Re: (Session) ZU LAUT
[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]
Beitrag von Friedlieb vom Januar 11. 2001 um 22:38:48:
Als Antwort zu: Re: (Session) ZU LAUT geschrieben von Der Felix am Januar 11. 2001 um 19:55:38:
Hi Felix,
: Eine Möglcihkeit wäre noch, das Schlagzeug soweit mit Decken/Textilien in den Kesseln zu bedämpfen, daß es die sog. "Zimmerlautstärke" (was auch immer das ist) erreicht.
Meines Erachtens genügt es in dieser Größenordnung vollauf, wenn das ungedämpfte, aber auch unverstärkte Schlagzeug das lauteste Instrument ist und alles andere sich daran orientiert.
: Anderer Punkt wäre noch die Einführung von "Direct Injection-Only",
Klar, wenn der Mann am Mixer "the sole judge" über die Lautstärkenverhältnisse ist, dann kann das natürlich auch funktionieren. Die Direkteinspritzung aka Tubingers Liebling hat da natürlich Vorteile, aber das geht auch mit abgemiketen Amps: Einfach eine vernünftige Bühnenlautstärke einstellen, einschließlich der ausgewogenen Arbeitspunkte von solchen Dingen wie Lautstärkepedalen, Boostern, Kanalschaltern etc. und dann die Regler fixieren im Sinne von "Finger weg, sonst Finger weg".
Bloß gibt es bei Aussensaiter-Sessions - egal ob Direkteinspritzung oder Mikro-Abnahme - zwei massive Gründe, die gegen ein solches Vorgehen sprechen:
Zum Einen würde es bei n Gitarristen mit n > 5 den Soundmenschen hoffnungslos überfordern, denjenigen rauszufinden, der gerade soliert, um ihn lauter zu machen - davon ab, daß es auch mehrere sein könnten. ;-)
Zum Anderen erscheint mir diese Lösung nicht gerade aussensaitig, irgendwie zu stark reglementiert und so. Die Lösung muß irgendwie aus uns selbst kommen, nicht durch künstliche Regeln aufgedrückt.
: Andererseits: ACDC in Köln waren vermutlich auch nur so geil, weil sie so unbeschreiblich LAUT waren.
:-) Und ein Röhrenamp klingt ja eh erst so richtig geil (Stichwort "Guido-Sound"), wenn die Endstufenröhren in die Sättigung gefahren werden. Und selbst wenn man das mittels Power Soak etc. auch bei moderaten Lautstärken erreicht, Rock'n'Roll ist es wohl erst dann, wenn auch noch die Trommelfelle in die Sättigung gefahren werden...
Keep rockin' Fieplieb (Tinnitus-Wochen)
verfasste Antworten:
Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.
|