Re: (Amps) Oops, I did it again...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Bernd vom Januar 13. 2022 um 08:15:09:

Als Antwort zu: (Amps) Oops, I did it again... geschrieben von Lothy am Januar 11. 2022 um 12:26:11:

Hi Lothy,

so was lese ich immer mit großem Interesse, aber ebenso auch mit großer Ehrfurcht. Ich würde mich nie an so ein Projekt trauen, aus Angst dass ich den Amp nie zum Laufen bekomme und am Ende noch einen Stromschlag kassiere wenn ich das Gehäuse anfasse.

Das Ergbnis kann sich hören lassen, finde ich. Glückwunsch!

Veile Grüße

Bernd

: Hallo Freunde der Klampferzunft,
:
: Nach zweijährigem Bestehen und der entgültigen Fertigstellung meines Röhrenradios war es an der Zeit mich an den nächsten heiligen Gral ran zu wagen, den Soldano SLO.
: Um die Sache nicht ganz so einfach zu machen, wollte ich keine 1:1 Kopie erstellen, dh. Gehäuse, Chassis und das ganze Layout wie beim Original, sondern den Look von meinem Dubmle Klon beibehalten. Dh. Chassis mit gleicher Größe, ähnliches Headshell und  hängende Röhren, wie bei einem Combo. 
: Das hatte zur Folge, dass alles Spiegelverkehrt eingebaut werden musste, da ich die Eingangsbuchse nicht auf der rechten Seite haben wollte. Einge eigenes Platinenlayout wäre normalerweise angesagt gewesen, aber das habe ich einfach nicht drauf. Also mussten alle Vorstufenröhren nach hinten verschoben werden, anstatt wie beim Original direkt vor den Potis. 
: Die Folge daraus war, dass ich mich dazu entschlossen habe nur eine magere 50 Watt Version zu bauen. Ein Thindano sozusagen. :-)  Bei 4 dicken Kolben + 5 Vorstufenröhren wäre es doch ziemlich eng geworden. Im Nachhinein muss ich sagen, es wäre wahrscheinlich doch möglich gewesen..... grmbl...
: Die Hauptplatine habe ich über Ebay aus Novosibirsk (kein Witz) bestellt. Bei der Platine fürs Netzteil habe ich das Layout bei TubeTown genutzt und ein freundlicher Kollege aus dem Musikding-Forum hat diese für mich geätzt. Ganz netter Kerl, ich bin ihm unendlich dankbar.
: Alle anderen Teile, Chassis, Blenden, Trafos, Elkos, Widerstände usw. habe ich bei Tubetown bestellt. Der Trafo ist die 100 Watt-Version, 50 Watt war nicht lieferbar und ich wollte das Teil schon mal vor Ort haben um das Chassis planen zu können.
: Das Chassis habe ich 1:1 auf Milimeterpapier mit Zirkel und Bleistift geplant. Die Blenden mit Inkskape. Das hat alleine eine Woche gedauert. 
: Das Bohren der Poti- und Buchsenlöcher war eine Sache für sich. Ich habe mit der Rückseite angefangen und einem normalen Körner mit Hammer. Aber das war ein Schuss in den Ofen. Teilweise musste ich 2 Nummern größer bohren und noch feilen. Mit einem Automatikkörner hat es dann auf der Vorderseite besser geklappt.
: Ich habe die Teile so bestellt, wie ich sie verbaut habe, dh. erst die Hardware, dann Netzteil und Heizung, danach Potis, Buchsen und ganz am Schluss erst die Hauptplatine. Das Netzteil konnte ich so vorab schon mal testen und war an der Ecke auf der sicheren Seite. 
: Die Potis durfte ich ganz am Schluss nochmal umverkabeln, da ich den aufgrund der Spiegelung des Layouts den Masseanschluss gedreht hatte. Blöd, da ein dicker Massebus durchgezogen war der musste komplett raus. Und dann war es das mit dem schönen Aufbau. Ab dann wurde es funktional...
: Bilder vom Bauprozess findet Ihr hier
: Und hier ein kurzes Demo.
: Ist ein ziemliches Gain-Monster, aber das war auch zu erwarten.
: Cheers
: Gerhard




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.