(Session) ZU LAUT


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Matthias vom Januar 11. 2001 um 17:20:12:

Liebe Gemeinde!

In der hier grassierenden Harmoniesucht machen wir alle munter unsere Witze über die Lautstärke bei Session III. Ich mache mir da doch ein paar Gedanken, ob das alles so ganz richtig ist.

Mir war es nicht zu laut. Kein Wunder, schließlich trug ich fast ständig meinen Gehörschutz mit 15 Dezibel Dämpfung. So gesehen könnte mir das auch völlig egal sein - nur ist diese Lautstärke über diese Zeitdauer schlicht gesundheitsschädlich und der eine oder andere verzog schon schmerzhaft das Gesicht. Ich möchte aber Menschen, die ich mag, nicht wehtun. Nun könnte ich ja den Tipp "Gehörschutz" propagieren und hätte dieses Thema damit erledigt. Aber die Volumenregler aufzureissen und gleichzeitig Gehörschutz zu tragen, erscheint mir nicht besonders sinnvoll.

Mir ist klar, dass eine Mindestlautstärke durch das Schlagzeug vorgegeben ist. Mir ist auch klar, dass Röhrenamps und Speaker eine gewisse Lautstärke brauchen, um gut zu klingen. Nur war teilweise selbst die Bassdrum des Schlagzeugs einfach nicht mehr zu hören - und das ist wirklich ZU laut. Richtig schade fand ich auch, dass die beiden Sticks wegen der Lautstärke aufgeben mussten. Auch die Gesichter der nichtspielenden Fraktion sprachen Bände...

Es ist ja nicht so, dass ich ganz unschuldig am Krach war. Meine Gitarre war im Rahmen des Bandsounds eigentlich auch eine Spur zu laut. Friedlieb und bO²gie habe ich aber nur lauter gedreht, weil sie wirklich nicht mehr gut zu hören waren. Zu dem Zeitpunkt war es aber auch schon egal.

Da gibt es ja den schönen Spruch "Es ist nicht zu laut, Du bist zu alt." Es würde mich daher mal interessieren, ob Ihr alle das auch so seht. Oder gehören für Euch die pfeifenden Ohren hinterher etwa dazu?

Was meint Ihr?

ZU LAUT


Matthias


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.