ruhestrom) machen die Speaker und die Röhre in V1 den größten Unterschied. Auch meine Tweeds und Blackfac-Amps sind bei dieser Bestückung gelandet. Sound, Sustain, Spielgefühl, Dynamik, Transparen, Farbe der Verzerrung, Gefühl des organischen Verschmelzens mit dem Amp - der Wahnsinn. 

Vielleicht brauchst du ja gar keinen 4000€-Amp. Ein optimal feingetunter Amp (Röhren, Ruhestro, Speaker) der 1-2000€ Klasse macht nach meiner Erfahrung die meisten anderen nass. 

Gruß, Ferdi 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.